Ravensburger AG geht gegen Apple vor

Erom

Schraubenverwechsler(in)
Das Apple gern vor Gericht zieht, dürfte allen durch den Patentstreit mit Samsung bekannt sein. Nun steht Apple wieder vor Gericht, nur dieses mal nicht als Kläger. Kläger in dem am Landgericht München I laufenden Rechtsstreit ist die deutsche Herstellerin für Spiele, die Ravenburger AG. Die Ravensburger wollen dem US-Unternehmen gerichtlich untersagen lassen, Spiele über iTunes zu vertreiben, die das Wort „MEMORY“ enthalten. Denn die Markenrechte an der Bezeichnung „Memory“ haben sich die Ravensburger AG beim Deutschen Patent und Markenamt (DPMA) als Wortmarke eintragen lassen.

Da das Spiel „Memory“ heutzutage immer noch „en vogue“ ist und sich Spiele mit der entsprechenden Aufschrift gut verkaufen lassen haben die Ravensburger ein hohes Interesse daran, Konkurrenten, so auch Apple, die Nutzung der Marke zu unterbinden. Nach deutschem Recht kann Ravensburger daher erfolgreich gegen Apple vorgehen, wenn im iTunes-Store Apps angeboten werden, die als „Memory“ bezeichnet werden. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Unternehmen gütlich einigen werden. Denn anders als Apple und Samsung sind Ravensburger und Apple keine direkten Konkurrenten und könnten gemeinsam zusammenarbeiten, um in Deutschland beispielsweise Apps mit der Bezeichnung „Memory“ zu vertreiben.

Quelle: Ravensburger spielt „Memory“ gegen Apple

Jetzt geht das wieder los...aber endlich mal von der anderen Seite!

Ehrlich mal, dass ganze Patentzeug nervt tierisch :daumen2:

Cool da bekommt der klagewütigstes Verein mal selbst was mit der großen Kelle eingeschenkt. So eine finanzelle Breitseite schadet denen nicht.

im falle einer nicht gütlichen einigung warten wir mal auf die meldung, das die ganzen ravensburger apps kommentarlos aus dem appstore verschwinden.

erstmal zu klagen ist doch ein recht untypischer weg um eine "gütliche" einigung zu erzielen.

Dafür klagen andere Vereine nicht sofort, wenn sie sich bedroht fühlen ("Oh nein, Samsung läuft uns bei Smartphones und Tablets den Rang ab!") mit so fadenscheinigen Argumenten wie runden Ecken oder Icons, die sich entfernt ähnlich sehen und fälschen sogar noch Bilder, um irgendwie eine Ähnlichkeit zwischen den Produkten herzustellen.

Zum Thema: glaube kaum, dass die damit Erfolg haben. Aber selbst wenn nicht, ist es ne nette PR-Maßnahme. Vielleicht merken auch wieder einige, dass man nicht nur am PC/iPhone spielen kann, sondern auch analog.;)

Dafür klagen andere Vereine nicht sofort, wenn sie sich bedroht fühlen ("Oh nein, Samsung läuft uns bei Smartphones und Tablets den Rang ab!") mit so fadenscheinigen Argumenten wie runden Ecken oder Icons, die sich entfernt ähnlich sehen und fälschen sogar noch Bilder, um irgendwie eine Ähnlichkeit zwischen den Produkten herzustellen.

lies das mal durch was du da von dir gibst XD

einfach weils rektalviolinen sind würde ich mit denen keine geschäfte machen. memory verbieten, schadensersatz einstreichen und an google verticken.

Ich verstehe hier nicht ganz, wieso Apple angeklagt wird. Das ist ja so, als ob Ebay angeklagt wird, wenn dort jemand eine A-Bombe reinstellt :ugly:

Vielmehr sollte der Verkäufer (=Softwarehersteller), der auf der Vertriebsplattform verkauft, angeklagt werden.

Zum Thema: glaube kaum, dass die damit Erfolg haben. Aber selbst wenn nicht, ist es ne nette PR-Maßnahme. Vielleicht merken auch wieder einige, dass man nicht nur am PC/iPhone spielen kann, sondern auch analog.;)

Eher PR fuer Apple.
Auch negative Schlagzeilen sind Schlagzeilen, und immer schoen im Gespraech bleiben.

Unsere Welt wird doch zu einem gewissen Grad von den Medien beherrscht -.-

LeCPU schrieb:
Warum? Wenn jemand ein Produkt, ein Produktionsverfahren oder ähnliches patentiert will er damit seine Inventionen und Innovationen schützen... Aber in manchen Fällen ist eher fraglich, inwie weit "Patentklagen" legitim sind! In diesem "Memory-Fall".... Naja :)
Ravensburger hat nun mal die Rechte an dem Namen und deswegen können sie auch klagen. Immerhin betrifft es anscheinend Memory Spiele.

@der-sack88
Lies dir mal die Punkte des Geschmacksmusters durch und denk dran, dass die bei Gericht beide Tablets vorliegen hatten und nicht nur wegen den Bildern so entschieden haben, sonst wäre Samsung ja in Berufung gegangen, oder hätte diesbezüglich eine Gegenklage eingereicht. ;)

Isrian schrieb:
Ich frag mich, wann Apple sich die 0 und 1 patentieren lassen. :ugly:

Wie wär's mit lesen? ;)

@topic: ist jetzt keine große Sache an sich das patent des Wortes genauso banal wie das Patent von geschmacksmustern von Apple (mein meinung). Damit sind sie ja auch durchgekommen. Ravensburg hat daher Villt nicht die niedrigsten Chancen das Ding zu gewinnen..

Zuletzt bearbeitet:
Da sie die Rechte auf den Namen haben, sieht es ganz gut für sie aus, zumindest in Deutschland.

@turbosnake
Ich hab schon von einer Firma gehört, die sich ihre Fenster rechtlich schützen lässt. :D

Ich finde die Klage nicht so übertrieben wie manche Anderen Klagen. Es geht hier ja nicht nur um den Begriff, sondern dem Spiel unter dem Begriff. Bizzard würde ja auch sofort Klagen, wenn jemand ein Echtzeitstrategiespiel entwickeln würde und es zum Beispiel "was-weiß-ich Warcraft" nennen würde. Nur das Ravensburg nicht den Entwickler, sondern den Verlag/Verkäufer verklagt.

Wie ******** muss man sein um das Wort "memory" zu patentieren.
Kann ich jetzt in den Duden schauen und jedes beliebige Wort patentieren? Gehts noch, hallo?
In kürze wird der Ram umgetauft, heisst ja random Access memory.. vollidioten sind das mehr nicht!
Ich lasse mir dann auch die "kacke" patentieren. Jedes mal wenn jemand kackt, verklag ich ihn ! ^^

Zurück