Hallo,
habe mir gestern folgendes System zusammen gebaut:
Asus Z170 Pro Gaming
I5-6600K
Alpenfoehn Brocken 2
2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
be quiet! Power Zone 650W
250GB Samsung 850 EVO
2000GB Hybrid-HDD
Windows 10
Mit zwei RAM-Riegeln hat die Kiste überhaupt nicht gebootet; kein Bild, kein BIOS-Piepston (Lautsprecher angeschlossen).
Mit einem Riegel lief er dann zwar, es gab aber ständig eine Hand voll unterschiedlicher Bluescreens. Nach ewigem Rumsuchen kam ich dann darauf, dass in der Liste von Asus zwar sehr ähnliche RAM-Riegel gelistet sind, aber wohl mit unterschiedlichem Suffix und leicht anderem Timing. Die Crucial Ballistix Sport Riegel in der Asus-QVL haben 16-16-16-40, auf meinen steht 16-16-16-39.
Also habe ich das Timing im BIOS manuell von 39 auf 40 geändert und nun läuft der Laden stabil. Es bleibt das Problem mit dem zweiten Riegel. Wenn ich den einstecke gibt es weiterhin kein Bild und keinen Piepston. Nachdem er wieder ausgebaut ist erscheint beim Booten "Overclocking failed" o.ä.
Die Riegel wurden so eingebaut, wie es das Handbuch verlangt.
Hat einer eine Idee?
habe mir gestern folgendes System zusammen gebaut:
Asus Z170 Pro Gaming
I5-6600K
Alpenfoehn Brocken 2
2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
be quiet! Power Zone 650W
250GB Samsung 850 EVO
2000GB Hybrid-HDD
Windows 10
Mit zwei RAM-Riegeln hat die Kiste überhaupt nicht gebootet; kein Bild, kein BIOS-Piepston (Lautsprecher angeschlossen).
Mit einem Riegel lief er dann zwar, es gab aber ständig eine Hand voll unterschiedlicher Bluescreens. Nach ewigem Rumsuchen kam ich dann darauf, dass in der Liste von Asus zwar sehr ähnliche RAM-Riegel gelistet sind, aber wohl mit unterschiedlichem Suffix und leicht anderem Timing. Die Crucial Ballistix Sport Riegel in der Asus-QVL haben 16-16-16-40, auf meinen steht 16-16-16-39.
Also habe ich das Timing im BIOS manuell von 39 auf 40 geändert und nun läuft der Laden stabil. Es bleibt das Problem mit dem zweiten Riegel. Wenn ich den einstecke gibt es weiterhin kein Bild und keinen Piepston. Nachdem er wieder ausgebaut ist erscheint beim Booten "Overclocking failed" o.ä.
Die Riegel wurden so eingebaut, wie es das Handbuch verlangt.
Hat einer eine Idee?

Auf 2 std gemessen hat ein anderer Ram dann 1 sekunde schneller gearbeitet ... und dafür dann evtl (weiss ja nicht welcher Aufpreis gewesen wäre) 50€ rauswerfen nur damit man sagen kann das sein Ram-Modul 1x mehr in 1 sec an und aus geht ist schwachsinn.