RAM wird nicht richtig erkannt

vaasa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir gestern folgendes System zusammen gebaut:

Asus Z170 Pro Gaming
I5-6600K
Alpenfoehn Brocken 2
2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
be quiet! Power Zone 650W
250GB Samsung 850 EVO
2000GB Hybrid-HDD
Windows 10

Mit zwei RAM-Riegeln hat die Kiste überhaupt nicht gebootet; kein Bild, kein BIOS-Piepston (Lautsprecher angeschlossen).
Mit einem Riegel lief er dann zwar, es gab aber ständig eine Hand voll unterschiedlicher Bluescreens. Nach ewigem Rumsuchen kam ich dann darauf, dass in der Liste von Asus zwar sehr ähnliche RAM-Riegel gelistet sind, aber wohl mit unterschiedlichem Suffix und leicht anderem Timing. Die Crucial Ballistix Sport Riegel in der Asus-QVL haben 16-16-16-40, auf meinen steht 16-16-16-39.

Also habe ich das Timing im BIOS manuell von 39 auf 40 geändert und nun läuft der Laden stabil. Es bleibt das Problem mit dem zweiten Riegel. Wenn ich den einstecke gibt es weiterhin kein Bild und keinen Piepston. Nachdem er wieder ausgebaut ist erscheint beim Booten "Overclocking failed" o.ä.

Die Riegel wurden so eingebaut, wie es das Handbuch verlangt.

Hat einer eine Idee?

Nutzt du das XMP Profil?

Wer hat dir eigentlich das System empfohlen????
Das Netzteil ist Schrott, der RAM zu lahm und die SSD aktuell auch nicht gerade empfehlenswert.

Den CPU-Kühler evtl zu fest angezogen? Gibt viele Berichte, wo die Pins im Sockel dadurch nicht mehr gut kontaktieren und es dadurch zu Problemen kommt.

Das was?

Ohne Begründung, am besten mit Beleg, hilft mir das nicht.

Wofür?

S.o.

Du hast also die Taktraten, Spannungen und Latenzen im BIOS manuell eingestellt?

Ich gebe nur wieder, was die Netzteilexperten (Threshold, Stefan Payne & Co) zum PowerZone sagen, genaue Belege kann ich dir da nicht geben.

Da du eine K-CPU hast und Übertakten möglich ist, bringen dir schnellere RAM Module in Games schnell mal 10% mehr min FPS. Schnellerer RAM fängt also Framedrops ab und verbessert das Spielgefühl, was sich besonders bei einer übertakteten CPU bemerkbar macht.

Samsungs Firmwareprobleme haben schon bei einigen Besitzern der 850 Pro und 840 Evo zu Datenverlust geführt.

@Unbekannter_User: RAM und zu warm? :stupid:

Du hast also die Taktraten, Spannungen und Latenzen im BIOS manuell eingestellt?
Nur die Latenzen und hier nur die 39 => 40.

Ich gebe nur wieder, was die Netzteilexperten (Threshold, Stefan Payne & Co) zum PowerZone sagen, genaue Belege kann ich dir da nicht geben.
Dachte ich mir. Ein Netzteil ist ein Netzteil, solang das stabile Spannung(en) liefert, soll mir das genügen. Das tut es, laut diversen Testberichten. Den zweiten RAM-Riegel wird es auch noch verkraften.

Da du eine K-CPU hast und Übertakten möglich ist, bringen dir schnellere RAM Module in Games schnell mal 10% mehr min FPS. Schnellerer RAM fängt also Framedrops ab und verbessert das Spielgefühl, was sich besonders bei einer übertakteten CPU bemerkbar macht.
Ich Spiele mit dem Rechner nicht und übertakten ist auch nicht geplant.

Samsungs Firmwareprobleme haben schon bei einigen Besitzern der 850 Pro und 840 Evo zu Datenverlust geführt.
Meine Daten liegen auf der Hybrid-HDD und sind doppelt und dreifach extern gesichert. Wenn die meistverkaufte und in sämtlichen Tests hochgelobte Samsung SSD tatsächlich mal abschmieren sollte, seis drum. Habe übrigens die 850 EVO, wenn das von dir also kein Schreibfehler ist, betrifft mich das gar nicht.

Im Moment will ich meine 16GB Speicher (;
CPU-Kühler zu fest... Hab die zwei Schrauben mit der Hand angezogen, kann das schon zuviel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum "Schrott" Netzteil:

Eine kurze Google-Suche zeigt, Stefan Payne hatte das Power Zone nie in der Hand. Aber der Lüfter dreht ihm zu schnell! Experten...

@ markus1612 jetzt mal langsam hier.... dazu muss ich was sagen : einfach zu sagen dass der ram zu lahm ist, geht überhaupt nicht, ich hatte den anfangs auch, und er lief super, weil das der günstigste bei ddr4 einführung war. fertig.
man kann später immer noch umsteigen....

@ markus1612 jetzt mal langsam hier.... dazu muss ich was sagen : einfach zu sagen dass der ram zu lahm ist, geht überhaupt nicht, ich hatte den anfangs auch, und er lief super, weil das der günstigste bei ddr4 einführung war. fertig.
man kann später immer noch umsteigen....

Wenn er es gestern zusammengebaut hat, hätte er doch einfach schnellen nehmen können, da muss man doch nicth umsteigen.

bei Ram gibts keinen Schnellen und keinen Langsamen ... das sind Micro sekunden in den die Latenzen gemessen werden. Ich wüsste nicht das ein mensch 2000 Schaltzyklen mit dem Auge oder dem Gefühl wahrnehmen kann :) Auf 2 std gemessen hat ein anderer Ram dann 1 sekunde schneller gearbeitet ... und dafür dann evtl (weiss ja nicht welcher Aufpreis gewesen wäre) 50€ rauswerfen nur damit man sagen kann das sein Ram-Modul 1x mehr in 1 sec an und aus geht ist schwachsinn.

Dazu bringt es eh nichts , wenn er nen 5.000.000 Mhz Riegel (wenn es ihn geben würde) kauft obwohl der Speicherkontroller der CPU max 2000 verarbeiten kann... Das ist nur geldverbrennung ... Dadrüber wurde auch schon 1000x berichtet und Tests gemacht , die alle das gleiche Ergebniss erziehlt wurde... Die einzigen Vorteile die er hätte , das in einem Banch tool eine höhere unbedeutene Zahl stehen würde , die Ihn von der Leistung nichts bringt

Trotzdem bringt 2800/3000MHz in Games gut mal 10% mehr min FPS.

Awus 2x Latenzen/ Taktfrequenz lässt sich übrigens die Zugriffszeit des RAMs in Nanosekunden berechnen.

2400MHz mit CL14 hat also eine Zugriffszeit von ca 11.67 Nanosekunden.

3000MHz mit CL15 eine Zugriffszeit von 10 Nanosekunden.

Was redest du eigentlich davon, dass die CPU nur 2133MHz kann????

Was redest du eigentlich davon, dass die CPU nur 2133MHz kann????

In dem kompletten Thread hat niemand was von 2133 mhz geschrieben o.O
Wenn das auf meinen letzten Satz bezieht , der war nur als Beispiel da der Satz auf alle CPU/Sokel und Rams bezieht. hätte auch anstatt 2000 dort den Wert 1000 oder 6000 angeben können. Worauf das hinauslaufen sollte , war nur das bekanntlich der Ram Takt vom CPU Teiler/Speicherkontroller bestimmt wird und es sehr oft nichts bringt einen hohen Ram zu kaufen , wenn der Prozi vorher schon abriegelt.... Gut dann gehen evtl die CL Raten runter aber gefühlt und gemessen macht es kein relevanten Unterschied (und erst Recht nicht , wenn er evtl nicht OCt).

Aber im grunde gebe ich dir Recht , wenn der "schnellere" ram grad mal 5€ mehr kostet , dann würde ich auch sagen "shit happens" und den 5er mehr raushauen aber bei 50€ gehts um ein schönen Noctua Kühler den ich mir von dem ersparten holen kann und mit dem OC Potenzial einfach mehr erreichen kann als mit den paar mhz beim Ram

Zurück