RAM upgrade

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Hey, wollte Fragen ob sich ein RAM Upgrade von 8GB 1333MHz auf 8GB 1866MHz + die 8GB 1333MHz lohnt. Und ob die unterinander Kompatibel wären, oder ob ich dann die 1333MHz raushauen müsste.

Danke^^

Sie wären kompatibel, aber das MB würde sie runtertakten. Ein Upgrade wäre aber total sinnlos für den normalen Gamer.

Was hast du den für ein System, und was machst du damit. Daran lässt sich festmachen, ob ein RAM wechsel in Frage kommt.

MB: MSI Z77A G43
CPU: i5-2320@3,6GHz
GPU: GTX 770@1137MHz
RAM: G.Skill 8GB@1333MHz

Hauptsächlich zocke ich und nimm dabei über Shadowplay auf, ansonsten ab und zu mal Photoshop etc.

bei Ram lässt sich sagen 8 Gig ist muss.
16 Gig ist eher schon Posing sofern man nicht ewig viel Rendert, 3D-CAD-Programme nutzt, oder Minecraft mit was weiß ich für Mods spielt.

wenn du den RAM etwas OCst wirst du ein ähnlich geringes Leistunsplus erhalten wie mit neuem RAM :)

Gruß Wievieluhr

Der Sockel unterstützt an sich nur 1333er RAM. Das Board dürfte aber für RAM oc geeignet sein. Ich würde meinen übertakte erstmal deinen 1333er und schau was du rausholen kannst. Bevor du dir neuen RAM holst, den du gar nicht zusammen mit der CPU betreiben kannst, weil die nur 1333er frißt macht das keinen Sinn.

OCen tu ich eigentlich nicht wirklich. Ging bei meiner CPU zwar gut, aber bevor ich da was kaputt mach kauf ich lieber n Normalen 1866MHz ram :D

//Stimmt is mir garnicht aufgefallen, IluBabe

//²: • 4x Dual Channel DDR3-2667(OC)-1333 MHz steht beim MB

Ram OC ist echt überraschend Easy und die Hersteller selbst kaufen ja die Speicherbänke und übertakten die dann bis zu den 1866 MHz.
bevor du da Kohle für Rauswirfst, such mal ein Paar Guides für OC von Ram ist aber eig. Kinderleicht :)
bis 1866MHz solltest du Problemlos kommen ;)

Mit übertakten kannst du nicht viel falsch machen. DDR3 RAM ist bis leicht über 1,65V ungefährlich was die Spannung angeht. Und Takt hochziehen + Latenzen anpassen macht überhaupt nix aus. Mach den Riegeln die du drin hast mal Feuer unterm Hintern! Das ist kein Teufelswerk. Zu verlieren hättest du eh nichts wenn du dich jetzt mit dem Gedanken rumschlägst schnelleren RAM zu kaufen. Dann wäre ein Ausfall, der zu 99,99999999999999% unwahrscheinlich ist nur ein Beschleuniger deine Entscheidung komplett durchzuziehen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m.../341719-ram-ocen-timings-einstellen-u-sw.html

Aida64 zum Geschwindigkeiten auslesen für Lesen Schreiben Latenzen ect.

Aber was ich nicht verstehe ist, ich kann bis 2667MHz OCen laut Board Info. Könnte diese hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber nicht einbauen ?
Das Board macht den mit, also solltest du den auch nutzen können. Ich hab gerade nochmal bei mir geschaut. Der i7 hat auch nur eine native Unterstützung von 1600er, aber das Board bei mir frißt auch höher getakteten Ram siehe meine Sig. Der würde mMn also laufen. Die Frage ist dann eher ob das Board den Speicher erkennt. Das Brett ist ja auch nicht mehr das jüngste.

Laut alternate.de unterstützt das Mainboard, ich zitiere:

"unterstützte Standards
DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400, DDR3-2667"

Das Board unterstützt diese Taktraten zwar aber du hast eben keine Garantie dass sie auch so laufen.
sie können so laufen müssen aber nicht.
Musst du wissen ob du dir sie kaufen willst.

Laut MSI benötige ich einen 22nm Intel CPU. Meiner hingegen ist 32nm. Von daher wirds wohl nicht gehen. Danke für die Hilfe

Deine Sandy geht normaler weiße Problemlos bis 2133Mhz die 2400Mhz schaffen relativ wenige ohne großartig die Spannungen zu erhöhen.
Schau nach einem günstigen 2x8GB 2133Mhz CL10 Kit um und verkaufe deine 1333Mhz Speicher beste was machen kannst.

Jo die TeamGroup passen.

Weiß nicht was die Wert sind, dazu mal auf Ebay reinschauen und vergleichen was die so kosten könnten.
Kenne deine Ram denn du hast ja nicht :)

Zurück