Ram und Mainboard

PCNeuLINGX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich besitze ein AMD Mainboard mit der Modellnummer GA-MA770-UD3 mit 4x DDR 2 RAM Slots.

Passt da auch ein DDR 3 Ram rein? und Lohnt es sich ein neuen Ram und ein neues Mainboard zu kaufen.
oder eher viermal 4GB 4G Arbeitsspeicher DDR2 800MHZ PC2-6400 Memory RAM PC DIMM 240 Pins fuer AMD

weil ich hätte eher 16 GB Ram ddr 3 gekauft.. aber ich denke nicht das ein ddr3 ram rein passt kp undso:D

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
und wenn ich mir 4x 4gb ram ddr2 hole? das würde bestimmt auch gehen?
DDR2 Ram ist teuer, weil der nicht mehr hergestellt wird. Es ist fraglich ob sich das noch lohnt. Billig in dem Sinne ist es nicht, auch wenn es alte Technik ist. An sich wird es mal Zeit das ganze neu zu machen. Nur mal so als Hinweis, immerhin sind wir schon "quasi" seit nem Jahr bei DDR4 und seit kurzem auch im Mainstream
 
öh. naja bei amazon gibt es 4x 4gb ram ddr 2 für ca EUR 82,00 + kostenlose Lieferung. DDR 3 würde (je nach hersteller typ) 10 EUR mehr kosten.
 
Ich würde mir da das Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0) holen. die frage ist ob es rein passt.
 
öh. naja bei amazon gibt es 4x 4gb ram ddr 2 für ca EUR 82,00 + kostenlose Lieferung. DDR 3 würde (je nach hersteller typ) 10 EUR mehr kosten.
humm also wenn ich mir das hier anschaue wo das Einzelmodul (Speicher mit Standard: DDR2, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bei 70€ startet bin ich nicht ganz sicher was ich von dem Amazonangebot halten soll. Ein link zum Angebot wäre ggf interessant. Würde mich interessieren war es so "günstig" wäre.
 
Nungut sieht ok aus, zumindest bei über 1000 positiven Bewertungen des Shops "SiQuell.direkt" vor über einem Jahr und auch im vergangenen ist das wohl kein Nepp-Angebot. Zuschlagen, also wäre ich in deiner Position immerhin sind die Preise dann doch besser als das was man im Preisvergleich findet.

Der Kommentar/die Kundenrezension sieht auch brauchbar aus, was das betreiben angeht:
Zum aufrüsten meines alten Boards von 4 auf 8 GB DDR2-RAM hab ich mir 2 von diesen Riegeln bestellt. Wurden sofort erkannt vom Board, jedoch laufen sie nicht stabil auf 800Mhz sondern nur auf 667Mhz. Dies macht sich beim zocken aber nicht negativ bemerkbar und man hat den grossen Vorteil von mehr Speicher, bedeutet das z.B. manche Spiele nun statt 3,5GB ca. 5GB in den Speicher schaufeln, und somit seltener Nachladen und weniger/keine Nachladeruckler auftreten. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Nachtrag am 01.07.15: Nach ausgiebigem Testen etc. hab ich herausgefunden, wie der Speicher doch mit angegebener/voller Geschwindigkeit (800Mhz) läuft. Und zwar hab ich Bios die DRAM-Spannung Von AUTO auf feste 1,85V eingestellt. Standart lt. JEDEC#1 wäre 1,80V. Geschwindigkeit fest auf 400MHZ DDR2 eingestellt. Alles andere bleibt auf AUTO. Und nun läuft er stabil (getestet mit mehreren Spielen & Prime95) Man merkt doch, dass er jetzt etwas fixer ist.
 
Zurück