AW: Ramsauer will Fußgänger mit Kopfhörer verbieten
Erstens: Ramsauer will Kopfhörer nicht generell verbieten sondern vielmehr für Aufklärung sorgen.
Zweitens: Selbst wenn Ramsauer Kopfhörer im Straßenverkehr verbieten wollte, wäre die Idee gar nicht mal so falsch. Natürlich muss jeder selber wissen, ob er sein Leben im Straßenverkehr riskieren möchte, wenn er Kopfhörer trägt. Ob man Kopfhörer deshalb generell verbieten sollte, halte Ich für fraglich. Allerdings glaube Ich schon, dass es auch viele ältere Verkehrsteilnehmer gibt, die sich gar nicht bewusst sind was für ein Risiko sie da eingehen. Ich fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit und bin regelmäßig erschreckt über Jugendliche, die plötzlich über die Straße laufen ohne sich umzusehen. Ich erlebe es auch oft, dass auf der einspurigen Nebenstraße in der Ich wohne, Jugendliche mit Kopfhörern entlang gehen und einen als Autofahrer gar nicht bemerken. Erst wenn man ca. zwei Meter hinter ihnen ist und die Hupe betätigt, drehen sich diese Kiddies um und tun ganz erschrocken.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass in meiner Gegen Leute ums Leben gekommen sind, weil sie als Fußgänger im Straßenverkehr Kopfhörer trugen und dadurch abgelenkt waren.
Schlimmer als die Kopfhörer finde Ich allerdings Leute, die beim Autofahren telefonieren und simsen. Wie gesagt, Ich sehe jeden Tag Leute die das tun. In der Zeitung stand heute ein Bericht, dass 40% der Leute ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Diese Zahl halte Ich für absolut realistisch, wenn nicht sogar noch untertrieben. Die 40€ Strafe scheinen keine Abschreckung zu sein.
Mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um die Kiddies, die sich durch die Kopfhörer selbst gefährden. Viel schlimmer finde Ich, dass andere Leute durch deren Dummheit leiden. Wenn z.B. ein Jugendlicher Kopfhörer trägt, laut Musik hört und dann vor ein Auto läuft, dann leidet der Fahrer unter Umständen auch an den Folgen dieses Unfalls oder hat zumindest einen Schock.
Der Einwand, dass man dann auch Autoradios verbieten müsste, ist schon etwas lächerlich. Manche haben natürlich richtig dicke Anlagen in ihrer Karre und blasen sich damit das halbe Trommelfell ins Nirvana, aber wenn man ganz normal Radio hört im Auto, dann ist das etwas Anderes als wenn man Kopfhörer tragen würde. Die Kopfhörer unterdrücken den Umgebungsschall teilweise, bzw. die Musik die man hört übertönt je nach Lautstärke alle anderen Geräusche. Deshalb finde Ich, kann man das nicht wirklich vergleichen.
Wie Rollara schon sagte, sollte man eine große Aufklärungskampagne starten und im Rahmen dieser, am besten Szenen von echten Unfällen zeigen.
Ich habe allerdings auch wenig Hoffnung, dass solch eine Kampagne etwas bewirkt. Man sieht ja, dass viele Autofahrer am Steuer ohne Freisprecheinrichtung telefonieren, Ich würde sagen es sind 80%. Es gab auch zu dieser Sache schon Aufklärungskampagnen, die offensichtlich nicht gefruchtet haben. Und auch das Verbot und die 40€ Strafe, scheinen den Leuten am Arsch vorbei zu gehen. Sind 40€ nicht hoch genug oder liegt es vielleicht auch daran, dass die Polizei zu wenig kontrolliert? Ich vermute beides stimmt.
Wenn manche Leute als Fußgänger unbedingt Kopfhörer tragen wollen, okay. Leider tragen auch viele Kinder Kopfhörer. Da sollte man die Eltern dazu verpflichten, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie dies nicht tun. Sollte ihr Kind dann in einen Unfall verwickelt sein und es sollte sich herausstellen, dass das Kind den Unfall verursacht hat weil es Kopfhörer trug, dann sollten die Eltern dafür haftbar gemacht werden. Ich würde meinen Kindern nie erlauben, so vor die Tür zu gehn, solange sie nicht für sich selbst Verantwortung übernehmen können. Erwachsenen sollte man es nicht verbieten. Allerdings sollte man auch ihnen die vollen Kosten auferlegen, wenn sie durch das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr, einen Unfall verursacht haben.
Zum Thema Handy am Steuer: Währent der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren oder zu simsen ist nicht ohne Grund verboten. Man gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich finde, dass die Strafe verzehnfacht werden und die Polizei mehr Kontrollen machen sollte.
Ich finde auch nicht, dass man dem Bürger alles verbieten sollte. Aber manche Verbote sind leider notwendig, da viele Leute offensichtlich zu dumm sind um vernünftig zu denken. Viele Unfälle werden nun mal dadurch verursacht, dass am Steuer telefoniert und gesimst wird. Und wenn man nicht einsehen kann, dass man das lassen sollte, dann gehört man eben eingesperrt!
So viel zu meiner Meinung.
Edit: @Drapenot: Genau, dann bist du auch sicher schon mal in einer Großstadt mit Straßenbahn unterwegs gewesen. Du schaust natürlich immer nach rechts und links, ob die Straße bzw. die Bahn auch frei ist und läufst dann erst los. Manchmal kommt es aber vor, dass dann plötzlich eine Straßenbahn auftaucht, die man einen Moment zuvor noch nicht im Blick hatte. Trägt man keine Kopfhörer, kann man sie vielleicht noch hören, aber wenn man Kopfhörer trägt, hört man sie wohl nicht mehr... dann läuft man vor die Bahn und ist futsch oder besten Falls noch ein Krüppel.. Klingt vielleicht nicht gerade realistisch, du wärst aber auch nicht der erste, dem sowas passiert.
Außerdem: Autofahrer müssen auf Schwächere Rücksichtnehmen, okay. Aber Fußgänger haben auch eine Verantwortung. Man kann nicht einfach so auf die Straße laufen ohne sich umzuschauen. Es kann nicht sein, dass nur die Autofahrer Rücksicht nehmen müssen. Alle Verkehrsteilnehmer müssen das, egal ob Autofahrer, Radfaher oder Fußgänger. Oder willst du etwa, dass immer der Autofahrer der Dumme ist, wenn er einen Fußgänger angefahren hat, der aber nachweislich ohne sich umzusehen auf die Straße gerannt ist? Falls ja, sollte dir sowas auch mal passieren als Autofahrer.