Raptor Lake: Core i9-13900K im User Benchmark mit Ark A770: 24 Kerne bestätigt?

ich muss mich noch näher mit der Materie befassen, wieviel genau nun ein P und ein E Core "frisst".
Das hängt natürlich vom Workflow ab. Doch schau dir einfach die Größenverhältnisse an: Gleich vier E-Cores nehmen so viel Platz ein, wie ein einzelner P-Core. Zum Thema Verbrauch hat CB eine nette Tabelle parat:

1654328305180.png

Wie du siehst, steigt der Verbrauch der P-Cores sogar, wenn alle E-Cores abgeschaltet werden. Grob benötigt ein E-Core im Test bei CB 6 Watt, während ein P-Core irgendwo zwischen 20 und 25 Watt liegt. Jetzt stell dir einen 12900K mit 12 oder 16 P-Kernen vor: Das wäre wahrscheinlich möglich gewesen, aber niemals bei diesen Taktraten.
Soweit ich das am Rande verfolgt habe sind die E Cores ja auch wesentlich niedriger getaktet. Dementsprechend würde mich mal interessieren ob der (signifikante) Unterschied eher aufgrund des inneren Aufbaus, ider dich der Taktrate kommt
Sowohl, als auch. Wie schon oben gesagt, sind die E-Cores viel kleiner, vereinen aber laut Intel eine noch nie dagewesene Leistung auf so kleinem Raum. Je geringer der Takt, desto weniger Spannung muss anliegen.
 
Dann müsste AMD 45% auf den 5950X ST in Cinebench 23 draufpacken um 1% vorne zu sein.:D
12% auf den KS sind extrem viel. Habe da ehrlichgesagt mit maximal 10% gerechnet.
AMD dürfte enorm unter Druck sein. Das Blatt wendet sich wohl schneller als befürchtet.
Nicht wirklich. CB R23 ist eines von Intels Best Case Szenarios. Im Schnitt liegt der 5950X in ST deutlich weniger hinter dem 12900K. Ausserdem erkauft sich das Intel mit extrem hoher Leistungsaufnahme. NBC hatte dazu vor einiger Zeit mal Messungen. Alder Lakes P-Kern brauchte ST 22W um 10-15% im Schnitt vorn zu sein, Zen 3 brauchte lediglich 14W. Intel braucht also fast 60% mehr Energie um 10-15% vorn zu sein. Keine gute Effizienz ihres P-Kerns. Halt Brechstange. Ich denke Zen 4 wird in ST etwas mehr zulegen als RPL im Schnitt. Am Ende könnte letzter 5-10% vorn sein, aber noch schlechter bezüglich Energieeffizienz im Vergleich zur Konkurrenz dastehen. Viel ernüchternder für Intel dürfte aber sein, wenn 16 Zen 4 Kerne 24 RPL Kerne in MT schlagen bei gleicher oder geringerer Leistungsaufnahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, mathematisch kommt das genau hin.
CB R23 ist eines von Intels Best Case Szenarios. Im Schnitt liegt der 5950X in ST deutlich weniger hinter dem 12900K.
Die Rede war vom Intel Topmodell, dem KS und dort sind es ST 5% mehr.
Ob nun 28% im R23 oder 26% im Cinebench R20 macht auch keinen großen Unterschied.
12% mehr für Raptor Lake entsprächen 44% mehr Leistung im CB23 zu AMDs aktuellem Topmodell.
Halt Brechstange.
Vor kurzem gab es erst die Diskussion um die Leistungsaufnahme von Zen 4, wo alle Fans inkl. dir meinten, AMD würde den Strombedarf niemals derart erhöhen. Irgendwie altern solche Argumentationen pro eines IHV selten gut, da sollte man besser neutral bleiben.

Ein höherer Strombedarf zugunsten einer kleineren Chipfläche kann ökonomisch auch sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich vom Workflow ab. Doch schau dir einfach die Größenverhältnisse an: Gleich vier E-Cores nehmen so viel Platz ein, wie ein einzelner P-Core. Zum Thema Verbrauch hat CB eine nette Tabelle parat:

Anhang anzeigen 1396170
Wie du siehst, steigt der Verbrauch der P-Cores sogar, wenn alle E-Cores abgeschaltet werden. Grob benötigt ein E-Core im Test bei CB 6 Watt, während ein P-Core irgendwo zwischen 20 und 25 Watt liegt. Jetzt stell dir einen 12900K mit 12 oder 16 P-Kernen vor: Das wäre wahrscheinlich möglich gewesen, aber niemals bei diesen Taktraten.

Sowohl, als auch. Wie schon oben gesagt, sind die E-Cores viel kleiner, vereinen aber laut Intel eine noch nie dagewesene Leistung auf so kleinem Raum. Je geringer der Takt, desto weniger Spannung muss anliegen.
danke für deine ausführliche Antwort!
 
Nicht wirklich. CB R23 ist eines von Intels Best Case Szenarios
CB R23 ist nicht wirklich ein Best Case Szenario. Dadurch, dass Cinebench viele wichtige Eigenschaften einer Architektur anspricht, bildet es die Compute-Leistung einer Architektur sehr gut ab. Cinebench ist nicht primär FP-bound.

Hier mal ein paar andere Beispiele. Es treten an ein 5900X mit 100MHz PBO Offset und ein 12700K, der mit 5.2GHz auf 2 Kernen läuft.

Nimmt man hier stattdessen einen KS, läuft es tatsächlich auf 28-30% hinaus wie @Lichtspieler2000 das weiter oben geäußert hatte.

Geekbench 5, neuste Version, Link
1654364314640.png


CPU-Z, 25% Vorsprung für Alder Lake, der 5900X mit PBO Offset erreicht sogar "nur" ~624 Punkte
CPU_Z_Benchmark.png


SPEC CPU 2017 Benchmarks von Raichu. ~23% mehr FP-IPC für Alder Lake bei "ISO Takt". Rechnet man das auf den Boost-Takt um, sind es knapp über 25% Vorsprung für Alder Lake. Ich freue mich, dass Raichu mir erlaubt hat, das hier zu posten.
1654364611431.png
 
Wenn das Topmodell noch mal 5% drauflegt, wie du sagst, dann sind des genau 24,95% und wenn Die nächste Generation da noch mal 12% drauf packt sind es 39,94%, aber im Grunde sind es alles nur Zahlenspielereien.

Wenn man nach den Tests von PCGh geht, sind Deine Zahlen jedenfalls vollkommen übertrieben.
Dazu nimmst du auch noch das absolute Maximum der Intel-Skala und verrechnest es wiederrum mit dem Maxium des vielleicht Kommenden, um dann eine Aussage über die Konkurrenzfähigkeit von AMDs kommendem Topmodel zu machen, die Deiner Meinung nach nun bewiesen schlecht ist.

Ich halte von solchen Matheaufgaben nicht viel, wenn es darum geht die Leistungsfähigkweit von Cpus zu ermitteln, aber ich glaube darum geht es dir eigentlich auch gar nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man deswegen Tagelang, seitenlange Kommentare in einem Forum schreiben sollte, mit den immer wieder flaschen Zahlen und mit sehr optimistischen Vorraussagen was Intel angeht.

Meine Vermutung ist, AMD stapelt wieder etwas tiefer, dennoch wird intel diesmal in CB wohl ~8% vorne liegen, nicht mehr und im Produktiven Einsatz gegen AMD verlieren.
Auch in der ST-Leistung wird es Abseits dieses Spezialfalles sicher eher ausgegelichen ablaufen.
In MT wird AMD davonziehen, denke ich, es war doch von einer Steigerung von 30 - 40 % die Rede, noch ganz ohne 4D. Sollte 4D wirlklich mit Zen4 kommen, kann Intel in MT sowieso wieder einpacken auch mit 24 Kernen.

Viele Grüße
 
Ich kann das "Draufpacken" von weiteren E-Cores nicht nachvollziehen. Mag sein, dass diese bei dem einen oder anderen Benchmark Punkte bringen, aber die bisherigen 8 sind m.E. für "Hintergrund" vollkommen ausreichend. Dann hätte es doch der eine oder andere P-Core zumindest sein können. Auch im Hinblick auf Zukunftstauglichkeit die kommenden Jahre, z.B. in Summe 10 oder 12 P-Cores.
 
Wenn das Topmodell noch mal 5% drauflegt, wie du sagst, dann sind des genau 24,95%[...]
Du meinst den KS? Aber dann landet man doch bei ~28%?! Meine Benchmarks liegen im Mittel bei ca. 25%. Das ist alles ziemlich konsistent.
Wenn man nach den Tests von PCGh geht, sind Deine Zahlen jedenfalls vollkommen übertrieben.
Die Applikationsbenchmarks hier bei PCGH in allen Ehren, aber das ist eher untertrieben. ^^
Was ist denn 4D ? Ich kenne nur 3D. :ugly:
Die 4. Dimension ist die sog. Lamaan Dimension... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal was zum Thema "übertrieben". Lol...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man nach den Tests von PCGh geht, sind Deine Zahlen jedenfalls vollkommen übertrieben.
Es ist doch alles mit Links belegt. Wo sind deine Zahlen für die ST Leistung?

Dazu nimmst du auch noch das absolute Maximum der Intel-Skala und verrechnest es wiederrum mit dem Maxium des vielleicht Kommenden...
?? Im Gespräch war der Zuwachs von Raport Lake laut Raichu, verrechnet mit der aktuellen ST Leisung von Alderlake.

um dann eine Aussage über die Konkurrenzfähigkeit von AMDs kommendem Topmodel zu machen,, aber ich glaube darum geht es dir eigentlich auch gar nicht.
Doch genau darum ging es hier. Mangelnde ST Leistung kann man nicht mit Kernen/Threads wieder auffangen und AMD hat schon >15% angegeben, was wohl mehr oder weniger auf 15 bis 20% hinausläuft.
mit den immer wieder flaschen Zahlen
Die Zahlen sind korrekt. Nur passen sie manchen nicht.
 
Dann hätte es doch der eine oder andere P-Core zumindest sein können.
Wenn du mehr P-Cores reinbaust musste entweder mit deren Takt stark runter (nicht marktfähig) oder mit der TDP noch viel weiter rauf (nicht sinnvoll kühlbar).
Intel KANN gar nicht anders als E-Cores reinzuballern um sich stärker vom Vorgänger abzusetzen, und wenns nur in marketingwirksamen Benchmarks ist denn du hast natürlich Recht damit, dass 16 E-Cores beim normalen Endkunden eher keinen Mehrwert gegenüber 8 haben.
 
Doch, mathematisch kommt das genau hin.
Dass sich ein Blatt wendet? Eher nicht. ;)

Die Rede war vom Intel Topmodell, dem KS und dort sind es ST 5% mehr.
Der KS ist ein werksübertaktetes Modell und zählt daher nicht. Intel selbst sprach von "up to double digit performance boost" für Raptor Lake. Und das bezog sich auf den 12900K. Denn zu dem Zeitpunkt war der 12900KS noch gar nicht auf dem Markt. Der top Raptor Lake beim Launch könnte dann also vielleicht nur ~5% gegenüber dem 12900KS zulegen. Was trotzdem nichts daran ändert, dass CB eines von Intels Best Case Szenarien ist. In anderen Anwendungen ist der Abstand geringer.

Vor kurzem gab es erst die Diskussion um die Leistungsaufnahme von Zen 4, wo alle Fans inkl. dir meinten, AMD würde den Strombedarf niemals derart erhöhen.
Ich wüsste nicht, wo ich jemals sowas behauptet hätte. Ansonsten zeige mir einen entsprechenden Beitrag. Natürlich kann man die Leistungsaufnahme deutlich erhöhen. Dann muss aber auch deutlich mehr Performance dabei rausspringen. Unterm Strich muss die Energieeffizienz passen. Und bei Intel passt sie einfach nicht. Für deren 240/250W der letzten Generationen springt einfach zu wenig Performance gegenüber der Konkurrenz heraus. Darum geht es Intel aber auch gar nicht. Sie haben gar kein Interesse daran, Effizienzvergleiche zu gewinnen. Das können sie mit ihrem aktuell recht ineffizienten P-Kern auch gar nicht. Sie wollen lediglich so viele Performancevergleiche gewinnen, egal bei welcher Leistungsaufnahme. Deshalb Brechstange. Was Zen 4 letztendlich an TDP und realer Leistungsaufnahme mitbringt, wissen wir nicht und bleibt abzuwarten.

Ein höherer Strombedarf zugunsten einer kleineren Chipfläche kann ökonomisch auch sinnvoll sein.
Vielleicht für den Verkäufer. Aber langfristig gesehen für uns Endkunden ganz sicher nicht. Und mich interessiert in erster Linie was ich als Endkunde bekomme.
 
Der KS ist ein werksübertaktetes Modell und zählt daher nicht.
Der Post von Raichu war KS + 12%, Werksübertaktet oder nicht, spielt keine Rolle.

Was trotzdem nichts daran ändert, dass CB eines von Intels Best Case Szenarien ist.
Nö, eher leicht über Durchschnitt ST.

Ich wüsste nicht, wo ich jemals sowas behauptet hätte. Ansonsten zeige mir einen entsprechenden Beitrag.
Nicht nötig, du weißt doch selbst, was du geschrieben hast.
Screenshot 2022-06-12 162332.png
 
Nö, eher leicht über Durchschnitt ST.
Bestcase wäre eh was mit AVX512 Workloads.

Sie haben gar kein Interesse daran, Effizienzvergleiche zu gewinnen. Das können sie mit ihrem aktuell recht ineffizienten P-Kern auch gar nicht. Sie wollen lediglich so viele Performancevergleiche gewinnen, egal bei welcher Leistungsaufnahme.
Da würde mich mal nicht zu vorschnell urteilen. So Raptor Cove Kerne näher am Sweetspot könnten deutlich effizienter sein. Wer weiß, vielleicht gibt's ja bald wieder HEDT mit einem ordentlichen Schwung P-Cores.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Post von Raichu war KS + 12%, Werksübertaktet oder nicht, spielt keine Rolle.
Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle. Denn wie bereits erwähnt, die Infos von Intel, und die zu erwartende Performance für RPL, beziehen sich auf den 12900K, nicht auf den 12900KS.

Nö, eher leicht über Durchschnitt ST.
Eher deutlich über Durchschnitt, gerade R23. CB hat z.B. 22% für R23 und 20% für R20 gemessen, für R15 aber gerade mal 6%.

Nicht nötig, du weißt doch selbst, was du geschrieben hast.
Nur hat das überhaupt nichts mit dem zu tun, was du unterstellst. Wo in dem zitierten Beitrag schreibe ich, dass "AMD den Strombedarf niemals derart erhöht"? Der Beitrag bezieht sich einfach nur auf eine Aussage von Robert Hallock, der sagte, 170W sei PPT. Was später von AMD auf 170W TDP korrigiert wurde. Und das betrifft sowieso nur das theoretische Maximum des Sockels. Wie der tatsächliche Strombedarf ausfällt, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Und da hat sich an meiner Aussage nichts geändert. 170W PPT finde ich bei 16 5+ GHz Kernen noch okay. 230W PPT wären auch okay, z.B. für 24 5+ GHz Kerne in 3/4nm.
 
Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle. Denn wie bereits erwähnt, die Infos von Intel, und die zu erwartende Performance für RPL, beziehen sich auf den 12900K, nicht auf den 12900KS.
Und wie wir alle wissen können sich diese ändern. Raichu spricht von +12% und darauf bezogen sich die beiden.

Nur hat das überhaupt nichts mit dem zu tun, was du unterstellst. Wo in dem zitierten Beitrag schreibe ich, dass "AMD den Strombedarf niemals derart erhöht"? Der Beitrag bezieht sich einfach nur auf eine Aussage von Robert Hallock, der sagte, 170W sei PPT. Was später von AMD auf 170W TDP korrigiert wurde. Und das betrifft sowieso nur das theoretische Maximum des Sockels. Wie der tatsächliche Strombedarf ausfällt, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Und da hat sich an meiner Aussage nichts geändert. 170W PPT finde ich bei 16 5+ GHz Kernen noch okay. 230W PPT wären auch okay, z.B. für 24 5+ GHz Kerne in 3/4nm.
Man zeigt dir einen Screenshot deines Unsinns und du drehst und wendest dich wieder. Was soll denn der Mist jedes mal von dir? Nicht mal den PCGH Redakteuren glaubst du. Dazu widersprichst du dir in sämtlichen Intel Threads dauernd selbst. Dein Unfug ist einfach nur noch nervig.
 
Eher deutlich über Durchschnitt, gerade R23. CB hat z.B. 22% für R23 und 20% für R20 gemessen, für R15 aber gerade mal 6%.
3 verschiedene CB Versionen sind für dich repräsentativ für die ST-Leistung? Ja dann, gute Nacht.

Von dir kommen manchmal echt smarte Sachen und dann versinkt vieles wiederum in einem Sumpf aus Bias und Sturheit. Echt schade.
 
Und wie wir alle wissen können sich diese ändern. Raichu spricht von +12% und darauf bezogen sich die beiden.
Was interessieren mich irgendwelche sogenannten Leaker? Die spekulieren auch nur rum. Der hat vom 12900KS auch behauptet, der würde >11600 in CB R20 nT schaffen. Die meisten Reviews zeigen allerdings nur etwa 10500-11000.
 
Zurück