Rampage Extreme Startet nicht.

over-clocker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
hab mir wie gesagt das rampage extreme gekauft
es läuft mit einem qx 9650
wenn ich es starte bootet es nur sporradisch d.h es bleibt schon beim post hängen .
alle schaltjahr startet es dann doch
da steht der multi dann auf 7 und fsb bei 400 (cpuz)

bios update brachte keine besserung
ich hab mal paar einstellungen mannuel vorgenommen. manchmal gehts manchmal nicht

Was für einen Speicher hast du umd wie ist der eingestellt. Teste mal mit nur einem Rigel und lass mal memtest laufen, und der rest der Hardware wäre auch nicht schlecht, denn die Angaben in deinem Profil scheint ja nicht mehr zu stimmen.

Und damit wir nicht Alles einzeln erfragen :

Mainboard : Revision ? BIOS Version ? Gebraucht gekauft oder Neu ?
Netzteil : Typ ? Marke ?
RAM : Typ, Marke ?
Grafikkarte : Typ ?

Erste Massnahme : Alle Laufwerke abhängen und Testen ob Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte zusammen funktionieren.
Wenn nicht : RAM Riegel einzeln ausprobieren.
Oder Grafikkarte ausbauen, Mainboardlautsprecher anschliessen und testen ob der POST -Beep Code für die fehlende Graka ausgegeben wird (Einmal lang, mehrmals kurz)

Nezteil OCZ 600w EPS 2 Netzteil getestet AXP Simple power 630 W
--Keine Besserung
sata und ide festplatte getestet wenn´s mal bootet gehen beide ......ohne laufwerke gleiches spiel
Graka XFX GTX275 XXX -- laüft auf anderen mainboards problemlos
CPU : qx9650 -- Hab zur zeit nur den mit 775
Ram :Geil DDR3 1600 8-8-8-28 1.6v -hab ich so auch eigestellt

Bemerkung : ich hab leider den "poster" nicht aber daran durfte es doch nicht liegen ??

zu den symptohmen :
wenn ich starte bootet erst bios 1 , dann neustart nun bios 2 irgendwann gehts dann an...

aber manchmal geht es dann doch nicht und die roten leuchten auf dem board die beim start duchblinken bleiben komplett dunkel. dannn hilft nur noch der cpu raus und wieder rein .. nun beginnt das elend von vorne

wenn es irgendwann mal bootet hab ich in cpuz ganz komische werte:multi von 6-7 und nen recht hohen fsb so dass er auf 3 ghz läuf

es ist ganz egal welchen ram slot ich benutze oder ob überhaupt kein ram drine ist wenns mal hängt gehts erst nachdem ich den cpu entfernt hab.
coms reset bringt nix ebenso wenig kommen beep codes

ich hab das board als refubished gekauft doch anscheinend ist es im sack
morgen gehts warscheinlich back
( schon das 2te :)) erst falsch lieferung ..dann defekt )

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch kirre mit dem scheiß
heute ersatz bekommen : funkel nigel nagel neues rampage extreme

gleiches spiel :_((((

habe meinen alten c2d draufgeklatscht = immernoch der selbe scheiß
g skill ddr3 1333 von nem kumpel rein = gleiches spiel
bios update = immernoch
anderes netzteil = keine besserung
ohne laufwerke
bla bla bla das ganze programm

zwischendurch lief er ma stabiel mit nem multi von 10 und fsb 333 bei 1.36 v

und nach nem neustart hängt der laden vor dem post rum und poster zeigt nur die uhrzeit

das gibt es doch einfach nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch kirre mit dem scheiß
hete ersatz bekommen : funkel nigel nagel neues rampage extreme

gleiches spiel :_((((

habe meinen alten c2d draufgeklatscht = immernoch der selbe scheiß
g skill ddr3 1333 von nem kumpel rein = gleiches spiel
bios update = immernoch
anderes netzteil = keine besserung
ohne laufwerke
bla bla bla

das gibt es doch einfach nicht ....

so nun ein halbes jahr spähter mit einem inzwischen anderem qx9650 und wieder diesem am 01.03.2010 neu gekauften rampage extreme habe ich nach fast einem jahr sorgenfreiem dasein wieder diese probleme von heute auf morgen dasdas mainboard nicht starten will .. hab mich entschlossen auf ein striker 2 ex. umzusteigen und das RE in zurückzuschicken wenn sie es austauschen wrde ich es in ebay los ..

von wegen RE bestes board .. ich hatte nur probleme .. von nicht erkannten speichern bis hin zu nicht starten wollen ..

gröster mist den ich jeh hatte ..mein p5ne sli war 4 mal billiger und es ging alles perfekt

Zurück