Ratlos... Kein Ton bei Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

c0rNi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammmen.
Ich bin ratlos. Folgendes Problem: Ich habe einen Rechner gebraucht gekauft. Installiere Windows 7, habe die Lautsprecher am onboard Sound. Alles klappt.
Nun Test der Soundkarte (Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champions Series). Anschließen --> Kein Ton. Weder vorne am Control Panel noch hinten bei der Soundkarte.
Folgendes habe ich getestet:
- Lautsprecher: Sind an und laut genug eingestellt ;)
- Lautsprecher funktionieren am Onboard Sound, kein Ton bei Soundkarte
- Treiber installiert --> Sämtliche Treiber sowie Software von Creative wurden installiert --> Hinweis im Gerätemanager: Soundkarte wurde gefunden --> Keine Probleme angezeigt / Gerät betriebsbereit "Das Gerät funktioniert einwandfrei:"
- Anschlüsse kontrolliert --> Sitzt alles
- Einstellungen bei Creative Software: Lautsprecher als Standardgerät aktiviert --> Dennoch kein Ton, auch nicht beim Test.
- Im BIOS geschaut: Nix gefunden
- Onboard Sound deaktiviert --> Kein Erfolg bei der Soundkarte.
Was kann ich sonst noch tun? Defekt der Soundkarte ist doch eher unwahrscheinlich, da alles fehlerfrei erkannt wurde und ich alle Treiber usw. installieren konnte.

Das System:
Intel Core i7 980x
Gigabyte GA-X58A-UD7
800W Cooler Master Netzteil Silent Pro Gold
AMD R9 270x
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Hoffe, es hat noch jemand eine Idee. Vielleicht seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Tja, das ist leider das Creative Treiber Problem, bei den X-Fi Karten...

Kannst die PAX Treiber mal versuchen oder ältere Treiberversionen etc.

Da hilft nur ausprobieren :ka:
 
Erstmal danke für die Antwort! :)
Dann siehst Du das also auch so, dass es eigentlich kein Hardwareproblem sein kann, oder?
Werde dann mal weiter die verschiedenen Treiber testen und ggf. berichten.

Achso! Einen Nachtrag noch: Bei der Soundkarte gibt es ja vorne am Control Panel die 3 roten Knöpfe. Habe in einem Video gesehen, dass diese beleuchtet sein müssten. Ist bei mir nicht der Fall. Knopfdruck bringt auch nichts. Eventuell also doch Hardwareprobleme?
 
Das frontpanel braucht Strom. Und ich denke das ist eine Einstellungs sache.

Unten rechts in der taskleiste am lautsprecher, dort auf wiedergabe da sollte lautsprecher als standard und spdif als Standardgerät gesetzt werden .

Onboard Soundtreiber alle deinstallieren. Sollte klappen;)

Und auch mal den Rechner neu Starten. Onboard Sound Deinstallieren, neu start, neuen Xfi treiber drauf und nochmal neu Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dir danke!
Ich habe jetzt Folgendes gemacht:
Lautsprecher natürlich an der Soundkarte angeschlossen.
Dann alles was im Gerätemanager bei Audio aufgeführt war, gelöscht. 2x High Definition Audio Gerät 1 x Creative SB X-Fi
Alle Treiber und Softwaresachen von Creative über Software gelöscht.
Dann Neustart und Drivercleaner durchlaufen lassen.
Erneut Neustart und alles, was im Gerätemanager bei Audio aufgeführt war gelöscht (dies mal 3x High Definition Audio Gerät)
Dann Treiber von Herstellerseite installiert. Hier haben die Lautsprecher das erste Mal ein kurzes knackendes Geräusch bekommen.
Danach Creative Auto Update durchlaufen lassen und alles installiert. Nach Neustart kam Fehlermeldung: "AutoUpdate.crl Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden." Laut diversen Foreneinträgen ist das aber auch scheinbar irrelevant.
Auch nach dem Neustart leider kein Ton außer das besagte kurze Knacken.
Habe jetzt auch rausgefunden, wo ich den Onboard Sound im BIOS deaktiviere. Hab das gemacht. Leider weiterhin ohne das ich was höre :(
Werde nun wieder alle Treiber löschen und einen weiteren Versuch starten :(
 
Das frontpanel braucht Strom. Und ich denke das ist eine Einstellungs sache.

Unten rechts in der taskleiste am lautsprecher, dort auf wiedergabe da sollte lautsprecher als standard und spdif als Standardgerät gesetzt werden .

Strom kriegt es doch von der Soundkarte am PCI Port, oder? Es sind auf jeden Fall alle Stecker, die irgendwo angeklemmt werden könnten, angeschlossen.
Hinweis mit spdif hab ich befolgt.
Leider trotz erneuter Treiber Deinstalltion (über agesicherten Modus mit ccleaner und driversweeper) und erneuter Neuinstallation diesmal nur der Treiber --> Kein Ton außer das besagte Knacken. Ich bin langsam am Verzweifeln :(
Gerät wird wieder mal als einwandfrei funktionierend angegeben, aber Ton habe ich keinen :(
 
Welchen Treiber hast du genommen? Könnte sein das du den Falschen genommen hast? Du solltest auch den Treiber runter laden und erstmal den Ordner aufmachen wo es drinen ist.
Dann instalieren, kann sein das man von Firefox aus nicht instalieren kann. Hatte das problem auch 1 mal mit win7. Doch nach parr mal Probieren lief sie;)
 
Habe den Treiber direkt von der Homepage genommen.
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0008
Habe den Treiber direkt auf die Festplatte kopiert und von dort aus gestartet.
Letztlich sagt er ja auch, dass alles korrekt installiert ist :(
 
Ja, genau die hab ich.
Windows 7 Professional 64 Bit (vorher frisch installiert auf SSD Sansdisk 128 GB)
 
Alchemy sollte auch Installiert sein-.

Hau dir den mal drauf, sollte laufen.
Veröffentlichungsdatum : 7 Mrz 14
52,55 MB
XFTI_PCDRV_L11_2_40_0008

Creative Weltweite Unterstützung

Also die Karte ist bestimmt nicht Defekt.
Ist nur eine Einstellungs sache:(
 
Die gehen auch unter win7;)

Könntest du parr Screenshots hochladen von der einstellung die Mixer seite in der Creative Konsole, und auch die Win Wiedergabe liste posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch gerade in den Anforderungen gelesen ;) Na ja, ich hab ja nix zu verlieren. Ich lösch erst mal alles wieder (allein das, finde ich, ist schon immer ein Aufwand...) und dann installier ich mal den neuen Treiber. Ich berichte ;) Danke erstmal!!!!
 
Also, Treiber alle komplett gelöscht, alles was mit Creative zusammenhing auch.
Dann den genannten Treiber installiert. Kleiner Erfolg, am Fron Panel leuchten die roten "Knöpfe". Funktion ist also da. Wobei hier anzumerken ist, dass sie nur ganz schwach leuchten, nicht so stark wie in dem Video auf das ich jetzt gleich eingehe.
Ton kommt leider immer noch nicht. Aber auch da ist mir was aufgefallen. Immer beim Hochfahren leuchtet kurz das X-Fi Symbol auf der Seite der Soundkarte auf (bei dem Bild, was Du reingestellt hast, ganz oben sozusagen auf der Rückseite der Soundkarte). Dann ist auch immer das Knacken zu hören. Ich habe aber in einem Youtube Video gesehen, dass dieses Symbol bei Wiedergabe dauerhaft leuchtet (bei Youtube einfach Creative Titanium Fatal1ty Champion eintippen). Somit scheint es eventuell ja doch an irgendeiner Hardware- /Stromversorgung zu liegen, dass er nicht dauerhaft das Signal erhält, was er braucht. Bringt Dich oder irgendjemand anderen diese Info weiter? :) Ich will ja auch einfach nicht aufgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es nützt ja nix wenn du nur den Treiber runterladen tust.
Du musst sowohl die Console als auch Alchemy instal..
Ohne Kontroll Console kannst du nicht so viel einstellen.
 
Na ja, alles schön und gut, aber ich müsste dadurch, dass ich ja zumindest den Treiber installiert habe und damit das Gerät einsatzbereit ist, einen Ton hören, aber es kommt ja nix. Und Alchemy habe ich installiert. Kein Effekt :( Ich mach gerne noch mal alles, was ich an Treibern und Software finde auf den Rechner, aber was soll ich einstellen, wenn ich kein Ton kommt?! :(
 
Konsole installiert. Alles andere gleich mit. Wieder leider kein Ton :(
Fehlermeldung des Autoupdaters ist durch das update von der Homepage weg.
X-Fi Symbol leuchtet leider auch weiterhin nicht.
In den Einstellungden der Konsole kann ich bei SPDIF I/O keine Änderungen vornehmen. Liegt da das Problem?
Weiterhin: Verändere ich bei Encoder etwas, spielt weder Windows Media Player noch das Creative Musik tool etwas ab. Fehlermeldung erscheint, dass das nicht möglich sei. Bei Aus wird die Datei abgespielt, aber wie gesagt ohne Ton.
 
Zurück