• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Raspberry Pi, was wird zum Start benötigt?

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Raspberry Pi, was wird zum Start benötigt?

Sorry wenn es das falsche Forum ist, schien mir aber am passendsten.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Raspberry Pi anzuschaffen. Hauptsächlicher Verwendungszweck soll werden:

-Bluetooth Musik empfänger (A2DP) , dabei soll das Raspberry die Musik vom Smartphone (Lumia 520, WP8) und den Ton über HDMI an den AVR weiterleiten.

-"Smart TV" mit XBMC primär zum abspielen von 1080p Videos von einem externen Laufwerk (Netzwerk oder USB Festplatte/Stick)

Und evt. (nicht gleichzeitig mit den anderen) Minecraft Server, NAS, und halt par Spielereien mit Linux und dem Raspberry samt Erweiterungen die es gibt.

Ist dies soweit mit dem Raspberry möglich?, und wenn ja, was benötige ich?

Ich hab mir jetzt soweit das hier raus gesucht:

Raspberry Pi RBCA000 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Raspberry Pi Gehäuse - belüftet, klar: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kühlkörper für Raspberry Pi: Amazon.de: Elektronik
Kompatibler Bluetooth Stick fürs A2DP (welcher?)
---
Vorhanden ist bereits ein 1A USB Ladegerät samt USB>Mico USB Kabel von HTC
8GB Micro SD samt Adapter, Class 4 (reicht Class 4 und 8GB?)
zum Raspbarry kompatibler Wlan Stick (allerdings nicht nötig, da eine LAN Verbindung fürs Raspberry bereit stehen würde.)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ein 1A Netzteil wird vermutlich zu knapp empfohlen werden 1,7A.
Passive Kühlerchen sind sinnvoll da man für 1080p vielleicht OCen muss.
Sonst passt denk ich alles.

AW: Raspberry Pi, was wird zum Start benötigt?

Ein 1A Netzteil wird vermutlich zu knapp empfohlen werden 1,7A.
Passive Kühlerchen sind sinnvoll da man für 1080p vielleicht OCen muss.
Sonst passt denk ich alles.

1,7A? , nicht ein bisschen viel?. Im offiziellen FAQ wird geschrieben das es maximal 1A aufnehmen kann, mit USB Geräten kann es mehr werden. Dort wird genannt das ein 1,2A Netzteil von einen seriösen Händler genügend Strom für das Raspberry liefert.

Daher würde ich denken das ein 1A Netzteil ausreichen wird. (Zumindest bei PC Hardware wird der Stromverbrauch teils deutlich zu hoch angegeben).

Ich verwende ein 1,2A das reicht locker aus. Glaube 1A sollte auch reichen. An sich ist alles möglich was du machen willst, auser bei mindcraft bin ich mir unsicher da kenne ich mich nicht so aus. Bei der sd Karte musste einfach schauen wenn sie dir zulangsam ist musste dir ne schnellere holen

Ich hab ein 2A Netzteil, der Wlan Adapter zieht sehr viel Strom.

kAlso ich hab meinen Pi an nen aktiven USB-Hub angeschlossen mit 2A-Netzteil, der Pi wird dann auch über den Hub versorgt. Ein gutes Netzteil ist sehr wichtig weil zumindest RaspBMC da teilweise etwas instabil wird und sich aufhängt bei zu wenig Power. Da du für Bluetooth sowieso nen USB-Stick nehmen musst, ist es da eher besser Reserven zu haben -> Hub mit Netzteil.
Habe meinen bei RS bestellt und dort auch gleich ein Case für 6€ oder so mit dazugenommen, waren da glaube ich am günstigsten zu der Zeit. schaut aber genauso aus wie dein durchsichtiges...
Kühlkörper habe ich meinem auch gegönnt, beruhigt mich etwas, ohne Kühlkörper war das schon ein komisches Gefühl...

Also ich hab nur ein 700mA NT. (altes Samsung Handyladegerät) :ugly: Und damit läuft er nun seit bald 1,5 Jahren am Stück...
Wirklich brauchen tust du außer dem NT nur noch eine SD Karte. Class 10 empfohlen, Class 4 geht aber auch. 8GB reichen problemlos.

Kühlkörper sind kein Muss, auch bei OC kommt man nur schwer in ungesunde Bereiche. Draufkleben kann man trotzdem ein paar.
Ebenso ist ein Gehäuse sehr empfehlenswert. Kann auch selbst gebaut sein, ist nicht wirklich aufwendig. (siehe meiner)

NAS geht problemlos, freunde dich aber mit 5-10 MB/s lesen bzw schreiben an. Ist halt nur ein 100MBit Lan und dann gehen Lan und USB auch noch über den gleichen Chip.
Musikstreaming geht auf jeden Fall, als Mediacenter kann man ihn nutzen, erwarte aber keine Performancewunder. (OC empfehle ich ebenfalls dringend)
Also OS bei Betrieb als HTPC würde ich RasBMC oder OpenElec benutzen.

Also ich hab nur ein 700mA NT. (altes Samsung Handyladegerät) :ugly: Und damit läuft er nun seit bald 1,5 Jahren am Stück...
Wirklich brauchen tust du außer dem NT nur noch eine SD Karte. Class 10 empfohlen, Class 4 geht aber auch. 8GB reichen problemlos.

Kühlkörper sind kein Muss, auch bei OC kommt man nur schwer in ungesunde Bereiche. Draufkleben kann man trotzdem ein paar.
Ebenso ist ein Gehäuse sehr empfehlenswert. Kann auch selbst gebaut sein, ist nicht wirklich aufwendig. (siehe meiner)

NAS geht problemlos, freunde dich aber mit 5-10 MB/s lesen bzw schreiben an. Ist halt nur ein 100MBit Lan und dann gehen Lan und USB auch noch über den gleichen Chip.
Musikstreaming geht auf jeden Fall, als Mediacenter kann man ihn nutzen, erwarte aber keine Performancewunder. (OC empfehle ich ebenfalls dringend)
Also OS bei Betrieb als HTPC würde ich RasBMC oder OpenElec benutzen.

Wenn ich dass lese, bin ich am überlegen ob es das Raspberry nicht sein lasse und stattdessen mein Celeron System verwende. Das Raspbarry ist so gesehen auch nur ein Normaler PC, eben auf ARM Basis.

Mit Gehäuse, Kühlkörper, Netzteil, SD Karte sammelt sich schon eine gewisse Summe an, die es mir angesiecht der Schwachen Leistung nicht wert ist. Komme für SD Karte, Gehäuse, NT, Raspberry dann schon fast auf 70€.

Also ich find ihn super. Mir war er es auch wert. (Hatte aber auch alles bis auf den Pi schon rumliegen.)

Allerdings ist es echt kein Speed-Monster. Filme vom Raspberry-Nas Streamen usw. ist kein Problem. Nur größere Backups werden dann zäh.
Man kann auch wunderbar Filme schauen usw. (lief bei mir alles flüssig) nur ist z.B. die Bedienung von XBMC nicht ganz so flüssig wie auf nem richtigen PC. Kannst dir ja mal Youtube Videos angucken. Allerdings hat sich da durch Softwareupdates nochmal einiges getan, seit ich mal RasBMC ausprobiert hatte. Zusätzlich hab ich auch noch die alte Version mit nur 256MB Ram. Auf der neuen Revision soll XBMC angeblich grundsätzlich smoother laufen.

Ich wollt dich nicht vom Kauf dieses mMn sehr gelungenen stück Technick abhalten. Wollte allerdings Enttäuschungen vorbeugen.

PS:
Bei mir läuft er als Cups Server (Drucker), Samba Server (NAS), FTP Server und Proxie. Alles bestens soweit.
Hatte auch schon einen Webserver, Mailserver und MySQL Server am laufen. Natürlich gleichzeitig und zusätzlich zu den oben genannten Dingen. :D (Ohne Last auf den ganzen Serverdiensten aber auch kein all zu großes Wunder. :P)
FHD Videos liefen mit XBMC ebenfalls, ich konnte sogar ältere Spiele wie Quake 3 oder Openarena spielen.
Surfen war allerdings eine Qual. Das war aber auch noch im Juni 2012 mit einer sehr frühen Version des OS, ohne OC und wie gesagt hab ich eben nur 256MB Ram.

Du siehst, ob er sich für dich lohnt kommt auf den Einsatzzweck ein.

PPS:
Klar ist es nur ein "normaler" PC. Nur eben auf ARM Basis und mit einer TDP von 3,5W!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich find ihn super. Mir war er es auch wert. (Hatte aber auch alles bis auf den Pi schon rumliegen.)

Allerdings ist es echt kein Speed-Monster. Filme vom Raspberry-Nas Streamen usw. ist kein Problem. Nur größere Backups werden dann zäh.
Man kann auch wunderbar Filme schauen usw. (lief bei mir alles flüssig) nur ist z.B. die Bedienung von XBMC nicht ganz so flüssig wie auf nem richtigen PC. Kannst dir ja mal Youtube Videos angucken. Allerdings hat sich da durch Softwareupdates nochmal einiges getan, seit ich mal RasBMC ausprobiert hatte. Zusätzlich hab ich auch noch die alte Version mit nur 256MB Ram. Auf der neuen Revision soll XBMC angeblich grundsätzlich smoother laufen.

Ich wollt dich nicht vom Kauf dieses mMn sehr gelungenen stück Technick abhalten. Wollte allerdings Enttäuschungen vorbeugen.

PS:
Bei mir läuft er als Cups Server (Drucker), Samba Server (NAS), FTP Server und Proxie. Alles bestens soweit.
Hatte auch schon einen Webserver, Mailserver und MySQL Server am laufen. Natürlich gleichzeitig und zusätzlich zu den oben genannten Dingen. :D (Ohne Last auf den ganzen Serverdiensten aber auch kein all zu großes Wunder. :P)
FHD Videos liefen mit XBMC ebenfalls, ich konnte sogar ältere Spiele wie Quake 3 oder Openarena spielen.
Surfen war allerdings eine Qual. Das war aber auch noch im Juni 2012 mit einer sehr frühen Version des OS, ohne OC und wie gesagt hab ich eben nur 256MB Ram.

Du siehst, ob er sich für dich lohnt kommt auf den Einsatzzweck ein.

PPS:
Klar ist es nur ein "normaler" PC. Nur eben auf ARM Basis und mit einer TDP von 3,5W!

Gut die 3,5 Watt ist schon ein Grund fürs Pi, aber der einzigste der mir momentan einfällt. Muss mal kucken was mein Celeron schlugt, aber kann nicht viel sein. Sonst Untervolte ich ihn.

Denke ich werde lieber auf ein aktuelles Pi warten , mit Richtung auf Snapdragon S4 von der Leistung. Dauert sicher aber noch was. Aber 70€ sind besser in Optimierungen (Lautstärke) vom Celeron System investiert, die Hardware is ja eh schon vorhanden.

Also ich habe 2 davon :)
Ein Minecraftserver mach nicht viel Sinn/Spaß da der Raspberry dafür zu wenig Ram hat und der Prozessor ist beim berechnen der Chunks auch sehr langsam.
Aber ich verwende meine als Webserver, Fileserver (nur etwa 6 Mb/s), Internetradio via MPD und XBMC :D

Also ich habe 2 davon :)
Ein Minecraftserver mach nicht viel Sinn/Spaß da der Raspberry dafür zu wenig Ram hat und der Prozessor ist beim berechnen der Chunks auch sehr langsam.
Aber ich verwende meine als Webserver, Fileserver (nur etwa 6 Mb/s), Internetradio via MPD und XBMC :D

Gut, habt mich überzeugt, der wird wohl zu Leistungsschwach für mein Vorhaben sein. Daher werde ich mein Celeron System als "großes Raspberry" für mein vorhaben benutzen.
Auf die par Euro an mehr Stromkosten wird es auch nicht ankommen. Den Intel schlugt immerhin so gut wie nix :ugly:

Aber danke euch für eure hilfreichen Antworten :daumen:

Was hast du dir überhaupt von dem Pi erhofft?

Ich meine dein Homeserver wäre ja bereits potent genug um XBMC laufen zu lassen und Blurays wieder zu geben.

Ich habe bei mir 3 Pi´s und bei einem ist das Problem, dass er miese nachladeruckler hat bei MKV Streaming vom Server aus.
Selbst mit OC klappts bei dem einen nicht, bei den anderen 2 läufts einwandfrei.

Aber wenn du eh schon den Homeserver hast, warum den nicht einfach an den TV anschließen?

Was hast du dir überhaupt von dem Pi erhofft?

Ich meine dein Homeserver wäre ja bereits potent genug um XBMC laufen zu lassen und Blurays wieder zu geben.

Ich habe bei mir 3 Pi´s und bei einem ist das Problem, dass er miese nachladeruckler hat bei MKV Streaming vom Server aus.
Selbst mit OC klappts bei dem einen nicht, bei den anderen 2 läufts einwandfrei.

Aber wenn du eh schon den Homeserver hast, warum den nicht einfach an den TV anschließen?

Der Homeserver hängt eh schon am AVR und somit am TV. Das Raspberry wollte ich mir anschaffen um "Smart TV" beim TV und Bluetooth beim AVR nachzurüsten. Aber wenn manche Pi nicht XMBC flüssig ohne Probleme schaffen, lasse ich es lieber, auf zurück schicken und nochmal probieren habe ich wenig Lust.

Vom Raspberry hatte ich mir erhofft dies durch lautlos und Stromsparend zu ermöglichen.

Edit: Schafft das Raspberry überhobt einen Unkomprimierten MKV Film?, einer ist immerhin so ca. 20GB groß was in etwa 2,7mb/s ausmachen würde bei 127 Minuten Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Gut angenommen es läuft flüssig, bei ca. 20GB pro Film brauche ich aber mindestens eine große Festplatte, von daher würde ich den Server benutzen was dann keinen Unterschied mehr macht. Eine USB Festplatte würde auch gehen, aber diese kosten schon einiges mehr als eine normale 3,5" HDD die bei der kleinen 500GB sicher eh nötig wäre für alle HD-Filme.

Daher sehe ich nicht mehr den Kosten/Nutzen Faktor im Pi.

Pi+Filme vom Server= geht auch ohne Pi
Pi+Filme auf ext. HDD= höhere Anschaffungskosten bei nur geringen Energiekostenersparnissen
Pi+SD/USB Karte= mehr als 1 Film passt nicht drauf (bei 32GB)
---
Der einzigste Nutzen der mir momentan einfällt wäre das Pi als Bluetooth Empfänger fürn AVR, da dafür definitiv das 1A NT reicht wären nur Pi+Gehäuse nötig was 41,99€+Bluetooth Stick wären was mir bei der wahrscheinlich geringen Nutzung zu hohe Anschaffung kosten wären. Gibt zwar fertige für die selbe Aufgabe für 20€, aber die haben nur einen blöden Analogen Ausgang.

Mit den 100mbit/s klappt, habs heute unfreiwillig probiert, da ich aus irgendeinen Grund meine 2. Netzwerkkarte deaktiviert hatte und somit der Signal zum Router hin, dann ins andere Kabel zurück in den Switch und dann zum Server lief anstatt gleich in den Switch :ugly: , waren beim kopieren vom Film aufm Server 8-10mb/s.

Ja, kannst auch einen kleinen Celeron nehmen. z.B. den Celeron 847, der dürfte dann auch für kleinere Minecraft server reichen. Den Rest erledigt er locker nebenher.
Bei 17W TDP kann man ihn auch noch passiv kühlen (dicker Kühlkörper) oder zumindest semipassiv mit nem normalgroßen Alukühlkörper.

Zurück