RAM versehentlich auf 1.5V statt 1.35V betrieben

Aledril

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38 seit dem Zusammenbau meines Rechners (vor gut einem halben Jahr) mit vom BIOS automatisch eingestellten 1.5V betrieben habe.
Ich hab nun das XMP 2.0-Profil aktiviert und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Riegel nun mit den spezifizierten 1.35V laufen.

Muss ich hier mit irgendwelchen Konsequenzen bzw. möglichen Spätfolgen rechnen?

Um diese Riegel geht es:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '71,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ich habe keine Erfahrung mit RAM-OC bzw. RAM-Spannungserhöhungen, aus diesem Grund möchte ich um Eure Erfahrungen/Meinungen bitten.

LG Alexander

Nein, musst dir über keine spätfolgen Gedanken machen.

Hab meine auch schon für längere zeit von 1.42-1.5v getrieben und leben immer noch.

Hab die seit 2017 im Einsatz.

Eigenartig dass das Bios diese Einstellung so vorgenommen hat, bei einer Taktfrequenz die dies nicht einmal voraussetzt (bezüglich DDR4). Vielleicht dachte wohl das Bios, "der Innenwiderstand scheint mir etwas hoch, las uns die Spannung erhöhen". Oder es ist das erste OC lernende Bios der Welt...

Konsequenzen sollte das nicht wirklich haben. Wenn es für ein halbes Jahr problemlos gelaufen ist, dann sollte es für die niedrigere Spannung auch problemlos laufen... Die Interessante Frage bleibt jedoch noch offen, warum hat sich das Bios entschieden einen so hohen Wert anzunehmen?

Eigenartig dass das Bios diese Einstellung so vorgenommen hat, bei einer Taktfrequenz die dies nicht einmal voraussetzt (bezüglich DDR4). Vielleicht dachte wohl das Bios, "der Innenwiderstand scheint mir etwas hoch, las uns die Spannung erhöhen". Oder es ist das erste OC lernende Bios der Welt...

Konsequenzen sollte das nicht wirklich haben. Wenn es für ein halbes Jahr problemlos gelaufen ist, dann sollte es für die niedrigere Spannung auch problemlos laufen... Die Interessante Frage bleibt jedoch noch offen, warum hat sich das Bios entschieden einen so hohen Wert anzunehmen?

Das ist für mich auch eigenartig, zumal der Speicher auch auf der Kompatibilitätsliste des Motherboards steht.
Aber Hauptsache es ist kein Schaden eingetreten ;)

Für üblichen DDR-RAM ist Overvoltage so lange es halbwegs im Rahmen bleibt (also keine 1,8v in DDR4 schieben...) nicht besonders schädlich.
Natürlich verschleißen DDR4-Module bei 1,5v schneller als bei 1,35v - der Effekt ist aber vernachlässigbar da RAM-Verschleiß generell sehr gering ist - oder anders gesagt es dürfte dir egal sein ob dein RAM jetzt bei 1,35v 15 jahre lang hält oder bei 1,5v nur 13 Jahre lang. ;)

Technisch gesehen sind 1,35v ja auch "zu viel", denn offiziell nach JEDEC bekommt DDR4 genau 1,2v. Die 1,35v sind bereits Overvoltage vom Hersteller um die Werkstaktraten stabil zu erreichen.

Zurück