RAM Taktfrequenz zu low

Wualla

Schraubenverwechsler(in)
Hey all,

ich habe mir diese Woche neuen PC gegönnt. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zusammenstellung, Zusammenbau etc. dank der genialen Guides und Support hier im Forum, gar kein Problem gewesen. Beim genaueren betrachten der CPU-Z Werte ist mir allerdings aufgefallen, dass mein DDR4-3200 RAM auf 1200, laut CPU-Z, läuft. Kann das richtig sein oder habe ich irgendetwas Grundlegendes nicht beachtet.

http://fs5.directupload.net/images/160619/tm2xwtoe.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe :`)

Also im BIOS steht das XMP Profil als Auto drinne, wenn du willst kann ich einen screenshot machen. Unter Last verhalten sich die Zahlen genauso wie auf dem Screenshot.

BIOS:

IMG_3018.JPG

Hmm, wird auch im Bios nur als 2400 Mhz angezeigt. Kannst alternativ zum XMP Profil die Geschwindigkeit auch manuell einstellen. Dazu musst du in den erweiterten Modus wechseln.

Nur mal so als kleiner Hinweis: auch XMP Profile können falsch hinterlegt sein. Hab da auch schon Kits gehabt, wo das Profil grauenhaft daneben lag (wobei Kingston sie mir ratz-fatz ausgetauscht hat). Mal waren es nur falsche Timings, mal war es falscher Takt. Drum lade ich die Profile gar nicht mehr, sondern nehme alle Settings von Hand vor, zumal ich sie meist eh etwas schärfer einstellen kann als im XMP hinterlegt (wie du am Bild sehen kannst_ links meine Settings, rechts das XMP). Nur bei einem Wert lieg ich darüber.
Die Profile sich an und für sich ganz ok, wenn man sich selber nicht an die RAM Settings rantraut, aber leiderwird da manchmal halt auch Potenzial verschenkt. Mag zwar nur minimal sein, dennoch ist es verschenkte Leistung :-)

capture113.jpg

Das ist n Bug, der wahrscheinlich schon in der nächsten Version des Bios behoben sein wird.

Zurück