Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Das kannst du ja halten wie du willst.
biggrin1.gif


Ich hätte gerne Vergleiche in DLSS2x gesehen. Zumal das hier bei Pascal wieder nur um den Verkauf von Turing zu gehen scheint, Ultra Preset im Spiel mit Ultra DXR Preset bei 1440p, wer bitte stellt sowas auf einer 1070/1080 ein?

Als hätten die keine Lust das RayTracing sich anders verbreitet als mit RT Cores. Erinnert im Typus klar an altes Verhalten (Gameworks, Cuda und PhysX). Man steht sich imo selbst im Weg wenn mich einer fragt, alles für die Anleger. Na dann...

DLSS2x hättest nicht nur du gerne gesehen. :-) Ich tippe darauf, dass wir das leider erst mit RTX 3000 sehen werden.

MfG,
Raff
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

DLSS2x hättest nicht nur du gerne gesehen. :-) Ich tippe darauf, dass wir das leider erst mit RTX 3000 sehen werden.

MfG,
Raff
Einfach nur angenommen man hat sich bei 64-fach schattierten Pixeln im "Gold Standard Verfahren" übernommen und muss seine neuronalen Netzwerke weiterhin längerfristig anlernen was das betrifft, wobei Kapazitäten immer noch rar sind, sehen wir das sicher nicht so schnell. Was immer man dem Netzwerk für diesen Status vorwerfen muss, ich würde behaupten es ist immens. Im Bereich CT müsste man für die Darstellung bestimmter Organe real-time und in diesem neuronalen Gold-Standard Verfahren ca. 10-12 Millionen Voxel berechnen lassen. Das liegt 2d rasteriziert über der Pixelanzahl einer 4K Auflösung. Nimmer...:D

Das die RTX 3xxxx gleich morgen kommt und soviel Rechenleistung bietet, daran glaube ich auch nicht. Ich lasse mich gerne überraschen (was sowas kostet lieber nicht).
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Einfach nur angenommen man hat sich bei 64-fach schattierten Pixeln im "Gold Standard Verfahren" übernommen und muss seine neuronalen Netzwerke weiterhin längerfristig anlernen was das betrifft, wobei Kapazitäten immer noch rar sind, sehen wir das sicher nicht so schnell. Was immer man dem Netzwerk für diesen Status vorwerfen muss, ich würde behaupten es ist immens. Im Bereich CT müsste man für die Darstellung bestimmter Organe real-time und in diesem neuronalen Gold-Standard Verfahren ca. 10-12 Millionen Voxel berechnen lassen. Das liegt 2d rasteriziert über der Pixelanzahl einer 4K Auflösung. Nimmer...:D

Das die RTX 3xxxx gleich morgen kommt und soviel Rechenleistung bietet, daran glaube ich auch nicht. Ich lasse mich gerne überraschen (was sowas kostet lieber nicht).

Kannst ja schon mal anfangen zu sparen und jeden Monat mindestens 100€ zur Seite legen^^
Vllt reicht es dann für das kleinste Modell im nächsten Jahr :ugly:
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

"Annehmbar" um mal kurz zu gucken wie es aussehen kann, sicher.
Aber "annehmbar" zum anständig spielen, sind 45-55 FPS in einem Spiel wie Battlefield eher nicht.
Das grenzt schon fast an -nicht spielbar- ^^

In dem Bereich Spiele ich BF5. Geht schon, schlimmer sind eher einzelne Einbrüche durch meine schwache cpu core I7 870. Mehr als 60 bringen mir auch nix bei meinem 60hz 4k Bildschirm.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Was eine verarsche an uns Kunden. BF5 alles auf max außer Raytracing auf High 1080p.

Rotterdamm 64 Mann mit einer GTX 1080@2050 Mhz und einem alten xeon 1230v2 mit 45-55 FPS. GPU Auslastung 70%. Sollte also mit neuem Brett und CPU noch Luft sein.

Ich glaube Nvidia wollte uns mal alle täuschen hoffe mal AMD haut mal einen RTX Treiber für die Radeon VII raus. Würde mich echt interessieren was da geht.

Lass doch mal die Star Wars Techdemo laufen und poste dann deine FPS: https://images.nvidia.com/geforce-com/international/reflections-demo/Reflections_Demo.zip
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Mit Star Wars Reflections Demo komme ich auf circa. 6-10 FPS bei 1920x1080... diese Auflösung war automatisch gewählt und lässt sich nicht einstellen.
VideoRAM-Nutzung: Zwischen 6414 und 6669 MB

EDIT: 3840x2160... weniger als 2 FPS und circa. 7400 MB VRAM-Nutzung (vmtl. Ausgelagert) Audio und Video nicht synchron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

[..]Glatte Spiegelungen sind sogar eigentlich noch fast am einfachsten. Die Abhängigkeit vom Einfallswinkel bekommt man über die Reflektivität schnell berechnet (gibt eine ziemlich kompakte Formel, die den Einfallswinkel und die beiden Brechungsindizes beinhaltet). Spiegelungen an rauhen Oberflächen sind viel performanceintensiver. Vielleicht hat man den Brechungsindex des Fensterglases ein wenig arg nach oben korrigiert, damit man die Spiegelungen besser sieht...
gRU?; cAPS
Spiegelnde Oberflächen kann man durch prozedurale Shader mit natürlicheren Eigenschaften versehen oder, wenn es natürlich aus sehen soll und das Material spezifisch verdreckte Regionen hat, mit zusätzlichen Texturen. In den Shaderkanal für Spiegelungen kann man Reflexion-Maps legen, deren Graustufenwert die Stärke der Reflexion bestimmt usw. Im Prinzip lässt sich jeder einzelne Kanal im Shader statt durch eine Formel auch durch eine Textur definieren, selbst der Brechungsindex lässt sich so verändern um z.Bsp. partiell bemalte Glasscheiben zu simulieren usw.
In der Tendenz benötigt eine realisitische Umgebung mit komplexen Oberflächen deutlich mehr spezielle Texturen und damit mehr VRam.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Ich habe gerade mal geschaut, wie das mit der 1080TI so ist.

Dafür habe ich aber erstmal eine Szene gewählt, die nicht so anspruchsvoll ist.
Es ging mir einzig und alleine erstmal um den optischen Vergleich.

Das erste Bild zeigt meine Settings.
Die anderen beiden sind einmal mit DXR niedrig und mit DXR ultra.

Wie man sieht, fallen die FPS extrem ab und das ist mitten in der Pampa in der Singleplayer Kampagne.
Möchte nicht wissen, wie das in einem 64er MP Häuser-Kampf ist.

Also DXR schön und gut, aber performant ist anders.

Mal abgesehen davon, dass es auch ohne gut aussieht.
 

Anhänge

  • dxr niedrig 3.jpg
    dxr niedrig 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • dxr ultra 3.jpg
    dxr ultra 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
  • BF V Settings.jpg
    BF V Settings.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 129
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Star Wars Reflections Demo läuft bei mir mit 48 FPS @1080p.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Ich habe gerade mal geschaut, wie das mit der 1080TI so ist.

Dafür habe ich aber erstmal eine Szene gewählt, die nicht so anspruchsvoll ist.
Es ging mir einzig und alleine erstmal um den optischen Vergleich.

Das erste Bild zeigt meine Settings.
Die anderen beiden sind einmal mit DXR niedrig und mit DXR ultra.

Wie man sieht, fallen die FPS extrem ab und das ist mitten in der Pampa in der Singleplayer Kampagne.
Möchte nicht wissen, wie das in einem 64er MP Häuser-Kampf ist.

Also DXR schön und gut, aber performant ist anders.

Mal abgesehen davon, dass es auch ohne gut aussieht.
So schlimm sieht Low was die Framerate angeht nicht aus, spiegelnde Scheiben garantiert. Die Profile fallen auf den RTs genauso ab. Ultra wirkt völlig überzogen in BFV. Weniger kann mehr sein. NVidia kündigte vorab zu dem Thema eh Low Preset an (vllt. auch mal mittlere), warum sie dann Ultra testen verstehe ich nicht. Das reinste PR Gewusel wieder, rund um Turing. Womöglich hilft sogar ein Patch von Dice. Ob das ein Spieleentwickler im Nachgang in Erwägung zieht, ist aber ungewiss. Um RT zu pushen würde es Sinn machen.

Wäre schön man hätte einen rasterizierten Vergleich der Szene. Leider habe ich BFV nicht, nicht mein Genre.

Wenn man mal auf die Balken von nVidia schaut, scheint DLSS nicht mehr das Überfeature zu sein, moderate Frameratensteigerung ermöglicht es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Hallo,

wollte mal wissen wi schleicht meine 1060 abschneidet. Hab die Asus streix gtx 1060 6gb oc.

hab den Treiber installiert über Geforce Experience aber das Feld für den haken ist bei shadow immer noch ausgegraut. kann mir jemand helfen?

Vielen DANK schon mal.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

@App1: hast du auch den direct x 12 raytracing treiber auf deinem windows 10 installiert??

topic:mich würde vor allen dingen mal interessieren, wie die fps bei tomb raider aussehen. battlefied V ist als egoshoter wegen den einbußen der fps kein wirklich gutes spiel für rtx und metro exodus zu rechenintensiv. tomb raider wäre da schon eine bessere option mit einer gtx karte raytracing zu verwenden.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Habe jetzt mal die Shadow of the Tomb Raider Demo inkl. RT ausprobiert und muss sagen, dass dort Raytracing auf Mittel scheinbar kaum fordernd ist, sobald ich auf Hoch, geschweige denn Ultra, schalte geht meine 1070 aber in die Knie.

FullHD, alle Settings manuell am Anschlag / GTX 1070, i3-8100, 16GB 2666

RT Mittel 75-90 FPS
RT Hoch 15-25 FPS

Werde mir jetzt mal die Techdemos anschauen.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Hab es eben mal mit Battlefield 5 getestet. Auflösung WQHD, Details Hoch/Ultra RTX Mittel. Auf Rotterdam so 50 - 75 FPS, im schnitt so 60 FPS, wenn viel los ist dann natürlich etwas weniger aber es lässt sich noch spielen. Auf RTX Ultra fällt es natürlich auf unter 30 FPS, aber für mich ist der optische unterschied gleich 0.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Ich kann es nicht verstehen, vll kann mir einer helfen.
Wenn ich diese Star Wars Reflections Demo laufen habe und F1 drücke habe ich die ganze Zeit 24 FPS.
Außerdem ist die GPU Auslastung nie über 50% und die Karte wird auch nicht warm. Sie erreicht gerade mal 60 Grad.
Habe eine RTX 2080.
Woran liegt das ?
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

und wo bleiben die hammer raytracing exklusive games? :rollen:
in metro und tomb raider kann man auf das feature ja mal getrost verzichten. der mehrwert ist überschaubar, dafür brechen die frames enorm ein.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Ich habe mir eben den Treiber gezogen und Shadow of the Tomb Raider geöffnet, aber im Grafikmenü ist Raytracing immer noch ausgegraut?
BFV kann ich gerade nicht ausprobieren, da es unbedingt 30 GB ziehen will, was auf die schnelle mit meinem Internet nichts wird.
 
AW: Raytracing für GTX-Grafikkarten: Nvidia veröffentlicht DXR-Treiber plus drei Raytracing-Techdemos

Ich kann es nicht verstehen, vll kann mir einer helfen.
Wenn ich diese Star Wars Reflections Demo laufen habe und F1 drücke habe ich die ganze Zeit 24 FPS.
Außerdem ist die GPU Auslastung nie über 50% und die Karte wird auch nicht warm. Sie erreicht gerade mal 60 Grad.
Habe eine RTX 2080.
Woran liegt das ?
Wenn du F1 drückst wird die Demo in "current resolution and FPS" dargestellt. Heisst in der aktuellen Auflösung des Monitor, wahrscheinlich schafft die 2080 nicht mehr als 24fps.

Bei Start der Demo wir die aktuelle Auflösung durch einen Skalierungsfaktor geteilt (F1 disabled), 2160p entsprechen dann vermutlich einer anderen niedrigeren Auflösung (1440p oder kleiner). Minimum wird 1080p unterstützt, wobei die tatsächliche Auflösung auch hier kleiner ausfällt.

Voraussetzungen der Demos werden hier beschrieben:
Ray Tracing Momentum Continues To Grow: Unreal Engine 4.22 Releases With Ray Tracing Development Tools, and New RTX Tech Demos Available Now For Download

Für die Reflectionsdemo wird folgendes vorausgesetzt:
Windows 10 1809 (10/2018 Update)
Driver 416.25 or newer (GTX 10-series and GTX 16-series requires 425.26 or newer)

Die "Controls" sind im "README.txt" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück