• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

id3n

Schraubenverwechsler(in)
Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

Hallo liebes Forum,
ähnlicher Thread wie ein paar andere, aber mit ein paar Besonderheiten. Nach etlicher Recherche brauch ich mal Expertenmeinung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Windows nicht mehr als 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows as I said

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x 24 Zoll full HD + 1x 22 Zoll full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden LoL, Diablo, übliche Verdächtige, aber gerne wieder neueres wie Witcher 3, BF4, SoM, watch dogs etc., Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
erstmal reicht ne ssd (um im Budget zu bleiben) , später rüste ich sonst ne hdd nach

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
erstmal nicht (nach Ablauf der Garantie if even)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst leise, WLAN - muss, sollte länger bis zum nächsten Upgrade aushalten (mein letzter PC ist 5 Jahre alt) - zukunftsorientiert

Zusammensetzung:
1 x Crucial MX200* 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit** 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

WLAN Karte : 17€ Ding bei Amazon

Gesamtpreis: inkl. Versand 1050€ + 80€ Windows = 1130€, kriege ich das irgendwie auf 1100€?

GraKa:
was haltet ihr von der Asus GeForce GTX 970 Turbo?
die ist relativ neu, hab noch keinen Test dazu gesehen, lediglich ein paar positive Bewertungen.
+ 35€ cash back bei Asus macht sie günstig (305€).
Ansonsten nehme ich denke ich die Strife (die msi ist zu teuer). Für 325€ (mit cash back) kriegt man keine bessere 970, oder irre ich mich da?

Generell: habe ich irgendwo noch Chancen zu sparen?
z. B. Hier?
oder bei der SSD?
Und macht das bei der Konfiguration Sinn? Oder sollte ich die Mehrkosten in Kauf nehmen?

Danke für eure Ratschläge!
 
AW: Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

Kannst du genau so bestellen, Windows Lizenz für 30€ bei ebay kaufen und du bleibst unter den 1100€ ;)
 
AW: Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

Sieht soweit auf jeden Fall klasse aus. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Die Turbo hat ein ödes Referenzdesign und kühlt deutlich schlechter als die Axialbelüftung.
und wie Soulsnap sagt Windows von Ebay und auch Geld gespart (:
Notfalls ginge auch (Überbrückungsmäßig) der Intel Boxed Kühler. Habe ihn auf meinem i5 auch ein Jahr gehabt und solange ich kein Prime 95 laufen lies wurde er mir auch nicht zu laut (Fractal Design Define R4)
Und ne HDD nachzurüsten ist empfehlenswert, wenn du keine externe Festplatte hast. Bilder/Videos/Filme/Musik usw.
 
AW: Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
erstmal nicht (nach Ablauf der Garantie if even)

Nur zur Info: Du kannst weder die CPU, noch die Grafikkarte übertakten. Das Board lässt es nicht zu, die CPU nicht und die Grafikkarte hat nur 1nen 8-Pin Anschluss, weswegen man mit ihr nicht rumexperimentieren sollte.
 
AW: Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

Danke für die Antworten!
Ne externe 1TB habe ich noch zu hause, also erstmal kein Bedarf :)
Zum übertakten, klar da hast du recht, das war auch eher so 'die Möglichkeit bestände,' falls jemand was an der konfi verändern will. Aber das ich das unter gegebenen Umständen jetzt nicht kann, macht überhaupt nichts.

Eine Frage noch : Meint wenn ich 15€ mehr investiere (hab ich dann ja noch nachdem ich bei Windows spare) lieber RAM (gskill trident 2400) oder auf ein r4 aufrüsten?
 
AW: Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

Der G.Skill 2400er läuft auf dem H97-Board nur mit 1600MHz, der Aufpreis ist also sinnfrei. Das R4 könntest du nehmen.
 
AW: Ratschläge/Absegnung ~1000€ Gaming/Videobearbeitung PC

Spar dir die Wlan-Karte und nimm einfach einen Stick^^
Beim MB könntest du noch ein paar Kröten sparen mit dem ASRock H97 Pro4 um 83€.

Ansonsten könntest du noch eine R9 290 nehmen, die gibts je nach Modell für unter 300€.
 
Zurück