• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rampage IV Extreme + i7 3930k + EVGA Geforce GTX 690 + ????

ppt1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst einmal ein großes Kompliment an Euch.
Sehr informativ und kompetent, wie es hier im Forum zur Sache geht.
Dafür schon mal Danke!

Es ist Weihnachten und da wollte ich mich mal selbst beschenken und mir einen neuen PC gönnen.

Wesentliche Komponenten stehen bereits fest.

Mainboard:
Asus Rampage IV Extreme
Sockel 2011

CPU:
I7 3930k boxed

GrKa:
EVGA Geforce GTX 690 – kein signature
Wollte ursprünglich die Asus nehmen, aber die Garantieoptionen bei EVGA haben mich überzeugt.

Einsatzgebiet des Rechners:
Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, Gaming (NFS MW2 u.ä.)

OC ist geplant, jedoch kein extremes. Stabilität bei flüssigem Multimonitorbetrieb ist mir wichtiger.
Zocken und arbeiten auf 3 Monitoren ist vorgesehen.
Späteres Aufrüsten auf 2 x GTX 690 wird erwogen.
Rechner soll (erstmal) Luftkühlung erhalten. Traue mich an die WaKü nicht heran.

Ich bin mir noch bei folgenden Komponenten unsicher:

Netzteil:
Zurzeit habe ich ein BQT C9 EM 580 – Straight Power E9 80+ mit 580 W. Das würde ich gerne weiterhin benutzten. Auf der Homepage von EVGA steht aber, dass es Minimum ein 650 W sein sollte (kann mir das aber nicht wirklich vorstellen?!). Muss ich hier upgraden? Dann wäre ein BQT Dark Power Pro 10 mit (650+x?) mein Favorit.

CPU-Kühler:
BQT Dark Rock Pro 2.
Alternativen?

Case:
Ich liebäugle mit dem Antec Twelve Hundred V3 Big Tower. Falls die Lüfter zu laut sein sollten, werden sie ersetzt. Erfahrungen hierzu? Alternativen? Das Case sollte schlicht und elegant wirken.

SSD:
Samsung 830 mit 256 GB

HDD:
?? – ein TB halte ich für absolut ausreichend. Vorschläge?

DDR3:
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16 GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), also insgesamt 4 x 8 GB = 32 GB
Sollten hier andere Speicherbausteine verbaut werden? Kenn mich hier recht wenig aus.

Monitor:
Irgendwas mit 27 Zoll und Full HD sowie mind. 120 Hz-Technik für späteres 3D-Gaming? Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe!

ppt

hallo und willkommen im forum :daumen:

wieviel renderst du? wenn es weniger wie 2std täglich ist lohnt sich der i7-3930k nicht.

2x 690= microruckler des todes :daumen2:

auch 32gb RAM ist überzogen. 16GB reichen da völlig (ausser du renderst den ganzen tag)

Also ich habe mir so eine ähnliche Kombination geholt neulich.

Nahm aber wegen der Zockerei anstatt dem Extreme das Formula Board in der BF 3 Edition, da es erstens günstiger ist als das Board ohne BF 3, und ich hatte das Spiel sowieso noch nicht :D

Wenn Du das nimmst, kauf Dir am besten die Corsair H 100 Wasserkühlung dazu, oder eine ähnliche Kompakt-Kühlung mit einem 240er Radiator. Dann kannst Du im Bios die CPU auf 4,7 Ghz mit einem Mausklick übertakten, und die Temps der CPU liegen so bei 30 im Idle und 48 Grad unter Last. Dazu würd ich noch die Wärmeleitpaste Phobya LM (Flüssigmetall-Paste) empfehlen, da die weitaus besser kühlt, als der Kunststoff-Kleber der original auf der H100 drauf ist :D

Reicht auf jedenfall so in der Kombination locker aus :)

Und es ist noch eine bessere Soundkarte verbaut auf dem Formula als auf dem Extreme :) Bekommst die Software X-Fi Supreme dazu (für Win 7 und Win8) desweiteren ist eine Vollversion von Deamon Tools Standard dabei (mit Key)

Und das Formula reicht lockre aus für den geübten Zocker :) Das Extreme lohnt sich eig nur, wenn Du wirklich erheblich übertakten willst, was beim zocken und Deinem Vorhaben so nicht nötig ist, zumindest ist es nicht raus lesbar :)

Greetz Erok

das bequiet 580 watt netzteil wird für die gtx 690 reichen. der I7 3930K schluckt aber auch viel und wenn du stark übertaktest, wird das bequiet netzteil am limit laufen.
naja ob man 2 gtx 690 karten braucht, muss jeder selbst entscheiden. quad sli skaliert nicht so gut wie normaler SLI.
ich würde die gtx 690 verbauen und schauen wie es mit der leistung hinkommt.

wenn du nicht viel renderst, reicht auch der I7 3770K und ein Z77 board aus.

der sockel 2011 kann 40 lanes bereitstellen, also die cpu und der sockel 1155 nur 20 lanes.

erstmal wäre es auch schön zu erfahren wie lang du renderst und mit welchem programm, wegen eventueller OpenCl Leistung, die bei den 6xxern miserabel ist.
32 GB Ram braucht man eigentlich fast nie, außer bei sehr aufwendiger Bearbeitung. 2 690er sind schwachsinn da das kaum mehr Leitung bringt, sehr viel kostet und MRs wie Hölle macht. Eine 690 sollte allerdings reichen
Welche Auflösung hast du?

OK, danke schon mal für Euren Input. Ich versuche auf all eure Fragen einzugehen.

Mein bisheriges System kennt rendern nicht, weil es recht schwach auf der Brust ist.
Bin froh, wenn word flüssig läuft.
Von daher ist das rendern und Video-, Bildbearbeiten für mich Neuland und ich wäre auch für Softwaretipps zur Videobearbeitung dankbar.
Es dürften schon mal im Schnitt 2 h täglich sein, die ich damit verbringen möchte.

Monitore stehen noch nicht fest.

2x690 macht wenig Sinn, hab ich verstanden. Zunächst sollte nur eine 690 verbaut werden, die dürfte auch ausreichend sein.

16 GB ausreichend, auch soweit klar.

Das 2011er ROG R4E liegt schon bei mir daheim, weshalb diese Auswahl "alternativlos" ist, wie Merkel zu sagen pflegt.

Die WakÜ H100 ist ja nur für die CPU. Lohnt der Aufwand, oder sollte man gleich das ganze Board unter Wasser setzen? Der kleine Lüfter auf dem Board mit seinen 6.000 rpm wird bestimmt nicht leise sein.
Das Corsair Hydro kann für die CPU eine Alternative sein. Hier gibt es nun auch das Modell H100i. Besser H100i als H100? Sehe die Unterschiede auf den ersten Blick nicht.

Phobya LM (Flüssigmetall-Paste), verklebt diese? Nicht, dass ich beim Ausbau die CPU gleich in der Hand habe.
Ansonsten WaKü für CPU trau ich mir zu, diese anzubringen.

Vielen Dank bisher...

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von Flüssigmetall, das kann ganz böse schief gehen!

Ein guter Luftkühler kühlt genauso gut, wie eine Kompaktwasserkühlung und kostet dabei weniger, deshalb würde ich persönlich keine Kompaktwakü verbauen.
Zudem ist der Lärmpegel höher...

Wenn du erst mit Videobearbeitung und co anfängst, würde ich zum 3770K greifen...
Zum Einlesen kannst du dir ja mal das anschauen: http://encodingwissen.de/?file=tl_files/encodingwissen/files/encodingwissen_PDF_2010-11-26.zip
Programmempfehlungen bekommst du auf Wunsch auch, es wäre aber sinnvoll, wenn wir wüssten für was;)

ich würde den hübschen und qualitativ hochwertigen Stock-Kühler der gtx 690 behalten und nicht umbauen. die karte ist nicht laut und die temps sind auch im grünen bereich.
klar der VGA-Kühler Arctic Accelero Twin Turbo 690 ist leiser und kühler, aber die gtx 690 finde ich stock schöner.

Ich habe den Thread zu WaKü /KompaktWaKü mal überflogen.
Danke für den Tipp Erok, ich bleib aber erst mal bei Luftkühlung. Weiß zudem momentan nicht, wie ich den Radiator unterbringen soll.

@soth, danke für den Link.
3770k wäre ja 1155 Sockel, hab schon das 2011er Board daheim, daher sollte es eine 2011er CPU sein.
Momentan habe ich lediglich von Magix den Music Maker und von Sony ein paar CDs, die meiner Kamera beilagen.
Beides nur kurz ausprobiert, da auf meinem Rechner kaum zu ertragen.
Ich dachte so an das Video Deluxe von Magix. das ich mir zulegen wollte.
Zudem wollte ich endlich mal mein Digitalpiano anschließen, um ein paar Tracks zu produzieren.

Vielleicht weiß noch einer was zu den RAMs?
Eigentlich könnte ich auch die DDR3-1600 nehmen statt der 1300er oder ist das mehr oder minder egal?
Alt: G.Skill Ares DIMM Kit 16 GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Neu: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Jemand Erfahrung mit dem Case Antec 1200 V3?

Viele Dank!

Wegen VGA-Kühler:
eigentlich wollte ich mir bei EVGA die verlängerte Garantie auf die Karte holen.
Weiß momentan nicht, ob sie verloren geht, wenn ich anderen Kühler darauf mache.
Zudem finde ich den stock auch schöner.
Ich bleibe mal beim stock.

Mehr als eine GTX 690 würde ich nicht nehmen.
Wenn du das Board schon hast ist es logisch den 3930k zu nehmen.
Luftkühlung ist aber zu schwach für den Prozessor wenn du ihn richtig anschieben willst.
32GB RAM lohnen nicht.
Programme von Magix taugen nichts.

das mit dem RAm ist egal. den unterschied merkst du nicht, allerdings kostet 1600er kaum mehr, also nimm den. Das gehäuse ist sehr gut (meine meinung). Wenn du das 2011er board eh schon hast, nimm den 3930k. Ich würde auch n guten luftkühler empfehlen, oder gleich eine wakü.

also der Antec 1200 V3 ist einer der bestbelüfteten gehäuse. das gehäuse ist gut verabeitet und man kann die kabel schön verstecken. viele einlässe vorhanden.

Kannst auch überlegen da sBoard zu verrocken und dir einen 3770k nebst guten Board (Gigabyte Z77X D3H) zu kaufen. Ist wahrscheinlich immer noch billiger als der 3930k und hat in Spielen sogar mehr Leistung als dieser.

Mehr als eine GTX 690 würde ich nicht nehmen.
Wenn du das Board schon hast ist es logisch den 3930k zu nehmen.
Luftkühlung ist aber zu schwach für den Prozessor wenn du ihn richtig anschieben willst.
32GB RAM lohnen nicht.
Programme von Magix taugen nichts.
Ja, das war auch meine Überlegung. Wenn ich schon das 2011er Board habe, dann kann da eigentlich nur der 3930k drauf.
Richtig anschieben werde ich ihn lediglich mal zum benchen und Temps checken. Ich bleib erstmal bei Luft. Wenn es mir zu heiß wird oder zu laut muss ne WaKü rein.

ppt1987 schrieb:
Ja, das war auch meine Überlegung. Wenn ich schon das 2011er Board habe, dann kann da eigentlich nur der 3930k drauf.
Richtig anschieben werde ich ihn lediglich mal zum benchen und Temps checken. Ich bleib erstmal bei Luft. Wenn es mir zu heiß wird oder zu laut muss ne WaKü rein.

Dann brauchst du den 3930k auch nicht. Rechnung:
200 (i5-3570k) bzw. 300 (i7-3770k) + 120 (Gigabyte Z77X D3H) - mind. 200 (Dein Board) => 100 - 200 €
ein i7-3930k kostet da deutlich mehr, hat in spielen weniger Leistung, verbraucht mehr Strom und ist schwere zu OC'en. Der bringt nur in Benches oder bei Prof. Videobearbeitung

Oder wenn man keine Lust hat länger zu warten:D

@TE
Das mit dem Board hatte ich überlesen, man könnte es aber tatsächlich verkaufen, dass bleibt letztendlich dir überlassen...

Ich schätze die vielen Features und Analysemöglichkeiten incl. OC Key und dem OSD an dem Board. So etwas habe ich mir schon immer gewünscht, auch wenn ich den Subzero Sense mit Sicherheit nicht brauchen werde , ebenso wenig den VGA Hotwire. Die Videos von singularity computers auf youtube haben mich auch begeistert (ebenso wie der Bericht hier im Forum).

Asus Rampage IV Extreme Review - YouTube

Geld spielt nicht die primäre Rolle. Die Hälfte zahlt eh das Finanzamt und dann tut es auch nicht mehr so weh, von daher kommt es mir auf den einen Euro hin oder her nicht an. Und selbstverständlich wird die cpu nicht im Standardtakt laufen, nur kann ich momentan nicht sagen, wie viel Ghz am Ende des Tages rauskommen (notfalls oder zum späteren Zeitpunkt mit WaKü).
Naja, und ob man was braucht ist wieder so eine Sache. Manche meinen, man braucht kein Auto mit 400 PS.

@killer196 und Westcoast
Danke für die Meinung zum Case. Ich war mir hier recht unschlüssig, weil das Case unter den Usern doch nicht so weit verbreitet scheint.

Wegen Kühler: BQT oder Alpenföhn
Die Silentwings von be quiet scheinen leiser zu sein, als die Wing Boosts von Alpenföhn.
Dafür schaufeln die Wing Boosts aber mehr Luft durch.
Die Anlauf- und Minimalspannung sind bei BQT wiederum geringer als bei Alpenföhn.
Technisch betrachtet müsste man dem Alpenföhn den Vorzug geben, aber der BQT scheint einfach schöner aus.
Mal gucken, muss hier noch in mich gehen...

Euch allen vielen Dank für Euren Input.
Vielleicht habt ihr noch eine Lösung für HDD und optisches Laufwerk?
Als Keyboard hatte ich mir das Windows sidewinder x4 ausgesucht. Lohnt vielleicht das x6 ?

Zurück