Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

AW: Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

Wie möchte Ramsauer das denn erst mal handhaben wenn lautlose Elektroautos Standard sind? :ugly:
Auch Elektroautos werden nicht lautlos sein. Die Reibung der Reifen und der Luftzug machen ein E-Auto ab etwa 30 km/h genauso laut wie ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Auch Elektroautos werden nicht lautlos sein. Die Reibung der Reifen und der Luftzug machen ein E-Auto ab etwa 30 km/h genauso laut wie ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Autos mit Verbennungsmotor haben doch genauso Luftzug und Reifengeräusche, also werden sie immer lauter sein als ein E-Auto, oder verstehe ich da etwas falsch?:huh:

Autos mit Verbennungsmotor haben doch genauso Luftzug und Reifengeräusche, also werden sie immer lauter sein als ein E-Auto, oder verstehe ich da etwas falsch?:huh:
Vielleicht hilft das Beispiel weiter:
Zwei Lüfter sind nicht doppelt so laut wie einer.

Vielleicht hilft das Beispiel weiter:
Zwei Lüfter sind nicht doppelt so laut wie einer.
Also messbar sind sie doppelt so laut
Nur der Mensch nimmt sie nicht als doppelt so laut war.

Und auch so sind sie immer noch lauter als ein Lüfter, also müsste das Verbrennungsauto auch immer lauter sein als das E-Auto

Also messbar sind sie doppelt so laut
Nur der Mensch nimmt sie nicht als doppelt so laut war.

Und auch so sind sie immer noch lauter als ein Lüfter, also müsste das Verbrennungsauto auch immer lauter sein als das E-Auto
Ich nehme an, daß daß Motorengeräusch von den anderen Quellen übertüncht wird. Ich wohne direkt an einer Bundesstraße, die auch die Hauptstraße durch unsere Stadt ist. Motoren höre ich eigentlich keine, nur dieses Rauschen.

Ich nehme an, daß daß Motorengeräusch von den anderen Quellen übertüncht wird. Ich wohne direkt an einer Bundesstraße, die auch die Hauptstraße durch unsere Stadt ist. Motoren höre ich eigentlich keine, nur dieses Rauschen.

Ich nehme eher mal an, dass dein Haus das Geräusch vom Motor besser absorbiert als die anderen Lärmquellen

Elektroautos dürfen nicht "komplett" lautlos sein. Ich glaube da mal etwas mitbekommen zu haben, von wegen dass die Politik will, dass jedes E-Auto eine Grundlautstärke haben muss bzw. der Motor ein Geräusch erzeugen soll. Weiß aber leider nicht, wie weit die dahingehend sind. :ka:

@ Topic:
Der Herr Ramsauer hat weiß Gott andere und größere Baustellen, als die, den Leuten das rumlaufen mit Kopfhörern zu verbieten. Wie will er das Ganze eigentlich kontrollieren? Jetzt kommt mir nicht mit Satellitenüberwachung. ;-)

Das ganze Vorhaben fällt, wenn es durchkommt, wobei man ja nie sicher sein kann, unter die Rubrik "kuriose Gesetze". Ein paar mehr von solchen Gesetzen findet man hier: Kuriose und seltsame Gesetze
;-)

ich lauf öfters mit offenen on ear Kopfhörern rum, Lautstärke auf max. 60%, ich achte auf meine Umgebung und mir ist noch nichts passiert, SMS schreibe ich wenn ich stehen bleiben muss (Ampel und co.) also für mich auch kein Problem. Wenn ich jedoch andere Leute sehe, dann wäre dass wirklich besser, dennoch ich lasse sowas nicht mit mir machen,dennn wofür sind denn MP3 Player und Handys (der Name ist Programm [handy = handlich]) gemacht ? MMn muss jeder für sich selber entscheiden ob er Handys, MP3 Player und KH als Fußgänger, bzw. in der Nähe von Verkehr benutzt ;) solange man noch etwas hören kann und auf seine Umgebung achtet...

Demnächst dann wieder ein Vorschlag zu einer Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzung.

Offenbar hat der liebe Herr Ramsauer sonst keine Sorgen.
Meine Erfahrungen mit dem Zustand deutscher Straßen sagt mir allerdings etwas anderes.

Nur weil ein paar nicht aufpassen, sollen immer alle darunter leiden... jeder ist doch für sich selbst verantwortlich.
Ich würde niemals meine Kopfhörer absetzen, Musik ist mein Leben, und basta, das kann mir keiner vebieten.
Was soll auch schon passieren? man läuft als Fußgänger einfach immer rechts... links is genug Platz für Radfahrer,
und ein Auto kommt schonmal garnicht aufm Fußweg... und beim überqueren der Straße nimmt man ne Ampel, oder man guckt
halt 2 mal nach links und rechts... verstehe nicht was da passieren soll, und mein Gott es gibt genug Idioten da draußen, wenn da
ein paar sterben, das ist doch normal, das kriegen die auch ohne Kopfhörer hin... Fahrradfahrer von mir aus, und Autofahrer sollen
so laut Mukke hören dürfen, damit sie noch polizeiautos und Krankenwagen usw. hören können... aber Fußgänger Musik verbieten, neee
also wenn einer das durch bringt, dann besuche ich den mal... und nicht nur ich.
Die sollen es einfach so machen, das die mit Kopfhörer die Hauptschuld oder so von mir aus haben, aber verbieten nicht.

Nur weil ein paar nicht aufpassen, sollen immer alle darunter leiden...
Genau so ist es. Warum müssen immer gleich Verbote her.
Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß.

Ich würde niemals meine Kopfhörer absetzen...

Ich auch nicht.
Da schaue ich sechs oder acht mal mehr nach links und rechts, bevor ich eine Straße überquere.

So eine Idee ist faschistisch diktatorisch. Eine üble Einschneidung persönlicher Freiheitsrechte. Schaut überhaupt nochmal jemand auf unsere Verfassung? Das Deutschland mittlerweile eine "Pseudo" Demokratie ist, ist mir klar.

Wenn man sowas verbietet muss man auch gleich dafür Sorgen das Dummheit verboten wird, per Dekret und wo sowas hinführt ist ja bekannt.

lex23 schrieb:
Demnächst dann wieder ein Vorschlag zu einer Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzung.

Offenbar hat der liebe Herr Ramsauer sonst keine Sorgen.
Meine Erfahrungen mit dem Zustand deutscher Straßen sagt mir allerdings etwas anderes.

/sign

Geschwindigkeitsbegrenzung
Ich hasse dieses Wort :D

Wieder ein neues Ver- und Gebot? Was soll das bringen?

Gerade im Straßenverkehr, sei es mit dem PKW, Fahrrad oder auch zu Fuß, sind Ge- und Verbote ohnehin nur noch unverbindliche Empfehlungen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote, wen schert das noch? Fahrtrichtungsanzeiger (ugs. Blinker), wer nutzt den noch? Fahrradfahrer fahren, als hätten sie neun Leben, Fußgänger jucken rote Ampeln auch nicht. Ob ein Radfahrer wegen eigener Blödheit ums Leben kommt oder wegen eigener Blödheit + Kopfhörer.

Ja, mag nach Stammtisch klingen. Ist aber langjährige Erfahrung. :ugly:

Leute, sagt mal, lest ihr eigentlich auch die Quellen?
Ramsauer fordert kein Verbot, sondern er appeliert darauf zu verzichten. Des Weiteren bringt er nirgends die steigende Anzahl an Verkehrstoten mit Kopfhörer tragenden Fußgängern in Verbindung...^^ :schief:

MFG

Wenn er darauf nur hinweisen möchte, ist das ja okay... hält sich eh keiner dran ^^
Ich für meinen Teil passe ja immer zu 100% auf und gucke immer, auch wenn ich nur ein mm nach links gehe, ob was hinter mir kommt (Radfahrer usw.)
darum würde ich auch nie damit aufhören, ich würde sonst auch nie wieder aus dem Haus gehen ^^ Als ob ich mir das Gelaber von den ganzen Leuten anhören möchte^^
Es hat sich halt nur so angehört, das er das wenn möglich ganz verbieten möchte... aber wenns nicht so is... dann who cares.

Um eines mal klarzustellen:
Tut mir leid Leute, die Überschrift ist etwas missglücklich gestaltet worden. "Verbieten" und "Kampf ansagen" sind zweierlei Bedeutungen die voneinander unterschiedlich sind. Danke für die Änderung der Überschrift @Pokerclock ;)

Doch hatte unser lieber Leser den Artikel gelesen, kam er doch sicherlich zu dem Entschluss, dass der Artikel was anderes gemein hatte als der Titel.

Ich habe Zitate der Saarbrückener Zeitung entnommen in denen Ramsauer dies auch widergibt. ;) Nie davon war die Rede, dass es ein Verbot davon gibt. Doch ich gab die Empfehlung Ramsauers wieder, wie die Saarbrückener Zeitung es gemacht hatte.
Er appellierte an die Bevölkerung, dass Fußgänger doch bitte Kopfhörer und Handys in der Öffentlichkeit meiden sollen.

Dies ist ein Auszug aus der Sargbrüchener Zeitung:
„Mit lauter Musik oder dem Handy in den Ohren schlafwandeln sie über Straßen und Bahnsteige“, kritisierte der Minister

Damit der Zusammenhang zwischen verschiedenen Text-Passagen besser ersichtlich ist, von mir folgendermaßen zusammengefasst:
In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung erklärte Ramsauer die steigende Anzahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr hänge damit zusammen,
dass Fußgänger mit Handys am Kopf sowie Kopfhörer schuld seien, da diese über die Straße sowie Bahnübergänge "schlafwandeln" würden.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Um eines mal klarzustellen:
Tut mir leid Leute, die Überschrift ist etwas missglücklich gestaltet worden. "Verbieten" und "Kampf ansagen" sind zweierlei Bedeutungen die voneinander unterschiedlich sind. Danke für die Änderung der Überschrift @Pokerclock ;)

Der Schaden, wenn man es so nennen kann, ist schon angerichtet.
Wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hast, wirst du gelesen haben, das ein Großteil der Poster einfach nur einen Kommentar abgibt.
Geleitet vom Threadtitel, bzw von der Schlagzeile um es mal auf Printmedien abzuleiten. Warum ist wohl die Bild-Zeitung so beliebt und erfolgreich?
Selbst Posts von Rollora oder DaStash werden immer wieder ignoriert, obwohl mehrmals darauf hingewiesen wird, was wirklich in dem Artiekl steht.

Findet man leider aber immer wieder in Threads.
Nur Titel lesen oder den Post ueberfliegen und auf irgendwas bashen, hauptsache bashen ohne nachdenken und begreifen was ueberhaupt gepostet wurde. :daumen2:

Zurück