Ratlos... Kein Ton bei Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

*Falls es dir "weiterhilft"*

Letztens dasselbe Problem mit meiner X-Fi Xtreme Music gehabt.
Ich habe stundenlang wirklich alles ausprobiert und mehrmals geprüft, wirklich alles.

- Bios version wechseln, Onboard Sound deakrtivieren, bla blub
- Creative Installation wirklich restlos entfernen, also 100te von Dateien unter Windows manuell per Hand löschen, auch etliche die nicht in den Foren erwähnt werden
- unzählige Registry Einträge löschen, Schlüssel löschen. Etliche die auch in keinem Forum erwähnt werden. Für einige braucht man sogar System Rechte (System > Admin)
- jegliche Systemsteuerung Einstellungen durchprobiert
- Gerätemanager
- pci/pcie slots gewechselt
- geguckt das sich Softwaremäsig keine Channel überlagern
- verschiedene Creative Treiber ausprobiert

Das Problem war das wenn ich die Lautstärke in allen Einstellungen auf 100% gestellt habe, selbst mit Extra Programmen sogar noch erhöht(mir müssten eig die Ohren wegfliegen :D),
kam nur ein wirklich sehr leiser Ton raus, fast nicht zuhören.

Habe dann Karte ausgebaut, auf Onboard Sound umgestellt und Voilá, hat alles funktioniert.
Hat sich herausgestellt das irgendein Bauteil(e) auf der X-Fi verreckt ist. :lol:

MFG
 
Guten Morgen ;)
Werde heute Abend mal ein paar Screenshots von allen möglichen Einstellungen reinstellen. Komme leider vorher nicht dazu. Aber mal schauen, ob da irgendwas nicht hin haut.
Und @ Sertix: Danke :) Meine Zuversicht auf schönen Klang vermindert sich dadurch aber massiv ;)
 
So, habe mal ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht hilft es ja :)
 

Anhänge

  • Creative Konsole 1.jpg
    Creative Konsole 1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 201
  • Creative Konsole 2.jpg
    Creative Konsole 2.jpg
    135 KB · Aufrufe: 284
  • Creative Konsole 3.jpg
    Creative Konsole 3.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 135
  • Creative Konsole 4.jpg
    Creative Konsole 4.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 162
  • Gerätemanager 2.jpg
    Gerätemanager 2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 154
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    42,5 KB · Aufrufe: 173
  • Wiedergabeliste.jpg
    Wiedergabeliste.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 125
Das 4 Bild, auf DTS an klicken. Das ist dein Encoder dein Frontpanel dort solltest du deine Anlage anschliesen also vorne von der XFI das Frontpanel zur Anlage verbinden oder an Pc Boxen anschliesen.
Unter Rec der Pfeil da mal drauf klicken und Mikrofon auswählen.
Der 3 Pfeil wo Line-in steht, dort mal auf SPDIF setzen und rotes kreuz rein.
Die ersten beiden von links sind richtig.
Also so steht es bei mir
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    336 KB · Aufrufe: 168
Hallo und guten Morgen,
also, habe das alles mal ausprobiert, natürlich ohne Erfolg.
Was mir aufgefallen ist: Beim 3. Pfeil von Links kann ich kein SPDIF auswählen. Da ich auch wie im 2. Bild meines vorherigen Kommentars bei SPDIF keine Änderungen vornehmen kann, wird es wohl daran liegen. Was mich wiederum dazu bringt, dass dort wohl der Fehler liegt. Vielleicht ist es ja wirklich ein Hardwaredefekt. Ich werde heute Abend noch mal alles aus- und einbauen. Vielleicht krieg ich ja noch mal was gerettet.
Vielen Dank erstmal und einen schönen Feiertag!
 

Anhänge

  • Creative Konsole 5.jpg
    Creative Konsole 5.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 136
Hast du auch DTS Connect runtergeladen?
Lade alles runter, Auto update exe von Creative mal starten und nach updates suchen.
 
Hey Blingjo :)
Also, ich kann mittlerweile mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es ein Hardwaredefekt der Soundkarte sein muss.
Ich habe nun noch folgendes gemacht:
Anderer PCI-E Port in dem einen Rechner - X-Fi Symbol leuchtet etwas - Kein Ton...
Karte komplett ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut. X-Fi Symbol leuchtet stärker, aber längst nicht so, wie ich es aus den Youtube Videos her kenne --> Kein Ton --> Alle Treiber installiert, Auto Update durchlaufen lassen... Kein Ton...
Also, ich habe nun alle möglichen Treiber, 2 verschiedene PCI-E Ports und 2 verschiedene Rechner mit der Soundkarte getestet. Nix... Treiber werden zwar installiert und er sagt auch alles toll, aber Töne bringt die Karte nicht.
Ich werde mir jetzt eine neue Karte holen.
Insbesondere Dir Blingjo vielen Dank für Deine Mühen und Ausdauer!
Auch euch anderen beiden vielen Dank für die Kommentare!
 
Gerne;)

Wirklich schade dass sie nicht läuft. War eine gute karte! Meine X-Fi ist auch schon 10 Jahre alt. Doch sie läuft und läuft immer noch gut:)

Dann hoffe ich mal das du mit der nächsten Karte Glück hast;).

Lg
 
So, nur um das Thema endgültig abzuschließen. Andere Soundkarte gebraucht gekauft, eingebaut, Treiber installiert, Einstellungen von Blingjo übernommen (danke nochmal!!! War super wichtig!!!), Ton da und alles super ;)
Lag also wirklich an der anderen Soundkarte. Keine Ahnung, was da nicht mehr so ganz hin haut.
 
Zurück