RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

obiplal

PC-Selbstbauer(in)
RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Wie groß ist der Leistungszuwachs wenn ich in meinen PC (Signatur) weitere 4GB (der Selbe wie schon drin ist) einbaue??
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

rüseten.. ? diese mädels kenn ich noch gar nicht.. :-P

der leistungszuwachs ist abhängig von:

chipsatz
architektur
betriebssystem
anwendung
anwenderbedürfnis
anwendergeschwindigkeit
und schlussendlich
deinem selbstwert
und deinem budget.
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Sehr gering bis kaum oder garnicht spürbar, ausser bei ein paar wenigen Spielen wie GTA 4 z.B. Ist halt eine Investition in die Zukunft. Viele von uns haben sich nochmal 4GB dazugekauft oder bei der Aufrüstung ihres Systems gleich 8GB genommen weil die Speicherpreise grad im Keller sind.
 
Also ich hab nichts vom Umstieg von 4Gb auf 8Gb bemerkt. Allerdings sieht es nett aus und ich bin auch für die Zukunft gerüstet.
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Beim zocken merkt man quasi nix, ansonsten wenn man viel Bild- und Videoberabeitung macht dann wäre die Verdoppelung eher sinnvoll.
 
Ich bin auch grade am übrigen aufzurüsten. Aber ich denke, ich würde was merken. Weil meine 4 GiB im normalen Windows betrieb schon ab der grenze sind. Merke es wen programme beim erbeuten in den vordergrund holen herunterladen werden müssen, was doch ein indiz ist, oder?
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Was ist normaler Windowsbetrieb? Das bedeutet für jeden etwas anderes. Auf jeden Fall ist frisch nach dem Windowsstart schon mehr als 1 GB futsch, ohne das irgendwelche Anwendungen auf meiner Maschine gestartet wurden. Dann noch ein paar Progrämmchen, die man mal startet, aber nicht unbedingt immer wieder brav schließt und dazu noch eines der etwas gierigeren Spiele wie Gothic III (das braucht deutlich mehr als 2,5 GB RAM - liegt natürlich an den individuellen Einstellungen) - und schon sind die ersten 4 GB voll.
Von daher ist der Gedanke, man würde mehr als 4 GB nur mit superanspruchsvollen Aufgaben wie HD-Video-Editing (das ist anspruchsloser, als man denkt - außer bei der CPU) wirklich nutzen, eher ein Mythos.
Ein normaler Surf- und Spielrechner aus dem Kinderzimmer kann die 4GB-Grenze schon mit Leichtigkeit erreichen.

Das heißt aber nicht zwingend, dass man durch 8 GB automatisch mehr Leistung hat. Aber mehr Komfort auf jeden Fall. Das ist ja auch was wert.
 
Normaler Windows Betrieb heißt für mich, das meine immer genutzten Programme an sind. Firefox, Putty, Skype, keepass, Fraps. Damit sind knapp 80% meines Rams voll. Wenn ich dann z.B Fraps langer nicht im vordergrund hatte, und es wieder vorhole merke ich wie es so ca. 5-10 sek wieder in den Ram befördert werden muss. Dass wurde ich mit mehr Ram umgehen bzw beschleunigen, oder?
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

So ähnlich ist es bei mir auch. Ich hab auch diverse Hintergrundprogramme offen, die richtig am RAM zehren. Bei den jetzigen RAM-Preisen ist ein Upgrade gar nicht mal so verkehrt.
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Man darf aber die neue Speicherverwaltung seit Vista nicht vergessen. Daher sind die Sidebar-Gadgets in Richtung Mem Usage mit Vorsicht zu behandeln.
Windows lässt vieles im RAM, auch wenn es gerade nicht benutzt wird. Wird ein neues Programm geöffnet schaufelt das System den benötigten Platz frei.
In Punkto 4 vs 8 GB RAM war vor kurzem erst ein Test in der PCGH. Seltsamerweise haben die 4GB meist besser abgeschnitten wenn ich mich richtig erinnere.
Meiner Meinung nach sind aktuell 8GB kein muss und bringen aktuell nur in wenigen Anwendungsbereichen den gewünschten Vorteil.
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Man darf aber die neue Speicherverwaltung seit Vista nicht vergessen. Daher sind die Sidebar-Gadgets in Richtung Mem Usage mit Vorsicht zu behandeln.

Deshalb lass ich mir das von meiner G19 anzeigen. ;) Sowohl CPU als auch RAM-Auslastung. Teilweise ist es echt erschreckend wenn man mal so sieht wieviel RAM die Programme schlucken.
 
hundElungE schrieb:
Mit 8gb ram kann man sich die windows auslagerungsdatei sparen..

Das tät mich mal interessieren, ich hab irgendwo mal gelesen das manche Programme zwingend eine Auslagerung Datei brauchen. Ich glaube nicht das Win die umsonst macht. Gibts dazu irgendwelche tests?
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Ich habe heute auch kurzerhand auf 8 GB aufgerüstet. Es war zwar nicht zwingend notwendig, aber jetzt bin ich wieder für eine Weile gerüstet.
 
AW: RAM von 4GB auf 8GB aufrüseten...

Merke es wen programme beim erbeuten in den vordergrund holen herunterladen werden müssen,
???????
Mit 8gb ram kann man sich die windows auslagerungsdatei sparen
bis ein programm (ableton, wavelab, reaktor, logic, ..) zwingend eine braucht und
du dich über durch reboot unterbrochene kreativität/arbeit ärgerst.. :-P
und schneller oder stabiler wird ein system dadurch auch nicht.

wenn, dann würde ich die swap in eine ramdisk verlegen (was bei ssd auch keinen
sinn mehr macht..)
 
@Lexx: Sorry, Swype Auto Korrektur.
Ich merke es, wenn ich gestartete aber länger nicht benutze Programme, wieder in den Vordergrund hole. Dann müssen diese erneut in den RAM geladen werden, was so ca. 5-10 sekunden dauert. Genau das möchte ich mir mit 8 GiB ersparen. Ist das möglich?
 
Zurück