Rampage III Overlocking :D

Crnagora94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

gestern Abend habe ich endlich mein ersten PC fertig zusammengestellt =). Dada, Er läuft :D. Nun will ich alles aus ihm herausholen... Leider weiss ich nicht wie das geht, da ich mit OC keine Erfahrungen bis jetzt hatte. Aber hoffe ich lerne es noch mit Eurer Hilfe =). Nun die Hardware meines neuen PC:

Mainboard: Asus Rampage III Extreme
CPU: Core i7 920
GraKa: HD5770
RAM: Corsair TR3X6G1866C9DF Dominator mit Kühler
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Netzteil: Corsair HX850

Zur Zeit ist alles noch in der Serviceausführung :P. Wie ich gelesen habe, kann man den CPU OC... Kann man die RAMs, GraKa auch OC? Wie macht man dass, welche Programme brauche ich um den CPU usw zu OC? Wobei muss ich achten? Wie weit kann ich gehen?

Danke, freue mich schon auf Eure Antworten :D.http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
dass how to ist gut...und bei bedarf kannst du leute auch persönlich fragen...
wenn alle stricke reißen, ich hatte auch mal nen i7 920 (auf nem rampage II gene) er ging auf 4,5...

so long...

So Leute :). Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in den letzten Tagen viele Prüfungen und leider keine Zeit für meinen PC =(. Danke für die vielen Antworten :). Das mit dem TUT finde ich klasse, wirklich toll, dass Sie ein paar Leute die Mühe machen um diese zu schreiben. Jetzt verstehe ich ein Bisschen mehr, wie das OC geht. Habe gester ein Bisschen ausprobiert und brachte meinen CPU auf 3.5 :D. Wollte nicht mehr probieren, da ich Angst hatte, dass ich die Werte nicht richtig eingetragen habe. Nun brauche ich von Euch Hilfe :D. Ich würde gerne meinen CPU auf 4.5 bringen, glaube es ist schon möglich, oder? Weil ich habe nicht so schlechte Hardware Teile. Nun weiss ich leider nicht, welche Werte ich unter diesen hier eintragen soll:

CPU Ratio Setting
DRAM Frequency (ich vermute, muss um die 2250 sein)
UCLK Frequency (verstehe überhaupt nicht wie das geht, weiss nur, dass es kleier als der QPI Takt sein soll)
QPI Link Data Rate

CPU Voltage (ich hatte es bei 1.27500, bei 4.5 k.a.)
CPU PLL Voltage
QPI/DRAM Voltage (ich hatte es bei 1.30000, bei 4.5 k.a.)
DRAM BUS Voltage (ich hatte es bei 1.60381, bei 4.5 k.a.)
IOH Voltage
IOH PCIE Voltage

Dann weiss ich nicht, ob man den Turbo Mod ausschlaten soll :S.

Unter DRAM Timing Contol weiss ich überhaupt nicht, wass ich eintragen soll.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit Helfen würdet :D. Danke viel, viel mals.

Könnte mir vil. jemden Helfen welche einträge für die 4.5 oder wenn 4.5 nicht geht (wie hier gesagt worden ist) für 4 nötig sind. Weil mit den Voltage und Rams verstehe ich nur bahnhof, hehe :D

Wenn du gar keine Ahnung hast würde ich mal langsam machen...

erstmal Tutorial zum ocen hier im forum durchlesen, da gibts auch ne Anleitung...

Die 4,5 GHz willst du aber doch nicht für den 24/7 Betrieb? Davon würde ich dir nämlich abraten. Alles über 4 Ghz ist auf Dauer ungesund für die CPU.

Habe zwar kein i7 aber ein Q9550 ,der auch 4,25 GHZ schaft . Aber ich bin genau deiner Meinung +++ Man brauch keine 4,5 GHZ ++++ und schon garnicht bei einen i7 .

Wenn man mal Rechnet was das an Strom erstmal kostet um 4,5 zu erreichen + Prime95 - Intel Burn Test u.s.w Stundenlang laufen zu lassen + macht es keinen Sinn so weit zu tackten .

Ich hatte ca 3 ;Monate gebraucht um 4,25 Stabil zu bekommen mit Stundenlangen Tests . Bis ich meine Jahresendabrechnung bekommen habe und mich der Schock getroffen hat.

Jetzt bin ich bei 3,4 GHZ so bleibt er auch ,da ich keinerlei Probleme habe und alles läuft .

Mehr als 3,4GHz braucht man mit nem iX auch nicht mMn.
Sogar mit meinem Q6600 auf 3,44GHz komm ich gut hin wenn die Grafikkarte nicht bremst.

Mehr als 3,4GHz braucht man mit nem iX auch nicht mMn.
Sogar mit meinem Q6600 auf 3,44GHz komm ich gut hin wenn die Grafikkarte nicht bremst.

Ich muss dich leider enttäuschen, der Q6600 ist echt lahm...aus heutiger Sicht (und ist nicht böse gemeint)...aber hatte vor meinem i7 920 nen Q6700 @ 3800Mhz und der hat gerade mal so die Gtx 285 gepackt.
Auf den Umstieg eines i7 920 ohne OC ist die Leistung quasi explodiert und sogar mit OC dann nochmal gestiegen bis die Graka limitiert hat ohne Ende und eine GTX295 her musste...die auch erst mit nem übertaktetem i7 ihr volles Potenzial entwickelt...

Du hast so eine starke Karte, das sich bei dir auch ein i7 lohnen würde...um alles an Leistung deiner Karte herauszuholen.

Ja die Karte soll auch bei einer Aufrüstung noch drinbleiben.
Aber ich hab zwischen 3,44 und 3,7 keinen Punkteunterschied bei Vantage. Wie kann es dann sein das die CPU bremst?

also als erstes sollte man dem jungen sagen, dass er unter luft kaum 4Ghz schaffen wird (also für 24/7.. benchen schon)
kleine frage: wozu dieses mainboard und dann eine 5770?? da hätte ich 100euro am board gespart und ne 5870 geholt

edit: also erstmal langsam hochtasten mit dem oc und schaun dass die temps im sicheren bereich sind! ich könnt dir schon setting für 4GHz posten, die auch laufen würden.. aber keine sagt dass es bei dir so läuft und die pcu nicht zu heiss wird!! bei meinen i7 (ich weiss ich "nur" ein 860, was bei einer grafikkarte auch vollkommen genug is) komm ich unter luft nicht auf 4Ghz ohne dass die temps expodieren!!

Also 4,5 GHz gehen nur mit einer Ordentlich hohen BLK von mindestens 215 MHz (falls man den letzen Multi stabil bekommt), wenn man eine Schlechte CPU erwischt hat ist eine utopisch hohe Vcore nötig.
Maximum für den 24/7 Betrieb sind 1,35 Volt mit mehr würde ich meine CPU nicht quälen, da kommt noch das Temperatur Problem, die Core i7 Sind ganz schöne Hitzköpfe, höher als 70 °C beim Primen würde ich nicht gehen.
Ich komme mit meiner Wakü beim Primen auf 61°C bei 3,8 Ghz und 1,2000 Vcore.

Ja die Karte soll auch bei einer Aufrüstung noch drinbleiben.
Aber ich hab zwischen 3,44 und 3,7 keinen Punkteunterschied bei Vantage. Wie kann es dann sein das die CPU bremst?

Es ist ja nicht nur von ein paar Megahertz die Rede, sondern der kompletten Architektur...warum du dann auch keine großen Performancesprünge haben wirst...300Mhz machen da halt nichts mehr aus...und bringen nichts.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten =).

Zu meiner GraKa; ich wollte nicht so viel für die GraKa ausgeben. Wollte lieber ein sehr gutes MB kaufen. Natürlich werde ich später eine bessere kaufen :).

Ob ich jetzt mein CPU auf 4.0 oder 4.5 bringe, ist mir eigendlich nicht so wichtig. Ich will einfach so viel wie möglich herausholen, auch wenn es schlussendlich nur 3.8 wären. Mein Ziel wäre, dass mein PC schnell und stabil läuft. 3.8 sind auch recht viel, wenn man überlegt, dass der i7 920er auf 2.66 arbeitet. Aber würde gerne die +4.0 probieren, weil wie ich gelesen habe ist mein CPU Luft Kühler, einer der Besten. Nur leider weiss ich nicht welche Werte ich im Bios eintrage soll. Das mit dem Voltage und RAM verstehe ich einfach nicht. Und etwas falsches will ich nicht eintragen, da ich Angst habe, dass der CPU überhitzt.

Danke

Zurück