Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

Headologic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung kritisierte Ramsauer, dass Fußgänger mit Handys am Kopf sowie Kopfhörer über die Straße / Bahnübergänge "schlafwandeln" würden. Infolgedessen werden herannahende Verkehrsmittel zu spät oder gar nicht bemerkt.
Das statistische Bundesamt ermittelte: Durch Verkehrsunfällen sind 3.900 Menschen im Jahr 2011 zum Opfer gefallen.
Dies entspricht eine Steigerung von 7% gegenüber dem Vorjahr.
Erstmals seit 20 Jahren sind somit wieder mehr Fußgänger im Straßenverkehr gestorben, dies ist ein Plus von 25 Prozent.

Er appellierte an die Bevölkerung, dass Fußgänger doch Kopfhörer sowie Handys in der Öffentlichkeit meiden sollen.

Meine Meinung zu dem Ganzen:
Recht hat er zu 50 %. Unachtsame Fußgänger, die wirklich träumen. Doch ich bin einer der Bürger, die vor dem Überqueren und nicht mitten bei erstmal nach links und rechts schauen und dann eine Entscheidungstabelle anlegen ^^

Sollte den Politikern die Idee einfallen, dies gesetzlich verbieten zu lassen, was natürlich zu 50% möglich wäre ^^ dann muss ich sagen:
  • dann dürfen Gehörgeschädigte sowie Taube Leute wie ich (ich bin beidseitig taub) nicht mehr in den Straßenverkehr
  • das Gerücht ist weit hergeholt, da nicht begründet wird, was denn der Grund für den Tod war. (alte Menschen mit Gehbehinderung, unachtsame Autofahrer)
  • dann müsste man das Radio AUCH im Auto verbieten
  • dann waren die Toten wegen Drogen auch noch geflogen (yeah, reimt sich 3x xD )
  • und als letztes: Willkommen im Zuchthaus

Der Link:
Artikel von Golem
Saarbrückener Zeitung

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raumsauer will Fußgänger mit Kopfhörer verbieten

Allein schon für die Idee gehört der Kerl zu leuten, die ihm eine hab-mich-lieb-Jacke anlegen.

Ehrlich, würde Politiker dafür bezahlt werden, was die Leisten, dann währen alle die ärmsten der Armen, denn für unsere müsste jeder Bürger locker ne 1mio. bekommen.

Da hat der Ramsauer nicht ganz Unrecht. Überall und jeder Situation haben irgendwelche Menschen ein Handy am Ohr. Das nervt nicht nur sondern ist auch gefährlich. Was ich so manchmal beobachte, schade das die nicht erwischt werden. Auto fahren, dazu noch essen und telefonieren. Im Auto kann man wenigstens eine Freisprecheinrichtung benutzen.
-dann müsste man das Radio AUCH im Auto verbieten
Zu lautes hören müßte man auf jeden Fall verbieten. Ich glaube das ist sogar verboten, aber viele halten sich nicht dran.

Und es ist nochmal ein Unterschied ob man Kopfhörer/Stöpsel in den Ohren hat oder Freisprech im Auto. Man kann dann nicht mehr alles wahrnehmen(kommt auch auf die Lautstärke an), habe das selber oft genug bemerkt.

Wenn ich unterwegs bin benutze ich grundsätzlich keine Kopfhörer. Auch telefoniere ich nicht. Sowas kann man auch machen wenn man irgendwo angekommen ist. Oder Pause macht etc.
So wichtig kann das alles nicht sein, das man sich einschränken und ablenken läßt, wohlmöglich noch sich und andere gefährdet.

Meine Schwester hatte übrigens eine schweren Unfall als sie ihre Handy mit Freisprech(oder Ohrenstöpsel) auf dem Fahrrad benutzt hatte, sie wurden von einen 40 Tonner überrollt der von hinten kam und abgebogen ist. Sie hat das nicht mitbekommen bzw den nicht rechtzeitig gehört. Zum Glück hat sie es (schwerverletzt) überlebt.

Endlich! mal einer der erkennt das nicht immer die autofahrer schuld sind :P

Da hat der Ramsauer nicht ganz Unrecht. Überall und jeder Situation haben irgendwelche Menschen ein Handy am Ohr. Das nervt nicht nur sondern ist auch gefährlich. Was ich so manchmal beobachte, schade das die nicht erwischt werden. Auto fahren, dazu noch essen und telefonieren. Im Auto kann man wenigstens eine Freisprecheinrichtung benutzen.

In der Tat, da hast du Recht. Lieber 30 € für Freisprecheinrichtung als 50-100 € Strafzahlung oder wieviel das auch denn wieder war.

Und es ist nochmal ein Unterschied ob man Kopfhörer/Stöpsel in den Ohren hat oder Freisprech im Auto. Man kann dann nicht mehr alles wahrnehmen(kommt auch auf die Lautstärke an), habe das selber oft genug bemerkt.

Wenn ich unterwegs bin benutze ich grundsätzlich keine Kopfhörer. Auch telefoniere ich nicht. Sowas kann man auch machen wenn man irgendwo angekommen ist. Oder Pause macht etc.

Du redest von Kopfhörerhörenden Autofahrern? ^^ Ich spreche hier die Fußgänger an, Sinn komplett verfehlt.

Meine Schwester hatte übrigens eine schweren Unfall als sie ihre Handy mit Freisprech(oder Ohrenstöpsel) auf dem Fahrrad benutzt hatte, sie wurden von einen 40 Tonner überrollt der von hinten kam und abgebogen ist. Sie hat das nicht mitbekommen. Zum Glück hat sie es (schwerverletzt) überlebt.

Da hat sie Glück gehabt, aber wer bitte telefoniert bei Fahrradfahren wenn das auch verboten ist?

Ich finde diesen Mann unsympatisch, er kommt immer wieder auf neue "lustige" Ideen.

PKW-Maut hat wohl auf den ersten Schritt nicht geklappt

also lässt er sich was neues einfallen lassen...
Einfach lächerlich!

dann dürfen Gehörgeschädigte sowie Taube Leute wie ich (ich bin beidseitig taub) nicht mehr in den Straßenverkehr
Du sagst es, ermal mein Beileid! Aber wo du recht hast hast du recht dann dürfte ich mit einer Zentralen Fehlhörigkeit auch net raus.

Du redest von Kopfhörerhörenden Autofahrern? ^^ Ich spreche hier die Fußgänger an, Sinn komplett verfehlt.
Nein, ich meinte das Kopfhörer einschränken, vor allem wenn man zu laut Musik hört. Kopfhörer natürlich bei Fußgängern.

Da hat sie Glück gehabt, aber wer bitte telefoniert bei Fahrradfahren wenn das auch verboten ist?
Wer hält sich schon alles an die Verbote? Wie gesagt beim Autofahren telefonieren auch genug ohne Freisprecheinrichtung. Man müßte die Bußgelder dafür erhöhen. Wenn es im Geldbeutel wehtut dann kommen die Menschen erst zur Vernunft. Leider.

Wer hält sich schon alles an die Verbote? Wie gesagt beim Autofahren telefonieren auch genug ohne Freisprecheinrichtung. Man müßte die Bußgelder dafür erhöhen.

Ob das hilft ist für mich zwispaltisch...
Einerseits könnte es klappen aber andererseits müsste es mehr Erwischte geben, sprich mehr Ordnungshüter. Von von 100 am Steuer telefonierenden Menschen 1 Erwischt wird geht man das Risiko glaube gerne ein. Werden aber 20-30 von denen Erwischt "Was bestimmt unmöglich ist" dann wäre der Schrecken größer!

Erschaffen wir uns einfach neue Verkehrsmaschinen, da Verbrennungsmotoren eh schon zum alten Eisen gehören: Fliegende Untertassen die mit flüssigem Stickstoff zum schweben gebracht werden ^^ oder mehr U-Bahnen.
Zwischen Straße und Gehweg so Strommauern, die einen Fußgänger vor dem Überqueren wachschocken und zum Notfall steht eben ein Defibrillator zur Verfügung :D

Eine Frage beschäftigt mich sehr: Waren entweder die Füße oder die Autos als erstes auf der Erde? Wir vernichten mit Autos die Umwelt und die Fußgänger sind die einzigsten umweltfreundliche Geschöpfe von Mutter Erde.
Doch leider werden Verkehrsmittel bevorzugt. Die Denkweise eines Autofahrers ist schon richtig, da sag ich nix dazu. Wenn halt die Leute aufpassen würden und sinnlose Sachen unterlassen würden, würden Gesetze nicht erst in den Sinn kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dieses Gesetz währe mir dann sowas von Schnuppe wenns rauskommen würde. ICh lass mir nicht alles verbieten! Das mit dem HAndy am Steuer, ok, keine Laute musik am steuer, ok. Aber kein HEadset für den Fußgänger, NICHT OK! Des is zuviel des guten!:daumen2:

Aber kein HEadset für den Fußgänger, NICHT OK! Des is zuviel des guten!:daumen2:
Man könnte ja auch Mp3 Player so konstruieren das sie nicht übermäßig laut gestellt werden können. Das ist für die Ohren des Hörers besser und man wird nicht so schnell abgelenkt.

Aber dann heisst es ja wieder "ich lasse mir nicht vorschreiben wie laut ich zu hören habe!" oder so.

Langsam finde ich den Typen total lächerlich bzw seine Forderungen.:daumen2:

@Headcrash
MP3-Player haben eine Lautstärke begrenzung, allerdings hängt die max. Lautstärke vom Wirkungsgrad des KH/In-ears ab.

Ja das sie eine Begrenzung haben ist mir klar. Nur das man die maximale Grenze runtersetzt oder so.

Aber das wäre ja wieder ein schwere Einschränkung der Persönlichkeitsrechte.:schief:

Ja das sie eine Begrenzung haben ist mir klar. Nur das man die maximale Grenze runtersetzt oder so.

Aber das wäre ja wieder ein schwere Einschränkung der Persönlichkeitsrechte.:schief:

Bei meinen In-Ears höre ich auch nichts wenn keine Musik läuft und ich nur die Stöpsel im Ohr habe.

Da hat der Herr Ramsauer schon recht, lieber nen Verbot und sicherstellen das die Leute noch was mitbekommen im Straßenverkehr. Zum teil laufen Leute mit Kopfhörer doch einfach blind auf die Straße. Hatte ich schon des öffteren das nen Schüler vorm Auto stand und blöd schaute

Da gab es doch erst nen Unfall und wenn die Leute dadurch nicht aufwachen wann sonst

mfg

Ich bin da wohl geteilter Meinung, eig ist das schice wenn man es leuten verbietet musik mittels kopfhörer zu hören, andererseits hat er auch irgendwo recht. Ich kann mir schon vorstellen, das viele leute die musik hören nicht viel mitbekommen und sich dann villt unbewusst in gefahr begeben zb beim straße überqueren.. :huh:

Ich halte zwar selber gar nichts von Kopfhörern, weil ich die selber einfach nicht vertrage (Kopfschmerzen...), von daher sollen die es von mir aus verbieten.
Aber gibt es den eine Statistik, die klar belegt, dass die den Zusammenhang Kopfhörer <> Unfall darlegt ?
Falls nicht, ist das doch auch wieder nur so ein Aktionismus, welcher den nächstbesten möglichen Grund zur Schnecke macht.

Zurück