Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

AW: Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

Um eines mal klarzustellen:
Tut mir leid Leute, die Überschrift ist etwas missglücklich gestaltet worden. "Verbieten" und "Kampf ansagen" sind zweierlei Bedeutungen die voneinander unterschiedlich sind. Danke für die Änderung der Überschrift @Pokerclock ;)

Doch hatte unser lieber Leser den Artikel gelesen, kam er doch sicherlich zu dem Entschluss, dass der Artikel was anderes gemein hatte als der Titel.

Ich habe Zitate der Saarbrückener Zeitung entnommen in denen Ramsauer dies auch widergibt. ;) Nie davon war die Rede, dass es ein Verbot davon gibt. Doch ich gab die Empfehlung Ramsauers wieder, wie die Saarbrückener Zeitung es gemacht hatte.

Dies ist ein Auszug aus der Sargbrüchener Zeitung:

Damit der Zusammenhang zwischen verschiedenen Text-Passagen besser ersichtlich ist, von mir folgendermaßen zusammengefasst:

:ugly:
Der Kern deiner News ist immernoch falsch. Nirgends in der Quelle wird die steigende Anzahl an Verkehrstoten auf die Kopfhörer tragenden Fußgänger zurückgeführt und dein daraus abgeleteter Rückschluss, dass deshalb das Tragen von Kopfhörern nicht mehr erlaubt werden soll ist folglich auch falsch. Das Einzige was geäßert wurde ist eine wünschenswerte Absicht mehr nicht, genauso wie wenn Politiker sagen, wir haben beschlossen darüber zu reden.

MfG

Im Übrigen bitte den Abschnitt ändern:

In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung erklärte Ramsauer die steigende Anzahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr hänge damit zusammen,
dass Fußgänger mit Handys am Kopf sowie Kopfhörer schuld seien, da diese über die Straße sowie Bahnübergänge "schlafwandeln" würden.

Ein Zusammenhang wird eben nicht von Ramsauer festgestellt. Vielmehr stellt Ramsauer eine Maßnahme/Bitte gegen die gestiegene Zahl der Verkehrstoten vor.

Im Übrigen bleibt der Thread vorerst im Bereich der User-News, da hier Techniken in Form von Kopfhörer, in-ear etc. betroffen sind.

B2T

Ich werde mich nicht nochmal hier melden.

Der Kern der Info sollte doch seín, daß hier auf ein sehr aktuelles Problem hingewiesen wird, das man wohl regeln muß. Es ist tatsächlich so, daß ich selbst bereits mehrmals wegen sowas bremsen mußte. Jedes Mal war es sogar so, daß sich die Menschen tatsächlich erschreckten und kopfschüttelnd wieder zurücktraten. Sie schüttelten jedoch offensichtlich nicht den Kopf, weil sie sich ertappt fühlten, sondern eher, darüber: Was ich da wohl mit meinem Auto auf der Straße zu suchen habe...

Es wundert mich tatsächlich, daß noch nicht mehr passiert ist im Straßenverkehr.

Früher war es die Kippe, mit der wir unsere soziale Unsicherheit zu kaschierten suchten, jetzt rennen wir mit Apps in Vorhalte durch die Straßen. Sicherlich nicht, weil wir keine Zeit hätten ein ander mal auf die Aktualisieren-Taste zu drücken. Wir kapseln uns von unserer Umwelt ab, brauchen niemandem in die Augen zu sehen und sehen tierisch wichtig beschäftig aus. Dadurch sorgt man unbewußt zusätzlich dafür, auch bloß von niemandem angesprochen zu werden.

Arm. Echt arm. Aber sicherlich findet sich hier jemand wieder, wenn er sich ganz ehrlich an der eigenen Nase faßt.

Nachdenklich - kampfschaaaf

Warum sollte der Kern falsch sein?
Die Anzahl der im Straßenverkehr gestorbenen Fußgänger ist gestiegen -> also folgt logischerweise ein Appell von unserem lieben Politiker an die Bürger, mehr Achtung im Straßenverkehr zu geben bzw. mit dem Wunsch, auf Kopfhörer zu verzichten. Denkst du, Ramsauer würde die Leute aufmerksam machen obwohl die Statistiken im grünen Bereich liegen?

Lieber Formschaden statt Kollateralschaden. ;) Gratz fürs durchlesen :D, bin auch nich der Bilddich-Mensch weil so viel Bullshit drinsteckt.

btt:
Komischerweise muss ein Unachtsamer erstmal einen Unfall gehabt haben, dass er die Augen aufreisst. Zu Fuß & Auto noch nie Unfälle gehabt, aber 2x mal fast ne Oma gerammt, weil die einfach ohne zu schauen über die Straße versucht zu rennen, aber den Raketenpack daheim vergessen hat. Naja, einmal fast n Punker. Doch weil er so blöd gaffte, hätte ich auf dem Gaspedal bleiben sollen -.-

Warum sollte der Kern falsch sein?
Die Anzahl der im Straßenverkehr gestorbenen Fußgänger ist gestiegen -> also folgt logischerweise ein Appell von unserem lieben Politiker an die Bürger, mehr Achtung im Straßenverkehr zu geben bzw. mit dem Wunsch, auf Kopfhörer zu verzichten. Denkst du, Ramsauer würde die Leute aufmerksam machen obwohl die Statistiken im grünen Bereich liegen?
Vor der Änderung der News war der Kern das "auf Grund" der Kopfhörer tragenden Fußgänger mehr Verkehrstote zu beklagen sind, was eben falsch war.
Nebenbei gesagt ist die Formulierung der Änderung irgendwie unglücklich geraten, klingt jetzt ziemlich konfus. :ugly:

btt:
Komischerweise muss ein Unachtsamer erstmal einen Unfall gehabt haben, dass er die Augen aufreisst. Zu Fuß & Auto noch nie Unfälle gehabt, aber 2x mal fast ne Oma gerammt, weil die einfach ohne zu schauen über die Straße versucht zu rennen, aber den Raketenpack daheim vergessen hat. Naja, einmal fast n Punker. Doch weil er so blöd gaffte, hätte ich auf dem Gaspedal bleiben sollen -.-
Eines der obersten Gebote im Straßenverkehr heißt "gegenseitige Rücksichtnahme" und als Autofahrer generell gillt, immer schön vorausschauend fahren. Man muss eben immer mit den Unzulängligkeiten anderer rechnen. Das sowas dennoch ärgerlich ist kann ich gut verstehen. *auf die Fahrradfahrer im Berliner Verkehr schiel...^^*

MfG

Der Kern der Info sollte doch seín, daß hier auf ein sehr aktuelles Problem hingewiesen wird, das man wohl regeln muß. Es ist tatsächlich so, daß ich selbst bereits mehrmals wegen sowas bremsen mußte. Jedes Mal war es sogar so, daß sich die Menschen tatsächlich erschreckten und kopfschüttelnd wieder zurücktraten. Sie schüttelten jedoch offensichtlich nicht den Kopf, weil sie sich ertappt fühlten, sondern eher, darüber: Was ich da wohl mit meinem Auto auf der Straße zu suchen habe...

Kein Wunder, schließlich muss die Lautstärke auf 100% laufen. Da könnte ne Bombe fallen, die würden das wohl teils nur durch die Vibration des Bodens spüren.;)

Also ich bin sogar gegen Banenessen in der Öffentlichkeit, da von der Bananenschale eine erhebliche
Gefahr für Fussgänger in freier Wildbahn ausgeht.
Darüber sollte Herr Ramsauer auch nachdenken, ein völlig unterschätztes Thema.

:lol:

Kein Wunder, schließlich muss die Lautstärke auf 100% laufen. Da könnte ne Bombe fallen, die würden das wohl teils nur durch die Vibration des Bodens spüren.;)

Kommt auf die Musikrichtung an. :daumen:
Bei Techno sehe ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also hier in der SChweiz wird in dieser Jahreszeit, sprich in den letzte Monaten wurden x Fussgänger über denn Haufen gefahren.
Meistens waren die Unfallopfer tot. Grund dafür sind sicher auch Kopfhörer oder ähnliches gewesen - auf jeden Fall meistens Unachtsamkeit seitens der Fussgänger.
Wenn ich mit dem Auto im dunkeln fahre wunderts mich kaum. Da laufen halb verpennte Menschen mit dunkler Kleidung einfach irgendwo über die Strasse und schauen nichtmal ob sich ein Auto nähert. Tja Pech gehabt, da bringt der Vortritt auch nichts mehr, der Bremsweg des Autos verkürzt sich dadurch nicht.
Mitleid habe ich in solchen Fällen eher mit den Autofahrern die die Dummheit einiger Fussgänger noch ausbaden müssen!!
Ich finde jeder muss es selber wissen - dass Musikhören zu verbieten wäre schon absurd. Man sollte die Leute einfach drauf sensibilisieren mit Plakaten usw. würde wohl besser beim Volk ankommen..

Also hier in der SChweiz wird in dieser Jahreszeit, sprich in den letzte Monaten wurden x Fussgänger über denn Haufen gefahren.
Meistens waren die Unfallopfer tot. Grund dafür sind sicher auch Kopfhörer oder ähnliches gewesen - auf jeden Fall meistens Unachtsamkeit seitens der Fussgänger.
Wenn ich mit dem Auto im dunkeln fahre wunderts mich kaum. Da laufen halb verpennte Menschen mit dunkler Kleidung einfach irgendwo über die Strasse und schauen nichtmal ob sich ein Auto nähert. Tja Pech gehabt, da bringt der Vortritt auch nichts mehr, der Bremsweg des Autos verkürzt sich dadurch nicht.
Mitleid habe ich in solchen Fällen eher mit den Autofahrern die die Dummheit einiger Fussgänger noch ausbaden müssen!!
Ich finde jeder muss es selber wissen - dass Musikhören zu verbieten wäre schon absurd. Man sollte die Leute einfach drauf sensibilisieren mit Plakaten usw. würde wohl besser beim Volk ankommen..

Ja eben. Da kann man als Autofahrer Rücksicht nehmen bis man blöd wird, wenn einem nachts einer vor die Karre läuft, den man aufgrund dunkler Kleidung nicht sieht, hilft das auch nichts. Als Fußgänger bzw. Radfahrer sollte man sich bewusst sein, dass man im eigenen Interesse handelt, wenn man auf zu laute Musik verzichtet. Man muss auch nicht immer und überall Kopfhörer aufhaben und die Lautstärke auf 100% drehen. Manche glauben einfach auch, dass so oder so auf die Rücksicht genommen wird. Denen ist alles scheiß egal, die laufen auch auf die Straße ohne zu schauen.

Wenn man eben meint, man müsse immer und überall laut Musik hören und auch im Verkehr Kopfhörer tragen, dann hat man es nicht anderst verdient, wenn man irgendwann mal angefahren wird. Wer so leichtsinnig und ignorant durch die Welt geht, der muss sich echt nicht wundern, wenn er mal für ein paar Wochen im Krankenhaus landet, falls er überlebt.

Aber sobald man nur an die Vernunft der Leute appelliert, kommen schon einige an und sehen darin wieder eine Bevormundung und reden von einem Verbot. Aber okay, jeder muss auf sein eigenes Leben achten und wem laute Musik wichtiger als die eigene Sicherheit ist, der muss dann eben auch mit den Konsequenzen leben.

Genauso gibt es aber auch genug autofahrer, die sich nen schei* für die Geschwindigkeitsbegrenzung interessieren. Wenn da wieder jemand mit 70+ durch die 50 Zone rauscht, rettet mich auch meine Aufmerksamkeit nicht mehr.

Genauso gibt es aber auch genug autofahrer, die sich nen schei* für die Geschwindigkeitsbegrenzung interessieren. Wenn da wieder jemand mit 70+ durch die 50 Zone rauscht, rettet mich auch meine Aufmerksamkeit nicht mehr.
Wieso das denn? Man geht ja auch nicht unachtsam über die Straße sondern schaut vorher ausreichend nach links, rechts, links eben um dier Lage einzuschätzen. EIn Autofahrer hingegen hat keine Möglichkeit ausreichend zu reagieren wenn jemand spontan über die Straße rennt.

MfG

Man sollte schleunigst die Gesetze ändern und den Fussgängern jeglichen Vortritt nehmen!

Jetzt wo die Hybrid Autos im kommen sind, wird die Sache immer brisanter. Man hört das Auto überhaupt nicht mehr! Kein Motorengeräusch, nichts mehr.

Ich schwimme im Meer auch nicht schnell mal vor einem 200m langen Kreuzer durch und denke der hält dann schon an..

Auch sehe ich täglich Menschen die im Winter mit dunkler Kleidung auf der Landstrasse (80km/h) mit dem Velo OHNE LICHT!!! unterwegs sind. Das um 6:00 wo es stockfinster ist!
Wem sein Leben keine 5-Euro Wert ist (kosten für Lampenset Velo) der ist wirklich selbstschuld wenn er angefahren wird.

Autofahrer sind auch nur normale Menschen und keine Götter mit Nachtsichtgeräten und Reaktionen wie Sie Superman hat. Das sollten sich vielleicht einige Fussgänger mal überlegen.

Einige laufen ja einfach über die Strasse ohne zu gucken, oder AUF SICH AUFMERKSAM ZU MACHEN das er über die Strasse laufen will. Wie soll man da bitteschön reagieren können?

Die Schlagzeilen könnten auch mal anders lauten.

Statt " Autofahrer überfährt Fussgänger, Fussgänger im Spital "

so: " Rücksichtsloser Fussgänger beschädigt Auto, der Fahrer verliert seinen Fahrzeugausweis, seinen Job und hat x tausende Franken schulden, weil der Fussgänger meint dass sich die ganze Welt nur um in dreht und er sich im Verkehr so verhalten kann wie er will. "

Ich kann auch nicht mit dem Auto blind durch Kreuzungen fahren und erwarten dass alle auf mich Rücksicht nehmen. Das Gesetz, das dem Fussgänger den vollen Vortritt gibt bei Fussgängerstreifen ist völlig daneben.
Ein Fussgänger hat auf der Strasse nichts verloren. Sie zu überkreuzen, sollte in der verantwortung des Fussgänger selbst liegen.

Das mit den Plakaten wäre sicherlich eine gute idee. Sieht man ja auf autobahnen auch öfters gegen Abschreckung der Raser!

MfG

Ja, nur kann es dem Autofahrer dann scheiß egal sein, wenn er jemanden anfährt, der ihm vor die Karre läuft. Denn der Autofahrer ist ja geschützt, der Fußgänger nicht. Allein schon deshalb sollte man als Fußgänger und Radfahrer genau auf den Verkehr achten. Im Zweifelsfall hat man keine Knautschzone und wenn man verreckt, nützt es einem auch nichts mehr, dass der Autofahrer eine Teilschuld trägt, weil er zu schnell gefahren ist.

Raser sind ein anderes Kapitel und haben mit diesem Thread nicht sonderlich viel zu tun.

Zurück