Raubkopien 2010: 59 Milliarden US-Dollar Verlust

Bleibt die Frage, wieviel von den Raubkopien wirklich gekauft worden wäre, wenn man die Programme nicht hätte kopieren können.
Mein Tipp: <10% der angegebenen Summe.

Weiter ermittelte die BSA-Studie, dass 60 Prozent der Heimanwender davon ausgehen, dass legal beschaffte Software für den Hausgebrauch auf mehreren Rechnern installiert werden kann. Das sei die am häufigsten auftretende "Piraterie", so der BSA. 47 Prozent der Befragten meinten zudem, dass dies auch am Arbeitsplatz legal sei.

"Broken by design" würd ich sagen! Ich beschäftige mich von Berufswegen hin und wieder mit Software Lizenzen und deren Bestimmungen. Und unterm Strich ist das doch nur Sch*#ße!
Es ist unübersichtlich und in einer Art und Weise Formuliert, dass es Otto Normalverbraucher doch gar nicht verstehen kann / will.
Und sind wir mal ehrlich! Wenn ich mir privat ein Officepaket für viel Geld kaufe, dann WILL ich es auch auf all meinen Rechner nutzen, es kann doch nicht sein das ich einige 100€ ausgeben soll um eine Software auch noch auf meinem Laptop nutzen zu können. Einige Bestimmungen grenzen schon fast an Betrug oder zumindest an Bevormunden in Verwenung meines Eigentums!
Zu guter Letzt bleibt nur noch zu sagen.
GPL FTW!

Im Officebereich nichts anderes mehr!

Naja bei zb. 50-60€ fürn verbugtes nicht fertiges Spiel brauchen diesich net wundern das sich viele das erst mal Illegal ziehen,bei Musik find ichs besonders nervig is schon Lächerlich wenn ne CD 12-16€ kostet.Die sollten erst mal bei sich suchen bevor sie über andere meckern wobei ch raubkopien auch nicht für gut heisen möchte.

Der Witz an den Zahlen ist doch, dass hier ein auf einen neuen Rechner installiertes Linux als kopiertes Windows in die Statistik eingeht, ebenso ein Photoshop für ein GIMP, sowie ein MS Office für ein Libre Office.

Ebenso, wenn nicht jeder sofort auf die neue Programmversion updated - das Unterlassen geht jeweils als "1x kopiert" in die Statistik ein.

Im Prinzip ist die BSA ein krimineller Sauhaufen, der Lügen benutzt, um damit Lobbyarbeit zu betreiben. Aber das kennt man ja aus anderen Branchen...

Ist doch alles ein Unhaltbarer Witz...von wegen Verlust... wenn man sieht,das hier jegliche andere legal erworbene Software ebenfalls als Raubkopie einfließt!

Außerdem,was wollen die machen?! Windows für Konsolen rausbringen,weil dort ja sooo viel Geld gemacht wird??!! :lol:

Die Sache hat nur einen kleinen Haken , wer ein Game oder Program nicht Kaufen will ... kauft es nicht .
Er ladet es sich später als Free oder Low Budget Version ... oder er Raubkopiert es gleich . In allen Fällen machen die Konzerne dabei 0 verlust , weil wer es nicht Kauft der kauft es nicht.
Also sind diese "59 miliarden" eine von den Haaren herbeigezogene "Schwachsinns Rechnung .

Albern die News... Wer das ausrechnet möchte ich mal wissen, die Infos die hier einige raushauen, stellen das ganze in n anderes Licht.. :P

widder du machst es dir zu einfach.
Es gibt sicher einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, welche sich das Geld für den Spielekauf lieber sparen, ist ja alles kostenlos im Internet verfügbar.
Klar beträgt der reele Schade nie und nimmer 60Mrd, aber ich muss mir nur mein Umfeld ansehen um zu begreifen dass den Unternehmen aufjedenfall ein signifikanter Betrag durch Raupkopien verloren geht.

"Broken by design" würd ich sagen! Ich beschäftige mich von Berufswegen hin und wieder mit Software Lizenzen und deren Bestimmungen. Und unterm Strich ist das doch nur Sch*#ße!
Es ist unübersichtlich und in einer Art und Weise Formuliert, dass es Otto Normalverbraucher doch gar nicht verstehen kann / will.
Und sind wir mal ehrlich! Wenn ich mir privat ein Officepaket für viel Geld kaufe, dann WILL ich es auch auf all meinen Rechner nutzen, es kann doch nicht sein das ich einige 100€ ausgeben soll um eine Software auch noch auf meinem Laptop nutzen zu können. Einige Bestimmungen grenzen schon fast an Betrug oder zumindest an Bevormunden in Verwenung meines Eigentums!
Zu guter Letzt bleibt nur noch zu sagen.
GPL FTW!

Im Officebereich nichts anderes mehr!

Also hast du noch nie wirklich über den Kauf eines Office Paketes nachgedacht...

Die Home and Student Version von MS Office darf man nämlich auf 3 Rechnern installieren.
Also knapp 100€ für 3 Lizenzen.

Im übrigen war es früher (weiss nicht ob sich da was geändert hat, bei Office 2000 war es noch erlaubt) so, dass man die Office Lizenz von seinem Bürorechner (auch als Angestellter) auch auf dem privaten Rechner nutzen durfte.

Mal abgesehen davon geht es hier wohl hauptsächlich um Raubkopien, die in Firmen eingesetzt werden.
Wer mit der verwendeten Software Geld verdient, soll sie gefälligst auch kaufen.

Also hast du noch nie wirklich über den Kauf eines Office Paketes nachgedacht...

Die Home and Student Version von MS Office darf man nämlich auf 3 Rechnern installieren.
Das man nur auf X Rechnern installieren darf ist aber so oder so einfach unfug und für den Normalverbraucher einfach nicht zu verstehen. Reine Geldmacherei. Auch ist es nicht wirklich deutlich gemacht, ich hab jedenfalls mein Windows XP Problemlos auf allen meinen PCs installiert. Ist natürlich legal gekauft, also was sollen die meckern ?! Als ob ich ein und das selbe Produkt mehrfach kaufen würde...

Mal abgesehen davon geht es hier wohl hauptsächlich um Raubkopien, die in Firmen eingesetzt werden.
Wer mit der verwendeten Software Geld verdient, soll sie gefälligst auch kaufen.

Das stimmt, der Hobbygrafiker, der mal ein wenig mit Photoshop spielt, der würde sich das ganze für den Vollpreis eh nie kaufen.
Aber wer Software gewerblich nutzt, der sollte die wirklich bezahlen.

erinnert mich an das hier Musikindustrie fordert 75 Billionen Dollar Schadenersatz | Techblogger
da sieht man eifnach, wie komplett abgehoben das alles ist. wers nicht anklicken will, die Musikindustrie fordert 75 Billionen dollar von tauschbörsen.

Zur Veranschaulichung: der Betrag übertrifft das das Bruttoinlandsprodukt der ganzen Welt. Dass das unrealistisch ist, zeigt die Feststellung der Richterin in diesem Prozess. Die Vertreter der Musikindustrie verlangen damit nämlich mehr als die gesamte Branche seit 1877 - dem Jahr der Erfindung des Phonographen - in Summe verdient hat.

Die gesparten 59 Milliarden vergammeln jetzt natürlich im Keller der Nicht-Käufer, oder was? Wahrscheinlich haben deutsche Raubkopierer unsere hiesige Wirtschaft noch gestärkt, indem sie die Kohle im Inland ausgegeben haben, statt für einen Download eines amerikanischen Unternehmens.

(ist natürlich nur 'ne Milchmädchenrechnung, da wir dank Globalisierung auch von der amerikanischen Wirtschaft abhängig sind)

Glückwunsch... du hast die Ausnahme von der Regel gefunden. Es gibt noch zig andere Programme, bei denen du eben keine 3 Lizenzen hast.

Als wie wenn die alle das was sie kopiert haben auch gekauft hätte ...
ich schätze mal locker 95% von dem wäre hald dann einfach nicht benuzt worden ...

Raubkopien 2010: 59 Milliarden US-Dollar Verlust
Ist da Google bei dieser Statistik schon ein berechnet, den die sind doch die Obergauner der Geschichte, die stehlen und Kopieren solange es das Gesetz es inoffiziell erlaubt und das Image nicht zu sehr schadet...

Ist da Google bei dieser Statistik schon ein berechnet, den die sind doch die Obergauner der Geschichte, die stehlen und Kopieren solange es das Gesetz es inoffiziell erlaubt und das Image nicht zu sehr schadet...

Hauptsache, mal irgendwo hin gebasht?

90% des Webs würde nicht gefunden, gäbe es Google nicht. Zu den 90% gehören auch die ewig lamentierenden Zeitungsverlage dazu. Sie könnten es mit eine kleinen Datei names robots.txt verhindern. Warum machen sie es wohl nicht?

Die Sache hat nur einen kleinen Haken , wer ein Game oder Program nicht Kaufen will ... kauft es nicht .
Er ladet es sich später als Free oder Low Budget Version ... oder er Raubkopiert es gleich . In allen Fällen machen die Konzerne dabei 0 verlust , weil wer es nicht Kauft der kauft es nicht.
Also sind diese "59 miliarden" eine von den Haaren herbeigezogene "Schwachsinns Rechnung .
Ich glaube auch, das höchstens 10% der "raubkopierten" Software wirklich gekauft worden wäre. Aber das Argument, dass eine Raubkopie niemandem schadet, ist nicht stichhaltig. Schwarzfahren schadet auch zunächst niemandem, aber es ist zurecht illegal. Betrogen wird der Hersteller um seinen Umsatz und die anderen (zahlenden) Kunden.

Wer eine Leistung haben will, der soll dafür bezahlen. Wem ein Programm zu teuer ist, der soll es eben nicht nutzen. Und wer meint, dass es Programm ja eh demnächst eh' billiger oder kostenlos erhältlich ist, der soll eben warten. Man kann ja auch nicht den beim Kauf des Schokoladenosterhasen vor Ostern 50% Rabatt einfordern, nur weil der üblicherweise nach Ostern dann gewährt wird.

...Heimanwender davon ausgehen, dass legal beschaffte Software für den Hausgebrauch auf mehreren Rechnern installiert werden kann....

Davon ausgehen? Das lege ich fest! Ich kaufe mir doch nicht Win7 Pro 64 bit um damit Vista meines Hauptrechners zu ersetzen, bloß damit ich es mir für meinen Laptop nochmal kaufen kann! Da is man ja uneingeschränkter wenn mans runterläd :daumen2:

Zurück