TE
TE
Gast12308
Guest
.....
Zuletzt bearbeitet:
Außer ein paar Wildtieren sind alle Hunde, Katzen und Pferde Zuchtiere, die es in der heutigen Form ohne den Menschen nicht gäbe.Dann ist die Einteilung von Hunden, Katzen, Pferden etc. in Rassen ebenfalls rechtes Gedankengut, oder was? Ich sehe da nämlich wirklich keinen Unterschied. Bei anderen Arten können wir eindeutige Unterschiede klar benennen, aber bei unserer eigenen ist das verboten? Was für ein himmelschreiender Unsinn.![]()
@Uter,
Blöde Frage: Wie kann ich den Titel des Themas verändern?
du musst den ersten beitrag erneut bearbeiten, und dann dort die überschrift ändern 
1. Deine Meinung und zufälligerweise auch die von Rechtsextremen.1. Es gibt dennoch Rassen ohne Zucht vom Menschen.
2. Die Nürnberger Rassenschutzgesetze hatten weniger mit der Züchtung als mit der Erhaltung zu tun.
3. Jetzt mal etwas aus der Nazi-Antrophologie: Welche Rasse ist besser? Die dalofälide oder die westbaltide? Keine. Somit hätte sich das mit der Auf- und Abwertung erledigt.
Es könnte aber auch sein, dass Gruppe A die Urgruppe ist. Von ihr haben sich andere Gruppen abgezweigt. Somit trifft B auf andere Gruppen, welche sich parallel entwickelt haben. Wir alle hab nur 1 Urmuttenr und 1 Urvater.
Dann ist die Einteilung von Hunden, Katzen, Pferden etc. in Rassen ebenfalls rechtes Gedankengut, oder was? Ich sehe da nämlich wirklich keinen Unterschied.
Bei anderen Arten können wir eindeutige Unterschiede klar benennen, aber bei unserer eigenen ist das verboten? Was für ein himmelschreiender Unsinn.![]()
Das ist doch Wortklauberei. Ob ich Rasse oder Unterart sage und damit dasselbe meine, ist ziemlich irrelevant.
Abgesehen davon ist es auch schlichtweg falsch, daß alle Hunde-, Pferde- oder Katzenrassen von Menschen gezüchtet worden wären.

@ruyven_macaran,
Doch, denn wenn Gruppe A 100%-iger Allel A Träger ist, die anderen leicht homozygot (mit dennoch hohem A-Amteil) sind, noch dazu die Haplogruppe die älteste ist, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass diese Population die Urpopulation darstellt.

Kurz zusammen gefasst:
Rassen hat man nur bei Lebewesen die man züchtet.

Nicht? Interessant. Dann nenn doch mal eine Katzenrasse, die ohne Einwirkung des Menschen entstanden ist.
Oder gar eine Hunderasse, an deren Stammbaum kein Mensch rumgepfuscht hat. Könnte vielleicht etwas schwer werden bei einer Sammelbezeichnung, die ausschließlich domestizierte Wolfsnachfahren enthält![]()
Wieder mal ein Zitat von Wiki, wenn man bei 'Rasse' nachliest:So ein Unsinn.![]()
Der Terminus „Rasse“ gelangte aus der Tierzucht in die frühe Biologie. Dort wurde er dann lange Zeit zur Klassifizierung und Einordnung von Organismen, auf verschiedenen taxonomischen Ebenen auf oder unterhalb des Artniveaus, verwendet. Definition und Gebrauch der „Rasse“ erfolgten nicht einheitlich, was eine Vielzahl unterschiedlicher Typen von Rassen zur Folge hatte, die weder gegeneinander noch klar gegen höhere oder niedere Taxa abgrenzbar waren. Zusätzlich erschwert wurde die Situation dadurch, dass man Rassen als Arten niederen taxonomischen Ranges begriff und sie entsprechend dem damals vorherrschenden Artkonzept völlig typologisch definierte und behandelte, was viel Spielraum für Willkür und subjektive Einschätzung ließ. Lediglich die „geographische Rasse“ erlangte eine gewisse Bedeutung, als Vorläufer der Unterart. Heute spielt die Bezeichnung „Rasse“ in der Biologie kaum noch eine Rolle; sie ist weitgehend der Bezeichnung „Unterart“ gewichen. Die einzige Ausnahme bildet die Zuchtlehre.
Leicht. Türkisch Van,
" Ihre Urahnen sind ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen." Europäisch KurzhaarEuropäisch Kurzhaar
Norwegische Waldkatze
Falbkatze
Sibirische Katze
Europäische Wildkatze...
Ich habe absolut keine Ahnung von Hunden. Damit kann ich nicht dienen.

So ein Pech aber auch, dass wir keine Unterarten, sondern Rassen suchen...

Und ich habe letztens schon gesagt, daß es da im Sprachgebrauch keinen Unterschied gibt, sofern eine "Unterart" (was immer das jetzt genau sein soll), nicht etwas völlig anderes ist.
Das ist ein gutes Bsp. Afaik war das deutsche N-Wort (also mit e, nicht i) ursprünglich neben vielleicht "Mohr" und "Hottentotte" die einzige Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen. Korrekt ist sie trotzdem nicht mehr. Genauso ist es auch mit dem Gebrauch von dem Wort Rasse im Sinn von Unterart.Umgangssprachlich wird es zwar noch von vielen verwendet, aber umgangssprachlich gibt es für Schwarze auch noch das N-Wort.![]()
Bezeichnet man in Züchterkreisen diese Katzen wirklich als Rassekatzen?Die von mir aufgeführten Katzenrassen sind im übrigen alles sogenannte "natürliche Rassen", die nicht durch menschliche Züchtung geschaffen sondern lediglich erhalten wurden. Kursorisches Wikipedia-Geklicke reicht leider nicht aus, um das dann auch zu erkennen. Pech gehabt.
Wie bereits von ruyven geschrieben gab es immer Durchmischung (zumindest durch Handel), in der Zeit vor dem sesshaftwerden der Menschen muss von einer Durchmischung mit ca. der Geschwindigkeit der Ausbreitung ausgegangen werden. Die Menschen haben schließlich nicht gesagt "Hey, wir breiten uns jetzt mal über die ganze Erde aus.", sondern sie haben nach ergibigen Jagdtgründen gesucht und das haben sie auch nach der Ausbreitung über die ganze Erde gemacht.Und zum Gebiet der Urpopulation: Man wird doch sehr davon ausgehen können, dass das Gebiet mit ältesten und konzentriertesten Gengruppe, deren Gene auf der ganzen Welt etwas vorhanden jedoch minder konzentriert sind) auch das Entstehungsgebiet ist, sofern es keine großen Völkerwanderungen gegeben hat, die sie vertreiben hätten können. Gab es in Südostasien denn solche?
Die Zeit an sich sagt nichts aus. Entweder die Art entwickelt sich weiter oder eben nicht, die Weiterentwicklung kann nach wenigen Generationen geschehen, sie kann aber auch bis zum Aussterben der Art ausbleiben.Die genetische Differenzen sind also nach 6.000 bis 12.000 Jahren schon so groß, dass zwischen Unterarten unterschieden wird. Der australische Ureinwohner zum Beispiel war jedoch so weit ich weiß sogar 50.000 Jahre lang abgeschottet, sogar die Umwelt war im Vergleich zu anderen Populationen völlig anders. Wir schließen also daraus, dass der Homo sapiens in Unterarten eingeteilt gehört. Und ist Unterart nicht gleich Rasse?