Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Frag dich doch mal welchen Kick es der Gegenseite gibt ,alles von NVIDIA prinzipbedingt zu verurteilen

Du kennst den Spruch :wie man in den Wald hineinruft...?

Dann gibts halt ab u zu mal den eigenen Spiegel polarisierender Weiße über dem Kopf zertrümmert, ist nur fair würde ich meinen

Und da du mich schon länger kennst , weißt du auch das ich das ungern sensibel rüber bringe, sondern so hart wie nur irgend möglich

Versuch es doch einfach mal sachlich :huh: Dann würde die "Gegenseite" die du dir selbst heraus suchst auch ganz anders argumentieren. Das einzige was du mit so einer Art hier erreichst ist eine Sperre und Respektlosigkeit anderer User.
Und Kritik an dich, du kannst nicht andere Verurteilen die angeblich Nvidia oder deren Features schlecht reden und im GLEICHEN Post über AMD auf die selbe niveaulose Weise gegen schießen. Das ist weder hart noch sinnvoll sondern einfach inkonsequent deiner Kompetenz gegenüber.

AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Da ja hier viel über RT diskutiert wird, kann mir jemand sagen, warum man das Feature nicht so implementiert, dass es über DX12 (DXR) auf jeder Karte läuft. nV gibt ja immerhin auch RT Leistung für die alten Karten an. Dann wäre die Vergleichbarkeit doch viel höher.
Man stell sich vor, der Vergleich zwischen Vega 64 vs. 1080Ti und 2080Ti. Somit würde doch viel besser ersichtlich, ob die zusätzlichen Recheneinheiten auf der 2080Ti wirklich so viel Vorteil bringen.
[...]
Könnte man machen, es gibt auch einen mittlerweile nicht mehr unterstützten Fallback-Layer von MS selber, um DXR generisch über Compute-Shader umzusetzen, bei jeder DX12 Hardware mit Resource Binding Tier 3.
Es ist die Entscheidung der Hersteller, wie und wann sie DXR unterstützen.
Nvidia bietet zusätzliche Intrinsics an, welche DICE in BF5 verwendet, womit das Ganze nachträglich nicht bei anderen laufen kann, aber theoretisch wäre es vermutlich möglich Heute DXR zu implementieren, was zukünftige Hardware auch ausführen könnte, ohne nachträgliche Anpassungen, aber das ist vielleicht aktuell nicht zielführend, wenn man Raytracing für Nvidia GPUs wirklich ausnutzen möchte und wenn niemand anderes Support leistet, kann man keine Anpassungen für andere Hersteller machen, entsprechend wird man einfach warten müssen, bis die Konkurrenz nachzieht und ISVs explizit darauf eingehen können.

Bei der PICA PICA Demo von SEED ist Turing mindestens 3 mal so schnell im Vergleich zu Volta (welcher keine RT cores besitzt) was Raytraced Shadows und Ambient Occlusion angeht, Faktor 2 in Bezug auf Reflektionen und Tranzparenz und fast 5 mal so schnell bei Global Illumination:
https://image.slidesharecdn.com/pic...ica-and-nvidia-turing-5-638.jpg?cb=1534869991
SIGGRAPH 2018 - PICA PICA and NVIDIA Turing

1. Jede Physik Engine wird von der Hardware berechnet.
2. Es werden dort Spiele aufgelistet, die per GPU, CPU oder PPU berechnet werden.
3. Welches Spiel hat spielentscheidene Physikeffekte und nutzt Physix? Battlefield BC, 2, 4, 1, 5? Nein. Darf Messiah? Nein. COH? Nein. Red Faction? Nein. Grim Dawn? Nein. Half Life 2? Nein. FarCry? Nein. Crysis? Nein. SpinTires? Nein. Assassins Creed? Nein. Stronghold 3? Nein
1. Wird irgendetwas nicht von der Hardware berechnet? :>
2. Die Liste ist extrem unbrauchbar, da fehlen fast alle CPU-Titel und bei einigen Titeln scheint man auch automatisch von GPU-PhysX auszugehen, weil das APEX-Modul verwendet wurde, wie bei Life is Strange, wo nur CPU-PhysX zum Einsatz kommt.
3. Wie von ihm erwähnt ist CPU-PhysX die Standard-Physik-Engine unter UE und Unity, also eine verdammt große Menge.
Pauschal aus dem Kopf verwenden folgende Spiele CPU-PhysX Bioshock, Trine, Project Cars, Dishonored, The Witcher 3, Gears of War 4 etc.
Leider ist PhysX Info down, welche wirklich eine gute Historie geführt haben, 2009 hat PhysX zum Beispiel Havok deutlich überholt, mit 77 Titeln vs. 48, Stichwort: Popular Physics Engines comparison.

1. Jede Physik Engine wird von der Hardware berechnet.
2. Es werden dort Spiele aufgelistet, die per GPU, CPU oder PPU berechnet werden.
3. Welches Spiel hat spielentscheidene Physikeffekte und nutzt Physix? Battlefield BC, 2, 4, 1, 5? Nein. Darf Messiah? Nein. COH? Nein. Red Faction? Nein. Grim Dawn? Nein. Half Life 2? Nein. FarCry? Nein. Crysis? Nein. SpinTires? Nein. Assassins Creed? Nein. Stronghold 3? Nein

1. "accelerated" != "von Hardware berechnet" siehe Locuza.
2. Die Liste ist offensichtlich nicht vollständig.
3. Ist nicht-durch-den-Boden-fallen spielentscheident? Ja? Nein? Keine Ahnung? Laber mich nicht voll?

Mir egal wer hier welchen Hersteller doof findet. Man kann Techniken auch einfach ihrerselbst wegen gut finden.

Die Frage ist doch; Wer würde für Battlefront ALLEIN (so sieht der Markt eben aus) 450€ für die RT BF Version zahlen, zusätzlich schwerste Frameverluste und Auflösungsdowngrade mit kaufen, nur um die neue "Bildqualität" zu erhalten, wenn es eine Softwarelösung wäre?

Genau dass macht man aktuell...

Edit: Zu dem Bug, welcher verhindern soll, dass alles rosig aussieht: It just works…

Nein, es gibt offenbar erheblichen Mehraufwand - sonst wäre die Software Unterstützung ganz, ganz anders - es ist nicht nur so, dass es erst eine(!) unterstützende Anwendung gibt, sondern sind trotz Nvidia (bekannt für Gameworks wo es geht...), nur ziemlich wenig Dinge in der Pipeline...

Aktien sind so ziemlich der beste Indikator dafür, wie gut eine Marktstrategie funktioniert.
Und kommt mir net damit, dass Nvidia ein Potenzial erreicht hat, welches der Markt nicht erkennt - Wenn Nvidia Verluste einfährt, dann deswegen, weil sie den Markt schlechter bedienen und nicht hinreichend lenken. Man kann diesen Punkt nicht schönreden... Vielleicht zahlt sich diese Strategie auf längerer Sicht aus - die Prognosen waren dennoch falsch und die Fähigkeit den Markt richtig einzuschätzen, ist daher zweifelhaft. Die Basis bröckelt - Geld gibt es noch viel, das Vertrauen der Aktionäre schwindet.

"Merkwürdig", angesichts eines Halo Produktes mit ultra schmalen Anwendungsbereich und der mittleren Massenmarkt Zielgruppe...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dich nicht juckt, was machst du denn hier. Es juckt dich ganz gewaltig. Und das geht mir auch so.

Also möchtest du ernsthaft sagen das zwischen Full HD und 4k kein unterschied ersichtlich ist?? Oder Kaum?

Also ich sitze cr. 40 cm vor einen 32 Zoll 3440x1440p und wenn ich dann auf dem anderen Monitor auf Full Hd schaue wird mir schbei übel das kann man sich ja kaum antun....und dann noch zu 4k ist ja nochmal ne schippe also das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen

Also 40 cm ist verdammt wenig. Es sollte eine Armlänge oder ca 70 cm sein aus ergonomischen Gründen. Dein Abstand läßt eher den Gedanken an einen Sehfehler aufkommen. Und klar bei 40 cm Abstand zum 27 Zoll FHD, wie ich ihn habe, da kann ich dann auch die Pixel sehen. Bei 70 cm jedoch absolut nicht.

Also 40 cm ist verdammt wenig. Es sollte eine Armlänge oder ca 70 cm sein aus ergonomischen Gründen. Dein Abstand läßt eher den Gedanken an einen Sehfehler aufkommen. Und klar bei 40 cm Abstand zum 27 Zoll FHD, wie ich ihn habe, da kann ich dann auch die Pixel sehen. Bei 70 cm jedoch absolut nicht.

Ich kann bei 27 Zoll FHD und einem Meter entfernung Pixel sehen - und ich bin nicht Supermann...die gleiche kombo, 1440p - nee, aber fullHD - jap ist sichtbar - ohne Anstrengung...

Könnte man machen, es gibt auch einen mittlerweile nicht mehr unterstützten Fallback-Layer von MS selber, um DXR generisch über Compute-Shader umzusetzen, bei jeder DX12 Hardware mit Resource Binding Tier 3.
Es ist die Entscheidung der Hersteller, wie und wann sie DXR unterstützen.
Nvidia bietet zusätzliche Intrinsics an, welche DICE in BF5 verwendet, womit das Ganze nachträglich nicht bei anderen laufen kann, aber theoretisch wäre es vermutlich möglich Heute DXR zu implementieren, was zukünftige Hardware auch ausführen könnte, ohne nachträgliche Anpassungen, aber das ist vielleicht aktuell nicht zielführend, wenn man Raytracing für Nvidia GPUs wirklich ausnutzen möchte und wenn niemand anderes Support leistet, kann man keine Anpassungen für andere Hersteller machen, entsprechend wird man einfach warten müssen, bis die Konkurrenz nachzieht und ISVs explizit darauf eingehen können.

Bei der PICA PICA Demo von SEED ist Turing mindestens 3 mal so schnell im Vergleich zu Volta (welcher keine RT cores besitzt) was Raytraced Shadows und Ambient Occlusion angeht, Faktor 2 in Bezug auf Reflektionen und Tranzparenz und fast 5 mal so schnell bei Global Illumination:
https://image.slidesharecdn.com/pic...ica-and-nvidia-turing-5-638.jpg?cb=1534869991
SIGGRAPH 2018 - PICA PICA and NVIDIA Turing

1. Wird irgendetwas nicht von der Hardware berechnet? :>
2. Die Liste ist extrem unbrauchbar, da fehlen fast alle CPU-Titel und bei einigen Titeln scheint man auch automatisch von GPU-PhysX auszugehen, weil das APEX-Modul verwendet wurde, wie bei Life is Strange, wo nur CPU-PhysX zum Einsatz kommt.
3. Wie von ihm erwähnt ist CPU-PhysX die Standard-Physik-Engine unter UE und Unity, also eine verdammt große Menge.
Pauschal aus dem Kopf verwenden folgende Spiele CPU-PhysX Bioshock, Trine, Project Cars, Dishonored, The Witcher 3, Gears of War 4 etc.
Leider ist PhysX Info down, welche wirklich eine gute Historie geführt haben, 2009 hat PhysX zum Beispiel Havok deutlich überholt, mit 77 Titeln vs. 48, Stichwort: Popular Physics Engines comparison.

Kannst du auch einen Titel erinnern der eine erwähnenswerte Physikvorstellung bieten konnte?
Wohl gemerkt, ich fand die CPU implementierung besser als alles was auf Ageia oder GPU eccelerated Physiks basierte so wie Borderlands2 wo die Frames ins Bodenlose gefallen sind mit PhysX.

Geile Physik, da denke ich an 1.Crysis 2. HalfLife2 (Havoc)

Ich glaube der krasseste Titel der mir in Erinnerung geblieben ist nennt sich "Cellfactor" der ein Ageia Werbeshooter war YouTube. Aber natürlich nur mit entsprechender Hardware über haupt zu starten. Flüssig lief es eigentlich nie.
Einen nennenswerte Physikimplementierung per CPU bleibt mir leider nicht hängen, auch wenn mit Bioshock oder Witcher3 super Spiele auf dem Podest stehen haben Sie sich nicht durch Ihre Physik ausgezeichnet. (das bischen Haare bei Witcher3 lief beschissen!)

Versuch es doch einfach mal sachlich :huh: Dann würde die "Gegenseite" die du dir selbst heraus suchst auch ganz anders argumentieren. Das einzige was du mit so einer Art hier erreichst ist eine Sperre und Respektlosigkeit anderer User.
Und Kritik an dich, du kannst nicht andere Verurteilen die angeblich Nvidia oder deren Features schlecht reden und im GLEICHEN Post über AMD auf die selbe niveaulose Weise gegen schießen. Das ist weder hart noch sinnvoll sondern einfach inkonsequent deiner Kompetenz gegenüber.

Ja @scully1234 ist ein schlimmer Fall.
Dabei hat Er echt Interesse sucht sich Quellen hat auch das eine oder ander Argument aber die Gesinnung schlägt zu stark durch und insgesammt merke ich das in Forums immer mehr.
Letztens auf GameStar wieder so dumme Einträge gelesen und in diesem Moment weiss ich manchmal auch nicht ob der Sinnlose Antwort-Kommentar oder die die Likes für soetwas verteilen schlimmer sind.

Inhalt zusammengefasst:
Er: du bist blöd
Ich: Du bist blöd weil du nicht argumentieren kannst
Er: ...immer zweimal mehr! (und bekommt einen like, "Facepalm")

...das hier passiert ständig: YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Wie bereits geschrieben habe ich nachgemessen und komme auf 60 Cm darum sagte ich vorhin ja cr. 40 cm ..Meine Augen Sind scharf wie Adler Augen zum Glück sehe jedes kleinste Detail ....^^

Interessanter weise höre ich öfters von Leuten die sagen sie sehen den unterschied nicht man habe einen Sehfehler aber dabei sind genau sie die es nicht sehen.... das alleine ist doch schon Kontrovers ^^

Wie bereits geschrieben habe ich nachgemessen und komme auf 60 Cm darum sagte ich vorhin ja cr. 40 cm ..Meine Augen Sind scharf wie Adler Augen zum Glück sehe jedes kleinste Detail ....^^

Interessanter weise höre ich öfters von Leuten die sagen sie sehen den unterschied nicht man habe einen Sehfehler aber dabei sind genau sie die es nicht sehen.... das alleine ist doch schon Kontrovers ^^

mach mal den Weichzeichner für Schriftarten unter Windows aus (also notfalls voll auf performance gehen) wenn du den Qualitätsverlust nicht sehen kannst - mhm…

Er ist extrem spürbar (obwohl nur die Treppchenbildung durch eine Art antaliasing reduziert wird).

Meine gemütliche, aktuelle Position tut mir folgendes auf: Ein Punkt (Satzzeichen, Ö Punkte scheinen kleiner) in der PCGH Forenschriftart setzt sich grundsätzlich aus 4 Pixeln zusammen, welche nochmal durch eine weitere Pixelreihe, nach eins oben und ein rechtsversetzt, weichgezeichnet werden - ist aus gemessenen 92 cm Sichtbar. (1080p 27 Zoll)

Die untere Zunge des Kommas ist die kleinste Einheit - nur ein Pixel breit (+ Weichzeichnungsreihe) ebenso wie Ö und Ä Punkte. I Punkte sind wieder aus 4 Pixeln im Grund... Kann ich alles sehen, auch die Treppchen (trotz Weichzeichnung bei allen schrägen wie z.B. W oder Z, auch bei unrunden Rundungen wie im G oder sonst auch - bin nun Fixiert und sehe nur noch Pixel - Danke...). Bei 1440p hab ich keine Chance - naja, vielleicht aus unnatürlichen < 40cm, kann ich aber nicht testen....

Warum gibt es 4K Handys?

Edit: Deine erste Zeile mag vielleicht was sagen wollen - ergibt jedoch keinen Sinn...
Und ja, meine Augen sind gut - bescheinigt keine kurz oder fernsicht, aber ich bin indessen 38 und wohl lange nicht mehr sehr gut in Sachen Sehkraft...

Edit2: Manchmal denk ich, es gibt Leute bei denen kannst du mit 4 Klötzen das Sichtfeld versperren und die fragen sich dann, ob sich nun HD oder SD sehen...

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du auch einen Titel erinnern der eine erwähnenswerte Physikvorstellung bieten konnte?
Wohl gemerkt, ich fand die CPU implementierung besser als alles was auf Ageia oder GPU eccelerated Physiks basierte so wie Borderlands2 wo die Frames ins Bodenlose gefallen sind mit PhysX.

Geile Physik, da denke ich an 1.Crysis 2. HalfLife2 (Havoc)

Ich glaube der krasseste Titel der mir in Erinnerung geblieben ist nennt sich "Cellfactor" der ein Ageia Werbeshooter war YouTube. Aber natürlich nur mit entsprechender Hardware über haupt zu starten. Flüssig lief es eigentlich nie.
Einen nennenswerte Physikimplementierung per CPU bleibt mir leider nicht hängen, auch wenn mit Bioshock oder Witcher3 super Spiele auf dem Podest stehen haben Sie sich nicht durch Ihre Physik ausgezeichnet. (das bischen Haare bei Witcher3 lief beschissen!)
Denkst du bei geiler Physik auch an Crysis 2 oder Far Cry 4/5?

Sprich, was die Physikengine kann und bietet hat nicht direkt etwas damit zu tun, was die Entwickler damit anstellen.

PhysX und Havok sind sehr vergleichbar, in vielen Spielen berechnen die Physiksysteme die Interaktion und Dynamik von Objekten, die Berechnung von Kleidung und der Animation und ähnliches, z.B. bei TW3:
YouTube

Während es nicht ausgeschlossen ist, dass Nvidia Simulationscode von PhysX bei HairWorks verwendet hat, ist HairWorks selber kein PhysX-Modul, sondern läuft über DirectCompute bei DX auf den GPUs.

Wie lang ( oder Tief)ist den dein PC Tisch Bitte also meiner cr 1m Meter selbst da sehe ich den unterschied aber wie gesagt manchmal sollte man halt einfach nicht verstehen wollen ist leichter und stattdessen sich freuen über seine Augen in diesem Fall bin ich ehrlich gesagt froh das ich die Unterschiede sehe ansonsten würde ich mir einfach sorgen machen...

PS hab sogar mich vertan ist ein 34 zoll 21:9 ^^

Hab jetzt mal mit dem Meter nachgemessen komme auf cr 60 cm Abstand je nach dem aber wenn zb etwas spannend ist wie bei Hunt dann geh ich ja auch noch etwas nach vorne....oder man hat eben den Kopf nicht immer Kerzen gerade...jedenfalls cr 60 Cm und dort sehe ich den unterschied enorm!

ISt natürlich ansichts- Sache ob man die Unterschiede als Groß oder klein betrachtet aber für mich sind solche Unterschiede definitiv Groß!
Bei dem Abstand natürlich.
Dir ist aber schon klar, dass du die Dinge die du da "fürs Auge" tust, so enorm schlecht sind fürs Auge, dass du das später mal bereuen wirst. Es beschleunigt halt nachweislich eine Gewisse Fehlsichtigkeit die sonst erst mit dem höheren Alter gekommen wäre. Das ist soweit kein blödes Gerede mehr, sondern tatsächlich mit einer massiven Studie bereits geprüft worden

Ich sehe den Unterschied auch, wenn ich auf 40-60 cm an meinen Monitor rankrieche. Aber es gibt sowas wie Ergonomie am Arbeitsplatz und wenn man sich an die hält ist der Unterschied minimalst. Vorallem bei Spielen (beim Text oder Grafik bearbeiten wieder weniger, weil man sich da viel mehr auf die einzelnen Punkte konzentriert).

Es ist übrigens ein Fehlglaube, dass man sofort kurzsichtig wird, weil man zu nahe und zu viel am Bildschirm sitzt. Aber es gibt einen Prozess der die Fehlsichtigkeit so oder so mal auslöst und der setzt bei solchen Menschen dann viele Jahre früher ein, als wenn man das permanente "in die nähe starren" vermeidet.
Wenn du also in einigen Jahren mal rasant schnell schlechter siehst, ist das dann nicht einfach nur eine Alterserscheinung, sondern eine beschleunigte Alterserscheinung. Dass du während deiner Gamer-Jahre noch ganz gut siehst, ist ja schön für dich, ändert aber nichts, dass du diesen Verfall beschleunigst (außer du hältst richtig Abstand, machst immer wieder Pausen etc).

Meine Augen lasse ich übrigens regelmäßig überprüfen und ich habe noch überdurchschnittlich gute Sehfähigkeit. Dass ich den Unterschied nicht erkenne liegt an simpler Trigonometrie. Ich sitze mit genug Abstand zum Monitor, dass selbst bei außergewöhnlicher Auflösung des Auges dieser Unterschied nicht auffällt.

Hättest du so scharfe Augen, würdest du wohl nicht 40-60cm vor dem Monitor sitzen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Abstand natürlich.
Dir ist aber schon klar, dass du die Dinge die du da "fürs Auge" tust, so enorm schlecht sind fürs Auge, dass du das später mal bereuen wirst. Es beschleunigt halt nachweislich eine Gewisse Fehlsichtigkeit die sonst erst mit dem höheren Alter gekommen wäre. Das ist soweit kein blödes Gerede mehr, sondern tatsächlich mit einer massiven Studie bereits geprüft worden
Ich sehe den Unterschied auch, wenn ich auf 40-60 cm an meinen Monitor rankrieche. Aber es gibt sowas wie Ergonomie am Arbeitsplatz und wenn man sich an die hält ist der Unterschied minimalst. Vorallem bei Spielen (beim Text oder Grafik bearbeiten wieder weniger, weil man sich da viel mehr auf die einzelnen Punkte konzentriert).

Es ist übrigens ein Fehlglaube, dass man sofort kurzsichtig wird, weil man zu nahe und zu viel am Bildschirm sitzt. Aber es gibt einen Prozess der die Fehlsichtigkeit so oder so mal auslöst und der setzt bei solchen Menschen dann viele Jahre früher ein, als wenn man das permanente "in die nähe starren" vermeidet.
Wenn du also in einigen Jahren mal rasant schnell schlechter siehst, ist das dann nicht einfach nur eine Alterserscheinung, sondern eine beschleunigte Alterserscheinung. Dass du während deiner Gamer-Jahre noch ganz gut siehst, ist ja schön für dich, ändert aber nichts, dass du diesen Verfall beschleunigst (außer du hältst richtig Abstand, machst immer wieder Pausen etc).

Meine Augen lasse ich übrigens regelmäßig überprüfen und ich habe noch überdurchschnittlich gute Sehfähigkeit. Dass ich den Unterschied nicht erkenne liegt an simpler Trigonometrie. Ich sitze mit genug Abstand zum Monitor, dass selbst bei außergewöhnlicher Auflösung des Auges dieser Unterschied nicht auffällt.

Hättest du so scharfe Augen, würdest du wohl nicht 40-60cm vor dem Monitor sitzen müssen ;)

Ich Frage mich noch immer wie Tief dein Büro oder Gaming Tisch ist da du mir darauf ja keine Antwort gibst....übrigens bei 4k wird zu einem 65 Zoll 3 Meter als Ok gesehen 65 Zoll wohl gemerkt mich würde mal interessieren wie weit du bei einen 27 zoll dann weg sitzt? bei einem Meter zb würdest du dich Verrenken wenn du da teils zb bei nen Rollen spiel den Text lesen müsstest besonders wenn die Schrift klein ist! Zudem würde bei 4k ohne Desktop Scalling die schifft so winzig das du dir die Augen wahrscheinlich Wund starren müsstest um was zu sehen..

Ich gehe mittlerweile auf die 40 und sehe noch recht herrlich!

Zudem Frage ich mich ob du je in einem Büro warst die meisten Mitarbeiter sitzen da höchsten 70 cm vor ihren Monitor und das 8 Stunden oder Mehr am Tag da müssten die alle wie nen Maulwurf sein ....da kann ich ja noch mit einigen Stunden Gaming gut hoffen

Hab mal so just for Funn eingeben und siehe da es gibt einige die so um die 70 cm dran sitzen

Euer Sitzabstand zum Monitor? - Forum - overclockers.at

Das mit dem weit weg sitzen ist so ne Sache kannst gleich in 720p spielen und am besten auf dem Balkon vom Nachbar gehen dann kommt dir auch kein Pixel mehr unter die Lupe....das ist aber nicht der Sinn der Sache ...

Zudem ist die Empfohlene Sitzeinstellung auch mit den PPI verbunden welches auch wiederum dazu führt das du ja je nach Auflösung wieder näher rann kannst so ergibt es zb folgendes:

3840 x 2160 @ 27" = 163,2 PPI (idealer Sitzabstand: 52 cm)
2560 x 1440 @ 27" = 108,8 PPI (idealer Sitzabstand: 79 cm)
3440 x 1440 @ 34" = 109,7 PPI (idealer Sitzabstand: 80 cm)
1920 x 1080 @ 24" = 91,8 PPI (idealer Sitzabstand: 96 cm)
2560 x 1080 @ 34" = 81,7 PPI (idealer Sitzabstand: 105 cm)
1920 x 1080 @ 34" = 64,7 PPI (idealer Sitzabstand: 140 cm)
3840 x 2160 @ 40" = 110,1 PPI ( Idealer Sitzabstand: 87 cm)

PS. Danke hier bei für die Liste (hab sie nur ergänzt) an den User Tar für die Verlinkungen der Seite !

Auf : 34 Zoll Monitor - Kaufberatung - Prad.de

Wie du siehst ist der unterschied zb bei 27 Zoll zwischen 1440p und 2160p schon 30 cm!
Der 3440x1440 34 zoll also meiner ist mit 80 cm angegeben also gerade mal 20cm mehr als ich cr davor sitze wie gesagt cr ...man hat ja nicht immer den selben Sitz Abstand zumindest ich nicht! Schlimmer wäre wenn der 34 Zoll wie du siehst nur FullHD hätte dann wäre es für die Augen ein Alptraum!
Also von dem her gesehen sitze ich nicht übertrieben nahe so wie du es hier gerne vermitteln möchtest....

TV Monitor Viewing Distance Calculator – Starico

PPI Pixeldichte Rechner / Umrechner online

Also übertreiben wir bitte mal nicht so ;)

Zuletzt bearbeitet:

mach mal den Weichzeichner für Schriftarten unter Windows aus (also notfalls voll auf performance gehen) wenn du den Qualitätsverlust nicht sehen kannst - mhm…

Er ist extrem spürbar (obwohl nur die Treppchenbildung durch eine Art antaliasing reduziert wird).

Meine gemütliche, aktuelle Position tut mir folgendes auf: Ein Punkt (Satzzeichen, Ö Punkte scheinen kleiner) in der PCGH Forenschriftart setzt sich grundsätzlich aus 4 Pixeln zusammen, welche nochmal durch eine weitere Pixelreihe, nach eins oben und ein rechtsversetzt, weichgezeichnet werden - ist aus gemessenen 92 cm Sichtbar. (1080p 27 Zoll)

Die untere Zunge des Kommas ist die kleinste Einheit - nur ein Pixel breit (+ Weichzeichnungsreihe) ebenso wie Ö und Ä Punkte. I Punkte sind wieder aus 4 Pixeln im Grund... Kann ich alles sehen, auch die Treppchen (trotz Weichzeichnung bei allen schrägen wie z.B. W oder Z, auch bei unrunden Rundungen wie im G oder sonst auch - bin nun Fixiert und sehe nur noch Pixel - Danke...). Bei 1440p hab ich keine Chance - naja, vielleicht aus unnatürlichen < 40cm, kann ich aber nicht testen....

Warum gibt es 4K Handys?

Edit: Deine erste Zeile mag vielleicht was sagen wollen - ergibt jedoch keinen Sinn...
Und ja, meine Augen sind gut - bescheinigt keine kurz oder fernsicht, aber ich bin indessen 38 und wohl lange nicht mehr sehr gut in Sachen Sehkraft...

Edit2: Manchmal denk ich, es gibt Leute bei denen kannst du mit 4 Klötzen das Sichtfeld versperren und die fragen sich dann, ob sich nun HD oder SD sehen...

Ich glaube du verwechselst mich da irgend wie denn ich bin der welcher den unterschied sehr wohl sieht und der USer "rollaora oder andere sehen da nichts....also kein Plan....ich sage ja andauernd das ich in Grunde 3 Monitore habe einen mit 3440x1440p einen mit 1080p und nen Laptop mit 1600 und wenn ich die anmache und drauf ein Spiel vergleiche sehe ich zb die Weitsicht extrem leiden da zb 4k gerade beid er Weitsicht enorme Klarheit reinbringt zudem wirkt das Bild einfach um Welten ruhiger als dieses 1080p geflimmere!

Zuletzt bearbeitet:

Denkst du bei geiler Physik auch an Crysis 2 oder Far Cry 4/5?

Sprich, was die Physikengine kann und bietet hat nicht direkt etwas damit zu tun, was die Entwickler damit anstellen.

PhysX und Havok sind sehr vergleichbar, in vielen Spielen berechnen die Physiksysteme die Interaktion und Dynamik von Objekten, die Berechnung von Kleidung und der Animation und ähnliches, z.B. bei TW3:
YouTube

Während es nicht ausgeschlossen ist, dass Nvidia Simulationscode von PhysX bei HairWorks verwendet hat, ist HairWorks selber kein PhysX-Modul, sondern läuft über DirectCompute bei DX auf den GPUs.

Ich würde bei sagen wir mal "beeindruckender Physikdarstellung" niemals an den Abklatsch denken von Far Cry(1) und Crysis(1).

Sicher kommt es darauf an was die Entwickler damit anstellen, hast du recht.
Wirklich gut gelungen empfinde ich nur Stoffsimulation per CPU. Das halte ich für beeindruckend weil es nicht nur super aussieht sonder auch super läuft.
Ich war zwar der Meinung Hairworks sei nicht auf DX Standards aufgebaut so wie TressFX auf openCL. Dazu sagen muss ich aber, dass AMD`s oder heute viel mehr von den TombRaider macher entwickelte Resultat schaut meistens besser aus und läuft besser auf aller Hardware (beziehe mich auf die Schaffswolle an den Wölfen in Witcher3).

TressFX baut auch nur auf DX und nicht OpenCL auf. :D
Es gibt von TressFX nur eine DX11/DX12 Version.
TressFX - GPUOpen

Wirklich weit gebracht haben es Rendering Angebote der Hersteller aber nicht wirklich.
Havok (damals Intel, jetzt Microsoft) und CPU-PhysX (Nvidia) sind als Physik-Middleware sehr erfolgreich, auch eine relativ solide Integration und Verbreitung besitzt die Lichtberechnungsbibliothek Enlighten von Geomerics (ARM).
HBAO(+) von Nvidia hat es in viele Spiele geschafft, ansonsten erscheint es mir, als ob es zumeist Krims Krams war, was die Verbreitung und Auswirkungen in Spielen anging.

Also ich verstehe diesesn Tumult um Raytracing bei BF nicht so ganz.
Es ist ein MP Titel.

1. Wer achtet denn während der Action auf diese Details?
2. Die FPS sind dadurch eher niedriger. Heutzutage stellen doch eh alle die Einstellungen niedriger, um noch mehr FPS zu haben.
3. Viele stellen doch auch die Einstellungen möglichst niedrig, damit Gräser usw. reduziert sind, um Gegner besser sehen zu können.

Ich würde es ja verstehen, wenn es um ein SP Spiel geht, wo man auch mal stehen bleibt und sich die Umgebung anschaut.
Aber in einem MP Shooter, wo man gar nicht die Zeit dazu hat, ist das doch überflüssig.

Wenn ich mal Effekt- und Gameplayphysik zusammen nehme, gibt es schon Titel, die das schön umgesetzt haben.

Neben dem schon genannten C1 und HL2, für mich auch C3, Mirror's Edge 1 mit GPU-PhysX, Spin Tires, Claybook, diese Batman Spiele mit PhysX, Crazy Machines, Rainbow Six Siege, ...

Zurück