Raven's Cry: 30 Fps reichen laut Entwickler, SLI-Optimierung teuer und komplex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raven's Cry: 30 Fps reichen laut Entwickler, SLI-Optimierung teuer und komplex

Das inzwischen von Raven's Cry zu Vendetta - Curse of Raven's Cry unbenannte Piraten-Abenteuer der Reality Pump Studios wurde im November in überarbeiteter Version neu veröffentlicht. Die Antwort auf eine Bitte eines Käufers, das Spiel besser für SLI mit zwei Geforce GTX 980 Ti zu optimieren, zeigt auch die Probleme, die ein kleines Entwicklungsstudio hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raven's Cry: 30 Fps reichen laut Entwickler, SLI-Optimierung teuer und komplex

Finde die Einblicke durchaus interessant und verständlich, dass man als kleines Entwicklerstudio nicht alles auf das letzte bißchen optimieren kann. Allerdings halte ich persönlich auch bei einem Rollenspiel mindestens 35 besser mehr als 40 FPS für notwendig, sofern ein Echtzeitkampfsystem eingesetzt wird.

Richtig, bei einem Telltale-Spiel könnte ich auch mit 30fps Leben (wenn es nicht wie 2005 aussehen würde). Aber bei einem WASD+Maus-Echtzeitkampfsystem spielt das Genre keine Rolle, da fühlen sich 30fps einfach suboptimal an und da will ich mehr als nur "ausreichend".

Beside this I thing that anything above 30 FPS does not matter for the gaming experience.
Ist natürlich nicht sinnvoll sowas zu sagen, den Rest halte ich aber für gut nachvollziehbar!
Bzg. Realtiy Pump generell: Schade, dass die nicht versucht haben sich nach TwoWorlds II noch mehr vom Mainstream-Design zu lösen und den Weg Richtung Dungeon Lords weiter zu verfolgen...
...hach, ein neues, technisch solides, konsequent designtes Dungeon Lords---es wäre einfach ein Traum! :daumen:

30fps lock?
ich hab von dem game eben zum ersten a was gelesen...aber es is für mich ja schon gestorben... weiter informiern lohnt nicht...
ich brauch aufgrund meiner empfindlichkeit min 80fps +... 30fps isn geruckel wie blöde...

total nich mehr zeitgemäs nen fps lock reinzumachn

Es hat kein FPS-Lock nur weil der eine Mensch nicht mehr bekommt in UHD.

Mit ner 780GTX 4k spielen....
Aber hey, ist doch logisch. Nur weil er nicht mehr als 30FPS zusammen bringt, darfs keiner :D

Das hat er auch nicht gesagt. Er hat gesagt das es für IHN in der gewaltigen Auflösung funktioniert. Es hält ihn aber niemand davon ab es in FullHD mit 60fps zu spielen.

Für MICH wäre tatsächlich interessant ob es in 21:9 eine gute Figur macht.

Klingt alles vernünftig. Ich kann auch die GPU-Hersteller da nicht ganz nachvollziehen. Wenn mehr Spiele SLI bzw. CF nicht mehr unterstützen, weil die Entwickler nicht mehr (wie anscheinend früher) unterstützt werden, kostet das nVidia und AMD doch sicher mehr als ab und zu 2 Karten an kleine relevante Entwickler zu schicken?

Bei den 30fps muss ich ihm auch beipflichten. Bei Witcher 3 komme ich beispielsweise auch super mit 30fps aus und finde gelockte 30fps sogar flüssiger als instabile 45-50fps. Und er sagt ja selbst, dass er das explizit für Rollenspiele so sieht, bei anderen Genres ist das natürlich anders.

Mit ner 780GTX 4k spielen....
Aber hey, ist doch logisch. Nur weil er nicht mehr als 30FPS zusammen bringt, darfs keiner :D
Immer wieder erstaunlich, wie dämlich andere Menschen reagiern, wenn jemand nur seine verdammte Meinung äußert und sogar noch hervorhebt, dass es nur seine verdammte Meinung ist. :wall:

Selektives Verstehen at its best.

1. Nein 30 Fps reichen nicht. Dass das immernoch diskutiert werden muss... Und wehe einer erzählt mir jetzt das menschliche Auge kann nicht mehr als 24/30 Bilder pro Sekunden wahrnehmen.

2. SLI-Optimierung teuer? Ja wahrscheinlich schon. Komplex? Wofür werden die Herren denn bezahlt?
Natürlich ist das ganze Komplex. Wenn es nicht komplex sein darf sollen Sie halt Casual-Games für Zynga entwickeln oder mit Scratch Snake spielen...
Wenn ich da sehe was einige Communities im Modding-Bereich aus älteren oder achso komplexen Engines rausholen. Bestes Beispiel ist da doch wohl im Moment Venice Unleashed.
Und dann will ein ganzes Entwickler-Studio mir erzählen, dass Optimierungsarbeiten komplex sind? Sry, aber das ist einfach nur traurig.

Klingt alles vernünftig. Ich kann auch die GPU-Hersteller da nicht ganz nachvollziehen. Wenn mehr Spiele SLI bzw. CF nicht mehr unterstützen, weil die Entwickler nicht mehr (wie anscheinend früher) unterstützt werden, kostet das nVidia und AMD doch sicher mehr als ab und zu 2 Karten an kleine relevante Entwickler zu schicken?

Bei den 30fps muss ich ihm auch beipflichten. Bei Witcher 3 komme ich beispielsweise auch super mit 30fps aus und finde gelockte 30fps sogar flüssiger als instabile 45-50fps. Und er sagt ja selbst, dass er das explizit für Rollenspiele so sieht, bei anderen Genres ist das natürlich anders.

Die GPU-Hersteller konzentrieren sich auf die großen Produktionen im Fokus der Öffentlichkeit (aka Triple-Ey-Immersive-Bullshit), nVidia schmiert ja dieses Jahr so ziemlich alles was sich nicht wehrt und selbst bei deren gesponsorten Titeln wie Arkham Knight ist SLI kein grundsätzliches Thema. Auch bei Just Cause 3 nicht.

Letztlich können die auch nicht jedem Entwickler Grafikkarten schenken. Der Gegenwert tausender "nVidia-GameReady-Treiber für Spiel XY released, wie geil ist das denn"-News weltweit muss da halt schon kommen. Denn wie der Kunde will nVidia ja den größtmöglichen Gegenwert für seine "Kooperation".

Und wer kein Geld hat, kann auch niemanden Schmieren.

@Action

Modder die unentgeltlich in ihrer Freizeit arbeiten versus kommerzieller Entwicklung für eine Promillekundschaft?

Ist jetzt auch nicht stärker fundiert als "Man kann ja gar nicht mehr als 24fps sehen"... :) Vor allem wenn man bedenkt das selbst die Läden die die Ressourcen hätten wie Bethesda oder Rockstar es nicht tun (letztere bekommen nicht einmal eine lokale Vertonung geschissen), dann soll das so ein klitzekleines Studio am ewigen Rande der Insolvenz aber bitte doch besser machen mit ihren übersichtlichen Verkaufszahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 FPS können durchaus reichen. Bei einigen Spielen habe ich bei meiner alten HD 5850 gar nicht bemerkt das ich bei ca. 30 FPS rumkrieche. Witcher 3 habe ich auch bei FullHD mit ziemlich niedrigen Details bei 30 FPS gespielt. Ob man ein Spiel mit 30 FPS spielen kann oder nicht, hängt auch stark vom Spiel ab (nicht nur vom Genre: Shooter vs RPG vs ...).

ach und das ist ein Grund es nicht mit 60/90/120/144 oder mehr FPS Spielen zu dürfen?
Tolle Denkweise :daumen:

1. Nein 30 Fps reichen nicht. Dass das immernoch diskutiert werden muss... Und wehe einer erzählt mir jetzt das menschliche Auge kann nicht mehr als 24/30 Bilder pro Sekunden wahrnehmen.

2. SLI-Optimierung teuer? Ja wahrscheinlich schon. Komplex? Wofür werden die Herren denn bezahlt?
Natürlich ist das ganze Komplex. Wenn es nicht komplex sein darf sollen Sie halt Casual-Games für Zynga entwickeln oder mit Scratch Snake spielen...
Wenn ich da sehe was einige Communities im Modding-Bereich aus älteren oder achso komplexen Engines rausholen. Bestes Beispiel ist da doch wohl im Moment Venice Unleashed.
Und dann will ein ganzes Entwickler-Studio mir erzählen, dass Optimierungsarbeiten komplex sind? Sry, aber das ist einfach nur traurig.

Punkt 1 :
Je nach Spiel können 30 Fps reichen. Bei Spielen, die eine schnelle Reaktion erfordern natürlich nicht...:)

Punkt 2:
Bsp: 100000 Menschen kaufen das Spiel, wovon z.B. 5% ein SLI-System haben. 5000 Menschen spielen demnach also mit SLI. Diese 5000 Menschen haben zusammen 175000€ (34,99€ /Exemplar) bezahlt, wovon nach Abzug der ganzen Kosten noch sagen wir mal ca. 10 000€ hängen bleiben. Nutzt man diese 10 000€ jetzt um 2-3 Entwickler für 2 Monate abzustellen, oder investiert man das erwirtschaftete Geld in kommende Projekte?
Der logischste Schritt ist die Übernahme des Gewinns in kommende Projekte und der kundenfreundlichste, aber wirtschaftlich unklügste Weg ist eine Optimierung auf kaum verwendete Technologien.

Was ich sagen möchte ist, dass eine SLI-Optimierung eines Milliardenprojektes (z.B. GTA V) genausoviel kostet wie ein Spiel, was insgesamt wohl weniger als 5 Mio. € erwirtschaftet hat. Während ein Publisher wie Rockstar es sich mit einem Lächeln im Gesicht vom Gewinn abschreiben kann, ist es für ein kleines Entwicklerstudio schon existenzgefährdend.

Ich denke einfach, dass die Entwickler kein SLI/Crossfire implementieren, weil der Prozentsatz an Usern die sowas benutzen einfach sehr klein ist. Finde ich schon vernünftig, wenn man lieber Resourcen ins eigentliche Spiel steckt, als in ein Feature von dem mindestens 95% der Käufer nix haben. Man kann halt nicht immer auf alle Minderheiten Rücksicht nehmen. Außerdem, nur weil SLI/Crossfire nicht unterstützt wird, heißt das ja nicht, dass man das Spiel nicht spielen kann.

Ich habe das Game nach 30 minuten zocken wieder deinstalliert, aufgrund der vermurksten Steuerung. Macht deswegen kein Spaß, sondern nur Frust, egal ob mit Xbox360 Controller oder Tastatur.
Ein wirklich gutes Game dieser Art ist Assassin's Creed 4 Black Flag.

ach und das ist ein Grund es nicht mit 60/90/120/144 oder mehr FPS Spielen zu dürfen?
Tolle Denkweise :daumen:

Den Artikel nicht lesen, aber rumtrollen, oder wie?

Es ist meiner Meinung nach Bullshit zu behaupten, 30fps seien grundsätzlich unspielbar, weil es beispielsweise zwischen Spielen wie Witcher 3 oder CS:GO riesige Unterschiede gibt. Ersteres fühlt sich mit stabilen 30 sehr rund an, bei letzterem kann man nicht genug fps haben.
Aber wie immer ist pauschalisieren natürlich am einfachsten.

Weil das Beispiel Witcher 3 kam, ich hab das vergnügen es auf 2 Rechnern spielen zu können, einer mit i7 4790 und Titan X (80fps und mehr) und einer mit i7 3770 und 780TI (50fps und weniger), und muss sagen es ist trotzdem fps technisch ein grosser unterschied, allein schon steuerungstechnisch, es is einfach angenehmer mit höherer fps, und das macht auch einen teil des spielspaßes aus

Richtig, bei einem Telltale-Spiel könnte ich auch mit 30fps Leben (wenn es nicht wie 2005 aussehen würde). Aber bei einem WASD+Maus-Echtzeitkampfsystem spielt das Genre keine Rolle, da fühlen sich 30fps einfach suboptimal an und da will ich mehr als nur "ausreichend".
Maximales OffTopic, okay, aber dennoch:
-auch die Telltale-Adventures profitieren von mehr als 30FPS (mit sehr gutem MotionBlur würden aber tatsächlich wahrscheinlich auch 30FPS reichen, aber das haben die Titel nunmal nicht)
-so lange man Ausgabe- und Renderauflösung hochschraubt, also z.B. 4K mit 2xSGSSAA nutzt, sehen die TellTaleAdventures trotzdem gut aus.
-VariableRefreshRate bricht eh alle Schranken auf...

Zurück