Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 2011 ist tot, lang lebe der was ? Erbitte Kaufempfehlung da Board Ärger
Der 2011 ist tot, lang lebe der was ? Erbitte Kaufempfehlung da Board Ärger
Nabend, da ich wieder von der Technik in die Knie gezwungen wurde und die USB 3 Ports am Board hinüber sind, habe ich eine USB Karte gekauft und nebenbei noch eine neue Soundkarte.
Der Ärger macht aber nicht halt, denn der Rechner startet immer seltener. 20x booten und ich seh nichts auf dem Bildschirm, höre aber das er rattert. Dann bin ich irgendwann im Bios, habe beim Start noch Tastatur, zack ist die wieder aus.
Was auch oft vorkommt, ich mach den Rechner an, Lüfter & LEDs für 1sek. und alles geht sofort aus. Für ca. 3sek. stille, dann srpingt er von allein wieder an. (ja das Netzteil ist neu).
Nach 20 Minuten schafft er es ins Windows, wow. Wenn der Rechner über Nacht an ist, und ich ihn morgens dann "aufwecke" (obwohl kein sleep modus aktiv bis auf Monitor sleep) stürzt der Rechner ab.
Bluescreens "ntoskrnl.exe" und "nvlddmkm.sys" begleiten das ganze dann. Falls es wen interessiert, die Fehlermeldungen habe ich im Anhang beigelegt.
RAM test folgt die Tage mal.
Da ich kein Bock auf wochenlange Fehlersuche mehr habe, soll ein neues Mainboard her. Jetzt habe ich festellen müssen, obwohl die CPU erst 3 Jahre alt ist, das es garkein 2011 Board mehr zu kaufen gibt.
Entweder ich kaufe jetzt in den hintersten Ecken ein x79 oder aber ich tausche den i7 3930k gegen einen neuen ein. Was mich ziemlicher ärgert, denn neu kostet er sogar heute noch 500€, aber gebraucht 200. Wirtschtlicher Flopp.
Anderes Problem, ich bekomme für erneute 600€ einen 6850K, der jetzt auch keinen sooo großen Mehrwert bietet. (soll den selben Turbotakt haben) Zukunftsorientiert bin ich aber mit Broadwell immerhin up2date.
Der 8 Kerner ist mir fürs Verhältnis zu teuer, da der Singletakt wieder schrumpft was für Games dann ineffizienter wird. Ist halt schwierig ne CPU für Highend Anwendung plus Gaming zu finden.
Was würdet ihr empfehlen ?
AW: Der 2011 ist tot, lang lebe der was ? Erbitte Kaufempfehlung da Board Ärger
Das hört sich günstig an Malkolm das werde ich als erstes mal machen. Hört sich an als hättest du das bereits im Gefühl.
edit: Ich versuche seit 2 Stunden ins Bios bzw. memtest zu laden. Keine chance, ich höre wie er ins Windows kommt, sehe aber kein Bild alles schwarz.
Nun bin ich erstmals wieder in Windows und habe schnell mal den Intel Diagnose Test gemacht. Dieser war bestanden.
Dann habe ich spontan einmal Prime95 laufen gelassen (blind-test) und in nur 2 Minuten waren die Kerne auf 91 grad, was prime und intel-tool dann als Warnung auch ausgab.
Mir fällt ein ich hab sie übertaktet von 3,2 auf 3,9 das wird dann wohl der Grund sein.
Aber wieso ich nun kein Bild mehr bekomme will ich auch wissen.
Nimm die RAM Module raus ausser einen drin lassen. wenn es immer noch nicht geht, das einzige RAM Modul mal tauschen und auch einmalig den RAM Steckplatz tauschen. Nimm alle Laufwerke ausser C: vom Board. USB, etc Anschlüsse vom Board weg.
Das Übertakten wird wahrscheinlich vom Mainboard selbst sein. Es gibt meistens Fälle, dass die Übertaktung nicht mal zurückstellt, wenn man ein Clear CMOS macht oder die Mainboard Batterie rausnimmt für ca. 5Min ohne Netzteil am Strom.
@TE
Interessehalber, was sagen eigentlich die SMART Werte deiner Platte.
Oben auf dem Screenshot sieht man mehrere Dutzend "Disk"-Fehler........einer wäre schon besorgniserregend, da Windows selber das letzte Glied ist, welches einen Festplattenfehler erkennt.
Zum Ram: ich habe bis 6 Uhr morgens versucht ins Bios zu kommen und memtest auf stick zu starten. Wenn ich dann mal ins Bios kam, ging die Tastatur nicht mehr. Heute morgen dann das kuriose... angeschaltet, Bild war da, Windows lädt als wäre nie etwas passiert. Momentan muss ich arbeiten, aber heut Nacht teste ich weiter.
Ein Ram Riegel kann ich nicht entfernen, der sitzt unter dem CPU Kühler, müsste alles abbauen. Aber wenn der Rechner "jetzt" läuft kann ich eh nicht testen und irgendwas ausschließen, mann ist das ätzend.
Ich hoffe nicht das die Graka jetzt auch was weg hat, das Gehäuse ist ultra heiss obwohl sie 2 Stunden abkühlte ! und nur im Bios lief. Komisch.
Zur Platte: ich habe seagate tool laufen lassen, der fand keine Fehler. Ein chkdsk und scannow brachte auch nichts. Smartwerte im Anhang
Anmerkung: ich habe den Rechner auf 3 Meter im Nebenraum verlegt, daher ein USB Hub seit kurzem. Der 3. bereits den ich bestellt habe, da fast jeder müll ist, egal wie teuer er ist. Mit der aktiv-strom-USB karte und einem aktiv-hub läufts, aber im Bios habe ich keine Eingabegeräte, erst wenn Windows startet.
Wenn ich die Tastatur am 2.0 Port am Board anstöpsel, funktionierte sie nicht. Entferne ich die USB Karte, läuftdie tatstatur am 2.0 onBoard. Das problem habe ich behoben indem ich die USB Karte jetzt in den PCIe 2.0 Slot steckte. Leider muss ich die Soundkarte entfernen da ich nur einen PCIe 2.0 habe, die graka verdeckt den anderen.
Kann es sein das es quatsch war das ich die USB Karte in den PCIe (16x) 3.0 Slot hatte ? Im Netz stand das könnte man machen, auch wenn der Slot garnicht dafür vorgesehen war. Jetzt steckt die Soundkarte im PCIe 3.0 und funktioniert nicht, das bringt mich echt keinen Schritt weiter. Das Board ist zu klein.
Sehr nett das ihr euch mit meinem Problem beschäftigt, vielleicht findet sich ja tatsächlich die Ursache. keinen den ich frage hat solch ungewöhnliche Phänomene.
Date : 2016/07/11 18:41:15
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller [ATA]
- Samsung SSD 850 EVO 1TB
- Samsung SSD 840 EVO 250GB
- OCZ-AGILITY2 3.5
- WDC WD10EADS-00L5B1
- SAMSUNG HE103SJ
+ Standardmäßiger SATA AHCI- Controller [ATA]
- HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
- Marvell 91xx Config Device
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]
- Asmedia 106x SATA Controller [SCSI]
----------------------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 850 EVO 1TB
Model : Samsung SSD 850 EVO 1TB
Firmware : EMT01B6Q
Serial Number : ***************
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4c
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 4016 Std.
Power On Count : 492 mal
Host Writes : 1445 GB
Wear Level Count : 1
Temperature : 31 C (87 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : ----
AAM Level : ----
(2) Samsung SSD 840 EVO 250GB
Model : Samsung SSD 840 EVO 250GB
Firmware : EXT0BB6Q
Disk Size : 250,0 GB (8,4/137,4/250,0/250,0)
# of Sectors : 488397168
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4c
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 11400 Std.
Power On Count : 1156 mal
Host Writes : 12324 GB
Wear Level Count : 51
Temperature : 30 C (86 F)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
(3) OCZ-AGILITY2 3.5
Model : OCZ-AGILITY2 3.5
Firmware : 1.37
Serial Number : ********************
Disk Size : 240,0 GB (8,4/137,4/240,0/240,0)
# of Sectors : 468862128
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : ---- | SATA/300
Power On Hours : 25025 Std.
Power On Count : 2478 mal
Host Reads : 29248 GB
Host Writes : 26880 GB
Temperature : 30 C (86 F)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
(4) WDC WD10EADS-00L5B1
Model : WDC WD10EADS-00L5B1
Firmware : 01.01A01
Buffer Size : 32767 KB
Rotation Rate : Unbekannt
Minor Version : ----
Power On Hours : 36940 Std.
Power On Count : 3675 mal
Temperature : 36 C (96 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
AAM Level : 80FEh [OFF]
(5) SAMSUNG HE103SJ
Model : SAMSUNG HE103SJ
Firmware : 1AJ10001
Serial Number : **************
Buffer Size : 32767 KB
Rotation Rate : 7200 RPM
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Power On Hours : 24858 Std.
Power On Count : 2415 mal
Temperature : 35 C (95 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FEFEh [ON]
EDIT: memtest lief jetzt 11 Stunden lang. Keine Fehler gefunden. Und was ich jetzt garnicht verstehe, meine kaputten USB 3.0 Ports am Mainboard gehen wieder ! UND jetzt gerade fiel der USB Hub wieder aus, die Board Ports müssen 100% nen Schaden haben.
Sieht nach dem Problem mit den Erweiterungskarten aus, schaue welche Kombination funktioniert, vllt musst Du eine Karte nicht im Betrieb nehmen. Überprüfe, ob Du die richten Treiber drauf hast.
Es gibt externe Möglichkeiten für Sound wie auch USB.
Ich würde mal die VCore erhöhen oder die Übertaktung rückgängig machen.
Ein ähnliches verhalten zeigte mein System als ich die CPU Undervoltet habe und mich an die stabilen Werte herantasten wollte.
Obwohl Windows, Prime (~8std über Nacht)und Spiele stabil liefen bei -120mV, hat der Rechner sich beim konvertieren von Videos meist nach 20min verabschiedet, der Rechner ging dabei komplett aus und schaltete sich nach 2-3 Sekunden von selbst ein, wollte aber meist nicht mehr richtig Booten oder es gab probleme mit angeschlossenen Geräten unter Windows.
(z.b. Game-Kontroller, USB HD ohne eigene Stromversorgung [die mit eigener Versorgung lief immer], USB Grabber....)
In der Systemüberwachung war wie bei dir "Kernel-Power" als kritischer Fehler angezeigt.
In meinem Fall war es das reine Undervolten ohne übertakten was dann mit -100mV endlich Stabil lief, aber eine übertaktete CPU die zu wenig Saft bekommt könnte man auch als Undervoltet ansehen
Vielleicht hilft dir das etwas beim erforschen der Ursache.
Viel erfolg!!
So... ich hatte jetzt 3 Tage ruhe gehabt. Heute morgen dann, ohne Grund, fährt er die OCZ Platte nicht mehr hoch. Auch im Bios war sie weg. Nach 20min. hatte ich sie nach zig mal neustarten und kabel rütteln.
Denkt ihr die SSD ist abgenutzt ? Oder sind die Anschlüsse am Board schuld ? Die CPU habe ich manuel garnicht übertaktet gehabt sondern lediglich den Boost-Modus vom Board aktiv. Der macht aus 3200 dann 3700 Mhz. Ram steht auf 1333, denn bei 1666 oder 2000 hatte ich immer startprobleme. Obwohl das Board ja den Takt "eigentlich" unterstützt.
Die Grafikkarte wird im Bios so heiss dann man sich an dem Gehäuse verbrennen könnte, das ist doch nicht richtig oder ?? Die Lüfter sind ja aus, die drehen bei Zotac erst wenn sie benutzt wird. Aber dennoch komisch diese enorme Hitze obwohl nichts berechnet wird ausser ein DOS Fenster.
Nicht das wirklich was am Board ist und zuviel Strom in die Graka pumpt und diese sich aufheizt, keine Ahnung
Bin echt kurz davor nochmal 1500 € in die Hand zu nehmen und einfach alles auszutauschen.
Wenn dem so ist, überlege ich diesmal auf Asus zu verzichten (nach 20 Jahre treue) und mal Gigabyte oder MSI zu nehmen. (Ohne witz ich hatte bei allen letzten 3 Asusboards im laufe der Zeit Probleme mit dem Starten. Immer war irgendwas mit Strom und Geräte Ausfall.)
Dann aber auch ein hochklassiges Board das mir die Arbeit des Übertakten nimmt, da ich null Plan habe von Overvolting.
Und natürlich einen Intel "K" der sich übertakten lässt damit Spiele auch was davon haben.
Blöd das ich auch RAM neu kaufen muss weil meine 32GB ddr3 sind. jetzt muss ich mich wieder stundenlang schlau machen ob 2133er oder mehr.