• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nachgekaufter DDR3 RAM läuft nicht auf altem Mainboard

thüro

Kabelverknoter(in)
Nachgekaufter DDR3 RAM läuft nicht auf altem Mainboard

Hallo Gemeinde,

ich hatte mir für meinen betagten PC (s. Signatur) über eBay 2x 2GB RAM nachgekauft (mit den Spezifikationen, die in dem Auswahlfeld zu sehen sind) RAM.PNG
Das Mainboard (Gigabyte GA-P55-USB3) soll lt. Hersteller den RAM vertragen, daher hatte ich damals auch entsprechenden RAM gekauft und verbaut 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de

Nachdem ich gestern Abend den neu gekauften RAM eingebaut habe und den PC starten wollte, ertönte nach wenigen Sekunden ein "Piepkonzert" für mehrere Sekunden, also sehr viele kurze hohe Pieptöne nacheinander, dies wiederholte sich nach ein paar Sekunden. Ein Bild habe ich nicht erhalten.

Nachdem ich den neuen RAM wieder ausgebaut habe, lief alles wieder optimal.

Mich wundert halt, dass der neue RAM nicht auf dem Board laufen soll, hat er doch die gleichen Spezifikationen wie der damals gekaufte...

Oder was hab ich übersehen?

Freue mich sehr auf eure Hilfe.

Grüße von der Ostsee.
 
TE
thüro

thüro

Kabelverknoter(in)
AW: Nachgekaufter DDR3 RAM läuft nicht auf altem Mainboard

Das hab ich nicht testen können, da der alte RAM etwas höher ist und mein CPU- Kühler drüber ragt, so bekomme ich den alten RAM nicht ausgebaut. Und ich hab grad keine WLP mehr hier, um den Kühler zu demontieren und wieder anzubauen.
 

rschwertz

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nachgekaufter DDR3 RAM läuft nicht auf altem Mainboard

Scythe Mugen 2 REV B - wenn das der Kühler ist Diesen drauf lassen und nur den Lüfter abmachen - dann kommt man an die Speichermodule und kann diese tauschen.
Danach den Küfter wieder montieren - die Kühlerkanten sind scharf :(.
 
Oben Unten