Die argumentative Verknüpung von Raytracing als Technologie, deren Einführung in den Markt, die Limitierung durch die derzeitige GPU Gen, der dennoch dafür aufgerufene Preis und der bislang überschaubare Einsatzbereich scheinen bei dem ein oder anderen die Notwendigkeit des (mathemathischen) Kürzens hervorzurufen.
Überhaupt nicht. Um irgendwas kürzen zu können, muss ich erstmal mathematisch einen Festen Wert für eine Berechnungsvariable haben.
Derzeit gibt es aber in der Rechnung zu viele weiche Faktoren. Deshalb ist Deine Vermutung zu kurz gegriffen bzw. kürzt und vereinfacht selbst den Sachverhalt.
1.Die Leistung ist flexibel und steigt durch die Erfahrung der Programmierer in diesem Bereich so schnell an, dass man noch überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür haben kann, wo Raytracing in der aktuellen Generation landen wird. - Also Wert unbekannt
2.Der Preis ist eine Variable. Gestern habe ich für eine 2080TI ein Angebot für 930€ gepostet. Die hier immer propagierten 1300-1500 liegen also um bis zu 570€ über der Realität, ab der man diese Technik in der derzeit höchsten Ausbaustufe haben kann. Also- Wieder eine Größe, die Schwankungen unterworfen ist.
3.Die Einführung in den Markt erfolgt mit einer Geschwindigkeit, wie es bis jetzt keine vorherige DX- Version auch nur annähernd geschafft hat und wird durch die Unterstützung der Technik durch Konsolen und des zweiten großen Players nächstes Jahr noch einmal Kohlen nachlegen. 26 Angekündigte und teils erschienene Titel in gut einem halben Jahr der breiteren Verfügbarkeit sind alles andere als schlecht, gerade wenn man sieht, wie viele AAA Schmieden darauf umsteigen und mit welcher Fokusierung die Gameengine- Entwickler das Feature selbst pushen. Wieviel jetzt aber genau die nächsten 1-2 Jahre dabei rumkommen wird, ist wiederum unbekannt.
Man macht aus komplexen Zusammenhängen, warum auch immer, ein simples: Die reden RT schlecht.
Das ist wieder zu einfach gedacht. Dazu muss man sich die Argumentation, die "gegen" RT gehäuft auftritt ansehen. Und die ist relativ schnell entzaubert. Gegen RT spricht ein Bild, dass teils vom nvidia Maketing meiner Meinung nach dümmlicher Weise mitgeprägt wurde. Der Start der Technik ging völlig schief, weil absolut unoptimierte Demos zwar die Technik im Einsatz zeigten, jedoch wurde völlig unterschätzt, dass das Publikum wie immer wenn es was zu sehen bekommt, das Ganze dann für der Weisheit letzten Schluss hält.
Bei der Entscheidung eine vorab- Version von RT in Battlefield 5 zugänglich zu machen, wurde genau der gleiche Fehler wiederholt. Ein schlimmeres PR- Desaster konnte ich mir kaum vorstellen. Mir kam das Grauen, als ich den Disclaimer der RT Funktion gelesen habe, wo darauf hingewiesen wurde, dass es eine frühe Version ist und man darin schon Fehler entdeckt hätte.Da möchte man schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
War doch klar, dass das keiner liest.
Seitdem ist das Gesamtpaket, wie es abgeliefert wurde als "Fail, aber vielleicht mit zukünftigem Potenzial" in den Köpfen verhaftet.
Alles vollkommen zurecht.
Nur muss man eben auch die geistige Flexibilität besitzen zwischenzeitlich den Status Quo zu prüfen, bevor sich bei diesem Thema mit einem alten Stand ins Forum stellt und veraltete und dadurch Falschinformationen verstärkt.
Dann gibts hier im Forum natürlich tatsächlich auch den Markenfetischisten, den Neider und alle anderen Formen von Gruppen, die eben nicht aus technischer Sicht urteilen.
Ist in ordnung, gabs auch schon immer, gehört dazu, sind aber in den Foren, die sich auf Technik konzentrieren, naturgemäß immer die unergiebigsten Diskussionspartner.
Dann kommen wir zur Gruppe der Preis-/Leistungsjäger. Die haben mit der neuen Grafikkartengeneration einen enorm schweren Stand, weil es schlichtweg nichts vergleichbares gibt. Wie will man schon ohne Referenz beurteilen, ob irgendwas besser, schneller oder sonstwas in Zukunft sein wird.
Die stehen also vor einem Fragezeichen, wie es das seit Einführung der Glide Schnittstelle nicht mehr gab.
Was tun sie also- Sie vergleichen die Karte nach bisher gewohnten Standards und landen damit natürlich völlig abseits der Fähigkeiten der neuen Karten und das nicht nur in Sachen Raytracing. Die Turing Generation hat viele teils auch rasterbasierte stark beschleunigende Features, die schon lange von Entwicklern herbeigesehnt wurden. Nur ist auch da die Nutzung bis auf variable rate shading noch nicht in der Praxis angekommen.
Wer sich die Asteroids Demo mit dem Einsatz von mesh shading anschaut, sieht welches Beschleunigungspotenzial in Sachen komplexer Szenen noch völlig ungenutzt bleibt.
Dabei wird auch der zeitliche Aspekt vollkommen ignoriert. Es herrscht im Forum weitestgehend Konsens dass RT in der Zukunft zugänglicher, weiter verbreitet und deutlich schneller laufen wird. Das ist unbestreitbar, lediglich das Wann ist noch offen.
Es ist eine Frage des persönlichen Budgets. Für einige ist das "Wann" eben schon jetzt (2080 (TI)), da man eben mit der neuen Grafikakrtengeneration mit den neuen Effekten schon astrein spielen kann.
Für die Fraktion die Grafikkarten für max. 250,-€ ersteht, wird sich das sicher noch weiter hinziehen.
Aktuell sieht das eben noch ganz anders aus. Aber selbst DAS ist keine Kritik an RT als Technologie - es ist schlicht und ergreifend die treffende Beschreibung der aktuellen Lage.
Genau darin liegt ja das Problem bei der Diskussion. Als aktuelle Lage wird immernoch die auf 1080p und 30FPS laufende Tomb Raider Demo in den Köpfen angeführt und Preise von minimum 1300,-€.
Es scheint für einige schwer verständlich, dass es User gibt, die es derzeit einfach ablehenen eine 2080 oder 2080ti zu kaufen nur um dann Spiele mit 60 FPs zu zocken bzw. einen sehr begrenzten Einsatzbereich für dieses Investment zu haben.
Alles andere als das. Kann doch jeder zocken, wie er will und was er will und kann doch jeder so viele FPS haben wollen, wie er will.
Nur sollte die Klientel, die sich hinstellt und hier bei 50FPS aufwärts bei 4K von Daumenkino in niedriger Auflösung spricht, einfach mal ein wenig weiter denken
und die Toleranz besitzen, auch die Bedürfnisse des weit größeren Anteils der User zu akzeptieren. Und 99% schauen sich einen auf 30FPS laufenden Trailer eines Konsolenspiels an und schreien nur "Boa, is die Grafik geil".
Die Gruppe, die Krankhaft einen FPS- Counter eingeblendet haben muss, um sich bestätigt zu sehen, wie toll sie das Spiel nicht mit 144FPS spielen können, ist dagegen verschwindend gering, wenn ich (ich wiederhole mich) diesen aber ihren Spielspaßzugewinn damit ebenso gönne. Fast jeder Anspruch hat irgendwo seine daseinsberechtigung.
Die haben aber eine hohe Ausschussquote, weil sie viele Titel, wohl dann nicht oder nur unter erheblicher Qual mit ihrer 1080Ti in 4K Spielen können.
Es hält sich ja nicht umsonst die Bewertung in den Foren, dass die 1080TI das Ziel von 4K+60FPS verfehlt.
Wenn dann eine 2080TI in 4k mit Raytracing nur 50 FPS erreicht ist es eine Katastrophe, Daumenkino, Diashow und bei der 1080TI wird das aber stillschweigend hingenommen, dass sie hier und da keine 60FPS in 4K erreicht. So etwas nennt man Messen mit zweierlei Maß und das ist weit weg von einer sachlichen Kritik geschweige denn irgendeiner Form von Objektivität.
Aber auch dieses Argument hat ein Verfallsdatum, es wird neu bewertet wenn es GPUs gibt die zuverlässig mehr können und es mehr Titel am Markt gibt die RT implementiert bekommen haben.
Da geb ich Dir zu 100% recht.
Was mir unbegreiflich ist: Die mangelnde Flexibilität auch auf komplexere Argumente sachlich einzugehen.
Übungssache- Auch Erziehungssache. Die Anonymität im Netz provoziert einfach bei einigen einen Mangel an Respekt und höflichen Umgangsformen.
Wobei es doch tatsächlich die interessantesten Diskussionen sind, wenn sich Menschen, die sich für ein Thema interessieren vielfältig und nicht einseitig austauschen.
Und das ohne Bashing, Beleidigungen etc. einfach sachdienlich.
LG
Zero