News RAM wird günstiger: Trendwende oder bloß Preiskorrektur?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speicherkits sind zuletzt leicht zurückgegangen, was vielerorts die Hoffnung auf eine dauerhafte Trendwende in der Speicherkrise geweckt hat. Letztlich könnte es sich aber auch nur um eine Preiskorrektur handeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM wird günstiger: Trendwende oder bloß Preiskorrektur?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der zeitliche Ausschnitt macht es sichtbar - leider gibt es nicht wirklich einen Trend, eher weiter nach oben oder auf hohem Niveau pausierend mit kleinen Dellen immer wieder nach unten...
6-Monate.jpg

Nein logischerweise ist das keine Trendwende. Gibt immer noch nicht mehr Speicherangebot im Handel/Großhandel und solange da nichts nachkommt und wenn nur zu sehr hohen Preisen, solange wird da auch nix am Endkundenpreis passieren. Dazu fehlt Crucial als großer Hersteller mittlerweile komplett, sind ja nur noch Restbestände die da abverkauft werden.

Warum gab es kleine Preiskorrekturen? Kann mit price matching zu tun haben, wenn da einer der neuen Händler etwas preislich attraktiver anbietet, folgen andere auch. Oft machen das neue Händler am Markt wie Joybuy, Coolblue etc. um sich neue Kunden zu sichern.

Um einen kurz-/langfristigen Trend zu erkennen könnte man wie bei Börsianern üblich den gleitenden Durchschnitt der letzten 38 bzw. 200 Tage nehmen (wer ganz viel Bock hat noch mit Bollingerband für Schwankung).

Wunder der KI - Gemini kann sowas einfach reinmalen:
1775045325851.png

--> der kurzfristige Trend (orange) ist leicht abwärts, der grundlegende Trend (grau) weiter steigend.
"Trendwende" ist charttechnisch dann, wenn die orangene Linie die graue kreuzt...

Und wie sie sehen, sehen sie nichts. Bis wir wieder dort ankommen, bevor der Wahnsinn anfing, ist es noch ein sehr weiter weg, wenn wir überhaupt wieder dort ankommen. Nach der Krise ist vor der Krise.
Was mir letztens zufällig auffiel: Meine AIO ist plötzlich 70% im Preis gestiegen. Das macht Hoffnung...nicht.

OpenAI ist momentan eine gigantische Blase mit Versprechungen ohne Ende. Die RAM Kaufzusagen sind ja auch nur Versprechen und da ist noch nix fix.

Eine Dämpfung der RAM-Nachfrage wird wohl erst eintreten, wenn der RAM sich in den Lagern bis unters Dach stapelt, weil irgendwas anderes dafür sorgt das der RAM nicht verbaut werden kann.
Verzögerungen beim Bau der Gebäude, fehlende CPUs / "KI"-Beschleuniger, so das die Racks nicht in den Betrieb gehen können, usw. usf.

der kurzfristige Trend (orange) ist leicht abwärts, der grundlegende Trend (grau) weiter steigend.
Stellt sich mir die Frage, ob man die Gleit-Intervalle für RAM-Preise nicht kleiner machen müsste.

Oder ob man die Auswertung auf das "Plateau-Intervall" , also die "Zeit der Knappheit" (das "Tal der Tränen" seit Dezember 2025) beschränkt, ich meine damit den Zeitpunkt, an dem der eklatante Preisanstieg stattfand. Das war ja keine schleichende Entwicklung, sondern - über Jahre betrachtet - ein kurzer, schmerzhafter Event. Dann würde man zumindest dieselben Rahmenbedingungen vergleichen, damit meine ich das Markt-Leerkaufen der AI-Milliardäre.

Und letztendlich bleibt die Frage, was die ganzen Grafiken dem eigenen Geldbeutel sagen, der sich schon angesichts der aktuellen Spritpreise ziemlich schlapp und deprimiert fühlt :haha:.

Oder die RAM Preise haben sich jetzt bei der Besteigung des Mount Wucher im Basislager eingefunden und verbleiben dort ein paar Wochen, um sich danach weiter der Erreichung des Gipfels zu widmen. Bei diesen Preishöhen werden schon bald Sauerstoffmasken beim Anblick der Preise Pflicht, um nicht in Ohnmacht zu fallen.

Stellt sich mir die Frage, ob man die Gleit-Intervalle für RAM-Preise nicht kleiner machen müsste.
Das Gefühl würde einem sagen die Intervalle müsste man anpassen je nach Produkt, Sparte, Land, whatever.
Die Statistiken und Erfahrungen der letzten 50 Jahre sagen dagegen, dass 38 und 200 Tage durch die Bank bei praktisch allen Assets funktionieren (dass es grade 38 und keine 24, 30 oder 40 sind hat ja einen Grund...).
Man kann natürlich eine beliebige Zahl verwenden/rechnen, das dient dann aber meist eher dazu, das Ergebnis der eigenen Erwartung oder Wunsch näher zu bringen als einfach hart die Fakten zu betrachten.

Und letztendlich bleibt die Frage, was die ganzen Grafiken dem eigenen Geldbeutel sagen,
Welche Schlüsse man aus irgendeiner Charttechnik für sich persönlich zieht ist wieder was völlig anderes und natürlich individuell. ;-)

Der Abverkauf ist nicht da, der Konsument verharrt bis es wieder günstiger wird. Hatte mal einige 32 GB Kits beobachtet die im Segment vom 360 - 400€ waren. Abverkauf ja, allerdings sehr sehr langsam. Meine Bereitschaft als Enthusiast ist ebenfalls gleich Null, nur wenn man muss. Teurer machen bringst genau das Gegenteil, der Handel tastet sich nach unten, an die (unsere) Schmerzgrenze.

Der RAM, den ich meiner Frau im September letzten Jahres gekauft habe, kostet aktuell beim gleichen Verkäufer 639 Euro – im Vergleich zu 124,90 Euro damals (Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit). Solange diese Preise herrschen, muss ich mit der Aufrüstung meines PCs warten.

Jetzt spinne ich mal und behaupte einfach, das die Nachfrage so stark zurück gegangen ist, das es minimale Preisanpassungen gegeben hat.
Eine 5070 gibt es auch immer wieder für unter 600 Euro und eine 9070 XT für 650 Euro. Da wurde im Februar schlimmeres vorausgesagt.

Was teurer geworden ist, bleibt in der Regel auch teuer. Möglich, dass es Anpassungen gibt, aber nicht mehr zurück auf dem Niveau von letztem Jahr (bevor die Speicherpreise so durch die Decke gingen).

Wenn man sich überlegt dass diese ganze Preisexplosion durch OpenAIs Absichtserklärung 40% der Jahresproduktion einzukaufen entstanden ist und gerade bei OpenAI Fragezeichen herrschen ob sie dafür die Mittel auftreiben können wundert es mich nicht dass der Preis leicht entspannt. Sollte sich bewahrheiten dass die Absichtserklärung nicht durchgezogen wird dürften die Speicherhersteller in der unangenehmen Situation sein dass deutliche Überkapazitäten vorhanden sind dann werden wir auch wieder gute Preise sehen.

Sollte sich bewahrheiten dass die Absichtserklärung nicht durchgezogen wird dürften die Speicherhersteller in der unangenehmen Situation sein dass deutliche Überkapazitäten vorhanden sind dann werden wir auch wieder gute Preise sehen.
Und sollte der Iran noch zwei, drei Monate alles blockiert und kein Helium nach Asien schippert und dadurch die Speicherproduktion zum Erliegen kommt werden die preise sich vom heutigen Stand aus noch mal vervielfachen.

Das problem an sochen Theorien ist, dass für jede Richtung eine denkbar ist - die Frage ist welche eintritt ;-)

1775058026605.png

Alleine Heute, also ich sehe dass noch nicht so. SK Hynix fällt aber nur wegen dem Irankrieg, wie old´Alk schon richtig sagt wird es durch evtl. risiken von Produktionsausfällen eher noch teurer werden, mit großer Wahrscheinlichkeit, leider.

Zurück