• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratsuchend Aufrüsten oder Neu?

Free_Eagle

Schraubenverwechsler(in)
Ratsuchend Aufrüsten oder Neu?

Hi Leute,

ich bin neu und möchte euch gleich einmal um Rat fragen.
Mein System ist, wie ich, langsam in die Jahre gekommen ;)
Nun bin ich am Überlegen ob eine Aufrüstung im Budget von 400 -500 € Sinn macht oder doch eher eine Neuanschaffung.

Hauptanliegen ist FFXIV in HD flüssig zu spielen
OC nicht geplant.

CPU: AMD FX-4100 Zambezi 32nm Technologie
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24) Kingston
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX (AM3R2)
Grafik: E2260 (1920x1080@60Hz)1024 MB ATI AMD Radeon HD 6700 Series
Speicher: 1TBB Western Digital WDC WD1001FALS-00U9B0 ATA Device
Netzteil: 550W LC-POWER 5550
Gehäuse: LC649B

Ach ja bin beim Schrauben auch nicht so bewandert und hab ein bissel Respekt davor seid ich vor Jahren beim Versuch ein neues Mainboards einzubauen, dieses geschrottet habe.

Habt Ihr da ein paar Anregungen bzw. Hinweise?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratsuchend Aufrüsten oder Neu?

Wenn ich die Systemanforderungen lese könnte man schon mit einer aktuellen Grafikkarte ala R9 280 was werden nur dein NT ist der reinste Hühnerschrecker und müsste dringend mit dir in den Wald ( so Hänsel & Gretel mäßig ). Neue Hardware sollte man dem nicht anvertrauen bei dem was dort alles an Sicherheit fehlt und es ist hoffnungslos veraltet.
Die Frage generell wäre aber ob man nicht nur dieses einzige Game zocken will da der Rest auch nicht mehr taufrisch wäre

Neue Graka - NT sollte reichen , kannst aber auch überlegen die CPU zu tauschen ( FX 8320 ).
Wenn möglich solltest du mal warten bis ende 2016 bis die AMD ZEN CPU kommt !

So schlecht war das Netzteil auch nicht, ist jetzt halt auch schon sehr in die Jahre gekommen. Theoretisch könnte man schon einiges reissen wenn man ne GTX960/R9 380 +Netzteil einbaut: 200€+ 50€
Eventuell noch nen FX 6300 draufpacken, wenn man günstig drankommt. Zwar unterstützt das Board auch die größeren FX Prozessoren, aber die paar ungekühlten Spannungswandler würde ich damit nicht traktieren wollen.

Aber die CPU wird halt auch noch oft genug bremsen, also würde es wahrscheinlich mehr Sinn machen das System als Ganzes zu verkaufen, vielleicht die 100€oder was du dafür bekommst mitzunehmen, und direkt für 800-1000€ ein komplett neues System zu erwerben,

So schlecht war das Netzteil auch nicht
Stimmt, wenn man es Zündspule im Diesel nutzt oder als Zigarettenanzünder. Wenn ich jedes von denen Defekt mit nach Hause genommen hätte hätte ich meine eigene Berliner Mauer.

Wenn ich dies so lese sollte ich auf eine GTX 960 mit 4gb lieber verzichten.

@ Dr Bakterius
Im Wald wirds jetzt schnell dunkel und kalt, ist nix für mich^^
Und die Brotkrumen wären vorher alle.

Danke für den Hinweis mit dem NT, war mir dessen nicht bewusst. dann sollte ich mir wohl da was sicheres anschaffen (Hast da eine Empfehlung).
bzw. ein neues System.

Beim Zocken muss ich mich halt zeittechnisch für ein Game entscheiden, würde mir gerne mal Witcher & ähnliches anschauen.

@ForrestGump
so lange warte,mm keine leichte Entscheidung, oder wie du schon sagst nur die Graka wechslen und hoffen was da kommt.

Danke euch beiden für die Antworten

Wie würde so ein Komplettsystem für um die 800€ aussehen, wenn ne GTX 960 4gb mit drin ist?

Wie würde so ein Komplettsystem für um die 800€ aussehen, wenn ne GTX 960 4gb mit drin ist?
Auf der neuen Skylake Plattform z.B. so
https://www.mindfactory.de/shopping...221373e342295700973ca70c444f7de3cf33c835e00b7

Je nachdem ob du Bisheriges weiterverwendest (Festplatte, Gehäuse, Netzteil und DVD LW) kann man die GPU aufbessern zu einer
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
oder noch eine
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
einbauen.

=> Also so
https://www.mindfactory.de/shopping...221b044ce1d59be2d73f8907e141a4d0da5bea3f3c0b1

Zuletzt bearbeitet:

@ Dr Bakterius
Im Wald wirds jetzt schnell dunkel und kalt, ist nix für mich^^
Und die Brotkrumen wären vorher alle.
Du solltest ja nicht die Tauben aus Aschenputtel spielen und alles sofort verschlingen :lol:
Als NT könnte man das Antec true Power Classic 550W, Cooler Master VS 550, Super Flower Golden Green HX 550 oder das klassische BeQuiet Straight Power E10 500.
Das man sich auf ein Game konzentriert hatte ich mir gedacht aber mir ging es um das zocken allgemein.
Budget von 400 -500 €
Mit der Summe ist nicht wirklich ein neues System drin.

Die 400-500 € sind eigentlich für die Aufrüstung gedacht^^
bei einem neuen System so um die 800 €. +-

Fehler gefunden, man sollte mal alles aktualisieren. ;)
Wenigstens brauch i keine neue Brille.

@ Andinistrator
Danke sehr

Festplatte und opt. LW könnte man ja aus dem Altrechner entnehmen und bei dem Gehäuse könnte man zu dem Coolermaster N 300 greifen. Dann wäre man schon 100 Dublonen tiefer

Kannst ja deine endgültige Lösung vor dem Bestellen hier einstellen damit sich nix einschleicht

Danke, das Angebot nutze ich gern.

https://www.mindfactory.de/shopping...22145c0b62e18ae101120101fc1c140a36272a1807cf5

So sieht im Moment das System aus.

Nur kommen jetzt nach dem ganzen Lesen Fragen auf ob nicht besser eine R9 380?

Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de

Oder ein Komplettsystem wie : z.Bsp. HI-TECH Computer | ZOCKER PC IMPACT V9

Denn das Zusammenbauen muss ja auch erledigt werden und mein OS ist leider nur ne OEM. Muss also auch neu.

Bin leider nicht umsonst ein Schraubenverwechsler.

SRY für die Umstände

Zuletzt bearbeitet:

Bitte den Bleistift anklicken unten rechts und den Text bearbeiten. Die Rennleitung mag keine Mehrfachpostings.
Generell würde ich am ehesten sagen die R9 380 zu nehmen da die in der Summe ein wenig schneller ist wobei eine 280X noch einen ticken schneller wäre.
Der V9 ist das Geld nicht wert. Man weiß nicht was da an Hardware verbaut wird und der ist für ein AMD doch arg teuer. Lieber selber aussuchen und bauen lassen, das ist immer noch günstiger wie diese Überraschungseier. Warum muss ein OEM Windows neu? Welches hast du denn

Zurück