News RAM wird günstiger: Trendwende oder bloß Preiskorrektur?

Um einen kurz-/langfristigen Trend zu erkennen könnte man wie bei Börsianern üblich den gleitenden Durchschnitt der letzten 38 bzw. 200 Tage nehmen (wer ganz viel Bock hat noch mit Bollingerband für Schwankung).

Wunder der KI - Gemini kann sowas einfach reinmalen:
Anhang anzeigen 1521479

--> der kurzfristige Trend (orange) ist leicht abwärts, der grundlegende Trend (grau) weiter steigend.
"Trendwende" ist charttechnisch dann, wenn die orangene Linie die graue kreuzt...
Wenn ich diese Erklärung lese, geht mein Herz auf :bier: ... Kleiner Zusatz. Was man hier erkennt, nennt sich einfach nur Momentum oder auch Charakteristika.

Wie Alk oben ebenfalls schon schön beschrieben hat, die Preise werden noch weiter steigen, evtl noch stärker als bisher, wenn sich der Irankonflikt noch weiter zieht. Huawei hat schon Lieferengpässe angekündigt!

Und sollte der Iran noch zwei, drei Monate alles blockiert und kein Helium nach Asien schippert und dadurch die Speicherproduktion zum Erliegen kommt werden die preise sich vom heutigen Stand aus noch mal vervielfachen.

Das problem an sochen Theorien ist, dass für jede Richtung eine denkbar ist - die Frage ist welche eintritt ;-)
Sehe darin ein geringe Gefahr. Halbleiter sind nicht der Hauptverbraucher von Helium und deren Kostenanteil dürfte zu gering sein um dort ernsthafte Kostenexplosionen zu begründen.

Halbleiter sind nicht der Hauptverbraucher von Helium und deren Kostenanteil dürfte zu gering sein um dort ernsthafte Kostenexplosionen zu begründen.
Das Problem ist nicht die Menge an Verbrauch oder die Kosten, das Problem ist dass Helium ZWINGEND notwendig ist um Wafer herstellen zu können und es physisch knapp wird. Es gibt in nennenswerten Mengen fast nur das Helium aus dem Kriegsgebiet (fällt aus momentan), Helium aus den USA (die es selbst horten werden) und Helium aus Russland (tja......).

Bei den ganzen Preisdiskussionen egal obs RAM, Öl/Benzin, Helium, Dünger oder sonstwas ist verlieren die Leute oft aus den Augen, dass nach "teuer" im Eskalationsfall noch "rationiert" und "alle" kommt, und das ist oft gar nicht so weit weg (die Heliumvorräte reichen wenn ich mich recht erinnere je nach Produktsegment und hersteller zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten - und bei "rationiert" kriegen nicht mehr Halbleiterhersteller Helium sondern u.a. Krankenhäuser...).
Wenn die militärische Spezialoperation von Trump auch nur ein Bruchteil so lange dauert wie die von Putin wirds sehr, sehr düster für Energie, Chips, Dünger, kurz: Für die Weltwirtschaft und viele Menschen. Das wissen die Führungspersonen natürlich... deswegen sind die Länder rundrum bemüht das problem zu lösen, Truimp twittert jeden Tag den nächsten BS um den Ölpreis runterzureden und der Iran spielt auf Zeit da letztere für ihn läuft (je länger da zu ist desto größer wird der Schmerz des Gegners).

Das führt am Ende alles etwas zu weit vom Thema weg aber alles in allem mal ums kurz zu machen: Ich glaube definitiv nicht an eine "Trendwende" für günstigen RAM. Das ist zwar nicht ausgeschlossen aber dafür müsste schon ziemlich viel zusammenkommen.

Das Problem ist nicht die Menge an Verbrauch oder die Kosten, das Problem ist dass Helium ZWINGEND notwendig ist um Wafer herstellen zu können und es physisch knapp wird. Es gibt in nennenswerten Mengen fast nur das Helium aus dem Kriegsgebiet (fällt aus momentan), Helium aus den USA (die es selbst horten werden) und Helium aus Russland (tja......).

Bei den ganzen Preisdiskussionen egal obs RAM, Öl/Benzin, Helium, Dünger oder sonstwas ist verlieren die Leute oft aus den Augen, dass nach "teuer" im Eskalationsfall noch "rationiert" und "alle" kommt, und das ist oft gar nicht so weit weg (die Heliumvorräte reichen wenn ich mich recht erinnere je nach Produktsegment und hersteller zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten - und bei "rationiert" kriegen nicht mehr Halbleiterhersteller Helium sondern u.a. Krankenhäuser...).
Wenn die militärische Spezialoperation von Trump auch nur ein Bruchteil so lange dauert wie die von Putin wirds sehr, sehr düster für Energie, Chips, Dünger, kurz: Für die Weltwirtschaft und viele Menschen. Das wissen die Führungspersonen natürlich... deswegen sind die Länder rundrum bemüht das problem zu lösen, Truimp twittert jeden Tag den nächsten BS um den Ölpreis runterzureden und der Iran spielt auf Zeit da letztere für ihn läuft (je länger da zu ist desto größer wird der Schmerz des Gegners).

Das führt am Ende alles etwas zu weit vom Thema weg aber alles in allem mal ums kurz zu machen: Ich glaube definitiv nicht an eine "Trendwende" für günstigen RAM. Das ist zwar nicht ausgeschlossen aber dafür müsste schon ziemlich viel zusammenkommen.
Genauso wie es in manchen Bereichen nicht zwingend notwendig ist und man es substituiert oder ganz weglässt. Micron sitzt mit der Produktion in den USA hat dort also eine gesicherte Produktion. Und Südkorea und Taiwan sind für die US Wirtschaft derzeit zu wichtig das wird sich Trump nicht erlauben können die komplett vom Helium abzuschneiden.
Man könnte das ganze auch weiterspinnen. Wenn das anhält haben wir ne Weltwirtschaftkrise (wenn sie nicht gerade schon im rollen ist) und damit wird der Speicher Bedarf endgültig begraben sein.
Für mich bleibt hier der wichtigste Faktor aktuell OpenAI. Machen sie ihre Pläne wahr wird der RAM Preis wieder anziehen sollte das ganze verpuffen wirds sich deutlich entspannen.

Ich denke, der PC-Consumer-Markt streckt so langsam alle Viere von sich. Nichts hält solange wie ein PC, wenn er muss. Viele dürften sich letztes Jahr auch noch eingedeckt haben. Es ist nichts da, aber es kauft auch kaum noch jemand zu den Preisen. So meine Vermutung.

Ich sehe diese Preissteigerung und Senkung etwas anders. Taschenspielertrick der Anbieter.
Beispiel man nehme ein Auto und will 16000€ dafür setzt den Preis aber hoch an 18000€ und bekommt am Ende 17000€ und der Käufer denkt er hätte ein Schnäppchen gemacht. So behätlt man Kundschaft weil man den Käufern erzählt es sei billig aber trotzdem mehr eingenommen hat. Täuschung auf Autohändler Basis. Hat ja Nvidia auch schon gebracht.
Aber jeder kann denken über den Preisanstieg was er will.

Ich gehe davon aus, dass es sich einfach nur um eine Preiskorrektur handelt. Wenn ich mir die Grafen auf Geizhals anschaue, sehe ich meine Blutdruckwerte, die beim Spielen von FC26 ständig auf und ab gehen.

Wow, den hier bekommst du jetzt 10 Euro günstiger – was für ein Preissturz!
Ich sehe diese Preissteigerung und Senkung etwas anders. Taschenspielertrick der Anbieter.
Beispiel man nehme ein Auto und will 16000€ dafür setzt den Preis aber hoch an 18000€ und bekommt am Ende 17000€ und der Käufer denkt er hätte ein Schnäppchen gemacht. So behätlt man Kundschaft weil man den Käufern erzählt es sei billig aber trotzdem mehr eingenommen hat. Täuschung auf Autohändler Basis. Hat ja Nvidia auch schon gebracht.
Aber jeder kann denken über den Preisanstieg was er will.
Nimm doch einfach eBay Kleinanzeigen als Beispiel, das ist viel einfacher, oder eBay selbst. Wenn du unter dem Artikel „Verhandlungsbasis“ siehst, weißt du, was Sache ist. :lol:

Man sieht ja auch was in den Foren los ist. Ob Mainboards, CPU oder Graka, kaum Fragen der User für diese Produkte. Da merkt man die Kaufzurückhaltung.
Ich hoffe nur das alle Unternehmen die an diesen Fliegenfänger hängen gut aus der Zeit kommen, leider werden es nicht alle überstehen....
Ich habe hier fünf Rechner, bis auf einen laufen alle auf Linux und ich werde die nächsten Jahre nicht mehr aufrüsten.
Wenn diese Kaufabsicht von OAI den Bach runtergeht, dürfen die Hersteller mir gerne noch Geld und eine kleine Tüte Gummibären senden damit ich ihre Hardware kaufe....:P

Wow, den hier bekommst du jetzt 10 Euro günstiger – was für ein Preissturz!
Es gibt auch wieder Schnäppchen, ja nicht wirklich, allerdings testet man unsere Schmerzgrenze aus. Einen Speichernotstand kann ich allerdings weiterhin nicht erkennen.
Screenshot_20260402_063834_Chrome.jpg

Ich frage mich ob es technisch möglich ist, DDR3 RAM mit einen Brückenchip nach außen DDR4/5 kompatibel zu machen. Der wäre zwar deutlich langsamer, aber auch billiger.
Hi,

das wäre mit externen RAM-Controllern, wie früher, als diese Bestandteile der Northbridge waren, einfacher gewesen oder gar denkbar, auch durch die Auswahl der Chipsatzhersteller. Der Chiphersteller hätte die Protokolle und Signaladaption Recht problemlos integrieren können. Man hätte DDR5-Sockel auf dem Board haben können und dann durch Adapter (ähnlich SIMM auf EDO, oder EDO auf SDRAM) DDR4 oder DDR3 einsetzen können. Ach was war das früher für eine schöne Zeit mit hoher diversität. Heute ist alles einheitsbrei.

Wow, preiswerter lol :stupid: :lol:

Also genau wie eh und je, bei sprit Heizöl und der butter. Erst Preise massiv rauf, dann etwas abkühlen und voila man kann es als zugewinn verkaufen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

🤭🤭🤭🤭

Soweit ich auf recherchieren konnte, ist die Jahresproduktion in den USA 2025 weiterhin deutlich niedriger gewesen, als zu Beginn des Jahrtausends/bevor die Kataris den Markt mit günstigen Angeboten geflutet haben. Da auch die (Flüssig-)Erdgas-Gaspreise und damit die Produktion in den USA anziehen, sollte es aber leicht sein, auch die He-Abscheidung wieder hochzufahren. Zusätzlich könnte man endlich mal all die Helium-Einspar- und -Recycling-Vorschläge umsetzen, die seit Jahren auf dem Tisch liegen, aber wegen der niedrigen Preisen nicht lohnend waren. Physische Knappheit würde ich allenfalls kurzfristig im Übergang von alten, günstigen Lösungen zu alternativen, teureren Optionen erwarten. Aber netto bleiben einfach höhere Kosten für Helium-Verbraucher, einen anhaltenden Mangel sehe ich nicht. Und wie schon gesagt wurde: Bei den Chiphersteller hat das Helium nur einen kleinen Anteil an den Gesamtkosten. Die können sich den Einkauf noch leisten, lange nachdem andere Verbraucher den Laden dicht gemacht haben.

Ich frage mich ob es technisch möglich ist, DDR3 RAM mit einen Brückenchip nach außen DDR4/5 kompatibel zu machen. Der wäre zwar deutlich langsamer, aber auch billiger.

DDR3 ist nur billig, weil noch alte Lagerbestände abverkauft werden. Die sind aber nur relativ zur minimalen DDR3-Restnachfrage groß, könnten den allgemeinen Markt nur sehr kurze Zeit bedienen. Man hat ja bei DDR4 gesehen, wie schnell die Preise explodieren, wenn auch nur ein Teil der DDR5-nicht-Käufer auf AM4 oder Sockel 1700/4 umschwenkt, im kleineren DDR3-Markt wäre der Impact noch weitaus heftiger. Wer ohnehin Chips neu fertigt, sollte also besser gleich DDR5 produzieren – oder zu dem Zeitpunkt, zu dem eine neu konstruierte Brückenlösung einsatzbereit wäre, direkt DDR6.

Zurück