Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Wie ist das wenn ich mir ne zweite GTX-Karte (z.B. 1070) zu meiner GTX 1080TI in den Rechner stecke - kann die Zweite dann den Part zum Berechnen für Raytracing übernehmen (sowie ich ja bei 2 Karten auch auswählen kann, welche Physx berechnet)?

AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Ich schaue erst ab der nächsten Gen wieder, was mit RT ist, denn RT ansich finde ich ganz interessant und wenn gut gemacht, auch schön.

Aber die Leistung fehlt mir bisher(so 100 fps in schön und 1440p(nativ) ohne DLSS sollte drin sein, auch mit RT hoch/ultra).

Mal ab den 3060, oder 4060 gucken, wie's dann aussieht.
Bis dahin isses evtl. auch etwas weiter verbreitet.

Und die Leistung der 4060 sollte dann zumindest 1080Ti Niveau(ohne RT) haben.
Könnte für mich die erste interessante Gen zum Aufrüsten werden.

Aber bis dahin fließt noch so viel Wasser den Rhein runter ...

Einfach mal gedulig abwarten und Spiele genießen, die eh null komma gar kein RT nutzen. :D

Metro Exodus hatte ich irgendwie recht schnell durch(ging halt auch ohne RT) und bei den anderen Games fand' ich's bisher nicht so spannend.
Was ich momentan zocke, nutzt kein RT.

Wenn du F1 drückst wird die Demo in "current resolution and FPS" dargestellt. Heisst in der aktuellen Auflösung des Monitor, wahrscheinlich schafft die 2080 nicht mehr als 24fps.

Bei Start der Demo wir die aktuelle Auflösung durch einen Skalierungsfaktor geteilt (F1 disabled), 2160p entsprechen dann vermutlich einer anderen niedrigeren Auflösung (1440p oder kleiner). Minimum wird 1080p unterstützt, wobei die tatsächliche Auflösung auch hier kleiner ausfällt.

Also wir beide lesen aus der Readme offensichtlich etwas ganz anderes heraus. ^^ Verstehe schon gar nicht, wie Du darauf kommst, dass man mit F1 die Auflösung verändern bzw. festsetzen würde. F1 ist meines Erachtens lediglich dazu da, die aktuell verwendete Auflösung und die FPS anzuzeigen. Im Grunde also nur interessant, wenn man nicht eh den Afterburner oder ähnliches laufen hat.

Ganz durchschaubare Nummer von NVIDIA.
Geht ja schon Richtung:
"Bitte, bitte, kauf ne RTX... du brauchst das... guck mal... Raytracing läuft nur mit 'ner RTX flüssig."

Nein. Hole mir deshalb trotzdem keine Turing. :lol:

Also wir beide lesen aus der Readme offensichtlich etwas ganz anderes heraus. ^^ Verstehe schon gar nicht, wie Du darauf kommst, dass man mit F1 die Auflösung verändern bzw. festsetzen würde. F1 ist meines Erachtens lediglich dazu da, die aktuell verwendete Auflösung und die FPS anzuzeigen. Im Grunde also nur interessant, wenn man nicht eh den Afterburner oder ähnliches laufen hat.
Sieht so aus^^, wobei ich mich wahrscheinlich von tpu's Beschreibung verleiten lassen habe weil dort beschrieben wird, das die Auflösung automatisch gewählt wird bei Start der Demo (was auch immer das heisst und in welcher), denn die Skalierung soll bei 150% sein.

Das Ding hat ein Framelock (Limit) auf 24fps, das man wo auch immer umgehen kann. Dann sollte sie unter 1440p (welche Auflösung das real ist=unbekannt) bei 50fps liegen.

Was dieser Zirkus soll muss mir auch mal einer erklären. Ich kann eine Auflösung noch selbst wählen, muss nVidia nicht machen. Das kriege ich gerade so noch hin.:)

PS: ...wahrscheinlich ist galaxy90 erst aufgefallen das die Demo mit 24fps läuft, als er die Anzeige aktivierte. Ich bildete mir ein, da ändert sich was. MSI AB+RT benutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir das Spiel Metro Exodus heute auch gekauft und schon angespielt.

Bisher sieht es für mich ganz gut aus. Mit Raytracing auf Hoch und DLSS habe ich im Schnitt um die 75 FPS. Aber zwischen 60 und 90 FPS war je nach Grafik und Map alles mit dabei. Das reicht mir auch aus, da ich auch G-Sync habe und das Spiel die ganze Stunde wo ich gespielt habe stabil und flüssig lief. Fand die Grafik auch sehr gut gelungen und so hat mir das Spiel auch sehr gut gefallen.

Anhang anzeigen 1041033 Anhang anzeigen 1041034 Anhang anzeigen 1041035

Anhang anzeigen 1041036 Anhang anzeigen 1041037 Anhang anzeigen 1041038 Anhang anzeigen 1041039 Anhang anzeigen 1041040

Wann machen die endlich ein neues Interface. Das ist doch lächerlich wir haben fast 2020 und das Nvidia Panel sieht aus wie Windows XP

Ich hatte übrigens schon lange vor BF, und allen anderen RT-Games hier geschrieben, dass Metro Exodus der Vorzeigetitel für RT werden wird.
Und es kam auch genau so. Die Wirkung hatte ich so gar noch etwas unterschätzt.
Teilweise gefällt euch das Game sehr gut, wenn RT aktiviert ist.

Mich kann man damit leider nicht beeindrucken, da ich grundsätzlich niemals Shooter spiele.....

Wann machen die endlich ein neues Interface. Das ist doch lächerlich wir haben fast 2020 und das Nvidia Panel sieht aus wie Windows XP
Das kommt mit der nächsten GPU-Generation "Focus" von Nvidia, da soll dann alles besser werden, mehr Leistung, besseres Raytracing, mehr Raytracing Kerne, besseres DLSS, bessere Treiber, bessere Nvidia Systemsteuerung, besseres Grafikkarten Design, bessere Mitarbeiter, besseres Gamefeeling, bessere Spiele nur der Preis soll noch ein wenig anziehen! Aber auch das lässt sich Nvidia etwas Kosten und bietet einen exklusiven Finanzierungsanbieter beim Kauf der neusten Grafikkartengeneration an, der dann auch moderate Ratenfinanzierung bis zu 120 Monaten anbietet. So kann dann auch der Mainstream sich solch exklusive Grafikkarten leisten und hat dazu dann auch genügend Zeit diese zu testen! :lol:

Metro Exodus vorhin angeschaut und muss sagen : leider sehr Geil

Performance ist natürlich unterirdisch, dass war zu erwarten. Noch werde ich nicht zu Turing greifen, die 2080ti ist mir noch zu teuer.

Nvidia hat es mit dem Treiber zumindest bei mir geschafft mich davon zu überzeugen, kann aber auch gerne noch 2-3 Jahre warten, bis genügend Spiele am Markt sind und die Preise fallen oder eine neue Generation kommt.

Im Sinne der Performance ebenfalls mal in Metro Exodus mit max Details, allerdings in 1440p ausprobiert. Karte hier, die GTX 1080 Ti. ;)
Joa sagen wir mal so, geil ist es auf jeden Fall doch spielbar eher weniger. Doch seht selbst. :D:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Halbierte bzw. 1/3 der ursprünglichen Performance bleibt am Ende zumindest noch übrig.
In Full HD hab ich mich was die Performance angeht, zumindest dann in etwa so gefühlt, als wenn ich das Game grad in 4K ohne Raytracing spielen würde. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Dinge, die die Welt (noch) nicht braucht …

MfG, Föhn.

Im Sinne der Performance ebenfalls mal in Metro Exodus mit max Details, allerdings in 1440p ausprobiert. Karte hier, die GTX 1080 Ti. ;)
Joa sagen wir mal so, geil ist es auf jeden Fall doch spielbar eher weniger. Doch seht selbst. :D:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

War klar du hast doch nicht etwa mehr erwartet? Das lustige ist, die gleiche Szene läuft bei mir mit Ultra Settings und RT @ High @1440p (Ultra lohnt sich eh nicht) mit 50 -60 FPS aber ebend auf einer 2080. :D

Ich möchte RT auch nicht mehr missen, und werde mir in Zukunft immer eine GPU mit dedizierter RT Hardware kaufen, dieser Software Modus überzeugt mich zumindest bisher überhaupt nicht.

War klar du hast doch nicht etwa mehr erwartet? Das lustige ist, die gleiche Szene läuft bei mir mit Ultra Settings und RT @ High @1440p (Ultra lohnt sich eh nicht) mit 50 -60 FPS aber ebend auf einer 2080. :D

Ich möchte RT auch nicht mehr missen, und werde mir in Zukunft immer eine GPU mit dedizierter RT Hardware kaufen, dieser Software Modus überzeugt mich zumindest bisher überhaupt nicht.

Hab meine Karte extra gestockt, um einen besseren Vergleich zu erzielen. Ist normalerweise etwas höher.
Ganz 60 fps ohne Raytracing hab ich dann zwar als min. fps nicht, aber gut über 50 fps in der Szene. :)

Und ja, hast natürlich recht...etwas anderes hatte ich jetzt auch nicht erwartet, aber wollt es mal zumindest erlebt haben. :D

Wie ist das wenn ich mir ne zweite GTX-Karte (z.B. 1070) zu meiner GTX 1080TI in den Rechner stecke - kann die Zweite dann den Part zum Berechnen für Raytracing übernehmen (sowie ich ja bei 2 Karten auch auswählen kann, welche Physx berechnet)?

Das frage ich mich auch schon eine Weile, aber es scheint niemanden zu jucken.

War aber echt mal ein mega schlauer Move von Nvidia xD
Merken das die High End RTX Modelle durch die Preise doch schlechter verkauft werden als erwartet und schon entwickelt man einen Treiber um allen GTX Usern mal zu zeigen wie toll RTX doch aussehen kann.
Sie wissen genau, spielbar wird es sowieso nicht richtig sein , aber nur um mal zu zeigen wie gut das ganze aussieht veröffentlicht man so einen Treiber um vielleicht doch noch den ein oder anderen GTX Nutzer von der neueren Generation zu überzeugen xD
Schon schlau gemacht, muss ich zugeben xD

Weil ich hatte mich zu Anfang gefragt wie blöd muss man denn sein. Man will neue Modelle verkaufen und nun gibt man einen Treiber raus damit das ganze auch bei der älteren Generation funktioniert ? Wäre das nicht ein Eigentor geschossen ?
Aber gut, denen war wohl klar das man dadurch nur einen Einblick bekommt, aber richtig spielen nicht möglich sein wird. Also echt schlau die Geldgeier :D

Treiber um allen GTX Usern mal zu zeigen wie toll RTX doch aussehen kann.

in metro und tomb raider ist das resultat erchnüchternd.
und exklusive RT games wird es am pc wohl nie geben.

passt doch zum old-school win10 look :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Also sorry, aber wenn ich die Screenshots oder Videos sehe, denke ich... ist doch ein ganz normales AAA-Spiel mit guter Grafik.
Ob mit oder ohne Raytracing fällt mir echt nicht auf.
(Außer vielleicht man stellt sich vor eine Pfütze oder sucht nach Details.)
Eingebundener Inhalt
Ich kann auf RT verzichten bis endlich wieder ne vernünftige GPU für ~500€-600€ rauskommt, die meine GTX1080 in Würde ablöst und nicht nur aufgrund der zusätzlichen Tensor-Cores, sondern aufgrund verdoppelter FPS mit herkömmlichem Rendering.
Die kommende Valve Index braucht schließlich stabile 90Hz Input und von Tensor-Cores bzw RayTracing kann ich mir in dem Fall gar nichts kaufen.

Bisher lohnt sich das Aufrüsten auf eine RTX2080 absolut gar nicht für mich (da hätte ich damals ja gleich ne 1080Ti nehmen können) und die 2080Ti ist zwar schnell, aber viel zu teuer.
Da warte ich lieber bis der Markt sich neu reguliert.

Momentan siehts ja eher danach aus, als ob PC-Gaming langsam stirbt bzw nur noch was für Enthusiasten ist, wenn man die Hardwarepreise betrachtet, die mit jeder neuen Generation steigen.
Wo soll das hinführen? Konsolen-Gaming? Cloud-Gaming?
Die Entwicklung finde ich eher uncool.

Aber was soll man machen, wenn eine Konsole weniger Kostet als eine Mid-End Grafikkarte?

War aber echt mal ein mega schlauer Move von Nvidia xD
Merken das die High End RTX Modelle durch die Preise doch schlechter verkauft werden als erwartet und schon entwickelt man einen Treiber um allen GTX Usern mal zu zeigen wie toll RTX doch aussehen kann.
Sie wissen genau, spielbar wird es sowieso nicht richtig sein , aber nur um mal zu zeigen wie gut das ganze aussieht veröffentlicht man so einen Treiber um vielleicht doch noch den ein oder anderen GTX Nutzer von der neueren Generation zu überzeugen xD
Schon schlau gemacht, muss ich zugeben xD

Weil ich hatte mich zu Anfang gefragt wie blöd muss man denn sein. Man will neue Modelle verkaufen und nun gibt man einen Treiber raus damit das ganze auch bei der älteren Generation funktioniert ? Wäre das nicht ein Eigentor geschossen ?
Aber gut, denen war wohl klar das man dadurch nur einen Einblick bekommt, aber richtig spielen nicht möglich sein wird. Also echt schlau die Geldgeier :D
BF V mit DXR läuft in FHD Ultra ganz gut mit einer 1080. Und wenn ich das Game auf eine meiner SSDs knallen würde, gäbe es auch weniger Nachladeruckler. Aber ehrlich gesagt ist der SP bei dem Spiel genauso schlecht, wie der MP. Nach BF4 hat mich keins mehr längerfristig gereizt. Und da wären wir wieder beim Sinn von Raytracing.
Kostet Unmengen an Leistung, sieht toll aus, aber macht es ein Spiel besser?
Und das heutige RT, welches uns zum Fraß vorgeworfen wird, ist nichts anderes als ein Schatten/Beleuchtungsblendwerk.
Dabei könnte man mit RT soviel mehr erreichen. :rollen:
Leider zu aufwendig und rechenintensiv.

Pff, Kinderkram. RTX Ultra auf meinem Nokia Lumia 930 :ugly:

RTX Ultra.jpg

Zurück