Rampage V Extreme 4 Riegel nicht stabil im XMP

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo erst einmal.

Ich hatte mir erst 8GiB als Kit gekauft für meinen PC.

DDR4 3200 CL16-18-18-38 1,35V von G.Skill. Einfach was günstiges, ich brauche bei Rams nicht das Beste vom Besten.

Jetzt holte ich mir noch einmal genau das gleiche Kit. Um eben keine Probleme mit Quad Channel zu haben und 4 gleiche Riegel habe.

Das geht auch alles soweit.

Ich hatte mit 2 Riegeln und nur 8GiB Ram keine Probleme meine Arbeitsspeicher mit dem XMP Profil und den angegebenen 3200MHz bei 16-18-18-38-2T Timings laufen zu lassen.

Jetzt mit 4 Riegeln stürzt Minecraft! mit einem Freeze des PCs ab! Prime angeschmissen und genau das gleiche auch dort festgestellt. Erst dachte ich an die CPU, aber schnell kam ich darauf, einfach mal den Ram runter zu Takten und jetzt läuft er ohne Probleme.

Ich weiß das es meckern auf sehr hohem Niveau ist, aber ist es normal das die 4 Riegel Probleme machen im XMP und auf "hohen" Taktraten?

Laufen gerade auf 2600 bei 15-15-15-35-2T ohne Probleme. Wirklich einen Unterschied merkt man jetzt nur in Benchmarks.

Wie sind denn da so eure Erfahrung bei den Sockel 2011, 2011-3 Boards?

aber ist es normal das die 4 Riegel Probleme machen im XMP und auf "hohen" Taktraten?

Ja, wenn man sie auf der X99er Plattform betreibt und der Speichercontroller der CPU mit derart schnellem RAM im Quad-Channel überfordert wird.
Als die Plattform neu war ging kaum mehr als 2400 MHz stabil, nach und nach haben die Hersteller da gut optimiert aber Taktraten oberhalb von 3000 MHz auf nem X99er stabil zu bekommen ist noch immer nicht einfach.

In Anbetracht der Tatsache dass es auch genau Null bringt auf der Plattform derart schnellen RAM zu betreiben (durch den QuadChannel haste sowieso mehr als genug Bandbreite, auch bei 2133 MHz was offiziell das Maximum ist - das ist schon schneller als 4000er RAMs auf nem Z170er Board!) wird sich daran auch kaum noch was ändern.

Kann dein System nicht einsehen aber wie @alk sagt ist es ein x99. Beim z170 gibt es diese Probleme auch bei vollbestückung, Geschwindigkeit Max. 2600mhz oder drunter. Daher weise ich oft auf diese Probleme bei vollbestückung hin zumindest wenn man so Geschwindigkeiten erreichen möchte.

3200MHz wären auch eher für das Ego. :D

Aber gibt es da keine Möglichkeit den damit laufen zu lassen? Spannungen habe ich im BIOS alle auf Standardwerte gefixed.

Gibt es keine Spannung die direkt für den Speichercontroller zuständig ist?

Was HisN sagt. 3200 ist nicht prinzipiell ausgeschlossen, hängt aber vom Speicher und insbesondere vom IMC der CPU ab. Der bekommt normalerweise 0.85V (VCCSA). Es darf aber gerne etwas mehr sein. Scheint das Board aber nicht von sich aus zu machen, meins auch nicht trotz Quad-Channel 3200.

Danke, das wird es wohl gewesen sein. War bei mir auf 0,862V und habe es jetzt mal auf 0,91 gestellt.

Bis jetzt scheint es zu laufen.

Dann hätte ich meine 3200 bei Quad Channel <3

• Like
Reaktionen: ZMC
Zurück