RAM upgrade DDR3

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da ich mit meinem RAM nicht mehr auskomme muss ein update her.
Eine Game auf low bis mid Grafik geht gerade noch so. Weitere ähnliche Anwendungen werden in die Auslaherungsdatei verschoben.

Derzeit ist ein Riegel DDR3 1600 verbaut. Wegen einer neuen Graka musste ich vor einigen Monaten schon das Bios updaten.

Als ich den mal in Slot zwei steckte bekahm ich nur Bluescreen. Auch hab ich trotz neuem HDD kabel schon wieder Datenfehler. Dazu hat mir ein Gewitter vor 4 Jahren mein erstes NT zerschossen, Garantie wechsel.

Nun steh ich vor der Frage ob 16/8 GB Kit oder doch nur 8GB single?
Beim lokalen Hardwarhändler kosted 1*8GB/2*4GB~50€. Ein 16GB Kit ~90€.

Board: Asrock Extreme4 P67
Cpu: i5 2500k
Ram: Geil Value Plus DDR3 4GB 1600 ( CL 9-9-9-24)
NT: Corsair HX620

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die restliche Hardware aus? Je nach Anwendung machen 16 GB durchaus Sinn....aber wenn du schon einen Riegel hast, würde ich den evtl einfach nur erweitern, um vor allem auch Dual Channel zu nutzen ;)
 
Board und RAM sollte man schon benennen damit man sich einen Überblick verschaffen kann. Generell wäre es durchaus möglich einen vergleichbaren Riegel zu verbauen
 
Hab ich wohl vergessen, bin gerade mit Handy unterwegs. Im Startpost nun das Boad hinzugefügt, die genaue Ram bezeichnung hab ich atm nicht.

Mir geht es auch darum nicht2*4GB oder 1*4GB zusätzlich zu kaufen und zu merken das die Slots defekt sind.

Anwendung haupsächlich MMOs: WoW, GW2 und office, INet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mal mit anderen RAMs die Bänke testen. Wenn du einen Defekt hast, ist das Board mehr oder weniger hinfällig.
 
Dann komm ich um ein kauf ins blaue wohl nicht rum.
Hab schon sowas vermuted das es nicht möglich ist mit einem Riegel andere Bänke zu testen.
Zuhause hab ich vom alten PC nur DDR2 liegen, der passt aber nicht. Zumindest bin ich der Meinung das es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm ich um ein kauf ins blaue wohl nicht rum.
Hab schon sowas vermuted das es nicht möglich ist mit einem Riegel andere Bänke zu testen.
Zuhause hab ich vom alten PC nur DDR2 liegen, der passt aber nicht. Zumindest bin ich der Meinung das es so ist.

Das ist richtig DDR 2 ist nicht mit 3 kompatibel da die Kerbe nicht an der selben stelle wie bei DDR 3 sitzt und selbst dann würde es nicht gehen das DDR 3 ja ganz andere Spezifikationen hat.
 
Als ich den mal in Slot zwei steckte bekahm ich nur Bluescreen. Auch hab ich trotz neuem HDD kabel schon wieder Datenfehler. Dazu hat mir ein Gewitter vor 4 Jahren mein erstes NT zerschossen, Garantie wechsel.

Nun steh ich vor der Frage ob 16/8 GB Kit oder doch nur 8GB single?
Beim lokalen Hardwarhändler kosted 1*8GB/2*4GB~50€. Ein 16GB Kit ~90€.

hast Du alle RAM Steckplätze mit 2 Module durchgespielt? Single Channel ist sehr langsam gegenüber Dual Channel. Man will sowenig wie nur möglich in der Auslagerungsdatei, auch wenn man eine SSD dranhängt. Bei welchen SATA Anschlüsse hast DU Datenfehler? Das macht das Mainboard zum Altschrott.
Schaue Dich auf der Ebay Plattform mal für P67 (bei dem musst Du die REV B3 haben, gegen einen SATAIII BUG), Z68 und Z77 Boards um.
 
Der Test mit dem Riegel ist schon einige Monate her,vieleicht noch mal testen.
Auswendig wie die Software hies weis ich nicht, mit welcher ich die SMART Werte ausgelesen hab.

Dachte bevor ich jetzt das Geld für neuen Ram ausgebe, frag ich ob nicht ein neurs Board fällig ist.
Meine Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten, gerade nur keine 500€ für neues zusammen.

Den identischen Riegel gab es schon vor zwei Jahren nicht mehr. Wolle ja schon lange aufrüsten
 
SMART gehört zu den Funktionen der Festplatte nicht der RAM.
Du solltest die Module ausprobieren, welche RAM Steckplätze i.o. sind, und aufschreiben. Sollte aber die SATA Anschlüsse, ob alle od nur einen, das ist ein grosser Unterschied, zur Entscheidung beitragen, ob wirklich ein neue Plattform von nöten ist, od Du mit 3 anstatt 4 SATA Anschlüsse leben kannst.

Skylake mögliche Komponenten (CPU, RAM und Board)
CPU-K https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
RAM 16GB https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de
Board https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Was für eine Grafikkarte hast Du?
 
So nun hab ich gerade ein Test mit dem Ram in allen 4 Slots gemacht, zuerst mit HDD anschließend das ganze noch mal ohne jene. Weil er mir sofort Windows startet, wollte ich wissen was er im Bios anzeigt :)
Ja, alle Slots funktionieren damit! Das würde bedeuten das ein nicht reproduzierbarer Fehler damals aufgetreten ist, nicht immer so toll.

Im Eingangspost hab ich noch die Bezeichnung des Ram aktualisiert -> Ram: Geil Value Plus DDR3 4GB 1600 ( CL 9-9-9-24); im Bios aber nur als 1333.

Danach noch mit CrystalDiskInfo die Festplatte ausgelesen, alles grün bzw. blau, das ganze hab ich mit beiden SATA Kabeln und an drei verschiedenen der insgesamt 8 STATA2/3 Buchsen vorgenommen.
Die letzte Option ist noch der Memmtest, soll es auch für Windows geben. Nur ob der wirklich nötig ist - dauert ja nicht gerade kurz.

Graka ist eine R7 260X 2GB verbaut, weil ein Ersatz für die GTX570 von damals her musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht jetzt nicht mehr oder war das falscher Alarm?

Die DDR3-1600 musst Du im Bios einstellen, damit sie nicht auf Standard laufen.
 
Finde es ja selbst nicht toll, das Fehler von selbst lösen :(
Aber trotzdem Danke, immer hin spahrt mir das möglicherweise noch einige Monate Geld. Zumindest wenn ich dem Prozi ein neun Kühler spendiere und OC betreib. Darum ist mir bei "nackten" RAMs auch etwas unwohl.

Ändert aber an dem Grund des Beitrags nichts, 4GB bleiben immer noch zu wenig :D
 
Hallo,

da ich mit meinem RAM nicht mehr auskomme muss ein update her.
Eine Game auf low bis mid Grafik geht gerade noch so. Weitere ähnliche Anwendungen werden in die Auslaherungsdatei verschoben.

Derzeit ist ein Riegel DDR3 1600 verbaut. Wegen einer neuen Graka musste ich vor einigen Monaten schon das Bios updaten.

Als ich den mal in Slot zwei steckte bekahm ich nur Bluescreen. Auch hab ich trotz neuem HDD kabel schon wieder Datenfehler. Dazu hat mir ein Gewitter vor 4 Jahren mein erstes NT zerschossen, Garantie wechsel.

Nun steh ich vor der Frage ob 16/8 GB Kit oder doch nur 8GB single?
Beim lokalen Hardwarhändler kosted 1*8GB/2*4GB~50€. Ein 16GB Kit ~90€.

Board: Asrock Extreme4 P67
Cpu: i5 2500k
Ram: Geil Value Plus DDR3 4GB 1600 ( CL 9-9-9-24)
NT: Corsair HX620

Grüße.

Der Bluescreen kann daher kommen, das Slot 2 nicht für den Betrieb mit einem Ram Riegel vorgesehen ist. Angaben zum korrekten stecken vom Ram, des jeweiligen Mainboards, findest du in der Betriebsanleitung des Mainboards. Für deine weiteren Sorgen gebe ich dir das noch mit auf den Weg.

- "nackter Ram" Mythos #7 http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html (der Rest ist auch interessant)

- Ram Erweiterung mit anderem Hersteller (damit du kein neues 2x4 GB Kit kaufen musst) PC-Arbeitsspeicher aufrüsten und einbauen ? was muß man beachten? - Hardwarejournal.de

Gut Holz :-)
 
Zurück