Raytracing in Far Cry 6: Technik-Zusammenarbeit für Radeon RX 6800 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing in Far Cry 6: Technik-Zusammenarbeit für Radeon RX 6800 und Co.

AMD und Ubisoft haben eine Technik-Zusammenarbeit für Far Cry 6 angekündigt. Senior 3D Programmer Oleksandr Polshchuk geht in einem von AMD veröffentlichten Video auf die Zusammenarbeit ein und erwähnt unter anderem DX12-Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raytracing in Far Cry 6: Technik-Zusammenarbeit für Radeon RX 6800 und Co.

Wäre schön wenn AMD auch sowas wie DLSS hat, damit RT die fps nicht in den Keller zieht.
Ansonsten würde man es wohl eh nur abschalten.

Echt?
Cuda ist Quelloffen? RT über Vulkan? Physikx über gpu? Usw usw... wäre mir neu

Auf dem Produktiv Markt ist AMD sowieso völlig irrelevant.
Für Vulkan gibt es schlicht keine einheitliche Schnittstelle, sprich NVIDIA musste sie selbst schaffen, verständlich, dass es zumindest bisher noch exklusiv ist.
Abgesehen davon ist Vulkan eher unwichtig, nur wenige Spiele nutzen Vulkan und wie viele nutzen denn letztendlich davon RT?
Auch hier wird es am Ende eine gemeinsame Schnittstelle geben.

Bin mal gespannt ob das dann auch so bescheiden auf Nvidia Karten läuft wie z.B. Dirt 5 oder Valhalla, was AMD Titel sind. Wobei es bei Valhalla an der kronischen Unfähigkeit für Optimierungen bei Ubisoft liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Radeon RX 6000-Serie setzt auf RDNA 2 - wie auch Playstation 5 und Xbox Series X/S, die fortan auch bei Raytracing-Spielen den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden dürften."
Diese Leier hat man schon bei GCN gehört. Und, war GCN dann vor Nvidia oder wars umgekehrt?

"Die Radeon RX 6000-Serie setzt auf RDNA 2 - wie auch Playstation 5 und Xbox Series X/S, die fortan auch bei Raytracing-Spielen den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden dürften."
Diese Leier hat man schon bei GCN gehört. Und, war GCN dann vor Nvidia oder wars umgekehrt?

Andererseits sind viele GCN Karten besser gealtert als die Konkurrenz. Vielleicht lag das auch daran, dass die Konsolen auf GCN gesetzt haben.
Und es bedeutet ja auch nicht, dass AMD nur deswegen unbedingt schneller sein muss.

Betreffend Godfall und zeitexklusives RayTracing für AMD:
Das wird wohl noch den einen oder anderen Titel in der Übergangsphase treffen.
Wie bsw. Cyberpunk, wo es auf eine Zeitexklusivität für NVidia hinausläuft, vorausgesetzt, dessen Release wird nicht noch mehr nach hinten verschoben.

Für Vulkan gibt es schlicht keine einheitliche Schnittstelle, sprich NVIDIA musste sie selbst schaffen, verständlich, dass es zumindest bisher noch exklusiv ist.

Khronos Group schrieb:
The primary Vulkan extension is VK_KHR_ray_tracing which adds:
  • functionality for acceleration structure building and management,
  • support for ray tracing shader stages and pipelines, and
  • ray query intrinsics for all shader stages.
For those of you who are familiar with the VK_NV_ray_tracing extension, you will notice that this provides the same functionality, albeit with some changes and additions. Some of this functionality is optional, so be sure to check for the supported features and properties on your driver!

Vulkan-Raytracing ist nicht Nvidia-Exklusiv. Die hatten als erste die Extensions, aber da gibt es schon ein Weilchen eine allegemeingültige Herangehensweise.

https://www.khronos.org/blog/ray-tracing-in-vulkan

Gruß,
Phil

Ich will immer Far Cry spielen, kaufe mir auch alle Teile, es ist aber immer so, dass ich es nicht schaffe es durchzuspielen. Es wird immer "langatmiger" und schleift iwie. Far Cry 5 hat heftig angefangen mit der Sekte etc. aber dann zieht sich alles...es ist immer "nur" gehe nach A und kille B und so weiter obwohl die Story super ist.

Far Cry 2 war warum auch immer ganz anders und ich hab es geliebt. Lässt sich überdies immernoch ansehen ohne an "Augenkrebs" zu verenden, ich war sehr überrascht wie gut das noch aussieht.

Ich will immer Far Cry spielen, kaufe mir auch alle Teile, es ist aber immer so, dass ich es nicht schaffe es durchzuspielen. Es wird immer "langatmiger" und schleift iwie. Far Cry 5 hat heftig angefangen mit der Sekte etc. aber dann zieht sich alles...es ist immer "nur" gehe nach A und kille B und so weiter obwohl die Story super ist.

Far Cry 2 war warum auch immer ganz anders und ich hab es geliebt. Lässt sich überdies immernoch ansehen ohne an "Augenkrebs" zu verenden, ich war sehr überrascht wie gut das noch aussieht.
Ach bitte nach teil 3 warst eine zumuttung

Zurück