Rapidshare: Volle Download-Geschwindigkeit nur noch für registrierte Nutzer

AW: Rapidshare: Volle Download-Geschwindigkeit nur noch für registrierte Nutzer

Zum Glück ist es in der Schweiz immer noch legal, Filme, Musik und Bücher herunter zuladen, nur Torrent sind illegal.
Warum das? Schon mal bei diversen Linux Distributionen auf der Homepage geschaut? Da gibts neben FTP auch immer Torrentdateien. Warum soll das illegal sein?

Ich glaube, er spielt darauf an, dass es in der Schweiz afaik tatsächlich nicht explizit verboten ist ("legal" wäre vielleicht übertrieben), urhebergeschütztes Material runterzuladen. Nur der Upload ist verboten. Bei Torrent ist aber jeder Downloader zeitgleich auch Uploader -> geschütztes Material via Torrent führt selbst in der Schweiz zur Straftat.

@ ruyven_macaran

Genau, aber ist etwas nicht erst illegal, wenn es ein Gesetz gibt, dass dies explizit verbietet? Ein bisschen Schwammig, was solls

Hier noch ein Quelle: Piraten haben weiterhin fast freie Fahrt (Digital, NZZ Online)

@ cuthbert

Erstmals :lol:, wir bezahlen in der Schweiz jedes Jahr Rund 440 Euro Rundfunkgebühren (Billag), so mit haben wir ein Abo. Wenn ich ein Busabo habe, kann ich ja auch die ganze Zeit "Gratis" mitfahren. Der Unterschied ist nicht so gross, der Film gehört ja nicht mir, sondern die Lizenz zum schauen. Mehr oder weniger :daumen:

Die Platform wird, anders als von RS angegeben, zum größten Teil für warez genutzt. Jetzt haben sich die Manager was ganz dolles einfallen lassen. Warum sammeln wir nicht die Daten der User und bieten das der MI zum freien Abruf an? (Inklusive einer Erlaubnis zur Abmahnung, Geburtstag der Mutter usw.) So können wir weiter Geld verdienen und er Nutzer trägt das volle Risiko.

Liebe Freehoster geht bitte sterben!

Ich glaube, er spielt darauf an, dass es in der Schweiz afaik tatsächlich nicht explizit verboten ist ("legal" wäre vielleicht übertrieben), urhebergeschütztes Material runterzuladen. Nur der Upload ist verboten. Bei Torrent ist aber jeder Downloader zeitgleich auch Uploader -> geschütztes Material via Torrent führt selbst in der Schweiz zur Straftat.

es gibt auch spezielle Torrent Clients für die die Schweiz welche nicht uploaden ;)

BitThief - A Free Riding BitTorrent Client

Was wiederum nicht dem Sinn von Torrents entspricht und damit das Funktionsprinzip untergräbt. Torrents leben davon, dass es keine zentrale Verteilerstelle gibt, sondern jeder Bezieher auch ein Verteiler ist.

Und genau deswegen sind sie auch eine großartige Sache für unabhängige Entwickler und Einzelpersonen, denen Traffickosten sonst über den Kopf wachsen würden.

@ chihyu

Das kannte ich nocht nicht merci, obwohl bei uns das herunterladen mit normalen Torrents verboten ist, laden die meisten der Downloader mit Torrents herunter. Bis jetzt hab ich noch nie gehört oder gelesen, dass jemand von der Content Industrie oder von der Justiz belästigt wurde. Mir ist nur ein Fall bekannt, dass die Content Industrie ein Brief an eine Uni geschrieben haben, sie sollen doch das herunterladen mit den Torrents bitte unterlassen. Die Uni hat die dann ausgelacht und gesagt, dass sie keine Kontrolle über die Benutzer haben. Fall erledigt

es gibt auch spezielle Torrent Clients für die die Schweiz welche nicht uploaden ;)

BitThief - A Free Riding BitTorrent Client

Nach Dem recht der EU ist es egal ob runterlanden oder Hochladen. deine IP haben die eh das ist bei Torrent am einfachsten.

Zur info am Rande. Durch solche Client wird das Netzwerk "beschädigt". wahr bei allen anderen Netzwerken auch so. Ich nenne da mal eMule. Dann kamm da große geheule. alles so Lahm.... nu ratet mal woher das kam.
Wenn Torrent nutzen dann Richtig mit up und Download. egal jetzt in welchem zusammenhang denn der gedanke hinter torrent ist ein guter.

Die Zeiten sind eh vorbei, als man auf RS "verdächtiges Zeugs" upgeloadet hat. Mittlerweile ist Netload am häufigsten, zusammen mit Share-Online und Upload.to. Soviel ich weiss, bekommt man auf kein Geld mehr, wenn man auf RS uploaded. Somit fällt RS weg für die Uploader:daumen:

Die Zeiten sind eh vorbei, als man auf RS "verdächtiges Zeugs" upgeloadet hat. Mittlerweile ist Netload am häufigsten, zusammen mit Share-Online und Upload.to. Soviel ich weiss, bekommt man auf kein Geld mehr, wenn man auf RS uploaded. Somit fällt RS weg für die Uploader:daumen:

Meinst du......... Upload und co bremsen doch auch

woher soll der hoster den wissen was illegal ist und was nicht. ich meine jeder der nicht total bekloppt ist wird doch im hinterkopf haben das es schwierig sein sollte den inhalt nachzuvollziehen wenn die datei gesplittet in nem verschlüsselten archiv hochgeladen wird und man als namen nicht gerade "artist + album" davor schreibt sondern nen paar zahlen oder was weiß ich. :what: da muss man doch echt kein raketenwissenschaftler sein.

Ich fahr auch jeden Tag mitm Bus, nehm ich deshalb nen Bus mit nach Hause? Ist ja schließlich nix neues mehr für mich und bezahlt hab ich meine Fahrkarten ja auch schon, dann kann ich doch auch jetzt immer mit rumfahren, wann ich will.

Was ist das denn für eine Argumentation :D?

Gegenfrage, was ist denn das für ein Vergleich? :ugly:

Naja wenn Rapidshare meint das das hilft. Ich werde sie dann nicht mehr nutzen. Habe kein Bock drauf das eine 100 MB datei dann mit 30kb/s geladen wird.Meine Daten bekommt Rapidshare nicht da ich nicht weiß was sie damit machen.Lade zwar nix illegales doch finde ich das es schon fast nötigung ist was hier mit Usern gemacht wird.

Bei sowas bekomme ich echt voll den Hals.

Es wird nicht mehr lange dauern und du kannst nix mehr machen ohne alles frei zugeben. Nutze das Inet fast nur noch zum Zocken und zur Recherche denn mehr kannste ja bald nicht mehr tun. SCHADE denn bisher war es ja ganz nett nur entwickelt sich die Sache langsam immer mehr in Richtung Nötigung.

Zurück