Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

AW: Raumsauer will Fußgänger mit Kopfhörer verbieten

Na endlich wird auch Zeit, für mich als Radfahrer extrem nervig, wenn Fußgänger trotz Klingel einen nicht hören und somit zur Seite gehen. Der schmale Radweg wird ja gerne mitbenutzt um in der wichtigen Dreierformation zu gehen.:daumen:
Ich denke das vom Minister angesprochene Problem bezieht sich vorallem auf Großstädte, wo deutlich mehr Menschen zu Fuß unterwegs sind und das Leben hektischer und unübersichtlicher ist.

AW: Ramsauer will Fußgänger mit Kopfhörer verbieten

Was ist mit dem Fahrer der einen Fußgänger überfahren hat, nur weil der Fußgänger so dumm war und Kopfhörer auf hatte und stirbt oder schwer verlässt ist.
Nach deiner Meinung soll sich wohl der Fahrer dann nicht so anstellen.

Ganz ehrlich? Würde mir ein Radfahrer rein fahren und der ist Schuld, währe mir das egal wie verletzt der ist. Ich würde 1. Hilfe leisten den dann aber richtig zu Kasse beten. Sein Problem wenn der nicht Fahren kann!

Sie hat ein Bein weniger.:(
Woha :(, mein tiefstes Beileid, vor allem wenn das hinzu kommt:
Der hatte sie einfach übersehen beim abbiegen. Er hatte die Hauptschuld.

unglaublich...

Mein bester Kumpel wurde auf dem Motorrad fahrend von einem Linksabbieger umgefahren, waere fast gestorben.
Weil der andere nicht geschaut hatte...

Da sollten die mal eher ansetzen, der Tote Winkel beim LKW/Bus und nicht noch größer Fahrzeuge auf die Straßen bringen

/sign

Aber es wird doch ueberall gespart. Ist doch sinvoller als fuer brauchbare und fehlende Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen.

Allein schon für die Idee gehört der Kerl zu leuten, die ihm eine hab-mich-lieb-Jacke anlegen.

Ehrlich, würde Politiker dafür bezahlt werden, was die Leisten, dann währen alle die ärmsten der Armen, denn für unsere müsste jeder Bürger locker ne 1mio. bekommen.
naja also ich bin viel mitm Auto unterwegs und mir kommen solche Gestalten die sich weder umschauen noch etwas hören, wegen Kopfhörer immer wieder unter. Das ist einfach unverantwortlich und gehört tatsächlich bestraft, denn man ist ein Benutzer der Straße und unterliegt somit der STVO, allerdings ein generelles Verbot würde wieder die bestrafen, die mit einer Volume hören, die umsichtig ist, oder sich im Verkehr eben doch mit Hirn bewegen.

Gegen Handy am Steuer und zu(!) lautes Radiohören bin ich aber sowieso, leider wissen die Menschen nicht, dass sie nicht nur eine Gefahr für sich selbst sondern auch für andere sind
Ganz ehrlich? Würde mir ein Radfahrer rein fahren und der ist Schuld, währe mir das egal wie verletzt der ist. Ich würde 1. Hilfe leisten den dann aber richtig zu Kasse beten. Sein Problem wenn der nicht Fahren kann!
vielleicht liegts aber doch an dir und du hast eine unvorhersehbare bewegung gemacht weil du ihn nicht gehört hast wie er von hinten kommt.
Grundsätzlich gehören, auch vor dem Gesetz, immer 2 zu einem Unfall dieser Art und du wirst selbst zur Kasse gebeten, kann ich dir sagen. Eine 100% ige Schuld ist nämlich so gut wie nie nachzuweisen, du hast immer auch irgendeinen Fehler gemacht und Teilschuld

Ich finde die Fahrradfahrer fast noch gefährlicher, oft ohne Helm mit schlechtem Fahrverhalten.
Besonders die jugen Frauen auf ihren hohen Fahrrädern, wo sie ohnehin kaum lenken können
und dazu natürlich auch kein Helm, würde ja auch die Frisur zerstören...

Erschaffen wir uns einfach neue Verkehrsmaschinen, da Verbrennungsmotoren eh schon zum alten Eisen gehören: Fliegende Untertassen die mit flüssigem Stickstoff zum schweben gebracht werden ^^ oder mehr U-Bahnen.
Zwischen Straße und Gehweg so Strommauern, die einen Fußgänger vor dem Überqueren wachschocken und zum Notfall steht eben ein Defibrillator zur Verfügung :D
ufo wird eh bald realität Quantum Levitation - YouTube

Eine Frage beschäftigt mich sehr: Waren entweder die Füße oder die Autos als erstes auf der Erde? Wir vernichten mit Autos die Umwelt und die Fußgänger sind die einzigsten umweltfreundliche Geschöpfe von Mutter Erde.
Doch leider werden Verkehrsmittel bevorzugt. Die Denkweise eines Autofahrers ist schon richtig, da sag ich nix dazu. Wenn halt die Leute aufpassen würden und sinnlose Sachen unterlassen würden, würden Gesetze nicht erst in den Sinn kommen.
was hat das damit zu tun? Klar war das auto später, aber es ist ein praktisches Transportmittel, das Menschen von A nach B bringt. Du kannst jetzt für A "mein Zuhause" einsetzen und für "B" alles mögliche wie etwa "Arbeit", Ausbildungsstätte, Uni,Familie, Urlaub...
Auf alles habe ich ein Anrecht und fahre mit meinem Auto dorthin. Das Auto mag in Produktion und Verbrauch kein Umweltfreundliches Mittel zur bewältigung dieser Wegstrecke sein, aber es gibt viel schlimmeres.
Und das Wort "einzigste" gibt es nicht, es heißt einzige.
ich bin mir sicher das mindestens 70% der unfälle an denen ein fußgänger mit knopf im ohr beteiligt war verhindert worden wäre, wenn der fahrer des beteiligten kfz vorrausschauend und mit einer den gegebenheiten angepassten geschwindigkeit gefahren wäre.
also mit 10kmh, denn wenn einer den umliegenden Verkehr nicht hört ist er unberechenbar, wie etwa Wild am Land (nur konnte ich da mit den bisherigen Opfern gut leben). Da freu' ich mich aber jetzt schon drauf, wenn in der Stadt überall 10kmh gefordert ist, weil die Fußgänger sich im Straßenverkehr nicht ordentlich verhalten können und so.
Vielleicht vergessen manche hier, dass wir im Verkehr dem VERTRAUENSGRUNDSATZ folgen müssen und somit gezwungen sind verantwortungsbewusst zu handeln und uns so zu verhalten, dass wir unseren Part zum Schutz von uns und anderen beitragen.
Nicht Kopfhörer rein, ScheiB drauf, wenn ich einen Unfall hab ist halt der andere Schuld...
Außerdem kommt das Gesetz eh nicht, ist unmöglich flächendeckend zu kontrollieren...
wegen in ihrer akkustischen wahrnehmung eingeschränkten menschen würde ich mir allerdings keine sorgen machen. da herr ramsauer selber zu dieser gattung gehört wird er diesbezüglich kaum etwas unternehmen. abstreiten kann er schliesslich nicht, das er nachweislich vorgetragene problematiken überhört hat, die dann zu einem schlimmen unfall wurden, den man hätte vermeiden können.

was ist eigentlich aus der herausragenden "helmpflicht für radfahrer" idee unseres herr ministers geworden?
Find ich außerdem eine gute Idee.
Und vom gehör eingeschränkte personen gelten als behindert und sind im Verkehr gesondert zu betrachten (siehe Vertrauensgrundsatz, bei dem Kinder, Senioren und behinderte ausgenommen sind)
http://www.ebaumsworld.com/video/watch/82119961
sowas wie es hier zuhauf passiert... ja

Zuletzt bearbeitet:

der spinner von ramsauer soll lieber mal die s.c.h.e.i.s.s.e die aus seinem maul kommt verbieten ..solche idioten von Politikern:schief:

Da sieht man mal wie brisant diese Thema ist! Innerhalb von 2 Stunden ganze 5 Seiten voll!

Jetzt bin Ich mal ehrlich;).Nicht jeder Mensch ist so http://ein.anderes-wort.de/fuer/gefühllosgefühllos wie du.
Aber schreiben kann man ja viel , so was zu erleben ist wieder was ganz anderes .

Mann muss auch mit der Zeit gehen, ein komplettes Verbot halte ich für Unsinn, eine Einschränkung wäre aber gut. Sonst gibt es am Ende noch mehr Möchtegernhopper, die ihr Handy auf laut stellen, damit ihre Schw***länge auf Normalgröße wächst :ugly:

Jetzt bin Ich mal ehrlich;).Nicht jeder Mensch ist so gefühllos wie du.
Aber schreiben kann man ja viel , so was zu erleben ist wieder was ganz anderes .
das unterschreib ich mal, denn ich arbeite mit durch verkehrsunfälle behinderte Jugendliche und weder ist das einfach, noch wäre ich gerne dabei gewesen und zum dritten war es meist deren eigenes Rücksichtsloses verhalten das sie in den Rollstuhl oder ähnliches befördert hat. Wie auch hier im Thread zu sehen, machen sich viele zu wenig Gedanken über ihre Umwelt, "wird schon nix passieren, ich Telefoniere (höre Musik etc) ja nur...

Ist dann immer besonders toll, wenn ein 17 Jähriges Mädchen oder Bursche, hübsch und intelligent, in einem unüberlegten Moment die Zukunft zum teufel jagt und plötzlich keine Perspektiven mehr im Leben sieht... aber die vielen Gegner von Sicherheit hier haben bestimmt schon mal näher drüber nachgedacht wie das dann wohl so ist, oder?
Mann muss auch mit der Zeit gehen, ein komplettes Verbot halte ich für Unsinn, eine Einschränkung wäre aber gut. Sonst gibt es am Ende noch mehr Möchtegernhopper, die ihr Handy auf laut stellen, damit ihre Schw***länge auf Normalgröße wächst :ugly:

Ein generelles Verbot ist sowieso nicht effektiv. Aber eine Infokampagne mit ein paar schön brutal inszenierten Unfällen und den Folgen im TV ändert so einiges.

Warum noch selber denken, machen dann doch andere für einen. Sowas kommt aber oft von Personen die selber noch recht jung und unerfahren im Straßenverkehr sind.

Die glauben dann alles zu wissen und können eh schon alles

Warum noch selber denken, machen dann doch andere für einen. Sowas kommt aber oft von Personen die selber noch recht jung und unerfahren im Straßenverkehr sind.

Die glauben dann alles zu wissen und können eh schon alles
genau die mein ich, das ist auch der Grund warum die meisten Unfallbedingten Behinderten in Rehakliniken jugendliche sind ;)
Noch trauriger ist bei denen, dass sie oft nichts draus lernen. Einige schon, die sagen "ja ich hab einen Fehler gemacht, ich muss in Zukunft vorsichtiger sein" aber die meisten machen Statements wie "und wenn ich dann das Schmerzensgeld hab' kauf ich mir eine getunten Golf mit noch mehr PS". Ja Jungchen, weil das hat dir letztes mal schon so viel gebracht...

Ach damit noch mehr kiddies udn Gangster rum laufen ohne Kopfhöhrer und jeder die sch... musik mit hören muss?

Ich hör fast immer Musik wenn ich unterwegs bin, mann muss doch nur mal die Augen auf machen wenn man über eine Straße läuft.
Da brauch ich meine Ohren nicht wirklich.

Selbst Sms schreiben ist kein Problem
entweder man bleibt stehen oder kennt seine Tasten.

Auserdem habe ich in der Fahrschule gelernt das man bei Fußgängern immer mit allem rechnen muss und Autofahrer müssen schlicht und ergreifend auf schwächere Rücksicht nehmen!
Wer das nicht versteht, der braucht nicht Auto fahren. So einfach ist das!

Erstens: Ramsauer will Kopfhörer nicht generell verbieten sondern vielmehr für Aufklärung sorgen.

Zweitens: Selbst wenn Ramsauer Kopfhörer im Straßenverkehr verbieten wollte, wäre die Idee gar nicht mal so falsch. Natürlich muss jeder selber wissen, ob er sein Leben im Straßenverkehr riskieren möchte, wenn er Kopfhörer trägt. Ob man Kopfhörer deshalb generell verbieten sollte, halte Ich für fraglich. Allerdings glaube Ich schon, dass es auch viele ältere Verkehrsteilnehmer gibt, die sich gar nicht bewusst sind was für ein Risiko sie da eingehen. Ich fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit und bin regelmäßig erschreckt über Jugendliche, die plötzlich über die Straße laufen ohne sich umzusehen. Ich erlebe es auch oft, dass auf der einspurigen Nebenstraße in der Ich wohne, Jugendliche mit Kopfhörern entlang gehen und einen als Autofahrer gar nicht bemerken. Erst wenn man ca. zwei Meter hinter ihnen ist und die Hupe betätigt, drehen sich diese Kiddies um und tun ganz erschrocken.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass in meiner Gegen Leute ums Leben gekommen sind, weil sie als Fußgänger im Straßenverkehr Kopfhörer trugen und dadurch abgelenkt waren.
Schlimmer als die Kopfhörer finde Ich allerdings Leute, die beim Autofahren telefonieren und simsen. Wie gesagt, Ich sehe jeden Tag Leute die das tun. In der Zeitung stand heute ein Bericht, dass 40% der Leute ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Diese Zahl halte Ich für absolut realistisch, wenn nicht sogar noch untertrieben. Die 40€ Strafe scheinen keine Abschreckung zu sein.

Mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um die Kiddies, die sich durch die Kopfhörer selbst gefährden. Viel schlimmer finde Ich, dass andere Leute durch deren Dummheit leiden. Wenn z.B. ein Jugendlicher Kopfhörer trägt, laut Musik hört und dann vor ein Auto läuft, dann leidet der Fahrer unter Umständen auch an den Folgen dieses Unfalls oder hat zumindest einen Schock.

Der Einwand, dass man dann auch Autoradios verbieten müsste, ist schon etwas lächerlich. Manche haben natürlich richtig dicke Anlagen in ihrer Karre und blasen sich damit das halbe Trommelfell ins Nirvana, aber wenn man ganz normal Radio hört im Auto, dann ist das etwas Anderes als wenn man Kopfhörer tragen würde. Die Kopfhörer unterdrücken den Umgebungsschall teilweise, bzw. die Musik die man hört übertönt je nach Lautstärke alle anderen Geräusche. Deshalb finde Ich, kann man das nicht wirklich vergleichen.

Wie Rollara schon sagte, sollte man eine große Aufklärungskampagne starten und im Rahmen dieser, am besten Szenen von echten Unfällen zeigen.
Ich habe allerdings auch wenig Hoffnung, dass solch eine Kampagne etwas bewirkt. Man sieht ja, dass viele Autofahrer am Steuer ohne Freisprecheinrichtung telefonieren, Ich würde sagen es sind 80%. Es gab auch zu dieser Sache schon Aufklärungskampagnen, die offensichtlich nicht gefruchtet haben. Und auch das Verbot und die 40€ Strafe, scheinen den Leuten am Arsch vorbei zu gehen. Sind 40€ nicht hoch genug oder liegt es vielleicht auch daran, dass die Polizei zu wenig kontrolliert? Ich vermute beides stimmt.

Wenn manche Leute als Fußgänger unbedingt Kopfhörer tragen wollen, okay. Leider tragen auch viele Kinder Kopfhörer. Da sollte man die Eltern dazu verpflichten, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie dies nicht tun. Sollte ihr Kind dann in einen Unfall verwickelt sein und es sollte sich herausstellen, dass das Kind den Unfall verursacht hat weil es Kopfhörer trug, dann sollten die Eltern dafür haftbar gemacht werden. Ich würde meinen Kindern nie erlauben, so vor die Tür zu gehn, solange sie nicht für sich selbst Verantwortung übernehmen können. Erwachsenen sollte man es nicht verbieten. Allerdings sollte man auch ihnen die vollen Kosten auferlegen, wenn sie durch das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr, einen Unfall verursacht haben.

Zum Thema Handy am Steuer: Währent der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren oder zu simsen ist nicht ohne Grund verboten. Man gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich finde, dass die Strafe verzehnfacht werden und die Polizei mehr Kontrollen machen sollte.

Ich finde auch nicht, dass man dem Bürger alles verbieten sollte. Aber manche Verbote sind leider notwendig, da viele Leute offensichtlich zu dumm sind um vernünftig zu denken. Viele Unfälle werden nun mal dadurch verursacht, dass am Steuer telefoniert und gesimst wird. Und wenn man nicht einsehen kann, dass man das lassen sollte, dann gehört man eben eingesperrt!

So viel zu meiner Meinung.

Edit: @Drapenot: Genau, dann bist du auch sicher schon mal in einer Großstadt mit Straßenbahn unterwegs gewesen. Du schaust natürlich immer nach rechts und links, ob die Straße bzw. die Bahn auch frei ist und läufst dann erst los. Manchmal kommt es aber vor, dass dann plötzlich eine Straßenbahn auftaucht, die man einen Moment zuvor noch nicht im Blick hatte. Trägt man keine Kopfhörer, kann man sie vielleicht noch hören, aber wenn man Kopfhörer trägt, hört man sie wohl nicht mehr... dann läuft man vor die Bahn und ist futsch oder besten Falls noch ein Krüppel.. Klingt vielleicht nicht gerade realistisch, du wärst aber auch nicht der erste, dem sowas passiert.

Außerdem: Autofahrer müssen auf Schwächere Rücksichtnehmen, okay. Aber Fußgänger haben auch eine Verantwortung. Man kann nicht einfach so auf die Straße laufen ohne sich umzuschauen. Es kann nicht sein, dass nur die Autofahrer Rücksicht nehmen müssen. Alle Verkehrsteilnehmer müssen das, egal ob Autofahrer, Radfaher oder Fußgänger. Oder willst du etwa, dass immer der Autofahrer der Dumme ist, wenn er einen Fußgänger angefahren hat, der aber nachweislich ohne sich umzusehen auf die Straße gerannt ist? Falls ja, sollte dir sowas auch mal passieren als Autofahrer.

Zuletzt bearbeitet:

Die CSU mal wieder... Zu wenig Aufmerksamkeit schätz ich. Die gehören ALLESAMT ins Altersheim. Oder halt ins Irrenhaus.

Ach damit noch mehr kiddies udn Gangster rum laufen ohne Kopfhöhrer und jeder die sch... musik mit hören muss?

Ich hör fast immer Musik wenn ich unterwegs bin, mann muss doch nur mal die Augen auf machen wenn man über eine Straße läuft.
Da brauch ich meine Ohren nicht wirklich.

Selbst Sms schreiben ist kein Problem
entweder man bleibt stehen oder kennt seine Tasten.

Auserdem habe ich in der Fahrschule gelernt das man bei Fußgängern immer mit allem rechnen muss und Autofahrer müssen schlicht und ergreifend auf schwächere Rücksicht nehmen!
Wer das nicht versteht, der braucht nicht Auto fahren. So einfach ist das!
Menschen machen nur mal Fehler. Leider:(
Deswegen müssen alle aufpassen:motz:.So einfach ist das ;).

Das statistische Bundesamt ermittelte, dass infolge von Verkehrsunfällen 3.900 Menschen im Jahr 2011 zum Opfer gefallen sind. Dies entspricht eine Steigerung von 7% gegenüber dem Vorjahr.
Erstmals seit 20 Jahren sind somit wieder mehr Fußgänger im Straßenverkehr gestorben, dies ist ein Plus von 25 Prozent.
Von den letzten 20 Leuten, die mir vor's Fahrzeug gerannt sind, weil sie entweder zuerst nach rechts und dann in der Mitte der Straße nach links geschaut haben :wall: (nein ich wohne nicht in England) oder anderweitig komplett geistesabwesend waren, hatten die wenigsten einen Kopfhörer auf oder ein Telefon in der Hand.

Aber vielleicht bin ich auch eher ein Ausnahmefall und Herr Ramsauer kennt genaue Statistiken, die seine Ansichten untermauern.
Da darf man schon skeptisch sein, denn leider kommen rationale Erwägungen bei der CSU nicht sehr häufig vor.

In welcher deiner Quellen liest du, das Ramsauer für Fußgänger Kopfhörer verbieten will?

Er appelliert zu mehr Vorsicht im Straßenverkehr. Was ist daran falsch? Ist doch das beste was geht, wenn sich möglichst viele Menschen Gedanken darüber machen wie sie sich im Straßenverkehr voranbewegen.

Du brauchst keine Verkaufszahlen zu erreichen, warum also diese reißerische und unwahre Bild-Überschrift?

Zurück