Ram-Upgrade auf nem Gigabyte P35C-DS3R!?

ducis

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
also ich wollte meinem System etwas Arbeitsspeicher spendieren, Mainboard ist ein Gigabyte P35C-DS3R.
Momentan vorhandener Speicher ist 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4, der allerdings unter Systemtools wie Sandra Lite als 4x1024 mit CL5 Timings erkannt wird (2x800er, 2x 667er), keiner Ahnung warum.
Wollte mir nochmal ein 2x2048er Kit dazuholen, hab aber bemerkt, dass das Mainboard doch schon 2 Slots für DDR-3 Ram hat.
Wenn ich jedoch die Angaben von Gigabyte zum Mainboard (GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-P35C-DS3R (rev. 1.x)) richtig verstehe, kann ich auf den DDR3 Banks nur insgesamt 4GB verbauen?!
Meine Vorstellung wäre, DDR2 Ram raus und DDR3 Ram rein, aber ich würde gerne auf 8GB aufstocken, eine Mischung aus beidem ist sicher nicht möglich, oder?Hat oder hat jemand vllt das gleiche Mainboard und Erfahrungen mit dem Aufrüsten des Rams?
Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar :-)
 
denke nicht das man ddr2 und ddr3 mischen kann und das board kann bis 4GB ddr3. so steht es bei den angaben auf der herstellerseite.
 
Habe exakt dieses Board noch in Verwendung: Mischbetrieb ist keiner möglich,
und bei Maximalbestückung (alle DDR2-Bänke) wirds kritisch.

Das 4x1024 im Sandra wird auf Double-Sided-Module zurückzuführen sein.
 
Danke schonmal :)
Was heißt denn es wird kritisch?Läufts nicht stabil?Ich würde mir dann, wenn ja offenbar nur max. 4GB DDR3 möglich sind, lieber weitere 4 GB DDR2 reinpacken, also 4x2GB Riegel, jeweils im DualChannel.
Und sollten die neuen CL4 oder CL5 sein?(da ja mein jetziger Dualchannel eigentlich Cl4 ist, aber unter Sandra nur als 5er timing angezeigt wird)!?
 
Also DDR3 hatte ich nie probiert, nur 4 (idente!) x 2GB DDR2,
das hat allerdings nicht wirklich gut funktioniert. Riegel siehe Signatur.

Aber ich denke 2 x 4GB 3er-DDR wäre einen Versuch wert.
Natürlich ohne Gewähr.. :/
 
2x4 GB DDr3 würde ich ja gern versuchen, aber nach den Herstellerangaben schafft das Board doch nur ingesamt max. 4 GB DDR3. Dann würden doch wahrscheinlich 4GB erst gar nicht erkannt..!?
 
Die Anzeige mit 4 Modulen liegt an dem Double Sided RAM. Ein Mischbetrieb ist unmöglich und wie du schon erkannt hast sind nur 4 GB DDR3 möglich ( der Fluch bei den Mischboards ). Da bleibt nur auf DDR2 aufzustocken. War der RAM möglicherweise als Einzelmodule gekauft worden?
 
eventuell mal schauen das dass Bios aktuell ist und versuchen... im schlechtesten Fall schickst Du den RAM einfach zurück... letztendlich kannst Du nur "Gewinnen" ;) ... wenn es nicht klappt würde ich bei den 2 x 4 GB DDRII bleiben (event. auf 8 GB gehen)... mit den 4 GB DDRIII hast Du ja keinen "Leistungsschub"
 
Ne, 4 GB DDR 3 reinzusetzen hab ich auch nicht vor, das wäre Geldverschwendung. Die jetzigen 4GB bestehen aus einem Dual-Channel Kit (2x2 GB).Dann werde ich es wohl mit weiteren 4 GB DDR 2 probieren.
 
ähm Bios muss ich nachgucken, hab nix geupdatet..
update: Laut Sandra steht unter Bios:
Award (OEM) F2 05/21/2007
 
Zuletzt bearbeitet:
F2.. hmm.. bissl alt schon, s'letzte ist von Sommer 2012
F12h (die letzte Beta), F12d (letzte Final), würde ich vor
dem Test updaten.

Unf gibts was neues.. ;-) ?
 
Ich besitze ein P35C -DS3R Version 2.0. Ich habe 4 Ram Riegel mit 1GB DDR2 im Betrieb und es läuft stabil. RAM : OCZ PC2-6400 Cl5 Kit Special Ops (davon 2st.)
 
Zurück