Ramspeicher erweitern

Gadwin1992

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich wollte gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern. Nur mache ich mir da etwas sorgen ob es da nicht Probleme geben könnte wenn ich da stumpf ein drittes Modul hinzufüge. Erst einmal ein paar Infos zum System:
ich liste einfach mal alles auf da ich nicht wirklich weiß was jetzt relevant wäre und was nicht

Mainboard: Gigabyte G1 Sniper
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
Prozessor: Intel Core i7 4790k
die ganzen Festplatten etc sind ja denke ich jetzt nicht so wichtig
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Betriebssystem: Windows 8.1
Also ich hab jetzt halt 2 Module drine und wollte gerne nochmal um ein 8GB Modul erweitern. Meine Frage ist kann es irgendwelche Probleme geben? Oder muss ich darauf achten das es der selbe Hersteller ist mit der selben Frequenz oder kann ich auch ein 8 GB Modul nehmen das vielleicht eine Frequenz von 1833 hat?

mfg
Gadwin1992

Es kann immer Probleme geben. Selbst wenn Du ein identisches Modul dazustecken würdest.
Am Ende musst Du es ausprobieren. Es wäre natürlich geschickt wenn das Modul wenigstens den gleichen Takt, die gleiche Latenz und die gleiche Versorgungsspannung hat wie die Module die Du schon auf dem Board hast. Du kannst aber natürlich auch ein schnelleres Modul stecken, das Bios wird es dann (hoffentlich) in der Geschwindigkeit soweit drosseln, dass es genau so schnell läuft wie die anderen beiden Module.

Kann @HisN nur beipflichten. Nach Möglichkeit, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, das Gleiche nochmal. Sehe ich das richtig, das Du bereits 16GB verbaut hast und jetzt 8GB dazustecken möchtest? Ob die Erweiterung auf 24GB Performanctechnisch so viel bringt, mag ich bezweifeln(außer vllt in bei ganz speziellen Anwendungen). Da würde ich dann doch eher in die "Vollen" gehen und auf 32 GB erweitern.
Gruß T.

Danke für die Antworten

Naja ich spiele viel Ark survival evolved. Und ich mache zum Zocken mit meinen Freunden einen eigenen Server auf also einen dedizierten. Und alleine der Server verbraucht rund 3gb-4gb und das Spiel selbst nimmt ordentlich was.

Hab selbst ARK in der Beta-Phase gespielt. Hatte aber mehr Probleme mit den Grafiksettings und CPU-Auslastung als mit meinen 16GB RAM. Aber es stimmt schon, ARK nimmt sich von allem reichlich:D Dann aber erst Recht eher32 GB
Gruß T.

Ja wenn die Frequenz eh runter gedrosselt wird lohnt es sich schonmal keines zu holen das ne höhere Frequenz hat.

Ja tolotos66 das Game braucht viel mehr Optimierung. Selbst mit meinem System kann ich nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Ich hole mir einfach nochmal den 16gb Kit. Hoffentlich kriege ich den in den ersten Slot wegen dem cpu Kühler.

Mfg
Gadwin1992

Zurück