Raven's Cry: 30 Fps reichen laut Entwickler, SLI-Optimierung teuer und komplex

Bin auch der Meinung, dass bei manchen Spielen, wie eben solchen Rollenspielen, 30 FPS genügen.
Wie bereits mehrfach hier erwähnt, mehr ist IMMER besser. Aber das ist doch das gute am PC, jeder kann so spielen wie er will. Wer viel Grafik haben will und mit 30 FPS zufrieden ist, der stellt sich das Spiel so ein. Wer lieber 60 FPS oder mehr haben will und dafür dann schlechtere Grafik in kauf nimmt... Der machts eben so.
Oder man ist Enthusiast und hat beides. Je nach dem.
Manchen reichen 30 FPS halt, manchen nicht. Fertig

Bei Shootern bin ich der Meinung, dass STABILE 30 FPS auf Konsole in ordnung sind ( Siehe Destiny, lässt sich in meinen Augen auf nem TV mit Controller super spielen. Obwohl nur 30 FPS ), auf PC hingegen muss es mindestens 60 sein, besser 144, je nach Spiel sogar über 144 FPS ( z.B. Counter-Strike )
Kommt halt auch immer aufs Genre an.

Ich glaube auch, dass viele die Headline gelesen und dann entrüstet sofort auf den Kommentar Button gedrückt haben. Da muß man an dieser Stelle dem online Redakteur ein Kompliment machen. " Raven's Cry: 30 Fps reichen laut Entwickler, SLI-Optimierung teuer und komplex"... reißerischer und mehr aus dem Zusammenhang gerissen und noch nicht mal Bezug nehmend auf das eigentlich thematisch behandelte Spiel im Artikel hätte ich es nicht mal gegen Bezahlung formulieren können. Das ist pures Regenbogenpresse Material. Ich kann mir als Satire und mit viel Phantasie folgendes Personalgespräch bei der Axel Springer AG für die BILD vorstellen:

Personalchef: "Ich sehe, Sie waren vorher im EDV/Unterhaltungsmedien Bereich tätig... wäre dann die Computer Bild nicht eher ein passendes Betätigungsfeld?"
Bewerber: "Ich denke nicht, ich war Freelancer bei PCGH.de und bin recht schnell zum Online Redakteur aufgestiegen."
Personalchef: "Ach dann! Entschuldigen Sie bitte, das ging aus Ihren Unterlagen nicht hervor. Sie haben den Job, aber übertreiben Sie's nicht, OK?"
Bewerber: "Keineswegs, ich wollte diesen Teil meiner Vergangenheit nur nicht explizit erwähnen."
*beide lachen*, *handshake*

Schnitt, Credits...

Insgesamt git es 5184 Besitzer von Ravens Cry (Raven's Cry - SteamSpy - All the data and stats about Steam games) und 3024 Besitzer von Vendetta (Vendetta - Curse of Raven's Cry - SteamSpy - All the data and stats about Steam games) ... Wobei die meisten davon wohl den Key umsonst bekommen haben (für den Besitz von Ravens Cry) .
Jetzt rechnet noch mal und berücksichtigt 7 Jahre Entwicklungszeit für Ravens Cry + 10 Monate zusätzlich für die Erstellung von Vendetta.

5184 x 49,99 = 259.148,16 x 70% = 181403,71 - MWSt (28963,62) = 152.440,09 € / 94 Monate = 1621,70 € pro Monat.

Und jetzt erzähl mir einer von euch Mathegenies wie man davon Miete, Entwicklerteam, Equipment, Webseite, Support etc bezahlt. :nene:

Das sie so nur wenige absetzen konnten ist schon echt traurig. Du rechnest auch mit den richtigen 49,99€. Ich habe auf Steam nur 34,99€ gesehen und den Steamsale dabei übersehen.
Was ich bei meinem Beitrag eigentlich mitteilen wollte ist, dass man bei einer kleineren Produktion nicht so viel Geld in Funktionen stecken kann, die nur einem Bruchteil der Nutzer was bringen.

Entweder exakt 30 FPS Vsync oder exakt 60 FPS Vsync. Was anderes kommt für mich ohne G-Sync gar nicht in Frage....

30 FPS sind durchaus spielbar, wenn man sich ein paar Minuten drann gewöhnt. Zweifelsohne ist es aber deutlich anstrengender als mit 60 FPS, deswegen vermeide ich 30 FPS eigentlich fast immer.

Trotzdem ist es nicht so schlimm wie oft dargestellt. 30 FPS sind mit FPS Cap+Adative Vsync mit halber Frequenz schon relativ "smooth". Schlimm wirds nur, wenn man mit 31 Fps oder mehr spielt. Dann ruckelts halt erst so richtig, wenn man keinen G-Sync Monitor nutzt.

Trotzdem ist es nicht so schlimm wie oft dargestellt. 30 FPS sind mit FPS Cap+Adative Vsync mit halber Frequenz schon relativ "smooth". Schlimm wirds nur, wenn man mit 31 Fps oder mehr spielt. Dann ruckelts halt erst so richtig, wenn man keinen G-Sync Monitor nutzt.
Das mit den variablen FPS zwischen 30 und 60 FPS ist auch meist nicht so schlimm, wie oft dargestellt... ;)

Das mit den variablen FPS zwischen 30 und 60 FPS ist auch meist nicht so schlimm, wie oft dargestellt... ;)

Ja, sofern es nicht von 60 auf 32 z.Bsp fällt ist es in Ordnung sofern es kein Egoshooter ist.

Für mich ist es kein Problem wenn ein Spiel wie The Witcher 3 oder Dragon Age von 60 auf 55 fällt, man spürt es zwar kurz, aber es ist ok und ich würde es 30 bei Weitem bevorzugen.

Egal was Entwickler sagen. 30 FPS reichen 2015 nicht mehr. Weder auf dem Pc, noch auf dem Smartphone oder, in richtiger Reihenfolge der Leistung nach, den Konsolen. 30 FPS reichten 2005 um WoW zu spielen. Sie reichten um Fallout 3 zu spielen, obwohl es anstrengend war. Seit 2011 ist 30 FPS einfach nur ein Armutszeugnis und vorallem Entwickler und Publisher die uns Gamern das noch als "vorteilhaft" verkaufen wollen. The Order schnarchundachtzig hätte sich in 60 FPS besser gespielt, aber das Spiel war eh Murks. Ein Dark Souls kommt auch besser in 60, Bioshock kommt besser....ach verdammt alles kommt besser selbst Ultima 7.

Die Gründe dieses Entwicklers versteh ich. Frag mich ja wo die viel gelobten Nvidia Entwicklerteams da sind, die einfach so gratis ohne ne Gegenleistung zu verlangen bei den Entwicklern auftauchen und optimieren......oder hat uns Slightly Mad\Project Red etwa angelogen? :O

Trotzdem....30 FPS reicht nicht. 60 ist Standard und da die Industrie neuerdings dauernd "VIRTUAL REALITY!!!!" schreit, sollten sie langsam mal klarkriegen wenigstens die zu erreichen, dann sinds nur noch 50 bis man wenigstens mit einem Auge VR zocken kann.

Aber in Zeiten wo "die stärkste Konsole der Welt" nichts...wirklich kein einziges Spiel in 1080p bei stabilen 60 FPS darstellen kann, nichtmal auf Low Grafik, da kommt der Entwickler gut an. 30 FPS reichen den Konsoleros ja.

Mir nicht. Läuft ein Game nur in 30 FPS gelocked fliegt es von der Platte und wird retourniert. Dann ist es für mich auch ein schlechtes Game und ich verreiß es. Die technische Basis muss laufen ehe man Story etc genießen kann (unabhängig wie gut die Grafik ist), deswegen ist Project Cars auch einfach nur unprofessioneller Müll.

Ich frage mich grade wie wir in den 90er in Egoshootern nur mit 20-30 FPS zurechtgekommen sind. Warte mal überlegen ... äh eigentlich ganz gut.

Oder was all die armen Spieler machen sollen, die keine Midrange oder HighEnd Grafikkarte ihr eigenen nennen.

Festgetackerte 30 FPS sind in vielen Actionadventures wie beispielsweise Assassins Creed durchaus spielbar. Bei Kompetativen Shootern natürlich nicht mehr, da man dort mit extremen Nachteilen zu kämpfen hat. Aber selbst an Need for Speed Rivals hatte ich meine Spaß trotz 30 FPS-Lock.
Solange immer konstant 30 FPS anliegen kommt man in den meisten Spielen sehr gut zurecht. Schwankende FPS sind mehr ein Problem, die gehen einen extrem auf die Nerven.

Assassins Creed Black Flag habe ich auch aus diesem Grund auf 30 FPS festgetackert gehabt, weil mich der ewige FPS-Wechsel mit meiner GTX680/GTX980 extrem genervt hat.

Und was soll Raff machen, der bessere Grafik auch immer hohen FPS vorzieht? Ich glaube er ist nicht unglücklich mit seiner Art zu spielen.

Alles subjektiv, für mich halt leider unzumutbar.

Wo ein Kumpel von mir bei 25-30 fps noch keine Probleme mit dem "flüssigen" Spielerlebnis hat, da bekomme ich schlichtweg Kopfschmerzen. Unter stabilen + 50 low fps läuft für mein Empfinden nichts flüssig, egal welches Genre.

Der Vergleich mit damals hinkt bei mir. Miese Bildrate war immer ein Graus für mich, aber damals leider notwendiges Zockerübel. Ich bin froh dies nicht mehr haben zu müssen, 30 fps lock Spiele kaufe ich nicht mehr. Was für den Entwickler reicht ist mir im Grund genommen völlig wumpe.

Ei ei, bei einigen Kommentaren muss man sich wirklich fragen, ob sie sich täglich durch das echte Leben ruckeln, weil ihnen alles so langsam vorkommt. Würde aber auch erklären warum so viele Migräne/Kopfschmerzen haben. Sie sind einfach nicht für low FPS Reality geschaffen. :(

Wofür soll dieses Spiel denn SLI benötigen? Das sollte ja wohl mit einer 980(Ti) auf volle Pulle mit 60fps laufen, besonders toll sieht's nämlich nicht aus.
Wenn nicht müssen die Entwickler halt deutlich auf SingleGPU optimieren.

Was ist denn eigentlich Gsync, mal ganz doof gefragt? Ich könnt das nun googlen, aber kann mir das einer für Dumme erklären?

Ei ei, bei einigen Kommentaren muss man sich wirklich fragen, ob sie sich täglich durch das echte Leben ruckeln, weil ihnen alles so langsam vorkommt. Würde aber auch erklären warum so viele Migräne/Kopfschmerzen haben. Sie sind einfach nicht für low FPS Reality geschaffen. :(

Kommt jetzt wieder die "das Auge kann nur XX FPS" Geschichte? :fresse:

Was ist denn eigentlich Gsync, mal ganz doof gefragt? Ich könnt das nun googlen, aber kann mir das einer für Dumme erklären?

Kurz gesagt: Bei GSync / Freesync wird der Monitor (entsprechende Ausrüstung des Monitors) immer über die Grafikkarte syncronisiert. Normalerweise gibt der Monitor jede 1/60 bzw jeder 1/144 Sekunde (60 bzw. 144 hz) ein Bild aus.
Deine Grafikkarte liefert an den Monitor selten in genau diesem Abstand ein neues Bild. Entweder er ist langsamer oder schneller. Ist er schneller kannst du das ganze mit VSync aushebeln und die Grafikkarte wartet mit der Ausgabe bis genau zu diesem Punkt. Ist die Grafikkarte langsamer wird bei VSync auf den nächst kleineren Teiler zurückgeschaltet (30 FPS) was selbst bei VSync zum wahrgenommenen Ruckeln führt.
Anders ist es wenn du VSync nicht benutzt, dann kann es aber zu Bildzereißungen kommen, weil das Bild vom Monitor ausgegeben wird inzwischen die Grafikkarte schon ein zwei Frames weiter ist und die Bildinformationen für diese liefert.

GSync / Freesync übergeben die Auffrischung des Bildes des Monitors direkt an die Grafikkarte ... Dadurch wird die ausgabe des Bildes immer dann vorgenommen, wenn die Grafikkarte das Bild berechnet hat. Insgesamt kommt dadurch eine wesentlich ruhigerer Bildverlauf zu Stande und ein Ruckeln wird nicht mehr wahrgenommen. Diese Technik hat aber auch noch ihre Grenzen unter 30 FPS (GSync) bzw 48 FPS (Freesync) und oberhalb einer gewissen Grenze arbeiten beide Systeme nicht mehr. Die Obere Grenze kann man durch Framelimiter begrenzen und bei der unteren durch Einsatz von Schiebereglern und Hardwareaufrüsten.:D
.

Ich frage mich grade wie wir in den 90er in Egoshootern nur mit 20-30 FPS zurechtgekommen sind. Warte mal überlegen ... äh eigentlich ganz gut.

Oder was all die armen Spieler machen sollen, die keine Midrange oder HighEnd Grafikkarte ihr eigenen nennen.

Festgetackerte 30 FPS sind in vielen Actionadventures wie beispielsweise Assassins Creed durchaus spielbar. Bei Kompetativen Shootern natürlich nicht mehr, da man dort mit extremen Nachteilen zu kämpfen hat. Aber selbst an Need for Speed Rivals hatte ich meine Spaß trotz 30 FPS-Lock.
Solange immer konstant 30 FPS anliegen kommt man in den meisten Spielen sehr gut zurecht. Schwankende FPS sind mehr ein Problem, die gehen einen extrem auf die Nerven.

Assassins Creed Black Flag habe ich auch aus diesem Grund auf 30 FPS festgetackert gehabt, weil mich der ewige FPS-Wechsel mit meiner GTX680/GTX980 extrem genervt hat.

Und was soll Raff machen, der bessere Grafik auch immer hohen FPS vorzieht? Ich glaube er ist nicht unglücklich mit seiner Art zu spielen.

IMO(!) sind nur hohe Framedrops ein Problem, also etwa von 60 auf 30 oder 40 FPS innerhalb kürzester Zeit. Gerade bei AC ist das bei mir aber nur in Ausnahmesituationen der Fall. 99% der Zeit hingegen befindet sich die variable Framerate zwischne 50 und 60 FPS (beispielsweise bei AC Unity oder davor auch bei Black Flag) und das ist für mich super spielbar und auch kein Problem. Wenn es nur ab und zu mal einen Framedrop gibt, dann kann ich damit leben.

Aber da hat eben jeder seine eigenen Befindlichkeiten, Vorlieben, Abneigungen und Toleranzen. Manche bevorzugen beständige 30 FPS und nehmen dafür Probleme bei schnellen Kamerafahrten in Kauf, andere können mit einer variablen Framerate mit gelegentlichen Framedrops leben und haben dafür angenehmere Kamerfahrten. Wenn es für beständige 60 oder gar 120 FPS nicht reicht, muss man eben irgendeinen Kompromiss eingehen - und man sollte auch mal akzeptieren lernen, dass andere Leute eventuell anders entscheiden für sich selbst. ;)

Kurz gesagt: Bei GSync / Freesync wird der Monitor (entsprechende Ausrüstung des Monitors) immer über die Grafikkarte syncronisiert. Normalerweise gibt der Monitor jede 1/60 bzw jeder 1/144 Sekunde (60 bzw. 144 hz) ein Bild aus.
Deine Grafikkarte liefert an den Monitor selten in genau diesem Abstand ein neues Bild. Entweder er ist langsamer oder schneller. Ist er schneller kannst du das ganze mit VSync aushebeln und die Grafikkarte wartet mit der Ausgabe bis genau zu diesem Punkt. Ist die Grafikkarte langsamer wird bei VSync auf den nächst kleineren Teiler zurückgeschaltet (30 FPS) was selbst bei VSync zum wahrgenommenen Ruckeln führt.
Anders ist es wenn du VSync nicht benutzt, dann kann es aber zu Bildzereißungen kommen, weil das Bild vom Monitor ausgegeben wird inzwischen die Grafikkarte schon ein zwei Frames weiter ist und die Bildinformationen für diese liefert.

GSync / Freesync übergeben die Auffrischung des Bildes des Monitors direkt an die Grafikkarte ... Dadurch wird die ausgabe des Bildes immer dann vorgenommen, wenn die Grafikkarte das Bild berechnet hat. Insgesamt kommt dadurch eine wesentlich ruhigerer Bildverlauf zu Stande und ein Ruckeln wird nicht mehr wahrgenommen. Diese Technik hat aber auch noch ihre Grenzen unter 30 FPS (GSync) bzw 48 FPS (Freesync) und oberhalb einer gewissen Grenze arbeiten beide Systeme nicht mehr. Die Obere Grenze kann man durch Framelimiter begrenzen und bei der unteren durch Einsatz von Schiebereglern und Hardwareaufrüsten.:D
.

Sehr schön erklärt :daumen: Nur das mit den 48 Hz unterer Grenze bei FreeSync ist längst nicht mehr wahr. Erstens gibt es inzwischen auch FreeSync-Monitore, die immerhin bis auf 35 Hz runtergehen (also fast so weit wie G-Sync, aber nicht ganz). Zweitens hat AMD mit dem letzten Treiber das neue Feature "Frame Doubling" eingeführt, mit dem FreeSync nun auf beliebig kleinen Wiederholraten arbeiten kann (z.B. auch 5 Hz) ;)

Sehr schön erklärt :daumen: Nur das mit den 48 Hz unterer Grenze bei FreeSync ist längst nicht mehr wahr. Erstens gibt es inzwischen auch FreeSync-Monitore, die immerhin bis auf 35 Hz runtergehen (also fast so weit wie G-Sync, aber nicht ganz). Zweitens hat AMD mit dem letzten Treiber das neue Feature "Frame Doubling" eingeführt, mit dem FreeSync nun auf beliebig kleinen Wiederholraten arbeiten kann (z.B. auch 5 Hz) ;)

Ich sehe schon ich brauche einen Auffrischungskurs. ;)
Ist schon ein Weilchen her, dass ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe. Ich selbst spiele noch auf einen 60 Hz Monitor. Würde mir ja gerne einen GSync-Monitor anschaffen, aber zur Zeit habe ich keine Lust auf eine Panel-Lotterie bei den aufgerufenen Preisen. Das hat noch bis Mitte nächsten Jahres Zeit, wenn dann die Big Player der Grafikkartenhersteller erscheinen.
Könnte ja sein, dass ich dann einen Freesync Monitor benötige. :D

Da ich nicht kompetitiv im Multiplayer unterwegs bin benötige ich auch keinen höhergetackteten Monitor. Überflüssige FPS werden in Optik oder Auflösung (DSR) umgesetzt. Und wenn es gar nicht mehr anders geht wird VSYNC reingehauen.

Zurück