Raven 2 - da hat es nen AP181 zerissen ...

JoKa29

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Nils,
bzw. wer halt gerade online ist,

habe heute / eben mein Raven2 angeworfen und hab ihn ganz ganz schnell wieder ausgeschaltet - es gab einen Wahnsinns-Krach und es schepperte gewaltig. Danach vibrierte das Gehäuse nur noch ... bei "Durchsicht" - klar: der hinterste AP181 Lüfter hatte einen Ermüdungsbruch bei einer Lüfter Schaufel! Siehe Bilder - oh kann ich jetzt hier keine einfügen? Dann öffne ich mal einen normalen Thread und füge sie halt dort ein!
Insgesamt habe ich 2 Stück aus dieser Gehäuseserie und ich glaub in 2012 gekauft (in meinen Bestellungen sehe ich ihn grad nicht / Du müsstest sie aber sehen können). Ich schau mal nach der RG.-Nr. - aber vielleicht bist Du schneller? Ich such die Rechnungen jetzt ...
Meine Kundennummer kommt dann per PN: ****** / aber da ist definitiv auf beiden Gehäusen noch Garantie drauf!
Da ich den Rechner unbedingt brauche, werde ich jetzt das Flügelrad mal ankleben - aber auf Dauer wird das natürlich nicht gehen ... - ob´s überhaupt geht ...!?
Kannst Du mir da einen als Ersatz schicken? ... ich muss dann ja auch noch den Schalter der Steuerung demontieren ... gut das ich das alles so schön mit Kabelbinder fixiert habe... (grumpf) :what: :schief:
Braucht Ihr den defekten zurück? Falls ja, brauch ich dann bitte einen RMA Schein mit DHL Gedöne zum ausdrucken ...

Vielen Dank und ein schönes WE!
MfG. - Joachim

Anhänge

• AP181er Lüfter Ermüdungsbruch 2717_N1.jpg
    AP181er Lüfter Ermüdungsbruch 2717_N1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 139
  • 180er Flügel AP181 2718_N1.jpg
    180er Flügel AP181 2718_N1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 110
Hoi JoKa29,

das sieht wirklich nicht gut aus.

Allerdings halte ich einen Ermüdungsbruch für ausgeschlossen. Auf die Lüfterblätter wirken im normalen Betrieb keine so großen Kräfte dass hier einzelne Lüfterblätter Gefahr laufen zu brechen. Da müsste schon eine deutliche Bruchstelle bei Anlieferung vorhanden gewesen sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

Es ist in jedem Fall so, dass es eine mechanische Beschädigung ist und hier kommt es auf die Kulanz von Silverstone an. Wir würden es natürlich mit einer Einsendung versuchen. Nachteil ist, das wir dir den Lüfter nicht Vorab austauschen können.

Bitte fülle das RMA Formular aus, damit du den Lüfter kostenlos einsenden kannst:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Gruß
Nils

Hi Nils,

stimmt - sieht nicht gut aus ... na ja, war ja alles montiert und geschlossen - da sieht keiner, ob da eventuell nen Riss, Lufteinschluss oder was auch immer vorhanden ist.
Werde das ausfüllen und den Lüfter dann zu Euch schicken. Momentan hab ich ihn aber geklebt und er läuft, da ich den Rechner gerade heute unbedingt brauchte ...
Werde die Fotos mit ausdrucken und mitschicken. Eventuell gehe ich her und kaufe einen AP 181, wenn Silverstone dann einen neuen auf "Kulanz" sendet könnt Ihr mir den ja dann gutschreiben. Wenn sie das verweigern - würde ich mich doch sehr wundern ... da kann man eigentlich nicht wirklich etwas mechanisch "selbst" beschädigen ... wobei Du mir vielleicht antworten würdest, dass es schon so einiges gegeben hat bzw. nix unmöglich ist ... aber das "schenken" wir uns jetzt einfach ... :P

Gruß - Joachim

Edit: Gestern (!) habe ich von Caseking kulanterweise einen neuen AP-181 Lüfter bekommen! Ob Silverstone den jetzt tatsächlich ersetzt, weiß noch niemand - aber Herzlichen Dank an Caseking für die schnelle Hilfe und meine Maschine kann jetzt wieder gut "beatmet" weiterrennen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück