• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Raspberry Pi 3, Multiboot, Fat32 Beschränkung

C

Craftlos

Guest
Raspberry Pi 3, Multiboot, Fat32 Beschränkung

Hallo,

Wir haben uns einen Raspberry Pie 3 zugelegt, und haben schon mit Raspbian & Retropie und RecalBox herumgespielt.

Das Problem ist jetzt, wir möchten gerne diese 3 Systeme Nebeneinander installieren, und dann vorm Start das System Wählen was wir booten möchten. Versuche mit BerryBoot und Noobs bringen nicht ganz den gewünschten Erfolg, da wir noch nicht so ganz in der Materie stecken. Das Problem bei BerryBoot ist, das es nur Iso Files schluckt, und RecalBox gibts nur als Zip. Wie bekommen wir jetzt Raspian was als ISO vorliegt, und RecalBox das es nur als Zip gibt in BerryBoot ?

Generell die MultiBoot Sache ist noch nicht so verständlich für uns

Wo wir beim nächsten Problem sind, Fat32.

Das Aktuelle Raspian ISO ist 4,1 GB Groß, der Pie bzw BerryBoot/Noobs akzeptieren aber nur Fat32 USB Sticks, also wie bekommen wir größere ISOs auf den Stick ? Dank Fat32 lassen sich solche ISOS nicht auf den Stick kopieren. In Videos geht das doch auch bei vielen ?

Wir würden uns sehr über Ausführliche Antworten freuen, bitte nicht wieder Links, wir haben schon X Seiten gelesen, entweder war der Inhalt total veraltet, super kompliziert erklärt oder anderweitig nicht zielführend.

Freue mich auf eine Lehrreiche Unterstützung

Mfg

AW: Raspberry Pi 3, Multiboot, Fat32 Beschränkung

Das Aktuelle Raspian ISO ist 4,1 GB Groß, der Pie bzw BerryBoot/Noobs akzeptieren aber nur Fat32 USB Sticks, also wie bekommen wir größere ISOs auf den Stick ?

Du sollst ja auch nicht die ISO Datei auf den Stick kopieren sondern den Inhalt der Iso Datei auf den Stick 1:1 entpacken (Burn Image) - dann haste viele kleine Einzeldateien und kein Problem mit FAT32.

Wenn irgendwelche Drittprogramme die ISO selbst anfordern ist das natürlich ein problem, da hab ich aber auch keine Erfahrung mit.

Ja BerryBoot fordert ganze ISO Dateien. Andere Möglichkeiten sind mir noch nicht bekannt wie ich mehrere Systeme im Multiboot nutzen kann

Naja, die Lösung ist recht einfach: Nimm ein kleineres Image. Von Raspbian gibt es ja auch ein minimal Image, welches BerryBoot dir auch anbietet in der Liste der verfügbaren Betriebssysteme. Dieses ist ca. 400mb groß.

Nimm das, und installier dir das Zeug das du brauchst einfach von Hand...

Edit: Aber bist du dir denn sicher, dass BerryBoot als InstallationsQUELLE nur Fat32 akzeptiert ? Ich habe gelesen, dass auch EXT4 genommen wird.

Danke schonmal für die Antwort,

Das BerryBoot EXT4 Akzeptiert wäre mir neu, aber natürlich möglich, so tief stecken wir da noch nicht drinn.

Es ist ja nicht nur Raspbian, generell gibt es Roms die leider größer als 4 GB sind, das macht es dann nicht einfach wenn sich Multiboot nur über Tools realiseren lassen die nur Fat32 als Quelle akzeptieren.

Wie bekommen wir den einen USB Stick am einfachsten in EXT4 formatiert ? Und ist es danach möglich den Stick wieder in ein anderes Format zu Formatieren ? Mir wurde gesagt man kann von EXT4 nicht mehr so einfach auf ein anderes Filesystem Formatieren, oder ist das quatsch ?

Zurück