Hallo liebe Gemeinde,
zunächst einmal ein großes Kompliment an Euch.
Sehr informativ und kompetent, wie es hier im Forum zur Sache geht.
Dafür schon mal Danke!
Es ist Weihnachten und da wollte ich mich mal selbst beschenken und mir einen neuen PC gönnen.
Wesentliche Komponenten stehen bereits fest.
Mainboard:
Asus Rampage IV Extreme
Sockel 2011
CPU:
I7 3930k boxed
GrKa:
EVGA Geforce GTX 690 – kein signature
Wollte ursprünglich die Asus nehmen, aber die Garantieoptionen bei EVGA haben mich überzeugt.
Einsatzgebiet des Rechners:
Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, Gaming (NFS MW2 u.ä.)
OC ist geplant, jedoch kein extremes. Stabilität bei flüssigem Multimonitorbetrieb ist mir wichtiger.
Zocken und arbeiten auf 3 Monitoren ist vorgesehen.
Späteres Aufrüsten auf 2 x GTX 690 wird erwogen.
Rechner soll (erstmal) Luftkühlung erhalten. Traue mich an die WaKü nicht heran.
Ich bin mir noch bei folgenden Komponenten unsicher:
Netzteil:
Zurzeit habe ich ein BQT C9 EM 580 – Straight Power E9 80+ mit 580 W. Das würde ich gerne weiterhin benutzten. Auf der Homepage von EVGA steht aber, dass es Minimum ein 650 W sein sollte (kann mir das aber nicht wirklich vorstellen?!). Muss ich hier upgraden? Dann wäre ein BQT Dark Power Pro 10 mit (650+x?) mein Favorit.
CPU-Kühler:
BQT Dark Rock Pro 2.
Alternativen?
Case:
Ich liebäugle mit dem Antec Twelve Hundred V3 Big Tower. Falls die Lüfter zu laut sein sollten, werden sie ersetzt. Erfahrungen hierzu? Alternativen? Das Case sollte schlicht und elegant wirken.
SSD:
Samsung 830 mit 256 GB
HDD:
?? – ein TB halte ich für absolut ausreichend. Vorschläge?
DDR3:
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16 GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), also insgesamt 4 x 8 GB = 32 GB
Sollten hier andere Speicherbausteine verbaut werden? Kenn mich hier recht wenig aus.
Monitor:
Irgendwas mit 27 Zoll und Full HD sowie mind. 120 Hz-Technik für späteres 3D-Gaming? Vorschläge?
Danke für Eure Hilfe!
ppt
zunächst einmal ein großes Kompliment an Euch.
Sehr informativ und kompetent, wie es hier im Forum zur Sache geht.
Dafür schon mal Danke!
Es ist Weihnachten und da wollte ich mich mal selbst beschenken und mir einen neuen PC gönnen.
Wesentliche Komponenten stehen bereits fest.
Mainboard:
Asus Rampage IV Extreme
Sockel 2011
CPU:
I7 3930k boxed
GrKa:
EVGA Geforce GTX 690 – kein signature
Wollte ursprünglich die Asus nehmen, aber die Garantieoptionen bei EVGA haben mich überzeugt.
Einsatzgebiet des Rechners:
Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, Gaming (NFS MW2 u.ä.)
OC ist geplant, jedoch kein extremes. Stabilität bei flüssigem Multimonitorbetrieb ist mir wichtiger.
Zocken und arbeiten auf 3 Monitoren ist vorgesehen.
Späteres Aufrüsten auf 2 x GTX 690 wird erwogen.
Rechner soll (erstmal) Luftkühlung erhalten. Traue mich an die WaKü nicht heran.
Ich bin mir noch bei folgenden Komponenten unsicher:
Netzteil:
Zurzeit habe ich ein BQT C9 EM 580 – Straight Power E9 80+ mit 580 W. Das würde ich gerne weiterhin benutzten. Auf der Homepage von EVGA steht aber, dass es Minimum ein 650 W sein sollte (kann mir das aber nicht wirklich vorstellen?!). Muss ich hier upgraden? Dann wäre ein BQT Dark Power Pro 10 mit (650+x?) mein Favorit.
CPU-Kühler:
BQT Dark Rock Pro 2.
Alternativen?
Case:
Ich liebäugle mit dem Antec Twelve Hundred V3 Big Tower. Falls die Lüfter zu laut sein sollten, werden sie ersetzt. Erfahrungen hierzu? Alternativen? Das Case sollte schlicht und elegant wirken.
SSD:
Samsung 830 mit 256 GB
HDD:
?? – ein TB halte ich für absolut ausreichend. Vorschläge?
DDR3:
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16 GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), also insgesamt 4 x 8 GB = 32 GB
Sollten hier andere Speicherbausteine verbaut werden? Kenn mich hier recht wenig aus.
Monitor:
Irgendwas mit 27 Zoll und Full HD sowie mind. 120 Hz-Technik für späteres 3D-Gaming? Vorschläge?
Danke für Eure Hilfe!
ppt