RAM Tuning

xKarsten

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe folgenden Ram bei mir verbaut und frage mich ob ich ihn noch etwas "frisieren" kann...

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/137825?tk=7&lk=8269

Tuning per Bios, oder sollte ich alles so lassen wie es vom "WERK" aus eingestellt ist? (Details zum RAM stehen ja auf der Website)
Habe von einem Freund gehört, das viele Standardeinstellungen des Arbeitsspeichers für die Katz sind..deswegen frage ich lieber hier nochmal nach..

Vielen Dank :)

Naja für die Katz sind die nicht.
Du könntet den RAM übertakten und an den Timings rumspielen.
Aber einen "BOAH KRASS DIGGA 40 FPS MEHR"-Effekt wirst du nicht erzielen.

Naja vllt. hab ich "ausnahmsweise" mal einen halbwegs guten griff gelandet bei der RAM wahl... ist auch schon etwas her.
Das ich keinen MEGA effekt erzielen kann ist mir auch klar. Nur die eben von einem Freund angesprochenen "Werkseinstellungen" haben mir da etwas sorgen bereitet.

Also alles so lassen??

MFG.

Ja, lass einfach alles so.
Da es dir in Sachen Performance kaum was bringt, auser bei APUs oder IGPs da bringt mehr Takt was, aber sonst eigentlich nicht.

Der FXler hat dich auf die falsche fährte gesetzt, klar gibts beim Ram nicht den Boom voll die fetten FPS mehr Effekte, aber es gibt durchaus Verbesserungen der MinFPS und ggf auch bei Anwendungen einige % für quasi Lau mitzunehmen, wo eben oc halt Sinn macht. Es kommt drauf an was du hauptsächlich mit dem Rechner machst, und was sonst noch für HW verbaut ist! Wenn du keine übertaktbare CPU (Intel-k/AMD CPUs z.B. FXer) dazu hast ist RAM Tuning kaum von belang.

Hau doch mal ein Paar Links von Benches raus, welche deine Aussage bekräftigen.
Wenns 2-3 min.FPS mehr sind, juckt das doch keine Sau.
Wenn man schon so nach FPS betteln muss, dann sollte man doch eher mal an die GPU oder CPU ...

Hau doch mal ein Paar Links von Benches raus, welche deine Aussage bekräftigen.
Wenns 2-3 min.FPS mehr sind, juckt das doch keine Sau.
Wenn man schon so nach FPS betteln muss, dann sollte man doch eher mal an die GPU oder CPU ...
oc ist nen Reigen der Komponenten untereinander. Sprich ganz oder gar nicht. Wenn man einen Teil da nicht einbezieht ins oc bremst man multiplikativ die anderen aus.
Was Ram bewirkt:
OC RAM Steigerung - Video Encoding.png
oder BF4:
BF4 oc Einfluss - Hardware Comparison Rev.1.png

Zurück