Random Blackscreen unter Windows 10 aber PC läuft weiter

Thomps1903

Schraubenverwechsler(in)
Random Blackscreen unter Windows 10 aber PC läuft weiter

Hallo Community,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine Workstation (vorrangig für Videoschnitt) zusammengebaut.
Diese lief die ersten zwei Wochen absolut problemlos, doch seit ein paar Tagen erhalte ich zufällig schwarze Bildschirme (kein Signal mehr) unter laufendem Windows 10 Pro. Dabei ist es egal welches Programm gerade geöffnet ist bzw. unter welcher Last der PC gerade steht (ist auch schon im Idle passiert). Der PC reagiert auf keinerlei Eingaben mehr (Maus und Tastatur keinen Strom mehr), läuft aber weiter (Lüfter, HDDs laufen). Der Ton hängt sich teilweise auf. Tritt dieses Problem auf, kann ich den PC nur noch durch langes drücken auf den Aus-Knopf ausschalten.

Ich habe den PC übertaktet (CPU und RAM), allerdings lief dieser bereits mehrere Stunden Prime-stable ohne Blackscreens, also vermute ich das Problem anderswo.
Die Grafikkartentreiber habe ich bereits deinstalliert und manuell die aktuellsten von der Nvidia-Seite neu installiert.
Mein Antivirenprogramm (Norton Internet Security) findet auch nichts.

Hier die Auflistung meiner Hardware:

CPU: Intel Core i7-5820K @ 4,20 GHz (1,21 Vcore)
Mainboard: MSI X99S SLI Plus
RAM: Corsair Vengeance DDR4 32 GB @ 2400 MHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 Ti
SSD: Samsung 850 Evo 240 GB
HDD: 2* WD Blue 1 TB im Raid 0
Netzteil: EVGA Supernova 750 80+Gold
CPU-Kühler: Rajintek Ereboss mit 2* Noiseblocker Eloops 120 als Lüfter
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro
Monitore: 2* BenQ GL2450

Grafikkarte und Monitore kann ich eigentlich fast ausschließen, da diese über 1 Jahr problemlos an meinem alten PC gelaufen sind. Überhitzung kann ich eher auch ausschließen, das dass Problem auch im Idle auftritt und der PC selbst bei mehreren Stunden Prime 84 Grad nicht überschritten hat. (Im Normalfall wird er nicht wärmer als 67 Grad beim Videoschnitt/Rendern)

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, weil ich langsam echt nicht mehr weiss was man noch tun kann bzw. wo überhaupt das Problem liegen könnte.

Liebe Grüße,
Thomas

AW: Random Blackscreen unter Windows 10 aber PC läuft weiter

primestable ist nich sonderlivh ausagekräftig...

um die stabilität wirklich zu testen musst du nen lauf durch prime, games, benchmarks, office, und deine standardtprogramme machn...
jedes verursacht seine ganz eigenen leistunngs peaks... wenns das alles schaft... is es zum grösten teil stable... aber nich zu 100%
beispiel mein pc ist stable bei 1,23v... far cry 4 läuft einwandfrei.... gestern ist es einma abgeschmiert.... gleichen ort nomam gepielsg nix... ab und zu gibts peaks die auch ein ausgewogenes und eig dtabiles system aus der bahn werfn

Prime-stabil heißt nicht, dass das OC generell stabil ist. Prime legt eine konstant hohe Last auf die CPU, das testet im Wesentlichen nur ob dein OC in einem stationären Betriebszustand stabil ist. Wenn dein PC in anderen Situationen abstürzt liegts höchstwahrscheinlich daran, dass sich unter einer plötzlich ändernden Last vermutlich die Spannung zu weit abfällt.

Du könntest als erste Maßnahme mal die VCore etwas anheben (1,21V für 4,2GHz ist relativ wenig, kann bei deiner spezifischen CPU funktionieren muss aber nicht). Oder du passt die Load Line Calibration an. Das sorgt dafür, dass die Kernspannung unter Last weniger stark abfällt und bei Laständerung stärker gegengeregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe das BIOS vom Mainboard jetzt in die Werkseinstellungen zurück versetzt, der PC läuft nun also mit Standardwerten.

Ich habe daraufhin getestet ob alles läuft, und es sah echt gut aus, allerdings erhielt ich nach knapp 3 Stunden wieder das bekannte Problem mit den Blackscreens (diesmal unter Halblast beim Videoschnitt). Nachdem ich den PC neu gestartet hatte passierte das selbe direkt nochmal nach knapp 10-20 Minuten.

Das Mainboard legt bei den aktuellen 3,3 GHz 1,007 V Vcore an, soll ich hier mal ein wenig erhöhen um die Stabilität zu steigern? Oder liegt das Problem dann doch eher woanders?

Ansonsten werde ich morgen Abend mal eine andere Grafikkarte von einem Kollegen testen um Fehler an meiner Grafikkarte ausschließen zu können.

Liebe Grüße,
Thomas

Hallo,

ja, es scheint ein Hardwarefehler gewesen zu sein...
Als ich den PC einmal neu starten wollte, kam auf einmal eine Fehlermeldung, dass ich die Stromversorgung meiner Grafikkarte überprüfen soll. Ich habe die beiden 6-Pin PCI Kabel daraufhin einfach mal vertauscht, und seitdem habe ich seit über einem halben Jahr keinen Absturz mehr, auch mit OC und unter hoher Last.
Mein Vater (Elektronikingenieur) meinte, dass es wohl sein könnte, dass die Stromversorgungskabel irgendwie mit dem Mainboard interferiert haben könnten, da ich die Kabel für eine schöne Optik ursprünglich alle schön parallel verlegt hatte und daher die Abstürze zustande kamen..

Vielen Dank auf jeden Fall trotzdem für eure Hilfe!

LG Thomas

Zurück