Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

So böse nach hinten losgehen wie Mantle sicher nicht, denn Gameworks wird in vielen aktuellen Spielen genutzt, und Physx ist Teil diese Schnittstelle

Final Fantasy anywhere schon mal gehört als jüngst prominenter Vertreter?

Aber weil du es erwähntest wo ist denn bitte "Trash FX" oder Stream , oder Mantle abgeblieben???

Von der Ausfallquote kann NVIDIA nur träumen, oder besser doch nicht, denn die bleiben am Ball bei Gameworks, Cuda ec pp
Es ist mir echt ein Rätsel wieso du immer mit AMD Vergleichen ankommst. Keine Sau interessiert an dieser Stelle was AMD macht.

Selbst wenn AMD jede Woche irgendein proprietäres Zeug rausbringen würde, wäre Nvidias proprietäres Zeug immernoch ******* - weil es unabhängig von AMD ******* ist.

Du scheinst da echt irgendein tiefsitzendes Problem in Bezug auf die beiden Hersteller zu haben.

Spätestens seit klar ist, dass Lederjacke der Onkel von Lisa Su ist, sollte der Letzte mal gemerkt haben wie unglaublich bescheuert Marken- und Herstellerkriege sind. Bill Gates und Steve Jobs sind auch schon zusammen ein Bier trinken gegangen. Echt jetzt ... es ist einfach nur dumm, was du hier regelmäßig ablässt.

Jemand kritisiert Nvidia und du gehst sofort steil gegen AMD. Was soll dieser Schwachsinn?

AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ich finde, dass auch in der Realität eben nicht alles spiegelt bzw. den Menschen die Spiegelungen nicht auffallen. Z.B. in einer Pfütze kann sich je nach Reinheit etwas spiegeln, aber wenn dies nicht gerade in unserem Fokus ist, ist da halt irgendwas zu sehen, aber das ist bedeutungslos. Wenn man am Meer zum Horizont schaut, fällt auch nur die Sonne selbst und vielleicht markante Wolken auf, der Rest ist irrelevant.

Auch habe ich noch nie eine Spiegelung an einem Laternenmast gesehen, aber gut, auf Hochglanz poliert, gibt es vielleicht.

Wirklich markante Spiegelungen nehme ich nur in Schaufenstern, an Autos (aber auch dort nur bei wenigen eher dunklen Lacken und der entsprechenden Reinheit) auf.

Beim Angeln zum Beispiel ist die Lichtspiegelung im Wasser ein Problem, auch beim Nachtangeln, die man sich lieber weg wünschen würde.

Das ganze ist wie einen Sportwagen fahren. Am Anfang ist es nur Geil. Aber mit der Zeit lässt das Gefühl nach und es wird "normal". Zudem wer achtet im hektischen
Spielgeschehen denn wirklich darauf, ob sich was auf den Autos oder in den Pfützen (korrekt) spiegelt?

greetz
hrIntelNvidia

So böse nach hinten losgehen wie Mantle sicher nicht, denn Gameworks wird in vielen aktuellen Spielen genutzt, und Physx ist Teil diese Schnittstelle

Final Fantasy anywhere schon mal gehört als jüngst prominenter Vertreter?

Aber weil du es erwähntest wo ist denn bitte "Trash FX" oder Stream , oder Mantle abgeblieben???

Von der Ausfallquote kann NVIDIA nur träumen, oder besser doch nicht, denn die bleiben am Ball bei Gameworks, Cuda ec pp
Mantel ist jetzt Vulkan, übrigens die einzige Engine aktuell auf der VRShading von Turing läuft und so ganz nebenbei die beste Engine Plattformübergreifend von Windows 7-10, über Linux etc.
Tress FX findet sich ganz aktuell in ACOdyssey und TombRaider kostet keine 300% Leistung, sieht hervorragend aus vor allem in ACO und versaut einem auch nicht die Frametimes wie HairWorks.

Was Stream macht weißt du wahrscheinlich nicht mal und hat auch fürs Gaming keine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:

PhysX? ist die mit abstand am weitest verbreitetste Physikengine. Bitte nachlesen vor dem Posten.
Und diverse PhysX Effekte sind in Gameworks integriert. Auch die werden genutzt.
Davon abgesehen setzt sich eine Tech immer erst durch, wenn sie breitenwirksam ist. Also in dem Fall auch von Konsolen genutzt wird.
Ist vor der PS5Pro oder PS6 nicht zu erwarten.

Ähm Du solltest vorher mal lesen. Meist verbreitet mag stimmen, aber das war vor 100 Jahren und ist nur eine Statistik, weil die guten Grafik Engines ihre eigene Physik Engine haben und diese Spiele dann haben tatsächlich spielrelevante Physikeffekte zu bieten.
In den letzten beiden Jahren sind ganze 4 Spiele mit Nvidia PhysX raus gekommen und von diesen Spielen habe ich persönlich noch nie etwas gehört, wie auch von fast allen Spielen davor.

List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia

Kommt noch dazu, dass die Effekte vollkommen ohne jeden Einfluss auf die Spiele sind. Nur kleine Software Buden scheinen das zu nutzen, weil sie selbst keine Physikengine programmieren können.

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze ist wie einen Sportwagen fahren. Am Anfang ist es nur Geil. Aber mit der Zeit lässt das Gefühl nach und es wird "normal". Zudem wer achtet im hektischen
Spielgeschehen denn wirklich darauf, ob sich was auf den Autos oder in den Pfützen (korrekt) spiegelt?

greetz
hrIntelNvidia

Der, der 1400 Euro für die Grafikkarte bezahlt hat und nun nur noch in FullHD Auflösung am 4K Bildschirm zockt. ^^

Nvidia und HW Standards sind 2 Begriffe die niemals in einem Satz vorkommen können :)

Da muss ich dir vehement widersprechen:

"NVidia wird niemals Hardwarestandards prägen (, sondern immer nur teure Insellösungen schaffen, die kein Mensch braucht oder breitflächig Anwendung finden.)"

Siehst du, so leicht geht das. :D:lol::ugly::cool:

Du scheinst da echt irgendein tiefsitzendes Problem in Bezug auf die beiden Hersteller zu haben

Richtig ich hab ein Problem damit das sich hier ein Wolfsrudel zusammenrottet u symptomatisch alles was von NVIDIA kommt in den Dreck ziehen will

sei es Physik , sei es Gameworks u nun hier Raytracing

Während der andere Looserverein der nicht mal sein proprietäres Mantle u Stream allein gebacken bekommen hat, bei genau diesen Dingen keiner Kritik unterliegen soll

Du sagst Physx ist weg u proprietärer Kram ist Müll, wo ist im Gegenzug aber deine Kritik bei AMD jetzt u in der Vergangenheit!?

Zeig mir wo du Mantle angegriffen hast für das was es war, nämlich n proprietärer inkonsistenter Support Alptraum, der erst durch andere wie Khronos u letztendlich auch NVIDIA am Leben gehalten wurde

Die haben das selbe in rot abgezogen, nur eben mit null Konstanz und geringen Budgeteinsatz
Und dort wo das Budget nicht im entferntesten reichte für was eigenes Proprietäreres ,hat man noch das "Free" Kürzel als Marketingtaktik erfunden u innig gehofft andere erledigen die Drecksarbeit

Und das gilt im selben Maße für die Propellercrew die da bei dir in der Liste der Likes steht

Zuletzt bearbeitet:

@ scully

Was für einen psychischen Kick erlebst du eigentlich, wenn du dich selber auf ein noch niedrigeres Niveau begibst und alles von AMD in den Dreck ziehst, selbst wenn nicht einmal ein direkter Kontext vorliegt?
Denn seit geraumer Zeit treibt es dich ja mächtig an mit ordentlich Rotze wild umher schießen zu müssen.

Frag dich doch mal welchen Kick es der Gegenseite gibt ,alles von NVIDIA prinzipbedingt zu verurteilen

Du kennst den Spruch :wie man in den Wald hineinruft...?

Dann gibts halt ab u zu mal den eigenen Spiegel polarisierender Weiße über dem Kopf zertrümmert, ist nur fair würde ich meinen

Und da du mich schon länger kennst , weißt du auch das ich das ungern sensibel rüber bringe, sondern so hart wie nur irgend möglich

Zuletzt bearbeitet:

Ähm Du solltest vorher mal lesen. Meist verbreitet mag stimmen, aber das war vor 100 Jahren ist nur eine Statistik, weil die guten Grafik Engines ihre eigene Physik Engine haben und diese Spiele haben dann tatsächlich spielrelevante Physikeffekte zu bieten.
In den letzten beiden Jahren sind ganze 4 Spiele mit Nvidia PhysX raus gekommen und von diesen Spielen habe ich persönlich noch nie etwas gehört, wie auch von fast allen Spielen davor.

List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia

Kommt noch dazu, dass die Effekte vollkommen ohne jeden Einfluss auf die Spiele sind. Nur kleine Software Buden scheinen das zu nutzen, weil sie selbst keine Physikengine programmieren können.

Im Link steht doch extra "hardware accelerated".
PhysX ist wie Havok und Konsorten erstmal eine normale und gute Physik-Engine, die für die ganze Kollisonsabfragen und was nicht alles zuständig ist und auf jedem System läuft. PhysX ist zudem auch die Standardengine in der UE4 und Unity.

Außerdem muss man nV hier zugutehalten, dass die Arbeiten an PhysX mittlerweile in FleX gemündet sind, welches GPU beschleunigte Partikel-Physik, Clothing, usw. bietet. Das läuft auch auf allen GPUs gut, irgendein Nachteil für AMD oder Intel-Chips ist nicht zu erkennen.

Frag dich doch mal welchen Kick es der Gegenseite gibt alles von NVIDIA prinzipbedingt zu verurteilen

Du kennst den Spruch :wie man in den Wald hineinruft...?

Dann gibts halt ab u zu mal den eigenen Spiegel polarisierender Weiße über dem Kopf zertrümmert, ist nur fair würde ich meinen

Und da du mich schon länger kennst , weißt du auch das ich das ungern sensibel rüber bringe, sondern so hart wie nur irgend möglich
Jeder hat einen Bias, bei manchen ist der stark festgezogen, aber mit Übertreibungen, welche teilweise ins Groteske und Fehlerhafte abdriften, hat die Welt wenig gewonnen.
Die "Gegenseite" wird davon nicht überzeugt und das Einzige was man hauptsächlich betreibt, ist das anstacheln von einem Shitfest, wo im "besten Fall" sich die anderen nicht darauf einlassen und nur der eigene, blödsinnige Beitrag stehen bleibt.
Das kann man ruhig sein lassen und lieber besser mit den Beiträgen der anderen umgehen, durch mentales ignorieren oder durch objektivere Argumente, welche einen soliden Charakter besitzen.

Ich lese in Bezug auf Raytracing überwiegend nur "mimimi" von den meißten Spielern...
Das einzige was ich negativ empfand war, dass vorab mal wieder geklotzt wurde, nur um hinterher zu kleckern...
Dass keine FPS-Rekorde zu erwarten sind mit neuen Features war aber zu erwarten.

Die nächste Gen. wird sicher schneller ... :)

[...]
Tress FX findet sich ganz aktuell in ACOdyssey und TombRaider kostet keine 300% Leistung, sieht hervorragend aus vor allem in ACO und versaut einem auch nicht die Frametimes wie HairWorks.
ACO verwendet höchstwahrscheinlich kein TressFX, es ist ein AMD Partnerspiel und AMD hat jeden Grund gehabt das zu erwähnen, aber diesbezüglich gibt es gar nichts.
Bis dato ist es nur eine Computerbase-Vermutung, ohne handfesten Beleg.

Aber ja, eine nettes Softwaremodul, was ich technisch auch viel eleganter als HairWorks finde, aber es mangelt an Adoption und AMD könnte daran einiges Updaten.
FP16 wurde mal Beispielhaft demonstriert, gibt es aber nicht in der verfügbaren 4.0 Version, ebenso könnte sich vielleicht eine ROV-Implementierung lohnen.
Vulkan-Support könnte man sich wünschen, es funktioniert nur direkt mit DX11 und DX12.

Also ich sitze cr. 40 cm vor einen 32 Zoll 3440x1440p
Gut, es ist natürlich was anderes, wenn man sich abseits jeglicher Vernunft näher an einen riesen Bildschirm sitzt, als die meisten ihr Smartphone benutzen... Sorry, natürlich sehe ich mit der Lupe auch Unterschiede, aber wer so nah am Bildschirm sitzt ist selbst schuld, zumal der Scharfe Bereich des Auges gerade mal 1 Grad beträgt...

Ich werde mir zwar vorher schon neue Grakas kaufen, bzgl. Nutzung werde ich allerdings sehr wahrscheinlich erst dann "einsteigen", wenn A: beide Rendertechnologien so weit verschmolzen sind, dass die Aktivierung von RT keine (nennenswerte) Performance mehr kostet (2021/2022?), oder wenn B: Raytracing kein niedrig aufgelöstes Fake-Feature mehr für ein paar wenige Bereiche ist, sondern das Bild komplett entsprechend berechnet wird - wann auch immer dies der Fall sein wird.
Naja dann halt so gegen 2030 mal...
Ob Raytracing dann "richtig" eingesetzt wird oder nur ein Feature zum Dranpappen/als Alternative bleibt hängt von Nvidia und AMD ab, sowie von den Softwareentwicklern:
Erstere müssen für eine hohe Verbreitung von sehr leistungsfähigen Karten sorgen, sodass Entwickler von Grund auf mit RT planen.
Die Leistung, die benötigt wird, dass das mehr als nur Teilbereiche abdeckt haben wir auch 2030 bei Highendkarten nicht. Es wird bei einem Hybridansatz bleiben die nächsten 15 Jahre und vermutlich sogar darüber hinaus, weil es "Probleme" beim Rendern gibt, die Rasterizing IMMER effizienter beherrschen wird als Raytracing.

AMD wird definitiv auf RayTracing reagieren | 3DCenter.org

Da ja hier viel über RT diskutiert wird, kann mir jemand sagen, warum man das Feature nicht so implementiert, dass es über DX12 (DXR) auf jeder Karte läuft. nV gibt ja immerhin auch RT Leistung für die alten Karten an. Dann wäre die Vergleichbarkeit doch viel höher.
Man stell sich vor, der Vergleich zwischen Vega 64 vs. 1080Ti und 2080Ti. Somit würde doch viel besser ersichtlich, ob die zusätzlichen Recheneinheiten auf der 2080Ti wirklich so viel Vorteil bringen.

Ich hab jetzt Computergrafik nur im Studium gehabt und Raytracing als den heiligen Gral der CG erlebt. Sollte jemand mit Blender arbeiten wird er wissen was RT alles für Vorteile bietet und dass es momentan die einzige Möglichkeit ist wirklich realistische Effekte zu berechnen. Mich würde eine Demo interessieren bei der eine komplette Szene über RT berechnet wird und nicht nur einzelne Effekte. Sollte RT auf den Neuen Karten wirklich soviel besser sein, wie auf der alten Gen, dann wäre eine solche Demo doch das absolute Vorzeigeargument für die neuen Karten. Die Jungs und Mädels von Unigine sollten sich da mal dran setzen, wäre doch ein toller neuer Benchmark für die PC-Gemeinde.

Gut, es ist natürlich was anderes, wenn man sich abseits jeglicher Vernunft näher an einen riesen Bildschirm sitzt, als die meisten ihr Smartphone benutzen... Sorry, natürlich sehe ich mit der Lupe auch Unterschiede, aber wer so nah am Bildschirm sitzt ist selbst schuld, zumal der Scharfe Bereich des Auges gerade mal 1 Grad beträgt...

Naja dann halt so gegen 2030 mal...
Ob Raytracing dann "richtig" eingesetzt wird oder nur ein Feature zum Dranpappen/als Alternative bleibt hängt von Nvidia und AMD ab, sowie von den Softwareentwicklern:
Erstere müssen für eine hohe Verbreitung von sehr leistungsfähigen Karten sorgen, sodass Entwickler von Grund auf mit RT planen.
Die Leistung, die benötigt wird, dass das mehr als nur Teilbereiche abdeckt haben wir auch 2030 bei Highendkarten nicht. Es wird bei einem Hybridansatz bleiben die nächsten 15 Jahre und vermutlich sogar darüber hinaus, weil es "Probleme" beim Rendern gibt, die Rasterizing IMMER effizienter beherrschen wird als Raytracing.

AMD wird definitiv auf RayTracing reagieren | 3DCenter.org

Wie lang ( oder Tief)ist den dein PC Tisch Bitte also meiner cr 1m Meter selbst da sehe ich den unterschied aber wie gesagt manchmal sollte man halt einfach nicht verstehen wollen ist leichter und stattdessen sich freuen über seine Augen in diesem Fall bin ich ehrlich gesagt froh das ich die Unterschiede sehe ansonsten würde ich mir einfach sorgen machen...

PS hab sogar mich vertan ist ein 34 zoll 21:9 ^^

Hab jetzt mal mit dem Meter nachgemessen komme auf cr 60 cm Abstand je nach dem aber wenn zb etwas spannend ist wie bei Hunt dann geh ich ja auch noch etwas nach vorne....oder man hat eben den Kopf nicht immer Kerzen gerade...jedenfalls cr 60 Cm und dort sehe ich den unterschied enorm!

ISt natürlich ansichts- Sache ob man die Unterschiede als Groß oder klein betrachtet aber für mich sind solche Unterschiede definitiv Groß!

Hängt aber auch wahrscheinlich damit zusammen worauf man solche Vergleichs Videos anschaut ....wenn du sie auf nen FullHd betrachtest kannst ja klarerweise keinen unterschied sehen...oder Handy und so Mist!

4K vs 1080p Graphics Comparison Grand Theft Auto 5 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Im Link steht doch extra "hardware accelerated".
PhysX ist wie Havok und Konsorten erstmal eine normale und gute Physik-Engine, die für die ganze Kollisonsabfragen und was nicht alles zuständig ist und auf jedem System läuft. PhysX ist zudem auch die Standardengine in der UE4 und Unity.

Außerdem muss man nV hier zugutehalten, dass die Arbeiten an PhysX mittlerweile in FleX gemündet sind, welches GPU beschleunigte Partikel-Physik, Clothing, usw. bietet. Das läuft auch auf allen GPUs gut, irgendein Nachteil für AMD oder Intel-Chips ist nicht zu erkennen.

1. Jede Physik Engine wird von der Hardware berechnet.
2. Es werden dort Spiele aufgelistet, die per GPU, CPU oder PPU berechnet werden.
3. Welches Spiel hat spielentscheidene Physikeffekte und nutzt Physix? Battlefield BC, 2, 4, 1, 5? Nein. Darf Messiah? Nein. COH? Nein. Red Faction? Nein. Grim Dawn? Nein. Half Life 2? Nein. FarCry? Nein. Crysis? Nein. SpinTires? Nein. Assassins Creed? Nein. Stronghold 3? Nein

Zurück