• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat und Tipps für neue Gamer PC zusammenstellung

OnionKicker

Kabelverknoter(in)
Rat und Tipps für neue Gamer PC zusammenstellung

Hallo :)
Ich habe mir vor kurzem ein Gehäuse gekauft und fange langsam an das Gehäuse zu füllen. Mein Ziel ist es einen Gamer PC zu machen der eine hohe Leistung hervorbringt aber im Endpreis einen kleinen Wert zu erziele. Ich habe mir ein paar Teile notiert und würde mich um ein paar Ratschläge und Tipps freuen :)

ASUS M5A99FX Pro 2.0

Kingston HyperX 16GB Arbeitsspeicher

NIVIDIA GeForce N640-4GD3

AMD FX-6350 6 Core CPU
(da ich gelesen hab das der Standard Lüfter zu laut ist hätte ich noch diesen Lüfter aufgeschrieben: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2)

Das ist was ich erstmal aufgeschrieben hab. Habe drauf geachtet das die CPU Grafikkarte und Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel ist. Wäre auch nett was ich noch zu meiner liste hinzu fügen sollte für ein spielen auf der höchsten Einstellung ohne zu ruckeln (und damit meine ich auch crysis und Battlefield ^^) oder was mir abraten würdet. Die größte frage die ich mir stelle ist ob dann alles am ende funktioniert ohne das ich Geld rausgeschmissen habe. Ich danke schon mal im Vorraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rat und Tipps für neue Gamer PC zusammenstellung

Nabend :)

Füll doch bitte mal diesen Fragebogen hier aus, dann wissen wir auch, was du genau haben möchtest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Willkommen im Forum,

die Grafikkarte ist für Games nicht geeignet, aber am besten füllst du mal das Formular was Teutonnen hier reinkopiert hat aus, denn das kann uns schon deutlich weiterhelfen dich gut zu Beraten und auch zu helfen.

1) so in etwa bis 900€ (bin bis jetzt bei 530)

2) ich werde Win7 benutzen. Monitore Tastatur usw. werden ins Budget nicht einbezogen kümmere mich selber darum

3) ich möchte mich jetzt erstmal auf die Hardware konzentrieren was ich benötige schaue ich danach

4) Soll Marke Eigenbau werden

5) hab zwar einen aber der reicht nicht aus also werde ich nach einem full Hd schauen

6) League of Legends, Skyrim, BF4, Crysis, Bioshock, S.T.A.L.K.E.R, Und Zukünftige spiele
Ja sollte für Videobearbeitung Desktop Aufnahme und musikbearbeitung geeignet sein

7) Der begriff übertakten sollte mir erklärt werden :D

8) Normal nicht

Hier ist auch erklärt was übertakten bedeutet Übertakten, aber ich würde sowieso sagen das es hie rnicht infrage kommt da das nochmal mehr kostet da man ein Z Board braucht, sowie eine K CPU und einen dicken CPU Kühler.

So würde ich das bei 900€ machen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
904,14€ bei Mindfactory, wegen der Musikbearbeitung müsste man mal schauen wegen einer guten Soundkarte wenn es professionell ist.

Hier mal ein Vorschlag meinerseits für ziemlich genau 890€ plus ~7€ Versand:

-> Bestellen kannst du alles bei Mindfactory, geh aber über diese Links hier rein, AFAIK hat Mindfactory 2 Preislisten und über Geizhals sparst du so ein paar €.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Darin enthalten ist ein Intel Xeon, eine AMD R9 290x von Sapphire (könnte man auch gegen eine von Gigabyte tauschen, wenn du nicht übertakten willst), eine kleine 120gb SSD für's System und halt sonst alles, was man braucht.

Sparen könnte man noch etwas...

...am Case:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...am Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...am Mainboard:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...am CPU-Kühler
einfach den Boxed nehmen, der ist gar nicht sooo schlecht, wie immer alle sagen.

sagen wirs so:
Deine Zusammenstellung ist "sparsam" aber nicht P/L Effizient :)
Die bisherigen Vorschläge, passen da ganz gut. Und du kriegst das beste für dein Geld.

Naja, total falsch... Es würde schon laufen, aber nicht so, wie du es haben wolltest.

ASUS M5A99FX Pro 2.0

-> Technisch ok, für den Preis aber eher nicht.

Kingston HyperX 16GB Arbeitsspeicher

-> 16GB brauchst du relativ selten und bei 900€ Budget würde ich eher 8GB nehmen und die gesparten 60€ sonst irgendwo investieren, das kommt der Gesamtperformance eher bekömmlich.

NIVIDIA GeForce N640-4GD3

-> Die Karte ist....Darf man das überhaupt Grafikkarte nennen? :D

AMD FX-6350 6 Core CPU

-> Wenn, dann den FX 6300. Das ist die genau gleiche CPU mit ein paar MHz weniger Takt, was man im BIOS in 2 Minuten selber korrigiert hat.

Also ein Gehäuse hätte ich ja schon

Welches denn? Mach doch mal ein paar Bildchen, vielleicht kann man das Geld auch sparen und dann läge eine R9 290 drin, was schon dezent am Highend-Segment kratzt^^

mit dem Mainboard hätte ich keine Chancen auf ein Gamer PC?
Das hat mit dem Mainboard recht wenig zu tun - sowas hängt eher von CPU, Grafikkarte, RAM und Speichermedium ab. Das Mainboard ginge schon, für AMD CPUs gibt es aber gleich gute Boards für weniger Geld, deshalb würde ich das Asus nicht nehmen.

Moment, moment...

Ich rede vom Mainboard (Dieses Asus...dingens). Hast du das schon? Dann könnte man auch mit einem fx 8320 arbeiten.

Ach so, ja dann stornier das wieder. Wenn du es schon gehabt hättest, könnte man darauf aufbauen aber wenn du es noch bezahlen musst, lohnt es sich nicht.

Zurück