raptor raptor raptor!

Darth_Schmidtler

PC-Selbstbauer(in)
hi @ all
habe mir nun eine wd raptor 74gb als systemplatte geholt... bin soweit auch mit zufrieden bloß jetzt meine frage was ist der unterschied zwischen wd raptor 740GD und 740 ADFD?? ich hab eine GD zurzeit verbaut..

jetzt noch eine frage ich möchte ganz gern ein raid verbund aufbauen (raid0)
(risiken usw sind mir bewusst und müssen nicht extra angesprochen werden)
dort sollen 3 dieser platten laufen, ist das ohne weiteres möglich? und ünterstützt das auch mein Board? Asus p5q?

danke für antworten!:daumen:

lg
schmidtler

hi @ all
habe mir nun eine wd raptor 74gb als systemplatte geholt... bin soweit auch mit zufrieden bloß jetzt meine frage was ist der unterschied zwischen wd raptor 740GD und 740 ADFD?? ich hab eine GD zurzeit verbaut..
Bitte nimm es mir nicht übel,aber bei dieser frage hätte dir google auch helfen können (und noch mehr...)

jetzt noch eine frage ich möchte ganz gern ein raid verbund aufbauen (raid0)
(risiken usw sind mir bewusst und müssen nicht extra angesprochen werden)
dort sollen 3 dieser platten laufen, ist das ohne weiteres möglich? und ünterstützt das auch mein Board? Asus p5q?

danke für antworten!:daumen:

lg
schmidtler
Laut den technischen daten deines mainboards (kann man z.b. auch bei alternate einsehen),sollte ein raid-verbund keine probleme machen.Mit den 3 raptoren sollte es eigentlich auch keine probleme geben,aber du nimmst am besten 3 leere platten,zumal beim erstellen des raids diese eh gelöscht werden.Vista hat übrigens die passenden treiber schon implementiert,so das du keine zusätzlich einbinden mußt.

gut ok danke, das mit den leeren platten war mir schon klar... und ehrlich gesagt ich hab gegooglet aber die ersten 10 treffer waren bei mir nur so seiten mit komischen schriftarten... deswegen hier der thread ;)

sooo ne neue frage: ich habe ja die möglichkeit noch 2 weitere raptoren zu bekommen und würde diese dann gerne im raid 0 fahren... nunja meine jetzige sieht so aus:
http://www.strongmanitoba.com/images/misc/RaptorFront.jpg

DIE BEIDEN WEITEREN DIE ICH BEKOMMEN WÜRDE SÄHEN SO AUS:
http://www.ixbt.com/storage/raptor-740/wd740gd-top-big.jpg

meine frage ist jetzt nun ob ich alle so ohne weitere im raid0 laufen lassen kann oder sollten die doch genau identisch sein?

lg
schmidtler
Der zweite link funzt bei mir leider nicht...
Mal ganz davon abgesehen,wie die platten aussehen ist egal.Ideal währe natürlich,wenn sie alle aus einem produktionszeitraum kähmen,aber unbedingt muß das nicht sein.Für essentiell halte ich,das sie die gleiche kapazität besitzen (ansonsten verschenkst du platz).
Theoretisch könntest du auch platten mit verschiedenen eigenschaften wild durcheinander verbauen,was aber keinen sinn macht.Würdest du das machen,würdest du platz,zugriffszeit oder geschwindigkeit verschenken.Ein raid ist immer nur so schnell,wie die langsamste platte es zu läßt.

Der zweite link funzt bei mir leider nicht...
Mal ganz davon abgesehen,wie die platten aussehen ist egal.Ideal währe natürlich,wenn sie alle aus einem produktionszeitraum kähmen,aber unbedingt muß das nicht sein.Für essentiell halte ich,das sie die gleiche kapazität besitzen (ansonsten verschenkst du platz).
Theoretisch könntest du auch platten mit verschiedenen eigenschaften wild durcheinander verbauen,was aber keinen sinn macht.Würdest du das machen,würdest du platz,zugriffszeit oder geschwindigkeit verschenken.Ein raid ist immer nur so schnell,wie die langsamste platte es zu läßt.

Produkzeitraum ist absolut unwichtig - wärre schön für die optik, mehr nicht.
Die gleiche Kapazität sollten sie haben, aber wenn er größere nimmt passen diese sich den kleineren an - also auch no Problem, solange sie die selben Spezifikationen haben.

Und dein letzter Satz ist falsch.
Ich sage nur Raid 1.

Und dein letzter Satz ist falsch.
Ich sage nur Raid 1.
Begründung?Nur der verweis auf raid1 reicht mir da nicht.
Und was soll bitte an raid1 anders sein?Z.B.ein schreibvorgang ist erst dann beendet,wenn die letzte platte damit fertig ist.Ergo muß die platte,die mit beispielsweise 70 mb/s schreiben kann auf die warten,die nur 50 mb/s kann. Beim lesen verhält sich das freilich etwas anders,da von beiden platten gleichzeitig gelesen wird und somit das raid eh etwas schneller ist als eine einzelplatte.

Begründung?Nur der verweis auf raid1 reicht mir da nicht.
Und was soll bitte an raid1 anders sein?Z.B.ein schreibvorgang ist erst dann beendet,wenn die letzte platte damit fertig ist.Ergo muß die platte,die mit beispielsweise 70 mb/s schreiben kann auf die warten,die nur 50 mb/s kann. Beim lesen verhält sich das freilich etwas anders,da von beiden platten gleichzeitig gelesen wird und somit das raid eh etwas schneller ist als eine einzelplatte.
Die Platten werden nicht 1:1 beschrieben - sondern teilweise auch "nach"-Beschrieben.

Zurück