Ram übertakten?

Rapture

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ram übertakten?

Hiho, ich wollt mein Ram übertakten.
Das sind Kingston ValueRAMs (2x2GB)
Sind die selben Speicherriegel, unterschied ist nur der eine hat ein Speicherprofil mit 1333Mhz aber CL9, der andere eins 1066 aber CL7. Laut CPU-Z schaffen beide 1333Mhz bei CL9, da das etwa das gleiche ist, dachte ich mir den kann ich sicher übertakten auf 1333Mhz CL7.
Nur bei meinem Mainboard habe ich nur die Option die Timings, den Takt und die RAM Voltage zu erhöhen. Da steht aber nichts von Northbrigde Takt oder sowas. Nur die Options zwischen 800, 1066, 1333 und 1600Mhz zu wählen. Und wenn ich nun den Takt auf 1333Mhz anhebe passiert irgendwas mit dem Northbrigde oder Referenztakt? Oder hat das Damit nichts zu tun? Weil ich meine gelesen zu haben, dass wenn man den Referenz oder Northbridge Takt anhebt, dass der RAM auch im Takt steigt, wenn man nicht den RAM Teiler ändert... Und wenn ich nun den Ram takt änder, hat das irgendwelche Auswirkungen darauf? Und wie weit darf ich mit der Voltage gehn? Standardmäßig liegt sie bei 1.5v.
CPU ist ein Phenom II 955 @ 3,4GHz (Multiplikator von 16 auf 17 gestellt)

Danke

AW: Ram übertakten?

Wenn du den Referenztalt anhebst, ja dann steigt auch der Speichertakt und der CPU NB Takt. Wenn du dagegen nur den Speicherteiler auf 1333 stellst, hat das nur auswirkungen auf den Speicher nicht auf das restliche System. Die Volt würde ich bis maximal 1.65 anheben, bei mehr könnte sein das der Speicherkontroller, der ja in der CPU sitzt, zu viel Spannung abekommt, der bei DDR3 auf 1.6 Volt spezifiziert ist.

Die haben kein Headspreader, und sind einfach nackt, wie sieht es mit den Temperaturen bei 1.6V aus? Weiter will ich nicht gehen.

kleines off-Topic:
was ist der Unterschied eigentlich (bis auf die Kühlung) zwischen HyperX und ValueRam bei Kingston ??

Zurück