RAM-Taktung falsch!

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein ASUS P5Q PRO und einen INTEL C2Q 6600 sowie 4GB OCZ 1066Mhz. Mein Problem ist, ich habe die BIOS settings auf standart (AUTO) und habe ein Benchmark von Everest (und anderen) durchlaufen lassen und mein RAM wird auf DDR800 angezeigt und beim Benchmark (schreibdurchsatz) auch nur auf 800 betrieben.
Taktet der sich automatisch hoch bei größeren Ansprüchen, da er im BIOS auf AUTO gestellt ist. Bzw was hat es mit den Anzeigen auf dem Bildanhang auf sich???

(Latenzen und alles habe ich bereits lange vorher etliche male versuch zu verstellen, auch die Spannung und den Takt aber jedesmal gabs probleme mit windows)

PS: Wie schalte ich beim P5Q PRO das BIOS-Shadowing aus? @_@

mfg AlreadyDead

also die taktrate musst schon selber im bios einstellen bei den ocz! und die latenzen auch
und zu guter letzt die spannung auf herstellerangabe! müssten 2,2V sein
keine angst wenn dir das bios dann eine "gelbe" spannung anzeigt

okay und welche latenzen soll ich da nehmen? wo stehen die?

aber im BIOS steht doch alles auf AUTO. interpretiere ich das jetzt falsch? aber eigendlich müsste sich das doch von alleine takten oda?

okay und welche latenzen soll ich da nehmen? wo stehen die?

aber im BIOS steht doch alles auf AUTO. interpretiere ich das jetzt falsch? aber eigendlich müsste sich das doch von alleine takten oda?

Wenn im Bios alles auf Auto steht, bestimmt dein Board selbst den FSB-Strap und die Ramfrequenz. Oftmals wird dort eine "sichere" Frequenz gewählt, mit der dein Ram stabil läuft (so wie bei dir auch). Deine CPU läuft im nicht übertakteten Zustand mit einem FSB von 266. Damit dein 1066er Ram entsprechend läuft, kannst du im Bios den FSB-Strap auf 266 und Ram-Teiler auf 1066 einstellen. Die Latenzen kannst du ja mal auf Auto lassen.

Die Spannung der Rams würde ich wie schon Naumo sagt, auf Herstellerwerte einstellen. Läßt du die Einstellungen hier auf AUTO neigt das P5Q gerne zum übervolten. Das kann durch die manuelle Einstellung vermieden werden.

Auch die Latenzen können auf der Herstellerseite nachgelesen werden bzw. evtl. stehen sie auch auf dem Ram selbst.
Die Latenzen in der Auto-Einstellung kannst du mit Everest oder CPU-Z überprüfen. Die Vorgaben werden dort ja auch genannt, würde aber schauen, dass die Latenzen nicht zu straff gezogen werden. Andernfalls kann dein Ram bzw. dein System instabil werden.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem fsb strab kannst du auf auto lassen!
nur den ram takt musst du auf 1066 festlegen!
die ram spannung darst du auf keinen fall auf auto lassen, da der standardwert 1,8V beträgt, womit du nicht viel freude haben wirst!
somit musst du bei vdimm die herstellerangabe selbst einstellen!
die timings stellst du auf 5 5 5 15 oder 5 5 5 18 (je nach RAM):daumen:

in dem Bild was du gepostet hast steht doch alles drin!
Everest gibt dir das EPP aus: dieses Profil is in den rams einprogrammiert und du musst es selber im bios einstellen:
Vdimm: 2,1V
Latenzen (die ersten 4 im bios): 5-5-5-15
Takt 1066
Falls du aus übertaktungsgründen leicht über die 1066 kommst (so bis 1100) dann stell 2,2V ein

Zurück