Ram wird nicht erkannt, obwohl angezeigt

rajik

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

kurz mein system: i5 750er auf asrock p55 pro, gskill 4gbnq ram, alpenföhn brocken. alles lief bis zum saubermachen

ich hab nen riesenproblem: ich hab vorhin meinen alpenföhn brocken runter genommen zum sauber machen. habe dabei gesehen, dass viel zu viel kühlerpaste drauf war. auch auf den sockelpins.

nach vielen versuchen mit alcohol und wattestäbchen habe ich nun letztendlich bremsenreiniger genommen, mit alkohol gespült und nun ist der sockel wieder sauber, es werden auch alle pins gegen die cpu gedrückt. habe das board dann zum trocknen noch in den backofen gelegt (halbe stunde 50°)

nun ist es so: es sind 2 riegel ram installiert. werden im bios auf der zusammenfassungsseite auch angezeigt (bank b1, a1 mit je 2048mb) und es steht da, 4096 mb totally installed.

beim POST zeigt er allerding nur 2039 MB und auch im windows.

ich habe die riegel gewechselt. den anpressdruck vom brocken verändert, andere bänke kann ich nicht nehmen, geht nur bei vollbestückung. (er startet dann nicht)

einmal hat es kurz geklappt, dass er im post 4096 MB anzeigt. danach im bios ein freeze. beim nächsten start wieder nur 2039mb.

Liegt es an der CPU? der ram controller ist doch dort?

sonst geht alles einwandfrei.

Ideen???

der ram slot ist okay, es wird egal mit welchem riegel, egal auf welcher weissen bank gestartet. auch mit einem.

tja und auf die idee bin ich so gekommen: flüssigkeitsreste & strom = kaputt: also backofen. das sind alles soo leicht flüchtige stoffe, da reicht backofen.

ach und jetzt werden schon 2040Mb erkannt. komisch

edit: memtest sagt auch, dass beide bänke belegt sind, keine fehler

edit2: ich mach mal nen foto!

ach mein gott, das geht schon. wie hätt ichs denn anders machen sollen? wenn auf dem 1156er sockelpins so paste drauf ist. die geht nicht einfach ab.

sonst geht ja alles...ich werd die tage mal anderen ram kaufen, wenn sich nix ändert. windows sagt übrigens auch: 4GB installiert, 1,99GB verwendbar...hmm.

komisch. naja, vielleicht ist der ram durch. mal sehn.

edit: ach und nach dem backofen hab ich noch in der wanne ausgewaschen :daumen: (spaß)

ach mein gott, das geht schon. wie hätt ichs denn anders machen sollen? wenn auf dem 1156er sockelpins so paste drauf ist. die geht nicht einfach ab.

sonst geht ja alles...ich werd die tage mal anderen ram kaufen, wenn sich nix ändert. windows sagt übrigens auch: 4GB installiert, 1,99GB verwendbar...hmm.

komisch. naja, vielleicht ist der ram durch. mal sehn.

edit: ach und nach dem backofen hab ich noch in der wanne ausgewaschen :daumen: (spaß)
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern :ugly:

Du weißt allerdings schon das gerade Bremsreiniger leicht Ätzend ist. Je nach Reiniger. Entweder hat es was kaputt geätzt oder durch die Backofen Orgie haben sich Lötstellen gelockert die nur spärlich verlötet waren. Die RAM Riegel werden doch "nur" von Plastikbänken gehalten. Da liegt es doch sehr nahe dass sich die RAM Bänke verformt haben und der RAM nicht zu allen Pins Kontakt hat. Ich würde mir eher gleich ein neues Board kaufen statt die Schuld bei den RAM Riegel zu suchen die du ja weitestgehend nicht "behandelt" hast.

"sonst geht ja alles...ich werd die tage mal anderen ram kaufen, wenn sich nix ändert. windows sagt übrigens auch: 4GB installiert, 1,99GB verwendbar...hmm."
Diesen satz kenne ich von windows, wenn ein teil des RAMs für eine onboard grafikkarte reserviert ist, ist das bei dir möglicherweise der fall?

Grüße GrimReaper

bei 50°C lockert sich garnix ;) war sogar eher weniger...die skala geht bei 50° los...das wenigste eben. vielleicht 30-40°C

ätzend...ja richtig, deshalb mit alkohol gespült. ram riegel waren währenddessen natürlich draussen. cpu und alles war natürlich auch runter.

ich tippe ja auch aufs board...eigentlich, ich werds mal aussitzen. vorhin gings ja auch schonmal kurz. wird ein wackler sein oder ein schlechter kontakt.

naja, mal sehen

"sonst geht ja alles...ich werd die tage mal anderen ram kaufen, wenn sich nix ändert. windows sagt übrigens auch: 4GB installiert, 1,99GB verwendbar...hmm."
Diesen satz kenne ich von windows, wenn ein teil des RAMs für eine onboard grafikkarte reserviert ist, ist das bei dir möglicherweise der fall?

Grüße GrimReaper

nein onboard hab ich nicht, hab ne normale 5850 drin. er sieht ja auch im bios beide module...vielleicht kann er eben nur jeweils das halbe modul ansprechen...wer weiss?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 50°C lockert sich garnix ;) war sogar eher weniger...die skala geht bei 50° los...das wenigste eben. vielleicht 30-40°C

ätzend...ja richtig, deshalb mit alkohol gespült. ram riegel waren währenddessen natürlich draussen. cpu und alles war natürlich auch runter.

ich tippe ja auch aufs board...eigentlich, ich werds mal aussitzen. vorhin gings ja auch schonmal kurz. wird ein wackler sein oder ein schlechter kontakt.

naja, mal sehen
Wenn du meinst :schief: Berichte uns wenn du dir einen neuen Riegel gekauft hast, ich würde ja meinen vorher woanders Testen ;)

ja aber wo? ich wüsste jetzt nicht wo. vielleicht bei meine mutter...aber die wohnt in leipzig...und geld geb ich nich aus! nich für sowas!

ja aber wo? ich wüsste jetzt nicht wo. vielleicht bei meine mutter...aber die wohnt in leipzig...und geld geb ich nich aus! nich für sowas!
Schon Schlimm wenn man keine Freunde hat :schief: Und wie soll ich das verstehen? Du willst dir neue RAM Riegel kaufen obwohl die vor deinem Einsatz noch liefen und du Sie ja nicht mit Reiniger und co behandelt hast. Aber für deine Mutter willste kein Geld ausgeben :ugly:

ja keine freunde die so ne rechner haben ;) nur normale menschen :D

ja ich werd am we mal noch den intel boxed lüfter testen. ich habe die vermutung, dass der anpressdruck vom brocken zu viel ist. nur um das auszuschließen.

und ich meine geld ausgeben zum testen...a la K&M oder so. und dass meine mutter doch nen rechner hat, wo ddr3 rein passt ;)

ja keine freunde die so ne rechner haben ;) nur normale menschen :D

ja ich werd am we mal noch den intel boxed lüfter testen. ich habe die vermutung, dass der anpressdruck vom brocken zu viel ist. nur um das auszuschließen.

und ich meine geld ausgeben zum testen...a la K&M oder so. und dass meine mutter doch nen rechner hat, wo ddr3 rein passt ;)
Du bastelst schon gerne ;-)

jaja, das schon...

naja der brocken ist seit januar 2010 drauf gewesen, vielleicht hat sich in der zeit jetzt auch was verzogen...und es wäre genauso gekommen, auch ohne die wlp. kann ich schlecht sagen :ugly:

ich bekomm das schon noch hinne, und bios update hat nicht geholfen :( hätt ja sein können.

jaja, das schon...

naja der brocken ist seit januar 2010 drauf gewesen, vielleicht hat sich in der zeit jetzt auch was verzogen...und es wäre genauso gekommen, auch ohne die wlp. kann ich schlecht sagen :ugly:

ich bekomm das schon noch hinne, und bios update hat nicht geholfen :( hätt ja sein können.
Es ist ja auch normal das man nach einem Autounfall auch das Auto Radio wechselt. Könnte sich ja nicht mit dem Steuergerät vertragen :ugly: Sorry aber ich bleibe dabei das dein Board am Popo ist. Finde es nur Amüsant wie du vergebens nach jeden kleinen Strohalm greifst.

so würd ich das nich nennen, kann doch aber einfach mal sein, dass die pins nicht hundertpro korrekt anliegen. der speichercontroller ist nunmal im prozessor. beide riegel werden erkannt und sind fehlerfrei.
UND vorhin hat er für den moment, den ich am kühler gewackelt habe, 4096MB angezeigt. ich denk schon, dass das ein wackelkontakt sein könnte. vielleicht ist auch das PCB irgendwo gerissen, weil der schwere kühler dran hing?! ist eben schon interessant, dass er genau von jedem riegel den halben speicherbereich abgreifen kann. für mich klingt das nach nem kontaktproblem!

so würd ich das nich nennen, kann doch aber einfach mal sein, dass die pins nicht hundertpro korrekt anliegen. der speichercontroller ist nunmal im prozessor. beide riegel werden erkannt und sind fehlerfrei.
UND vorhin hat er für den moment, den ich am kühler gewackelt habe, 4096MB angezeigt. ich denk schon, dass das ein wackelkontakt sein könnte. vielleicht ist auch das PCB irgendwo gerissen, weil der schwere kühler dran hing?! ist eben schon interessant, dass er genau von jedem riegel den halben speicherbereich abgreifen kann. für mich klingt das nach nem kontaktproblem!
es kann durchaus am Anpressdruck des CPU Kühlers liegen, dieses Problem gab es schon öfter, allerdings frage ich mich, wie man die WLP in den Sockel unter die CPU bekommt ^^

Zurück