RAM-Wechsel=PC-Tod?

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Hi@all,
ich habe gestern mein OCZ DDR2-800 gegen DDR2-1066. gewechselt. Nach dem Einbau ging mein Pc an aus an aus wie das immer passiert wenn das BIOS die letzten stabilen Einstellungen lädt. Danach ging der PC aus. Nach dem Hochfahren hatte ich kein Bild mehr der Rechner lief aber. Das MB hat auch nicht gepiept. Woran liegt das ?

Details zu meinem System sowie den Settings könnt ihr der Signatur entnehmen.

vielen Dank für die Hilfe

MfG
Gamer-King

Hallo,

ist mir auch mal passiert, mit nem 4 Gig Kit wo ein Riegel defekt war...Jeden Riegel mal einzeln + CMOS Reset probiert (also Jumper oder Batterie für ne halbe Minute raus)? mit den 800er gehts?

Gruß
Hey,
das kann sein das ein Riegel defekt ist,hab sie noch nicht einzeln getestet. CMOS-Reset hab ich bereits versucht ohne erfolg. Selbst mit dem alten RAM besteht das Problem weiterhin.

Nein ich hab nur die Batterie rausgenommen für 5 Min. Mit an aus meinste den NT-Schalter oder? Ist es dann egal welchen Riegel ich nehme?

Sag mal ich hab neben dem RAM-Wechsel auch noch einen weiteren Lüfter auf meinen Noctua NH-U12F geschnallt der ein wenig auf das 4 Pin kabel drückt das kabel sitzt allerdings noch richtig fest drin....daran kann das nicht liegen oder?

An/Aus am PC...aber geht ja sowieso nicht...um alle Kondensatoren zu leeren...

Also das mit dem 4Pin, wenns nicht wackelt, sprich nix kaputt, sollte nicht die Ursache sein...Bei den ganzen Montagen, haste evt. irgendwo ein Kratzer aufs PCB gemacht? Oder die RAM Slots alles Fest auf dem Mobo?

Also ich würd mal alles auseinander nehmen, Mobo genauer ansehen obs PCB iwo verkratzt ist und alles nochmal zusammenbauen. Das Problem kann viele Ursachen haben, wenn du es kannst evt. mal die Spannungen testen, RAM, CPU, NB, SB mit nem Multimeter nach dem einschalten, wenn du eins hast und die Auslesestellen findest...

Sonst Garantie, wenn noch vorhanden...

Gruß
ich versuch mal nen mehrfachen CMOS-Reset vlt hilfts ja...
Ich bin zwar mit der Halteklammer des Lüfters ein paar mal abgerutscht aber das hat keine Kratzer hinterlassen. Könnte es an der GPU liegen.

Gruß

Also ich hab gute und schlechte Nachrichten. Ich hab die GPU ausgebaut um besser an die Batterie zu kommen hab diese entnommen und mehrfach den an aus Knopf gedrückt. GPU wieder eingebaut,hochgefahren und auf ein piep mich das MB an und zwar um mir zusagen das die GPU nicht funzt. daraufhin hab ich den 1066er RAM korrekt eingebaut,so das er wirklich fest im Slot sitzt,saß er nämlich vorher nicht,und die GPU ausgebaut. Beim Ausbau ist mir die weiße Halteklammer vom PICe-Slot abgebrochen :(...ist das schlimm? Brauch ich jetzt ein neues MB?

Also die Klammer ist net so wichtig, dient nur dazu das die PCIe Karte richtig fest sitzt (bei extralangen Grakas sinnvoll)...solange du die Karte richtig in den Slot steckst und vorne verschraubst sollte die Karte halten...wenn nur die Klammer abgebrochen ist, halb so schlimm...

Und was nun mit der GTX? Geht die nicht mehr?
Aso. Naja hatte als Nachfolgerin für meine 8800 GTX an eine GTX 275 gedacht und diese ist ja relativ lang....

Wie gesagt meine 8800 GTX hat wohl das zeitliche gesegnet. Nachdem ich die Karte ausgebaut habe,habe ich den PC angemacht und es gab exakt den selben Ton wie nachdem Wiedereinbau der Karte.
Also R.I.P. 8800 GTX :(

Hi@all,
ich habe gestern mein OCZ DDR2-800 gegen DDR2-1066. gewechselt. Nach dem Einbau ging mein Pc an aus an aus wie das immer passiert wenn das BIOS die letzten stabilen Einstellungen lädt. Danach ging der PC aus. Nach dem Hochfahren hatte ich kein Bild mehr der Rechner lief aber. Das MB hat auch nicht gepiept. Woran liegt das ?

Details zu meinem System sowie den Settings könnt ihr der Signatur entnehmen.

vielen Dank für die Hilfe

MfG
Gamer-King

Bist du sicher dass dein MB 1066 Ram supportet?

EDIT: Doch tuts, dann mach mal deine alten Riegel rein und mach mal ein BIOS Update ;).

Hmm,

naja nicht unbedingt, mag sein das dein NT ne delle bekommen hat und nicht mehr genug saft abliefert...haste ne andere Graka zum testen?
Wie sollte denn mein NT eine Delle bekommen haben?
Leider nicht :( ...müsste dann gleich ne neue kaufen...hatte da an die hier gedacht: http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p255{7}74{8}75{9}76{10}77{5}28_GTX-275--AC-Edition-Original---KFA--.html

oder halt ne billige zum testen.

Naja, die Probleme die du bisher geschildert hast könnten durchaus von einem defekten NT stammen, und wäre wohl günstiger zu beheben wenn daran liegt...

Tja des mit der Graka, ein Kumpel irgendwo wo du die GTX mal testen kannst?

GTX275, naja, kenn sie nicht glaub aber das die auch net so viel besser ist als ne billigere 260er...Wenn du noch ein fuffi übrig hast, 285er wäre besser, die da hier ist gegeüber deiner Wahl kaum teurer: Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und Edel, naja, wenns ein "Luxusmodell" sein soll bevorzuge ich schon evga wenn garantie vorteilen...
ich könnt den Pc auch zu einem Laden bringen und ihn dort durchchecken lassen. Ich weiß ja nicht,ob meine Kumpels mich testen lassen....
das ding ist,wenn ich jetzt ne neue GPU kaufe und dann feststelle das auch noch das MB im eimer ist,bin ich wenn ich mir ne GTX 285 hole pleite. Dann hab ich zwar ne GTX 285 aber sie nützt mir nix.

Stimm dir zu, wenn du nix zum testen hast, besser in den Laden bringen um sicher zustellen wo es hackt!

Daumen drück das es net so schlimm ist...

Gruß
Ich werde morgen erstmal ne billig GPU für 15€ kaufen um zu gucken ob es an der GPU liegt oder am MB.
Ich halte dich auf dem laufenden.

So ich wollte eben die Billig-GPU kaufen,allerdings konnte die nur übers Web bestellt werden. Ich hab jetzt einfach einen Technikertermin morgen um 14 Uhr. Mal sehen was bei rauskommt...stay tuned

So Leute ich habe gute Neuigkeiten mein PC ist wieder unter den Lebenden. Der Techniker hat eine Riegel nach dem anderen verbaut und hat nach jedem Speicher den Rechner angemacht. Allerdings hör ich jetzt eine Art mechanisches Schleifen...ich denke das stammt von Lüfter....aber welcher von den 8???

das ist vermutlich die grafikkarte. das spulenfiepen ist ein allgemein bekanntes problem.
(Hört sich doch ein wenig so an, wie eine Grille aus metall oder?)

Na das ist mal Positiv :daumen:

Wirst dirs wohl 3 mal überlegen des nächste mal wenn du RAM kaufst :ugly: :lol: :D

Gruß
Jaaaaaa hab mich auch voll drüber gefreut...wär dem Techniker fasst um den Hals gefallen.:D
Ich glaub ich werde erstmal keinen neuen RAM benötigen. 8 GB DDR2-1066 sollten erstmal reichen.
Jetzt gehts ans Übertakten muss ja schließlich wissen ob mit dem neun RAM mehr geht.:D

Zurück