Rauch aus Netzteil

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Hey, habe heute abend beim Musik hören aufeinmal einen Geruch gemerkt, welcher von verbranntem Plastik war, sofort schaute ich auf meinen pc und sah hinten aus dem Netzteil noch Rauch rauskommen, direkt schaltete ich das Netzteil aus , aber der pc lief noch also ist alles noch ganz.

Es handelt sich um ein Be Quiet! Straight Power E9-450W

Was soll ich am besten tun?

Habe nur eine auffällige Sache gesehen und mal ein foto gemacht. uploadfromtaptalk1424900895095.jpg uploadfromtaptalk1424900895095.jpg

Das Plastik das leicht Geschmolzen aussieht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424900946264.jpg
    uploadfromtaptalk1424900946264.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 201
Nicht mehr benutzen und Ersatz kaufen / in Umtausch geben vielleicht?

Was willst du denn hören?

"Passt schon ist ja nix, das Feuer ist ja wieder aus..." "Wird bestimmt nicht wieder vorkommen."

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ist irgendwie bezeichnend, dass die letzten beiden tatsächlich abgefackelten NT hier im Forum von BQ kamen...

Ja stimmt ich habe das NT schon ausgebaut, meine Frage bezog sich eigentlich eher darauf was es seien könnte und wie ich es am besten/schnellsten austausche.

Was anderes kann ich im NT nicht erkennen das angekokelt ist.

Ich werde am besten mirgen anufen und wegen dem 48h austausch nachfragen ansonsten schreib ich hier nochmal den support an.

vielen dank leute :)

Ich würde die Nase einfach mal in den PC halten und nachriechen was verkokelt riecht. Als mir mein Z68 Pro3 abgefackelt war hatte ich auch erst das Netzteil in Verdacht, nachdem ich allerdings mal den Spawa-Kühler abgeschraubt hatte hat mich ne pechschwarze Kühlerunterseite erwartet. :D

lüfte dein raum, der rauch ist krebs erregend.

ruf dort an, da bekommst du 100% geholfen, denk mal das du ein austausch bekommst.

Ich würde den Indianern sofort einen Bescheid über die Indexanpassung der Höhe ihrer Miete zukommen lassen, am besten rückwirkend gegenrechnen für die letzten 3 Jahre. Dann schlägst du noch die Kosten für die thermische Sanierung (neues Gehäuse, neue Lüfter) auf den Mietzins auf und begründest es damit, dass die Miete schon von Anfang an zu gering war und daher sowieso nachgebessert werden müsste. Da man Renovierungskosten nicht direkt auf den Mietpreis umlagern darf, müssen wir hier ein wenig tricksen.
Den Lagezuschlag nicht vergessen! Da es die Indianer im Netzteil immer schön warm haben und die Anreise zu Mainboard, GraKa und CPU (mögliche weitere Arbeitsstätten bzw. Mittelpunkte des öffentlichen Lebens) relativ kurz sind, kann man aufgrund der guten Lage da auch noch 3% bis 4% auf den Mietpreis aufschlagen. Hast du nicht gerade eines dieser Riesengehäuse, ist das durchaus angemessen.
Dann haben wir noch allgemeine Sanierungskosten, die in der Lebenszeit eines Bauwerkes (aka dein Rechner) sowieso anfallen, hier mal die Fenster (= Betriebssystem) ausgetauscht, dort mal neue Briefkästen (= BR-Laufwerk und Card-Reader) installiert. Die Gastherme brauchte auch mal wieder ihr Service (= CPU-Kühler samt Paste getauscht). Auch alles wieder Kosten, die wir schön auf den Mietpreis der Indianer umwälzen. Warum sollten wir das auch alles selbst bezahlen?
Zu guter letzt reichst du dann noch die Betriebskostenabrechnung nach. Und da ja auch für dich Strom und Heizung teurer geworden sind, kannst du diese Kosten gleich 1 zu 1 auf die Indianer umlagern.

Ist die Miete dann endlich so hoch, dass die Indianer sich das Wohnen in deinem Netzteil nicht mehr leisten können, hören auch schlagartig die Probleme mit dem Rauch auf.

Habe alles am PC durhgeschaut, aber nichts auffälliges gefunden.

Der Geruch kommt eindeutig von, wo der Kabelstrang aus dem Netzteil rausgeht und der Rauch kam ja hinten aus dem netzteil.

Keine sorge weis das der Gestank Krebserregend ist habe ja direkt alle Fenster aufgerissen :)

Soll ich diesen Beitrag ernstnehmen?

Habe schon den Be quiet! Support kontaktiert und alle Daten weitergeleited, bis Samstag kommt dan der Postbote, gibt mir mein neues Netzteil und ich geb ihm das Defekte.

Ja hab mitbekommen das es Heißkleber ist, aber es richt wirklich nur vom Bereich wo die Kabel rausgehen aus dem Netzteil deswegen am besten direkt wegtun :D aber wenn ein Kabel durchgebrannt ist, warum hat keine Sicherung Es gestoppt?

Habe anscheinend doch schnell genug reagiert, hätte anscheinend noch zu einem Brand werden können. zum Glück ist alles noch ganz, da der PC noch lief bevor ich ihn ausgeschaltet habe.

Nochmal ein kleines Feedback:

der Vorortaustausch hat perfekt geklappt.

Gestern alle Daten übermittelt heute kam das neue Netzteil an.

Zudem habe ich nicht das E9 450W bekommen sondern das neue E10 500W :D

Egal ob das Netzteil jetzt kaputt gegangen ist oder nicht, alleine wegen dem Service lohnt sich der höhere Preis bei Markennetzteilen

Gruß

Nochmal ein kleines Feedback:

der Vorortaustausch hat perfekt geklappt.

Gestern alle Daten übermittelt heute kam das neue Netzteil an.

Zudem habe ich nicht das E9 450W bekommen sondern das neue E10 500W :D

Egal ob das Netzteil jetzt kaputt gegangen ist oder nicht, alleine wegen dem Service lohnt sich der höhere Preis bei Markennetzteilen

Gruß
Und ein E10 - also schönes Upgrade :))

Hast ein gutes Netzteil bekommen.Viel Spaß damit.

Anfangs war ich überrascht, aber die Preise des E9 und E10 sind wirklich nah aneinander, deswegen denke ich mal habe ich direkt sas E10 bekommen.

Ich find das echt Klasse :) so muss Service sein!
Kontakt war auch sehr nett.

Vielen dank, werde sicher lange mit dem Netzteil leben :D
(Der Lüfter ist noch leiser als der vom E9 obwohl man bei dem schon mit dem Ohr rangehen musste um ihn zu hören)

Netter Tausch. Hochhaus in Flammen Teil 2 hätte es sicherlich nicht gegeben. Ich hatte selbst auch schon das Vergnügen wo sogar die Steckdosenleiste was mit abbekam und selbst da griff die Sicherung

Zurück